Cover-Bild After passion
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
Anna Todd

After passion

AFTER 1 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Julia Walther (Übersetzer)

Tessa und Hardin: Gegen diese Liebe bist du machtlos.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Toxische Beziehung romantisiert

Durch den sehr einfachen Stil, lässt sich das Buch ziemlich einfach und schnell lesen. Man kommt auch problemlos in die Geschichte rein und weiß was passiert. Was die Charaktere angeht bin ich dagegen etwas geteilter Meinung. Einerseits sind sich auch einfach geschrieben, haben aber dennoch ein gewisses Grad an Tiefgang. Jedoch finde ich es sehr schwer sie komplett sympathisch zu finden, weil jeder einfach immer so handelt, damit das meiste Drama entsteht. Am Anfang ist das noch etwas interessant, aber wenn die Protagonistin schon selbst im Buch etwas sagt wie " wir streiten und dann vertragen wir uns und dann streiten wir und dann vertragen wir uns". Spätestens dann merkt man, dass sich die Handlung im Kreis dreht. Allgemein finde ich es auch etwas besorgniserregend, dass hier eine offensichtlich toxisch Beziehung so romatisiert wird und alle das Buch dafür hypen, dass sich hier zwei Menschen gegenseitig zerstören, weil sie beide psychische Probleme haben. Dennoch sind die einzelnen Szenen gut beschrieben und für Abends wenn man müde ist, ist so ein Buch mit wenig Anspruch sehr angenehm zu lesen. Romantisch und sexy fand ich es allerdings nicht. Eher auf psychologischer Seite spannend wie kaputt Menschen sein können und sich gegenseitig runterziehen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Bin sehr neutral was die after Reihe angeht, kann man gut lesen
Aber vieles regt einen auch auf

Veröffentlicht am 09.01.2021

ein gehyptes Buch

Tessa Young ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington Central University trifft sie auf Hardin Scott, er ist ein Bad Boy und jeder auf dem Campus kennt ihn. Tessa weiß genau, Hardin ist das genaue Gegenteil von dem was sie sich wünscht. Doch sie kann nicht anders, sie muss ihn einfach lieben.

Keine Reihe ist so gehypte wie die After-Reihe. Und ich habe After Passion nur wegen den Kommentaren und Rezensionen, in denen es oft hieß, dass das Buch besser sei. Den Film habe ich ebenfalls gesehen. Und ich kann nicht sagen was von beiden ich besser finde. Sowohl Film als auch Buch waren definitiv ausbaufähig. Tessa und Hardin sind merkwürdig. Beim Lesen hatte ich häufig das Gefühl, die beiden sind nicht komplett, ihnen fehlt etwas. Sie waren nicht greifbar. Da hat was gefehlt. Die Handlung war auch so überhaupt nicht meins. Tessa und Hardin können beide nicht den Mund aufmachen, besonders Tessa nicht. Ich mag es nicht wenn man seine Probleme für sich behält. Gerade in frischen Beziehungen ist die Kommunikation ein sehr wichtiges Thema. Trotz dessen das ich es irgendwie nicht mochte, hat es mich doch unterhalten und ich habe auch die weiteren Teile gelesen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Viel Hin und Her, leichte Enttäuschung

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich von dem Buch ein wenig enttäuscht bin.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich von dem Buch ein wenig enttäuscht bin.
Ich habe mir den Film bereits letztes Jahr im Kino angesehen und fand ihn ganz gut. Dann habe ich bei Instagram viel von der Reihe gesehen und beschlossen, mir die Bücher zu kaufen.

Ich finde, dass sich die 700 Seiten gut lesen lassen und der Schreibstil sehr einfach ist. Daher gehen die Seiten schnell "rum". Leider war das zwischenzeitlich wirklich eine leichte Qual. Es geht zwischen Tessa und Hardin ständig Hin und Her. Tessa verzeiht Hardin immer viel zu schnell, er verletzt sie und behandelt sie nicht gut. Trotzdem verzeiht sie ihm direkt und glaubt ihm sofort alles und ist ziemlich naiv.
Hardin nutzt Tessa viel aus und man weiß eigentlich, dass nach einem Streit direkt wieder ein neuer Streit bevor steht.
Vor allem geht es bei den beiden auch unfassbar schnell (zusammenziehen..etc), was einen auch zum Nachdenken anregt.

Hardin wirkt zwischendurch, als würde er sich weiterentwickeln und verstehen, was Tessa erwartet und was sie verdient hat. Aber dann tut er wieder genau das Gegenteil und es endet am Ende in einer Katastrophe.
Tessa tut mir einfach nur leid und man ist wirklich wütend auf Hardin und versteht seine Beweggründe nicht.
Es ist keine Beziehung, die man sich wünscht und die beiden sind total gegensätzlich.

