Cover-Bild Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht
Band 2 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Anna Schneider

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Nichts geht mehr in der Grenzregion Karwendel, heftige Schneefälle bringen über Nacht alles zum Erliegen. Mitten im Chaos verschwindet in der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck kommt es zu einem Zwischenfall in einem Studentenwohnheim, zwei Studentinnen werden seither vermisst.
Alexa Jahn und Bernhard Krammer haben alle Mühe, unter den erschwerten Bedingungen grenzübergreifend zusammenarbeiten, als zwei weitere Vermisstenmeldungen eingehen. Ein Zufall ist nun ausgeschlossen, die Fälle müssen zusammenhängen.
Bald beschleicht Bernhard Krammer eine ungute Ahnung, er fühlt sich an einen alten Fall erinnert. Doch noch bevor er Alexa Jahn einweihen kann, macht sie einen folgenschweren Fehler.

»Mein Fazit: Besser kann man einen Krimi nicht schreiben.« Deutschlandfunk Kultur, Mike Altwicker zu »Grenzfall – Der Tod in ihren Augen«

»Ein fulminanter Reihenauftakt, den man nicht verpassen sollte – düster, fesselnd, nicht aus der Hand zu legen.« Ursula Poznanski zu »Grenzfall – Der Tod in ihren Augen«

»Anna Schneider ist ein Rising Star für mich, definitiv ein ›Label to watch‹.« Elisabeth Herrmann

Band 2 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 07.02.2022

Mega spannender Grenzfall

Heftige Schneestürme türmen riesige Schneewehen in die Grenzregion Karwendel, so dass Straßen und Wege nicht mehr zu erkennen sind.
Fünf junge Menschen verschwinden innerhalb weniger Tage. Eine junge Frau ...

Fünf junge Menschen verschwinden innerhalb weniger Tage. Eine junge Frau und ein Pärchen werden in der Jachenau vermisst. Zwei Studentinnen verschwinden aus einem Studentenwohnheim in Innsbruck. Noch sind die deutsche Kommissarin Alexa Jahn und der österreichische Kommissar Bernhard Krammer getrennt für die Fälle zuständig.
Aber gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen? Können die Kommissare länderübergreifend die Fälle lösen?

Nach dem vorherigen Band „Grenzfall – Der Tod in ihren Augen“ hat Frau Schneider wieder einen rasanten und äußerst spannenden Kriminalroman vorgelegt. Diese Reihe aus dem Grenzgebiet Karwendel unterhält nicht nur mit einem facettenreichen Kriminalfall. Es werden Themen beleuchtet, die nicht allgemein bekannt sind, aber dem Leser bewusst werden sollen, um auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Nicht nur mir als „Niederrheinerin“ war der Karwendel unbekannt. Nach der Lektüre dieser Krimireihe kennt man sich ganz gut aus und entscheidet sich vielleicht dieser Region einen Besuch abzustatten.
Dazu kommen die beiden Hauptermittler Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Auf dem erster Blick hat man den Eindruck, dass sie unterschiedlicher kaum sein könnten, aber im Laufe der Ermittlungen lassen sich viele Gemeinsamkeiten erkennen, die sich mit der Zeit auch erklären lassen.
Während dieses Grenzfalls läuft die Ermittlungsarbeit lange Zeit parallel ohne Berührungspunkte der beiden Grenzregionen. Nur der Leser erhält zusätzliche Informationen mittels eingeschobener Kapitel, in denen die Situation der Vermissten/Entführten von einzelnen Opfern beschrieben wird. Bei mir erzeugten diese Einschübe einerseits Beruhigung, die Entführten lebten, andererseits erhöhte sich bei mir die Dringlichkeit. Mögen die Beamten sich doch beeilen. Wer weiß, wie lange die jungen Leute noch überleben können.
Der Hass und die Brutalität der Täter haben mich ziemlich verschreckt, ebenso die Darstellung und Beschreibung der Taten durch die Autorin. Schließlich war nicht alles nur Fiktion. Das macht dann schon etwas mit dem Leser, vielleicht macht es uns etwas aufmerksamer.
Alles in Allem war dieser Krimi ein Lesevergnügen. Er hatte alles, was ein spannender und unterhaltsamer Kriminalroman haben sollte. Außerdem bietet die Krimireihe neben interessanten und grenzüberschreitenden Kriminalfällen, eine außergewöhnliche, private Hintergrundgeschichte der ermittelnden Beamten, die nie zu viel Platz eingenommen hat, aber immer wieder unsere Neugier anstachelte.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Spannende Fortsetzung der Grenzfall-Krimireihe

Vergebens wartet das Ehepaar Hocke auf ihre Tochter Juliane, die an ihrem Geburtstag die Eltern besuchen wollte. Zuerst hat man noch Hoffnung, dass Juliane wegen heftiger Schneefälle ihr Elternhaus nicht rechtzeitig erreichen konnte. Doch als von dem Mädchen weiterhin jede Spur fehlt, beginnt die örtliche Polizei mit Alexa Jahn und Florian Huber zu ermitteln.
Gleichzeitig wurde der Polizei in Innsbruck das Verschwinden von zwei Studentinnen aus einem Studentenwohnheim gemeldet. Der Chefinspektor Bernhard Krammer entdeckt an dem Ort Spuren, die eindeutig auf ein Gewaltverbrechen deuten.
Auch bei der nächsten Vermisstenmeldung ist die Oberkommissarin Alexa Jahn sicher, dass - diesmal ein junges Paar - einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen verhärtet sich der Verdacht, dass alle Fälle zusammenhängen. Bernhard Krammer entdeckt sogar Parallelen zu einem alten Fall und vermutet, dass nicht nur die Vermissten sich in großer Gefahr befinden.

