Cover-Bild Für immer Rabbit Hayes
Band 2 der Reihe "Die Rabbit Hayes Romane"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Anna McPartlin

Für immer Rabbit Hayes

Sabine Längsfeld (Übersetzer), Katharina Naumann (Übersetzer)

Ein lebensbejahendes Familiendrama von der Autorin des Bestsellers «Die letzten Tage von Rabbit Hayes»: Die 41jährige Mia Hayes, genannt «Rabbit», stirbt an Krebs. Sie hinterlässt eine große Lücke im Leben ihrer Eltern, ihrer Geschwister, ihrer besten Freundin - und vor allem der 12jährigen Tochter Juliet. Rabbits Mutter verliert ihren unerschütterlichen Glauben und fast auch die Liebe zu ihrem Mann. David, Rabbits Bruder, muss mit der auferlegten Vaterrolle zurechtkommen, denn Juliet lebt jetzt bei ihm. Grace, Rabbits Schwester, findet heraus, dass auch in ihr die Gefahr schlummert, zu erkranken - das lässt sie zu drastischen Maßnahmen greifen. Und Juliet könnte ihre Mutter mehr gebrauchen denn je: Sie hat sich zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt.

Rührend, witzig, schlagfertig und liebevoll - die Familie Hayes muss man einfach lieben.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Familienroman Teil II

Schon „Die letzten Tage von Rabbit Hay“ habe ich als absoluten Familienroman empfunden, selbst wenn er im Titel nur einen Namen beinhaltet. Daher habe ich mich auch überhaupt nicht gewundert, als mit „Für immer Rabbit Hayes“ nun der zweite Band angekündigt wurde. Rabbit mag tot sein, aber dass sie durch ihre Familie noch weiterlebt und daher immer noch mitten im Geschehen sein kann, daran hatte ich keine Zweifel und genau dieser Eindruck hat sich bestätigt.

Bei Familien Hayes ist wunderbar gelungen, dass sie aus höchst unterschiedlichen Charakteren besteht, die jeweils noch mal Anhang mit sich bringen, so dass ein regelrechtes Sammelsurium zusammenkommt, das uns einen höchst authentischen Blick auf eine chaotische, aber stets liebenswerte Familie ermöglicht. Bereits im ersten Band war das überdeutlich aufgefallen: die Thematik mochte noch so traurig sein, es war aber dennoch eine stetige Lebensfreude zu spüren und damit verbunden war eben eine lebensbejahende Botschaft. An diese Stimmung knüpft der zweite Band nahtlos an. Wir erleben den Todesmoment von Rabbit und trotzdem spürt man nicht nur Leere, sondern auch Hoffnung, weil die Familie zusammen ist und sich gegenseitig schützt. Da ich selbst aus einem Umfeld mit engen Familienverhältnissen komme und selbst schon belastende Situationen erlebt habe, in denen alle zusammengerückt sind, hat sich dieses Buch so nah für mich angefühlt. Fast als ob es meine Geschichte wäre und dennoch natürlich ganz anders.

Das herrliche an den Hayes ist natürlich auch, dass sie das Herz auf der Zunge liegen haben. Sie sagen, was sie denken, sie kennen keine Hemmungen und das führt natürlich zu aberwitzigen Situationen. Auch diese Mischung aus dem Ernst des Lebens und einfachem, simplem Humor geht mitten ans Herz. Lachen und Weinen sind ohnehin zwei Emotionen für mich, die eng miteinander verknüpft sind, von daher ist diese Mischung genau richtig. Gut gemacht ist ebenfalls, dass das Buch eine klare Gliederung hat, innerhalb derer das Gedankenkarussell der wichtigsten Hayes plus Majorie dargestellt wird. Diese Struktur bringt zwar viele Zeitsprünge mit sich, fand ich aber dennoch genau richtig, da sich so einige wichtige Entwicklungen ergeben konnten, ohne dass man diese aufgrund der Zeitraffung als überhastet empfindet. Das zentrale Ziel der Autorin war ja schließlich, dass verschiedene Formen der Trauerbewältigung dargestellt werden und so etwas löst sich nicht innerhalb weniger Monate auf. Daher waren die Zeitsprünge genau richtig.

Auch thematisch wird ein breites Spektrum angeboten. Neben der Trauerbewältigung sind dies auch das Krebs-Gen und seine Folgen, Missbrauch, Verantwortung, Entfremdung und weitere Schicksalsschläge. Dies klingt zugegebenermaßen alles sehr düster, aber ich fand es zwischen den Seiten gut umgesetzt, da eben immer der Positivismus dabei ist und man so sehr reflektiert auf die Themen schaut und am Ende doch eine Lösung dabei hat, die einen zufrieden stimmt. Dadurch ist der Wälzer von 500 Seiten wirklich flott zu lesen, zumal es auch sehr viele Dialoge gibt, die von Wortwitz sprühen.

Fazit: Für Anna McPartlin hat es sich in jedem Fall gelohnt, zu den Hayes zurückzukehren, da die Familienmitglieder auch ohne Rabbit in ihrer Mitte genug Geschichten bieten, die das Herz mit Tränen und Freude unterhält. Zudem ist Rabbit ja doch immer dabei, so dass sich bei mir ein rundum zufriedener Gesamteindruck ergeben hat.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Taschentuchalarm

Rabbit ist gestorben und ihre Familie ist so kurz nach ihrem Tod völlig von der Rolle. Jeder einzelne hat damit zu kämpfen, das Rabbit nun nicht mehr da ist.

Grace hat sich testen lassen, und auch sie ...

Grace hat sich testen lassen, und auch sie hat das Gen, dass eine Krebserkrankung deutlich wahrscheinlicher macht. Sie muss sich jetzt entscheiden, ob sie etwas unternimmt, oder ob sie es drauf ankommen lässt. Die Entscheidung selbst und auch die Konsequenzen daraus fallen ihr nicht leicht, löst sie doch auch Kontroversen in der Familie aus.

Juliet geht mit Davey nach Amerika, auch wenn es dort nicht unbedingt das richtige für sie ist und sie mit einer Privatlehrerin lernt, da ein normaler Schulbesuch sich nicht mit Daveys Leben in Einklang bringen lässt.

Und Molly fällt in ein tiefes Loch und weiss sich nicht mehr daraus hervorzuholen. Mit ihrer Art schafft sie es aber beinahe ihre eigene Ehe kaputt zu machen.

Ich muss sagen, das Buch war wirklich hochemotional. Am Anfang bin ich aus dem Heulen gar nicht herausgekommen. Bis Rabbit endlich beerdigt ist leidet der Leser sehr, gemeinsam mit der Familie und des Freunden von Rabbit. Nach der Beerdigung kehrt dann langsam eine Art Normalität in der Familie ein und das erste Jahr nach ihrem Tod verfliegt relativ schnell. Dafür wird im zweiten Jahr noch einmal alles auf den Kopf gestellt und es passieren noch einige unerwartete Dinge.

Ich habe das Buch wieder sehr gerne gelesen. Obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe habe ich mich schnell wieder zurechtgefunden. Rabbit ist auch in diesem Buch sehr präsent, jeder in der Familie hält immer wieder Zwiesprache mit ihr.

Das Ende hat mich versöhnlich zurückgelassen, es hat den Eindruck als hätten die Hayes es dann endgültig geschafft wieder ins Leben zurück zu finden.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die Band eins gelesen haben und für Fans von Gefühlvollen, aufwühlenden Romanen.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Familie Hayes kann man nur lieben!

Als Rabbit Hayes den letzten Kampf gegen den Krebs verliert, hinterlässt sie eine riesige Lücke in den Reihen ihrer Familie. Besonders ihre kleine Tochter Juliet hat unter dem Verlust schwer zu leiden, denn es ist nicht nur ihre Mutter verstorben, sondern mit ihr, ihre Heimat. Auf der Suche nach neuer Geborgenheit und mit tiefer Trauer, gehen alle Mitglieder der Familie Hayes ihre ganz eigenen Wege, wie sie mit dem Tod umgehen und drohen sich dabei zu verlieren . Denn einige verschließen sich, verlieren sich dabei aus den Augen oder stehen vor ganz neuen Herausforderungen und fühlen sich mit ihren tiefsten Ängsten konfrontiert.
Doch im Mittelpunkt steht stets eines: Die uneingeschränkte Liebe zu Rabbit Hayes.

Wenn ich nach den ersten 10 Seiten weinend und schluchzend vor einem Buch sitze, weil ich das Gefühl habe mir würde es das Herz zerreißen und ich wenige Seiten später mit einem Lächeln auf dem Gesicht, ein Lachen verkneifen muss, wenn ich nach kurzer Zeit vergesse, dass die beschriebenen Personen, nicht existent sind, wie könnte ich das Buch "Für immer Rabbit Hayes" nicht als absolutes Herzensbuch bezeichnen ?

Denn genau das ist es, mein Herzensbuch des Jahres 2019 und ein wahrer Schatz in meinem Bücherregal.
Die authentische und schnörkellose Art, wie die Autorin Anna McPartlin ihre Geschichte verfasst und mit so viel Leben zu füllen weiß, das macht für mich gute Literatur aus. Denn obwohl wir dieses schwere Thema rundum die Trauer eines geliebten Menschen stetig vor Augen haben und dieses keinesfalls beschönigt wird, haben wir Hoffnung; schreibt die Autorin über Hoffnung.
Denn auch wenn der Schmerz noch so groß ist, das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß und genau das beweisen die Zeilen dieses Buches, auf mal tragische, zu tiefst traurige, aber eben auch witzige und lebensbejahende Weise !

Ein weiterer Punkt des Buches der mich so begeistern konnte ist, wie feinfühlig die Autorin darauf hinweist, dass wir alle anders trauern und dass uns keiner vorschreiben kann, wie wir dies zu tun haben oder dass es gar ein Richtig oder Falsch gibt.

Dieser zweite Teil rundum die Familie Hayes ist stärker und emotionaler als Teil eins, er bewegt zutiefst und wird mir sehr lange im Gedächtnis bleiben. Denn durch die authentischen Sichtweisen der einzelnen Familienmitglieder , taucht man tief ein, in eine Phase der Trauer, die jeder so anders zu bewältigen versucht und dabei kämpft man nicht nur einmal mit den Tränen. Die Personen schildern dabei aus unterschiedlichen Perspektiven, so glaubhaft und tiefgründig ihre Gefühle, dass ich während des Lesens vergessen habe, dass diese Personen, nur die eines ausgezeichneten Romans sind. Charaktere, die ich vermissen werde!

Ein Herzensbuch, welches ich an einem Tag, mit einigen Taschentüchern verschlungen habe. Eine Geschichte voller Leben, Authentizität und Charakter, ein Schreibstil der herausragend war.
5 Sterne für ein wunderbares sehr trauriges und dennoch so lebensfrohes Buch und Familie Hayes, die man als Leser einfach nur lieben kann.

Ein Buch, welches unter die Haut geht!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Ist es ok, glücklich zu sein?

Als Rabbit mit 41 viel zu jung an Krebs stirbt, ist sie wenigstens nicht allein. Ihre ganze Familie sitzt um ihr Krankenhausbett, ihre Mutter hält ihre Hand. Für Rabbit ist das Leiden endlich vorbei, aber für ihre Angehörigen, die bis zuletzt gehofft hatten, geht es weiter.

Rabbits Tochter Juliet ist erst 12, ihren Vater kennt sie nicht. „Ich bin so traurig, dass ich am liebsten sterben würde.“ (S. 45) Sie zieht zu ihrem Onkel Davey, Rabbits Bruder. Der ist Musiker, wohnt in den USA und ist den größten Teil des Jahres auf Tour. Juliet verliert also nicht nur ihre Mutter, sondern auch ihre Großeltern, die gewohnte Umgebung, Klassenkameraden und Freunde. Doch auch Davey fühlt sich mit der plötzlichen Vaterrolle überfordert. Eine Freundin rät ihm: „Liebe sie einfach, Davey, mehr braucht ein Mensch nicht.“ (S. 12)
Rabbits Schwester Grace trifft es doppelt hart. Sie erfährt direkt nach deren Tod, dass sie ebenfalls das BRCA-2-Gen in sich trägt und jederzeit an Brust- und Eierstockkrebs erkranken kann. Sie könnte sich beides entfernen lassen, um dem zuvorzukommen, aber noch ist sie gesund. Die Angst lässt sie fast durchdrehen und weder ihr Mann noch ihr Vater verstehen sie.
Überhaupt – Rabbits Eltern. Wie schlimm mag es wohl sein, ein (wenn auch schon erwachsenes) Kind zu verlieren? Ihr Vater zieht sich einfach von allem zurück, verkriecht sich auf dem Dachboden und liest seine alten Tagebücher: „Ein rabbitförmiges Loch hatte sich in ihr Leben gefressen, und es wurde von Tag zu Tag ein bisschen größer.“ (S. 331). Ihre Mutter verliert ihren Glauben „Lieber Gott, ich bin fertig mit dir.“ (S. 98), geht nicht mehr zur Kirche, stürzt sich in karitative Arbeit, pflegt ihre Wut auf Alles und Jeden und gerät sogar mit dem Gesetz in Konflikt.

Sehr einfühlsam erzählt Anna McPartlin nach „Die letzten Tage von Rabbit Hayes“ jetzt die Geschichte ihrer Familie und Freunde weiter. Sie zeigt, wie der Tod diese Gemeinschaft zerbrechen lässt. Über 500 Seiten bangt man als Leser, ob sie es schaffen, wieder zueinander zu finden, wieder eine echte Familie zu werden.
Die Autorin lässt die Protagonisten dabei selbst zu Wort kommen, erzählt aus ihrer jeweiligen Sicht, wie sie mit dem Tod umgehen, was sie bewegt und wie sie verzweifeln oder neue Hoffnung fassen, langsam wieder Pläne schmieden – immer mit der Frage im Hinterkopf, ob sie nach dieser Tragödie überhaupt wieder glücklich sein dürfen. „Manchmal braucht es einen Tod, um das Leben wieder zu begreifen.“ (S. 247)

Ich habe mit den Hayes gefühlt und gelitten, gelacht und geweint. Es war schön, sie endlich wiederzutreffen und zu lesen, wie es weiter geht. Sie sind eine sehr herzliche und liebevolle, manchmal etwas chaotische Familie und ihr Humor ist eindeutig schräg. Aber sie versuchen immer, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Schließlich sind sie alle schon verletzt genug.

Mein Fazit: Eine wundervolle Fortsetzung, traurig und lustig zugleich, mit viel Gefühl und ohne falschen Pathos.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Und auch dieser Band - ein absolutes Herzensbuch!

Klappentext: Die 41jährige Mia Hayes, genannt «Rabbit», stirbt an Krebs. Sie hinterlässt eine große Lücke im Leben ihrer Eltern, ihrer Geschwister, ihrer besten Freundin - und vor allem der 12jährigen Tochter Juliet. Rabbits Mutter verliert ihren unerschütterlichen Glauben und fast auch die Liebe zu ihrem Mann. David, Rabbits Bruder, muss mit der auferlegten Vaterrolle zurechtkommen, denn Juliet lebt jetzt bei ihm. Grace, Rabbits Schwester, findet heraus, dass auch in ihr die Gefahr schlummert, zu erkranken - das lässt sie zu drastischen Maßnahmen greifen. Und Juliet könnte ihre Mutter mehr gebrauchen denn je: Sie hat sich zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt.

Das Cover mit seiner liebevollen Gestaltung, passt durch und durch zum Inhalt des Buches!
Auch im zweiten Band rund um die liebevoll, chaotische Familie Hayes fliegt man durch den sehr flüssigen, angenehm lockeren Schreibstil von Anna McPartlin, geradezu durch die Seiten. Wie schon bei „Die letzten Tage Rabbit Hayes“ habe ich jede Seite unglaublich gerne gelesen. Denn die Worte gehen direkt ins Herz. Nachdem Rabbit gestorben ist, bekommt in diesem Teil jedes Familienmitglied seinen eigenen Raum um mit der Trauer umzugehen. Dabei hat man nie das Gefühl, dass jemand der Charaktere zu kurz kommt. Davey, Jack, Molly, Juliet, Marjorie und Grace mit ihrer großen, bunten Familie, sind wie immer herzerfrischend sarkastisch und humorvoll. Doch ihre Trauer, ihre Gedanken und ihre Handlungsgründe bewegen. Nicht immer kann man ihre Entscheidungen nachvollziehen, doch verlieren die Personen dadurch niemals ihre Authentizität und Ehrlichkeit. Und genau das macht dieses Buch, genau wie sein Vorgänger, zu etwas ganz Besonderem. Die Autorin schafft es die Hayes direkt neben uns auf die Couch zu schreiben, so nah fühlt man sich ihnen beim Lesen. Besonders mitgenommen hat mich das Schicksal der jungen Juliet, die in ihren noch jungen Jahren besonders mit dem Tod der Mutter zu kämpfen hat. Herzzerreißend und wunderbar liebevoll und sensibel geschrieben.
So begleitet man die Familie über weitere zwei Jahre. Sie kämpfen, sie weinen und sie lachen. Und dass auf liebevolle Hayes-Art. Hätte ich nicht schon eine wunderbare Familie, dann würde ich mich glatt bei den Hayes einnisten wollen. Anna McPartlin hat mit dieser Geschichte ein Buch geschaffen, was Mut macht, was zeigt wie individuell man mit Trauer umgehen kann. Und das ist großartig! Wieder mal ganz großes Kino!