Ich möchte der Reihe dennoch eine Chance geben und hoffe, von Hardin mehr zu erfahren und die Dinge aus seiner Sicht zu erleben. Er hatte schließlich auch keine einfache Vergangenheit, aber ich bin der Meinung, dass es ihm noch lange nicht das Recht gibt, Tessa so zu behandeln..

Bin gespannt auf Teil 2 - und welche Rolle die anderen Charaktere vielleicht noch spielen werden und auch wie sich Tessa und Hardin entwickeln werden und deren Beziehung.

Ich gebe der Geschichte 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Naja

Dieses Buch musste ich einfach nach dem riesen Hype lesen. Von absolut begeistert, über was ist das denn für ein Käse sind die Meinungen sehr breit gefächert. Also musste ich mir einfach meine eigene Meinung bilden.

Das Cover finde ich super schön und viel besser als das Original. Für das Genre ist es schon sehr schlicht, aber trotzdem ein Eyecatcher. Man hat mal kein leicht bekleidetes Liebespaar, das sich küsst oder antatscht. Das ist mal was Neues, was ich sehr überraschend finde.

Der Schreibstil von Anna Todd ist sehr einfach gehalten, wenig anspruchsvoll bis hin zu vulgär. Trotzdem kann man ihn sehr gut lesen und die Seiten verfliegen nur so. Das Buch macht wirklich süchtig. Ich wollte abends nie mit dem Lesen aufhören und endlich schlafen gehen. Nach der Arbeit ging es dann auch gleich mit dem Verschlingen weiter. Geschrieben wurde After passion aus der Sicht von der weiblichen Protagonistin Theresa - kurz Tessa.

Tessa ist das liebe und nette Mädchen von nebenan. Doch leider ist sie auch ziemlich naiv. Von ihrer Mutter wurde sie ihr Leben lang behütet und dementsprechend leichtgläubig ist sie auch. Als sie auf ihre neue Mitbewohnerin Steph und deren Freundeskreis trifft, lernt sie auch den unverschämten und gut aussehenden Hardin kennen von dem sie magisch angezogen wird. Jedoch ist er genauso unhöflich wie sexy - und er scheint es mit seiner Gemeinheit besonders auf Tessa abgesehen zu haben. Trotzdem kann sie sich nicht von ihm fernhalten.

Tessas Verhalten war sehr oft inkonsequent. Im einen Moment sagt sie zum Beispiel, dass sie nichts trinkt und im nächsten Moment sitzt sie betrunken bei dem Spiel Wahrheit oder Pflicht. Wäre das eins, zwei Mal gewesen - kein Problem. Aber das war fast auf jeder zweiten Seite. So macht Hardin mal wieder etwas verletzendes, Tessa will sich von ihm fern halten, nichts mehr mit ihm zu tun haben, doch dann entschuldigt er sich und alles ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Hier hätte Anna Todd der Charakterin mehr Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen geben können.
Klar habe ich auch für Bad Boys eine Schwäche in Büchern, aber sie hätte sich nicht so viel gefallen lassen sollen.

Besonders das Ende konnte mich unglaublich an das Buch fesseln. Ich war so gebannt und gespannt darauf wie es wohl von der Autorin beendet wurde. Durch andere Meinungen im Internet wurde ich leider schon ein bisschen gespoilert, aber dennoch habe ich an den letzten 30 Seiten geklebt. Ich sage nur: einfach WOW! Zum Glück habe ich den zweiten Band schon bereit liegen, sodass ich nicht in die nächstbeste Buchhandlung rennen muss. Denn ich muss unbedingt weiterlesen.

Der erste Band der After Reihe von Anna Todd ist zwar kein Sprach- und Schreibwunder, weist keine neue Idee auf, jedoch konnte es mich trotzdem ab der ersten Seite fesseln. Tessa hat leider eine sehr naive und leichtgläubige Art, die sehr zur Verzeihung neigt. Bei Hardin hat man das Gefühl, dass er genau das Ausnutzt, denn bei jeder sich bietenden Gelegenheit stößt er sie vor den Kopf und verletzt sie somit. Ein ständiges Hin und Her bzw. Katz und Mausspiel. Genau durch dieses Hin und Her wollte ich dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen, sodass es mich sogar während meiner Arbeitszeit extrem in den Fingern gekitzelt hat damit endlich weiterlesen zu können. Besonders das Ende wartet mit einem riesigen WOW-Effekt auf. Zum Glück kann ich sofort mit dem zweiten Band weiterlesen!