Cover-Bild Alles selbst gemacht!
  • Verlag: Athesia-Tappeiner Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Annalena Ganner

Alles selbst gemacht!

Leckere Rezepte, die viel einfacher sind, als sie aussehen: Brot, Pasta, Pizza, Aufstriche, Snacks, Desserts
Do it yourself: Das gilt nicht nur für Stricken und Co., sondern auch in der Küche. Die Vorteile liegen auf der Hand: Geschmack, Frische, Nachhaltigkeit. Und das Allerbeste daran: Es macht eine Menge Spaß! Tagliatelle in 30 Minuten? Dazu muss man kein Sternekoch sein.
In diesem Buch zeigt die Foodbloggerin Annalea Ganner, wie man zum Frühstück selbstgemachten Schoko-Haselnuss-Aufstrich, zum Mittagessen schnelle Piadina und abends handgemachte Farfalle mit Himbeer-Blitzsorbet als Dessert machen kann. Die Vorräte werden aufgestockt mit Brötchen, Grissini, frischem Pesto oder gesundem Müsli und Geschenken aus der Küche wie Pralinen. Das alles stylisch fotografiert und garniert mit tollen Tipps!
Das Buch beinhaltet Rezepte für Lebensmittel, die oft fertig gekauft werden, weil sie vermeintlich schwierig oder zeitaufwendig herzustellen sind. Annalena möchte den Leser*innen durch Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen, wie sie Vieles zu Hause selbst machen können – mit Gelinggarantie! Keine Zusatzstoffe, weniger Müll und Bomben-Geschmack. Das alles mit garantiertem Spaßfaktor.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Es ist einfacher, als man denkt

Foodbloggerin Annalena Ganner zeigt in ihrem ersten Kochbuch, dass Selbermachen nicht nur lecker schmeckt und mir die Freiheit gibt, hochwertige Zutaten zu verwenden, sondern auch, dass es einfacher ist, als mancher denkt. Die Gründe für das Selbermachen sind mannigfaltig, vor allem ist alles, was man zubereitet frisch und ohne versteckte Zusatzstoffe. Die Autorin zeigt auf, dass man dafür nur einige wenige Küchenutensilien und spezielle Zutaten braucht, dann geht es auch schon los.

In 6 verschiedenen Kategorien sind die knapp 50 Rezepte einsortiert: Brot, Pasta, Aus aller Welt, Aufstriche und Dips, Snacks und Geschenke aus der Küche und Backen und Desserts. Mal gibt es in den Kategorien mehr, mal weniger Vorschläge, was man Leckeres zaubern kann. Zu jedem Rezept gibt es einen kurze Erläuterung, die Zubereitungsanleitung, eine Zutatenliste mit Angabe der Portionen, die Gar- oder Backzeit und weiterführende Tipps und Tricks. Alles ist übersichtlich und anschaulich gestaltet, die Schrift ist teilweise nicht allzu groß, obwohl oft noch Platz gewesen wäre. Jedes Kochergebnis ist als wunderbar authentisches Foodfoto ganzseitig abgedruckt, so dass einem durchaus das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn man im Buch blättert.

Die Rezeptauswahl passt zu den Kategorien, folgt aber keinem strengen Konzept. Mal sind es Brot oder Nudeln als Beilage, mal ganze Gerichte, die gekocht werden. Viele davon hat der ein oder andere sicher schon mehrfach gekauft, sei es Ciabatte beim Bäcker, Nuss-Nougat-Creme im Glas oder das Fertigmenü in der Mikrowellenschale. Auch für Anfänger dürfte das mit Annalena Ganners Buch der Vergangenheit angehören, denn gerade für diese ist das Buch als supereasy Einstieg perfekt geeignet, aber auch alte Hasen können hier noch etwas lernen. Z.B. haben wir selten solch eine leckere Pizza gegessen und das Mozzarella-Zupfbrot ist ein Partykracher. Mit etwas größerer Schrift wären es 5 Sterne, so ziehe ich einen halben ab, daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Schritt für Schritt

Die sympathische Meranerin und erfolgreiche Foodbloggerin Annalena Ganner (www.annalenashearthbeat.com) hat sich ihren großen Traum erfüllt – ein hochwertiges und sehr ansprechend fotografiertes Rezeptbuch. In dem rund 130 Seiten starken Hardcover-Buch steckt sehr viel Liebe zum Kochen und fürs Detail – verständlich, gut strukturiert und mit hilfreichen Video-QR-Codes sowie weiterführenden Tipps und Koch-Varianten führt Annalena selbst die unentschlossenen Anfänger Schritt für Schritt ans Brot- und Baguettebacken. Hervorzuheben ist zudem, dass fast alles ohne große Küchengeräte sowie ausgefallenen Zutaten zuzubereiten ist.

In ihrem Vorwort erläutert die passionierte Köchin Annalena die Vorteile des Selbstbackens und -kochens wie Geschmack, Frische und Nachhaltigkeit – zudem lässt man die vielen versteckten Zusatzstoffe von Fertiglebensmitteln außen vor und kann sich tolle Vorräte anlegen. Die umfangreichen und brillant fotografierten Rezepte umfassen einen gelungenen Querschnitt in den Rubriken Brot, Pasta, Aus aller Welt, Aufstriche und Dips, Snacks und Geschenke aus der Küche sowie Backen und Desserts. Die vielseitige Auswahl ist präzise getroffen, ohne zu überfordern und beinhaltet notwendige Basics des Alltags, die variiert werden können. Verblüffend ist wirklich, dass die bisher ausprobierten der 50 Rezepte recht einfach nachzukochen sind und Annalena es vorzüglich schafft, die Ängste des vermeintlich schwierigen Selbstmachens wie Nudeln, Pesto, Pizzateig, Brot oder Pralinen empathisch zu nehmen.

„Alles selbst gemacht!“ ist eine überzeugende und hochwertige Bereicherung in der Reihe des kulinarischen do-it-yourself-Trends mit vielen einfachen, gut erklärten und leckeren Rezepten, die auf Qualität und Authentizität statt Quantität setzen – Annalena Ganner ist ihr ehrliches Herzblut fürs Kochen anzumerken und das motiviert wirklich zum Nachkochen!

Veröffentlicht am 25.06.2023

sehr einfache Rezepte, die schön präsentiert werden - - gut für Anfänger

Ich koche sehr gerne und daher habe ich auch einen Faible für Koch- und Backbücher aller Art. Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen, die Autorin kannte ich vorher nicht.

Die Rezepte ...

Die Rezepte sind sehr einfach und man braucht meistens nicht viel Zutaten. Das ist schon mal praktisch und ich denke, dass gerade Koch-Anfänger mit diesem Buch bestens zurecht kommen.

Wer sich erstmal einen Eindruck von der Autorin bzw. ihrer Art zu kochen machen möchte, findet sie bei instagram unter #annalenasheartbeat

Für mich persönlich, hätten es einige Rezepte mehr sein dürfen.