Cover-Bild Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur
Band der Reihe "Rabauke und Biene"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2023
  • ISBN: 9783757819408
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre

Neue Abenteuer für die Katzen Rabauke und Biene
Rabauke und Biene entdecken die Schönheit der Natur.

Ob nun ihre Katzenmama im Garten Obst und Gemüse anpflanzt, zwei weiße Schwäne im Weiher die Katzenoma faszinieren, es an der See ganz schön windig ist, die Regentropfen in den Bergen oft fallen, man frische Produkte auf dem Wochenmarkt kaufen kann, Kühe beim Bauern Milch geben oder ihnen viele Tiere im Wald begegnen, die beiden Katerbrüder sind begeistert, was die Natur zu bieten hat.

Natürlich stellt der neugierige Rabauke immer wieder Fragen, die ihm sein Bruder gerne beantwortet.

Liebevoll gestaltete Illustrationen spiegeln den Inhalt der jeweiligen Geschichte wider.

Band 8 aus der Rabauke und Biene - Reihe ist lehrreich, lustig und kindgerecht.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Zwei Kater erkunden die Natur

„...Vor dem Salatbeet bleibt Rabauke stehen und blickt verdutzt nach unten. Da kriecht doch so in kleines braunes Etwas durch den Salat...“

Biene und Rabauke sind zwei Kater. In diesem Buch erkunden sie ...

Biene und Rabauke sind zwei Kater. In diesem Buch erkunden sie die Natur. Der erste Weg führt sie in den Garten. Dort entdeckt Rabauke eine Schnecke. Biene weiß, dass sie am Salat Schaden anrichtet.
Die Autorin hat ein inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben. Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich.
Rabauke ist der lebhaftere und neugierigere der Kater. Er hat eine Menge an Fragen. Da Biene gut zuhört, wenn sich die Menschen unterhalten, hat sie meist die richtigen Antworten.
Fast hätte Rabauke die Möhren als Unkraut entsorgt, denn das Kraut gefällt ihm gar nicht.
Der nächste Spaziergang führt sie zum Weiher. Wieder sind eine Menge an Sachinformationen im Text enthalten. Sie entsprechen in etwas dem Niveau des Vorschulalters. Es geht unter anderem um Wolken und das Leben der Schwäne.
An der stürmischen Nordsee erleben sie Ebbe und Flut. Sie lernen das Watt kennen.
Weitere Themen sind ein Fahrt in die Berge und Erkundungen am Fluss. Nach dem Besuch eines Markttages gelangen die beiden Kater zum Bauernhof. Dort weiß Biene:

„...Das sind die Schweine. Die Kleinen nennt man Ferkel und das größere Schwein scheint die Mutter zu seine. Ein weibliches Schwein wird Sau genannt...“

Zum Schluss beobachten sie verschiedene Tiere im Wald.
Die Geschichten ist sehr schön und vielfältig illustriert. Auf jedem Bild sind die beiden Kater Weiß hervorgehoben.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist lehrreich und interessant. Die Geschichten sind kurz. Sie eignen sich zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen für Leseanfänger. Den Kindern werden die Schönheiten der Natur nahegebracht. Selbst ernste Themen werden angesprochen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Zwei Kater auf den Spuren der Natur

Die Katerbrüder Rabauke und Biene erkunden die Natur. Biene ist sehr neugierig was da so alles kriecht, wächst und fliegt. Sein Bruder Rabauke erklärt ihm geduldig seine Fragen.

Mir fiel beim aufschlagen ...

Mir fiel beim aufschlagen dieses acht Kapitel langen Kinderbuches sofort die größere und dicker gehaltene Schrift auf. Die Illustrationen - hierbei dominiert die Farbe grün - sind sehr übersichtlich und einfach gehalten. Die Natur hat viele schöne facettenreiche Momente und Plätze. Da geht es unter anderem mit den beiden Katern zu Omas Lieblingsplatz oder ans Meer. Natürlich darf auch ein Besuch auf dem Bauernhof nicht fehlen. Die Natur wird dem kleinen Kind in diesen Geschichten anschaulich und einfach erklärt. Der Schreibstil ist dabei altersgerecht und leicht zu lesen - so können auch Leseanfänger die Geschichten nachverfolgen. Es gibt nicht nur schöne sondern auch mal einen traurigen Moment. Die Autorin hat dies aber gut beschrieben. So lernt das Kind meiner Ansicht nach auch etwas von den Schattenseiten kennen und wie der Mensch mit der Natur umgeht. Dieses Buch ist interessant, kurzweilig und informativ zu lesen. In diesen Geschichten summt, brummt und raschelt es und die Katzenbrüder haben alle Pfoten voll zu tun um die Natur zu erkunden. Dieses Kinderbuch ist für kleine Leser von fünf bis acht Jahren geeignet. Es ist der achte Band einer bisher achtteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen und der Leser braucht meiner Meinung nach nicht die Vorgängerbücher zu kennen. Diese lehrreiche Geschichten sind unterhaltsam geschrieben und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Zwei weiße Fellnasen entdecken die Welt

Rabauke und Biene? Habt ihr noch nicht von diesen Fellnasen gehört? Eigentlich heißen sie David und Dennis. Es sind Brüder und sie sind weiße Kater.

Zusammenfassung / Inhalt „Rabauke und Biene auf den ...

Zusammenfassung / Inhalt „Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur“
Wir haben auch zwei Kater, deswegen haben mich Rabauke und Biene gleich neugierig gemacht. Das ist ja wie bei uns zuhause. Unsere zwei Kater heißen Moritz und Geronimo, werden aber meistens Gerry und Möckel gerufen. Wenn die beiden mit ihrem wirklichen Namen gerufen werden, haben sie meist etwas angestellt.

Aber was machen denn Rabauke und Biene so?

Sie sind den ganzen Tag unterwegs und entdecken immer wieder Neues. Der kleinere Rabauke stellt seinem Bruder Fragen. Wie das meist bei Geschwistern so ist, weiß der ältere Biene mehr und beantwortet die Fragen geduldig. In diesem Band entdecken die Katerchen die Natur.

Genau wie bei uns, sind die zwei Kater Familienmitglieder. Mama und Oma lieben die beiden sehr, deswegen passen sie auch sehr gut auf die zwei auf.

„Liebevoll legt sich Biene zu seiner Katzenoma auf die Bank. Die beiden schmusen sehr gerne miteinander, denn sie haben sich sehr lieb. Aber Oma liebt auch den kleinen Rabauken, nur ist er viel wilder als sein Bruder und macht lieber Unsinn. Doch Oma liebt beide Enkelkinder, wie sie Rabauke und Biene immer nennt.“

Anna Maria Kuppe
Die aufmerksamen Kater untersuchen die Gegend rund um den Garten, und lernen andere Tiere und viele Pflanzen kennen. Es gibt so viel, was der kleinere Rabauke noch gar nicht kennt.

„Aua! Wer oder was pikst mich denn da? Ist das vielleicht ein Kaktus? Aber wie kommt der in den Wald? Komisch.“
„Das ist kein Kaktus. Das ist ein Igel und der hat Stachel“, antwortet Biene und sieht nach, ob sein Bruder verletzt ist. Gott sei Dank ist alles in Ordnung.“

Anna Maria Kupp

Den beiden geht es so wie vielen kleinen Kindern, sie sind neugierig und wollen wissen, wie die Natur funktioniert. Dabei geschieht natürlich auch viel Unsinn. Aber ist es wirklich Unsinn? Nur weil die Erwachsenen es Unsinn nennen, hat es vielleicht doch einen Sinn.

Zur Autorin Anna Maria Kuppe
„Die Autorin fand Gefallen an der Schriftstellerei und veröffentlichte mehrere Kinderbücher, in denen Rabauke und Biene immer die Hauptdarsteller sind.
Es ist ihr wichtig, dass in den Büchern den Kindern Werte wie Liebe, Geborgenheit und Füreinander da sein vermittelt werden.“

Fazit / Kritik „Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur“
Anna Maria Kuppe erzählt liebevoll von den Katern und zeigt den Kids, wie wichtig eine Familie ist. Die Großen passen auf die Kleinen auf und beschützen sie. Es gelingt der Autorin spielerisch Werte zu vermitteln, ohne den Zeigefinder zu erheben.

Als ich den ersten Blick in das Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise von der Autorin bekam, war ich sehr angetan über die einfachen kindgerechten Zeichnungen und den Dialogen, Anna Maria Kuppe erreicht die Kids mit einfachen klaren Sätzen. Es macht auch zum Vorlesen richtig Spaß!

Natürlich hat die Autorin auch mit den Katerchen Weihnachten gefeiert. Dazu gibt es natürlich auch ein Buch „Rabauke und Biene feiern Weihnachten“.