Cover-Bild Keeping Hope
Band 3 der Reihe "KEEPING"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Anna Savas

Keeping Hope

"Zwischen uns ändert sich nichts, richtig?" Sag es nicht. Sag, dass sich längst alles geändert hat

Seit Ella herausgefunden hat, dass ihr Freund sie betrügt, glaubt sie nicht mehr an die Liebe - ziemlich ungünstig, denn eigentlich ist das Schreiben von Liebesromanen ihre große Leidenschaft. Völlig verloren zwischen Schmerz, ihrem Traum und der Sehnsucht danach, wieder etwas fühlen zu können, stürzt sie sich viel zu früh ins Dating-Leben - bis ihrem besten Freund und Mitbewohner Jamie der Kragen platzt. Nach einem heftigen Streit verbringen die beiden eine Nacht zusammen, die ihre Freundschaft allerdings für immer verändert ...

"Keeping Hope ist eine wunderschöne Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft, viel Liebe und das Nach-Hause-Kommen. Ella und Jamie gehen direkt ins Herz und werden daraus auch nicht mehr verschwinden." VIVIEN SUMMER

Abschlussband der New-Adult-Trilogie an der Faerfax University

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ruhig und berührend

Das Cover ist eher schlicht und ruhig gehalten, was zum etwas langsameren Erzähltempo der Geschichte passt. Auch schreibt Anna Savas sehr klar und unaufgeregt, ohne dass der Schreibstil je zu langweilig oder eintönig wird. Stattdessen wird mir beim Lesen ein gutes Gefühl vermittelt und ich komme gut und schnell durch die Seiten.

Auch im dritten Band begleiten wir wieder die Freundesclique aus Faerfax und dieses Mal stehen die besten Freunde Ella und Jamie im Vordergrund. Ich habe mich schon sehr auf ihre Liebesgeschichte gefreut, da man bereits seit dem ersten Teil weiß, dass Jamie in seine beste Freundin verliebt ist. Wie alle Studenten der Faerfax-University studiert er etwas kreatives und zwar im Bereich Musik, vor allem Komposition. Man spürt seine Leidenschaft dafür, weil Jamie beim Musizieren seiner eigenen Stücke am besten Abschalten und zeitgleich seine eigenen Gefühle verarbeiten kann. Doch auch seine bedingungslose Liebe für seine Freunde, Ella und seine Familie hat mir imponiert, denn für diese würde er sich stets selbst aufopfern. Deshalb möchte er sein Studium in verkürzter Zeit schaffen, um finanziell seine Eltern zu entlasten. Dabei versucht er so viele Aufgaben unter einen Hut zu bekommen, sodass er mich auf der einen Seite immer wieder überrascht hat, was er alles schafft, und auf der anderen Seite habe ich die ganze Zeit auf einen Burnout gewartet. Jamie habe ich einfach ins Herz geschlossen, sodass ich sehr mit ihm mitgelitten habe, wegen seinem Stress und seiner unglücklichen Liebe für Ella. Auch sie ist eine ganz liebevolle Person, die es liebt, eigene Geschichten zu schreiben und in ihnen abzutauchen. Dabei lässt sie sich nicht langfristig von Rückschritten stoppen, sondern glaubt an ihren Traum, beruflich als Autorin durchzustarten. Das bewundere ich sehr und generell will sie immer in die Zukunft schauen, so auch nach dem unschönen Ende ihrer Beziehung. Doch dabei ist ihr die Vergangenheit überhaupt nicht egal, sondern Ella ist auch sehr emotional und nimmt mehr Schuld auf ihre Schultern als nötig, Ich konnte mich mit ihrer ruhigen und zurückhaltenden Art sehr gut identifizieren.

Zunächst begleiten wir Ella und Jamie als beste Freunde, die einander immer mit Rat, Tat und Trost beistehen. Ich habe sie für ihre enge Beziehung beneidet, die Ella als „Seelenverwandtschaft“ bezeichnet, wobei die ganze Zeit Jamies verliebte Gefühle mitwirken und einen leichten Beigeschmack haben. Ich habe ihnen ihre tiefe Verbundenheit stets abgenommen, aber auch seine etwas anderen Gefühle. Mit beiden Charakteren habe ich sehr mitgelitten, was mich auch regelmäßig zu Tränen rührte, obwohl beide jetzt keine krassen Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Die Romance zwischen Ella und Jamie verläuft wie die ganze Geschichte sehr ruhig, was auch zu beiden Protagonisten passt. Doch dadurch habe ich sehr mit ihnen mitgefiebert, weil man einfach spürt, wie wichtig sie einander sind. Es war schön, wie natürlich und echt sich Ihres Beziehung anfühlt, wobei man jetzt keine sexuelle Feuerwerke erwarten darf. Aber für mich sind Jamie und Ella das perfekte Paar, weil sie mehr sind als reine körperliche Anziehung, die aber auch eine Rolle spielt.

Mein Highlight in dieser ganzen Reihe ist für mich allerdings die komplette Freundesgruppe. Ich liebe die Momente, wenn alle zusammen Zeit verbringen, wo es immer wieder zu amüsanten Szenen kommt. Die ganze Clique ist eng miteinander verbunden und unterstützt sich in allen Lebenssituationen. Deshalb war es auch schön zu erleben, wenn die Charaktere sich einander öffnen und ihre Probleme und Sorgen miteinander besprechen. Dann spürt man tiefe Verbundenheit zwischen allen noch mehr. In der Trilogie finde ich es auch besonders, dass alle Figuren einen kreativen Studiengang belegen bzw. einen kreativen Job ausführen, was auch immer einen wichtigen Stellenwert in den Leben der Charakteren bzw. in den Geschichten selbst einnehmen.

Insgesamt fand ich die Geschichte sehr schön und berührend. Ich habe mich in Faerfax wieder sehr wohl gefühlt und werde den Ort schon vermissen. Positiv überrascht hat mich auch, dass gewisse offensichtliche Plottwists, dann doch anders gelöst wurden, als von mir vermutet. Für mich sind allerdings Liebesromane, die weit mehr über 400 Seiten haben, wie es hier der Fall ist, etwas zu lang. Auch wenn ich mich nie gelangweilt habe, hätte man gewisse Aspekte kürzen können. Trotzdem beende ich die Reihe mit einem guten Gefühl, denn die Charaktere sind im Großen und Ganzen glücklich, wobei das Ende vielleicht etwas over the top war.

FAZIT: 4/5⭐️
Eine ruhige Friends-to-Lovers Romance mit tollen Charakteren

Veröffentlicht am 12.01.2022

Bekommt Jamie endlich seine Chance?

„Keeping Hope“ ist der Abschlussband von Anna Savas New-Adult-Trilogie, die an der Faerfax University spielen. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen, daher können sie unabhängig voneinander gelesen werden.

Klappentext: Seit Ella herausgefunden hat, dass ihr Freund sie betrügt, glaubt sie nicht mehr an die Liebe - ziemlich ungünstig, denn eigentlich ist das Schreiben von Liebesromanen ihre große Leidenschaft. Völlig verloren zwischen Schmerz, ihrem Traum und der Sehnsucht danach, wieder etwas fühlen zu können, stürzt sie sich viel zu früh ins Dating-Leben - bis ihrem besten Freund und Mitbewohner Jamie der Kragen platzt. Nach einem heftigen Streit verbringen die beiden eine Nacht zusammen, die ihre Freundschaft allerdings für immer verändert

Die Gestaltung der Cover finde ich in dieser Reihe sehr gelungen. Auch das aktuelle Cover passt perfekt und ist wunderschön, zeitgleich schlicht und leicht verspielt. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Die Geschichte erzählt sich praktisch von selbst. Da ich bereits die Vorgänger gelesen hatte, waren mir die Hauptcharaktere bereits bekannt. Die komplette Clique hatte seit der ersten Seite, die ich gelesen habe einen Platz in meinem Herzen verdient. Bereits zu Beginn hat sich schon gezeigt, dass Jamie mehr für Ella empfindet als einfach nur Freundschaft. Diese befand sich jedoch in einer Beziehung. Ob glücklich, sei mal dahingestellt. Man hat mit ihm gelitten. Ständig konfrontiert mit etwas, dass man nicht haben kann. Doch plötzlich scheint sich endlich das Blatt zu wenden. Ella sieht Jamie mit komplett anderen Augen. Die Frage ist nur, ob sie ihre Freundschaft dafür wirklich aufgeben wollen. Es war schön mitzuverfolgen, wie sich aus der Freundschaft der Beiden etwas anderes, schöneres entwickelt hat.
Es hat einen tollen Abschluss einer sehr angenehmen Reihe gebildet.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Balanceakt

Da mich der Klappentext sehr angesprochen hat, habe ich dieses Buch gelesen, obwohl ich dir beiden Vorgänger nicht kannte. Das habe ich beim Lesen allerdings gar nicht gemerkt. Ich bin nur neugierig auf die ersten beiden Teile geworden.

Anna Savas hat eine schöne Liebesgeschichte geschrieben. Die Autoron versteht es sehr gut, Emotionen darzustellen. Man konnte jederzeit mit den Charakteren mit fühlen. Ihr ist ein guter Balanceakt gelungen. Immer wenn ich kurz davor war, Ella innerlich eine klatschen zu wollen, kam etwas neues und die Situation hat sich fürs erste entschärft. Genervt war ich nur von Ellas Unfähigkeit, Vertrauen in ihre Familie zu haben. Klar, der Schuss hätte nach hinten los gehen können, sozusagen, aber Ella hätte es bewusst sein müssen, das ihre Schwester und Mutter Verständnis für sie haben. Dieses Thema hat mich immer ein bisschen genervt, tut dem Buch aber keinen Abbruch. Letztendlich hätte man auf ein paar Seiten verzichten können, nichtsdestotrotz war das Buch nicht langweilig. Wie man vielleicht heraus liest, ist der Autorin ein wahrer Balanceakt gelungen.

Besonders gut hat mir gefallen, wie sich die Emotionen zwischen Ella und Jamie immer weiter aufbauen. Das hat man so richtig gespürt. Eine absolute Glanzleistung!

Der Schreibstil ließ sich angenehm lesen und dank der wechselnden Perpektiven hat man einen guten Einblick in das Gefühlsleben der Protagonisten bekommen.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es war nicht langweilig und vor allem sehr emotional, was mir besonders gefiel. Von mir gibt's 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Wenn du dich in deinen besten Freund verliebst, ohne es zu merken…

Bei Ella scheint alles schief zu gehen. Sie erwischt ihren Freund mit einer anderen im Bett. Zusammen mit dem Geheimnis ihres Vaters, dass sie bewahren muss, fühlt sich ihr Leben wie ein Scherbenhaufen an. Dann kommt noch hinzu, dass sich ihre Freundschaft mit ihrem besten Freund Jamie verändert hat. Erst waren sie beste Freunde, doch er verhält sich immer merkwürdiger. Erst dachte Ella, dass er sich mit dem Vorziehen eines Semesters zu viel zugemutet hat, doch dann passiert es plötzlich und sie schlafen miteinander. Das verschlimmert ihre Situation, denn was Ella nicht weiß, ist das Jamie bereits seit Jahren in sie verliebt ist. Aber Jamie kann so nicht mehr weitermachen. Er hat zu viele Sorgen, wie die Uni, ein Projekt und die Geldprobleme seiner Familie. Das er immer wieder Ella sieht, ohne das er sie haben kann, damit kann er nicht mehr leben. Doch auch Ella weiß nicht, wie es mit ihr und Jamie weitergehen soll.

Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Geschichte ist aus Ellas und Jamies Sicht geschrieben, sodass man sich sehr gut mit den Gefühlen der Charaktere identifizieren kann.

Alles in allem ein schönes Buch, mit viel Potential. Leider fehlt es mir hier aber an Spannung, sodass ich mich schwer getan habe, dran zu bleiben. Aber die Charaktere sind ganz toll und ich freue mich, dass man endlich ihre Geschichte lesen konnte.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Faerfax Finale

„Keeping Hope“ von Anna Savas ist der finale Abschlussband der Faerfax University Trilogie, von der man mit diesem Buch Abschied nehmen muss.
Ella und Jamie sind seit ihrer Kindheit allerbeste Freunde ...

Ella und Jamie sind seit ihrer Kindheit allerbeste Freunde und seit einigen Jahren auch Mitbewohner. Doch seit vielen Jahren gehen Jamies Gefühle für Ella weit über Freundschaft hinaus, wovon Ella aber nichts mitbekommt. Als Ella herausfindet, dass ihr Freund Mason sie betrügt, ist sie am Boden zerstört. Jamie steht ihr wie immer zur Seite, aber als sie sich nach ein paar Wochen viel zu früh wieder ins Dating-Leben stürzt, platzt ihm der Kragen. Bei einem heftigen Streit kochen die unterdrückten Gefühle hoch und beide landen im Bett. Das macht die Situation jedoch noch komplizierter.

Wer die Reihe kennt, der weiß auch von Jamies unerfüllter Liebe zu Ella, die bereits in den beiden Bänden zuvor ständig präsent war. Nun wird im Abschlussband endlich die Geschichte der beiden Freunde erzählt, auf die ich schon lange hingefiebert habe.
Anna Savas macht es ihren Protagonisten jedoch alles andere als leicht und wer eine lockere und leichte Lovestory erwartet, der wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Die Reise wird sehr emotional, traurig und dramatisch und manchmal will man die Hoffnung schon aufgeben.
Ella hat genau wie Jamie mit jeder Menge Tiefschlägen und Problemen in ihrem Leben zu kämpfen und die komplizierten Gefühle zwischen den einst besten Freunden sind nur die Kirsche auf dem Eisbecher. Ich mag Ella und konnte ihren Gefühlswirrwarr auch größtenteils nachvollziehen, aber manchmal wollte ich sie wegen ihrer Gefühlsblindheit echt auf den Mond schießen.
Jamie sollte sich vielleicht lieber als Schauspieler anstatt als Musiker versuchen, denn seine Darbietung der versteckten Gefühle für Ella scheint oscarreif zu sein, wenn sie fünf Jahre lang überhaupt nichts mitbekommt. Ich war die meiste Zeit Team Jamie, aber auch er hatte Momente, in denen er sich ein One-Way-Ticket zum Mond verdient hatte.
Der letzte Band war für mich persönlich der dramatischste und manchmal hätte ich mir ein paar leichte Augenblicke zwischendrin gewünscht. Trotzdem geht die Gefühlsachterbahn von Jamie und Ella ans Herz und lässt einen bis zum Schluss nicht los.

Ein gelungener Abschluss, der von mir gern eine Leseempfehlung erhält!