„Grenzfall – Ihr Schrei in der Nacht“ ist das zweite Buch von Anna Schneider aus der Krimireihe mit Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Das erste Buch „Grenzfall – Der Tod in ihren Augen“ hat mir sehr gut gefallen. Umso mehr war ich auf die Fortsetzung gespannt. Und wurde nicht enttäuscht.
Auch diesmal ermitteln die Polizeibeamten auf beiden Seiten der deutsch-österreichischen Grenze. Die Vermisstenfälle, zuerst als harmlos abgestempelt, wurden zu spektakulärem Verbrechen, deren nicht vorhersehbares Ausmaß zutiefst erschüttert. Aus der Perspektive von zwei der entführten Frauen erfährt man einiges über das Geschehen hinter den Kulissen des Verbrechens. Diese Bilder gehen tief unter die Haut.

Der Krimi hat mich nicht nur wegen seiner hochspannenden Handlung überzeugt. Auch die lebendigen Romanfiguren mit all ihren persönlichen Problemen und Sorgen, ihr Verhältnis zueinander sowie das menschliche Zusammenleben in der abgelegenen Gegend fand ich sehr interessant. Von Anfang an war ich sehr gespannt, wie Alexa und Krammer ihre familiären Probleme lösen würden. In dem Band konnte ich auch mehr über Krammers bisher geheimnisvolle Vergangenheit erfahren.
Die realitätsnahe Handlung und das fulminante Ende haben mein Interesse auf die Fortsetzung der Grenzfall-Krimireihe geweckt.

Genossen habe ich die bildhaften Beschreibungen der Gegend. Der Roman lässt sich dank des sehr guten flüssigen Schreibstils zügig lesen.

FAZIT: Eine gelungene Fortsetzung der spannenden Krimireihe, die man unbedingt lesen muss!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Müsst ihr unbedingt lesen!

In der Grenzregion Karwendel bringen heftige Schneefälle alles zum Erliegen. Eine junge Frau verschwindet in der Jachenau spurlos auf dem Weg zu ihren Elternhaus. In Innsbruck werden in einem Studentenwohnheim zwei Studentinnen vermisst.
Alexa Jahn und Bernhard Krammer ermitteln zunächst jeweils in ihrem Gebiet, stellen dann aber fest, dass die Fälle irgendwie zusammenhängen müssen. Bernhard Krammer fühlt sich an einen alten Fall erinnert, ist sich aber zunächst nicht sicher, ob sein Bauchgefühl stimmt. Als er endlich Gewissheit hat, ist es schon fast zu spät. Alexa schwebt in Gefahr.
Rezension:
"Ihr Schrei in der Nacht" ist der 2. Band / Fall der 3-teiligen Reihe " Grenzfall" für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer.
Den 1. Teil habe ich bisher noch nicht gelesen ( hole ich aber umgehend nach). Man kann den 2. Teil aber auch als einzelnes Buch lesen. Mir hat keine Info gefehlt ( denke ich).
Besonders schön finde ich, dass im Klappentext die Ermittler kurz vorgestellt werden ( Größe, Alter, Eigenschaften, Eigenarten). So hat man schon vor Lesebeginn ein grobes Bild von den zwei Hauptpersonen. Außerdem ist eine Landkarte enthalten, wo die wichtigen Orte aller 3 Bücher eingezeichnet sind. So kann man sich auch geographisch besser vorstellen, wo die Handlung spielt. Für mich sehr hilfreich.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm, auch sehr bildhaft, so dass man ohne zu "Stolpern" durch den Krimi kommt. Die kurzen Kapitel machen das Lesen angenehm, da man ja auch ein Buch nicht komplett durchlesen kann. So findet man aber immer wieder in die Geschichte zurück.
Die Personen und Orte beschreibt Anna Schneider sehr detailliert. Das mag ich sehr, da es so für mich einfacher ist, mich in die einzelnen Figuren hinein zu versetzen und diese besser zu verstehen. Auch die Kapitel aus Sicht der Opfer fand ich sehr gelungen, da man so noch mehr Infos zu diesen Personen bekommt.
Fazit:
Das Buch war vom Anfang bis zum Ende spannend. Ich hatte mehrere Täter in Verdacht, war mir aber nie sicher. So blieb die Spannung bis zum grandiosen und unerwarteten Finale erhalten und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Viel mehr möchte ich auch nicht verraten. Lest das Buch unbedingt selber!
Danke liebe Anna Schneider für dieses tolle Buch. Du hast einen neuen Fan.
Deshalb gibt es von mir auch 5 Sterne:

Veröffentlicht am 02.02.2022

Sehr gelungene Fortsetzung der Grenzfall-Reihe

Nach dem tollen Auftakt der Grenzfall-Reihe von Anna Schneider waren meine Erwartungen sehr hochgesteckt. Mit Fall 2 "Ihr Schrei in der Nacht" hat die Autorin perfekt nachgelegt.
Darum geht's: Heftiger ...

Darum geht's: Heftiger Schneefall bringt in der Grenzregion Karwendel alles zum Erliegen. In der Jachenau verliert sich die Spur einer jungen Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. Gleichzeitig verschwinden in Innsbruck zwei Frauen aus ihrem Studentenwohnheim. Jahn und Krammer ermitteln wieder…
Grenzfall 2 knüpft fast nahtlos an den ersten Band der Reihe an. In der Realität liegt ein Jahr zwischen dem Erscheinen beider Bücher. Im Krimi ist dagegen gerade mal etwas mehr als eine Woche vergangen. Die Ereignisse des ersten Grenzfalls sind im Buch also noch ganz frisch. Und das transportiert Autorin Anna Schneider auch in der Fortsetzung. Ich war sofort wieder drin. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Anschauliche Beschreibungen regen das Kopfkino an und lassen Bilder vor dem geistigen Auge entstehen. Ganz nebenbei entwickelt sich eine so natürliche Spannung, die mich bis zum großen Showdown nicht mehr losgelassen hat.
Neben den Ermittlungen spielen in Grenzfall auch die Ermittler-Charaktere eine wichtige Rolle. Wir lernen Jahn, Krammer und ihre Kollegen diesmal noch ein Stück weit besser kennen. Private Entwicklungen werden weitergeführt. Das passiert auf sehr angenehme Art und Weise, so dass es der Krimi-Spannung nichts wegnimmt. Entscheidend ist dabei, dass Anna Schneider ihren Figuren Zeit gibt. Hier wird nichts übers Knie gebrochen. Da bleibt noch genug Spielraum, um drauf aufzubauen.
Fazit: „Ihr Schrei in der Nacht“ ist für mich ein Genuss-Krimi. Einfach gut geschrieben, mit der perfekten Kombination aus Spannung und leisen Tönen. Und eins muss ich noch sagen: Der Cliffhanger am Schluss hat mich fast ein bisschen an meine Lieblingskrimis aus der Sebastian Bergman-Reihe von Hjorth & Rosenfeldt erinnert.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein spannender Krimi, der sich durch einen hervorragenden Schreibstil auszeichn

Fast zeitgleich verschwinden in der Jachenau mehrere Menschen und in Innsbruck werden in einem Studentenwohnheim zwei Mädchen vermisst. Alexa Jahn und ihr Kollege Florian Huber versuchen im Umfeld der Vermissten eine Spur zu finden. Das ist leichter gesagt als getan und Bernhard Krammer sieht in Österreich einen Zusammenhang zum deutschen Vermisstenfall. Auch erinnert er sich an einen alten Fall, der nie gelöst wurde. Inwischen haben Alexa und Florian eine erste Spur und begeben sich in Gefahr.
Werden sie die Vermissten noch lebend auffinden?

Dies ist der zweite Grenzfall von Anna Schneider und er hat mich von Anfang an sehr gut unterhalten.
Alexa erfährt ein lang gehegtes Geheimnis und ist erstmal völlig perplex, bevor der nächste Fall sie erreicht. Heftige Schneefälle erschweren die Suche nach den Vermissten.
Mir gefallen Alexa und Bernhard gut. Sie sind eigen, aber haben Durchsetzungsvermögen und scheuen keine Gefahr. Die Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen Florian gestaltet sich immer besser.
Auch diesmal wird auf deutscher und österreichischer Seite ermittelt.
Gleich zu Beginn nimmt die Handlung an Fahrt auf. Unter Zeitdruck und Anspannung wird den Ermittlern klar, dass es sich um einen gut organisierten Täter handelt. Die wortkargen Einwohner tragen nicht gerade zur Lösung bei. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit.
Ein tolles Setting ist der Autorin gelungen. Die Atmosphäre der Berge, der heftige Schneefall und die authentische Beschreibungen sind gut ausgearbeitet. Ein hervorragender Erzählstil und die wechselnden Perpektiven tragen zu einem hohen Lesegenuss bei.
Die Spannung wird hoch gehalten und zum Ende gibt es einen hochdramatischen Showdown. Was den Täter zu den Taten veranlasst hat, hat mich sehr überrascht. Davon lese ich zum ersten Mal und man merkt dem Buch an, dass gut recherchiert wurde.

Fazit: Ein spannender Krimi, der mich überzeugt hat und das offene Ende jetzt schon neugierig auf die Fortsetzung macht. Für mich war es ein kriminell gutes und starkes Lesevergnügen mit einem hervorragenden Erzählstil.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne