Cover-Bild Bratapfel am Meer (Neuauflage)
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Anne Barns

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Romantischer Winterroman

»Bring meine Kette zurück zu meiner großen Liebe, nach Juist!« Nur wenige Stunden vor ihrem Tod hat Caros Patientin ihr dieses Versprechen abgenommen. Nun steht Caro auf dem Klinikflur, der ihr alltäglicher Arbeitsplatz ist, und hält Elfriedes kunstvoll gearbeitete Perlenkette in den Händen. Sie spürt, dass dieses Schmuckstück ein ganz besonderes Geheimnis birgt, und beschließt, zum Jahreswechsel auf die kleine Nordseeinsel Juist zu fahren. So kann sie Elfriedes Wunsch erfüllen und sich, bei eisigem Wind und rauer Brandung vor den Fenstern, mit heißem Apfelpunsch die kleine Auszeit nehmen, nach der sie sich schon lange sehnt.

»Ich habe sehnsüchtig auf das neue Buch von Anne Barns gewartet und wurde nicht enttäuscht.«
Leserstimme auf Amazon

»Ein wunderschöner Roman, der mich zum Lachen und Weinen gebracht hat.«
Leserstimme auf Lovelybooks über »Apfelkuchen am Meer«

Veröffentlicht am 20.10.2019

eine Kette führt Caro nach Juist

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover regt wieder mehrere Sinne an, ein wahrer Genuss für Augen und Seele und auch der Geschmackssinn wird angesprochen. Das Cover wirkt h erbst- / winterlich mit den Nüssen, Äpfeln, Zucker, Mehl und dem Nudelholz... so stellt man sich gleich vor, was da wohl tolles gebacken wird. Das Cover ist einfach wunderschön und gut gelungen und passt gut zum Titel.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und man kommt sehr gut und flüssig voran. Die wunderschönen und detaillierten Beschreibungen bringen einen ins Träumen und lassen einen die Ereignisse und Geschehnisse bildlich vor dem inneren Auge erscheinen.
Die Kapitel haben eine angenehm Länge und das Buch ist in sich sehr gut gegliedert.
Da ich das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen habe, gab es dazu noch eine CD von der Gruppe Scheer mit drei Liedern und eine Anleitung dazu, wann man diese Lieder hören sollte obwohl man dies daran auch sehr gut erkennt, da die Liedtexte im Buch mit eingebunden sind. Diese Verbindung von Musik und den Texten mit dem Buch finde ich sehr gut gelungen. Ein wirklich sehr schönes Element.
Auch am Ende die Rezepte und die Die Liste mit Carlos unwichtigsten Fragen finde ich sehr schön. Die Rezepte eignen sich sehr gut zum nachahmen und sind ein sehr schönes und gelungenes Extra, was mir an den Büchern von Anne Barns immer wieder sehr gut gefällt.
Caro verarbeitet noch immer die Trennung von Jörn und als eine Patientin von Caro sie bittet, dass einzig Unerledigte in ihrem Leben noch zu erledigen, und somit Caro eine Halskette vererbt, die sie zu ihrer großen Liebe nach Juist bringen soll, erschließt sich Caro kurzfristig nach Juist zu reisen. Welches Geheimnis sich hinter der Kette verbirgt und was sie auf Juist noch alles erlebt, dass lest am Besten selbst.
Auf Juist treffen wir auch wieder auf Merle und Jannes und erfahren mehr über die beide und treffen auf weitere bekannte und neue Charaktere. Die Charaktere sind allesamt sehr schön beschrieben, so dass man sich sehr gut in sie hinein versetzen kann. Die Charaktere kommen sehr sympathisch rüber, so als würde man sie schon lange kennen. Auch die Umgebung und die Geschehnisse und Erlebnisse werden so gut beschrieben, dass es sich anfühlt als wäre man dabei. Anne Barns schafft es immer wieder, dass man ihre Geschichten mit allen Sinnen erlebt und fühlt.
Das Ende fand ich etwas sehr schnell und abrupt, da sich zum Ende hin, die Ereignisse überschlagen haben. Dies fand ich ein wenig schade, dies hat nicht ganz zu dem zuvor etwas ruhigerem Erzähltem gepasst, aber dies ist durchaus Geschmacksache und meiner Lesefreude keinen Abbruch getan.
Ich habe das Buch sehr gern gelesen, es hat mich sehr gut unterhalten und wieder in eine wunderschöne Geschichte eintauchen lassen. Ein tolles Kurztrip nach Juist mit wunderschönen und emotionalen Momenten.

Fazit:

Veröffentlicht am 13.10.2019

Ein Geheimnis, Freundschaft, Liebe und Mee(h)r auf Juist

Mit „Bratapfel am Meer“ bringt uns Anne Barns auf die winterliche Nordseeinsel Juist. Die Intensivkrankenschwester Caro bekommt von einer Patientin nach deren Tod eine Perlenkette und den Auftrag, diese Kette zu ihrer großen Liebe zurück nach Juist zu bringen.

Da sie selbst eine Auszeit von ihrem stressigen Alltag bitter nötig hat, fährt sie zur Weihnachtszeit auf die kleine Insel. Sie wird von einer Handvoll Insulaner empfangen, die ihr bei der Suche helfen.

Anne Barns hat mit ihrem gewohnt lockeren und leichten Schreibstil wieder ein wundervolles Buch abgeliefert, auf das sich das Warten gelohnt hat.

Caro wird wie bereits erwähnt, von einigen Insulaner empfangen, die den Anne Barns Fans nicht unbekannt sind. Denn bereits im Erstlingswerk „Apfelkuchen am Meer“ und in der eBook Kurzgeschichte „Apfelträume am Meer“ kommen Merle, Enna und Co. drin vor. Allerdings ist dieses Buch und die Kurzgeschichte eine eigene in sich abgeschlossene Geschichte, so dass diese nicht unbedingt erforderlich sind. Aber weil es so schön ist, sie alle wieder zu sehen, empfehle ich es dennoch vorab zu lesen!

Merle und Caro verbinden die Freude am Backen und der besonders geschulte Geschmackssinn und so hat man beim Lesen tatsächlich immer Hunger, da die wundervoll geschilderten Rezepte und Erzeugnisse, die sich auch im Anhang finden, die Handlung garnieren.

Garniert, wird die Handlung übrigens auch durch Liedtexte. Denn auf der Suche nach Elfriedes großer Liebe, gabelt sie den Anhalter Max mit seiner Gitarre auf, der rein zufällig auf Juist einen Kumpel hat.

Wie wir im Anhang erfahren, sind die wundervollen Liedtexte von der Gruppe „Scheer“. Ich habe mir die Lieder, die im Buch vorkommen, auf Spotify angehört und ich muss sagen, ich bin begeistert! Ich habe mir auch noch einige andere Lieder darüber hinaus angehört und habe eine neue Band für mich entdeckt.

Rezepte und Musik sind jedoch nicht das einzige, was dieses Buch auszeichnet, denn die Insulaner mit denen Caro zu tun hat, haben einen unbeschreiblichen Optimismus. Sie haben ein Motto: „Und am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann war es noch nicht das Ende.“

Da Caro in einer Art Lebenskrise steckt und auch der Anhalter Max mit seiner Zukunft hadert, sind die Juister genau die richtige Truppe.

Die zu klärenden Geheimnisse, die Ereignisse auf dem verschneiten Juist und die wundervoll geschilderte Landschaft sind da eine echte Herausforderung und eine Ablenkung zugleich.

Die beschriebenen Köstlichkeiten verführen einen beim Lesen, fast ständig zu naschen. Das ergeht allerdings auch der Protagonistin so, denn man hat fast das Gefühl, unsere Heldin ernährt sich ausschließlich von Kuchen und anderen Köstlichkeiten und auch Hochprozentigem. Aber warum auch nicht, schließlich findet sich bei nettem Zusammensein so manche Lösung und jeder hat sein Päckchen zu tragen….

Ich war ein bisschen traurig, als ich mich von dieser Truppe literarisch verabschieden musste und vergebe wohlverdiente 5 Punkte.

Veröffentlicht am 07.10.2019

tolles Buch

Caro arbeitete als Intensivkrankenschwester. ...

Caro arbeitete als Intensivkrankenschwester. Ihr Mann hatte sie betrogen und immer wenn er den Hund brachte, tat es noch so weh. Der Mann einer Nachbarin hatte einen Herzinfarkt und wollte keine Rettung, sie rief sie ihn und blieb die ganze Zeit bei ihm. Die Nachbarin bedankte sich mit selbstgebackenen Keksen, da bald Weihnachten war. Es war das erste Weihnachten alleine, doch sie hatte an allen Tagen Dienst und dann eine Woche frei. Auf der Intensivstation sah sie die ältere Dame wieder, die heute noch auf die Normalstation kam. Sie plauderte mit ihr und sie zeigte ihr eine Perlenkette, die Caro zu ihrer großen Liebe nach Juist bringen sollte. Leider hatte sie keine Zeit mehr zum Plaudern und versprach nach Dienstschluss zu ihr zu kommen. Als sie ihr Versprechen einlösen wollte, war die Dame schon gestorben. Ihr Sohn übergab ihr die Kette und einen Brief. Er sagte ihr, dass es in Ordnung ist, denn er ist Anwalt. Ihr Noch Ehemann hatte ihr beim letzten Mal gesagt, dass sie sich getrennt hat, da sie glaubt er liebt sie immer noch. Sie wollte ihm eine letzte Chance geben und ihm zum Frühstück einladen wenn er mit dem Hund kam. Doch er sagte er habe keine Zeit und sie muss schauen was sie mit dem Hund macht, denn er fährt mit ihr fort. Sie war so geknickt und dachte sich, dass war es aber endgültig. Sie nahm den Hund, Proviant und die Kette und machte sich auf nach Juist. Sie nahm einen Anhalter mit, denn sie noch aus ihrer Lehrzeit kannte. Er war alle Tage bei seiner Frau und spielte Gitarre und sang für sie bis sie starb. Er erkannte sie nicht und sie sagte nichts, da sie nicht wusste wie er reagieren würde. Sie erwischten die letzte Fähre, denn es war schlechtes Wetter und das blieb leider länger so. Sie fühlte sich auf der Insel gleich wohl und wurde herzlich aufgenommen.
Wie geht es weiter? Kann sie ihr Versprechen halten und die Kette der großen Liebe geben? Was erwartet sie alles auf Juist? Wird sie ihr Leben umändern? Findet sie ihr Glück?
Ein sehr schönes Weihnachtsbuch das mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Wie lieb Caro von allen auf Juist aufgenommen wurde hat mir sehr gefallen. Ich habe richtig Lust auf Juist bekommen. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen. Holt euch das Buch, denn ihr versäumt sonst etwas, denn so viele nette Leute wie in diesem Buch, findet ihr sonst nirgendwo.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Ein Jahreswechsel auf Juist

Dieser herzerwärmende Roman von Anne Barns ist Lesegenuss pur, egal ob gerade Winter ist oder man im Hochsommer am Strand liegt.

Die Intensivkrankenschwester Caro ist gerade dabei ihr Leben wieder in ...

Die Intensivkrankenschwester Caro ist gerade dabei ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen, nachdem sich ihr Ehemann, wegen einer anderen Frau, getrennt hat und Caro aus der gemeinsamen Eigentumswohnung ausgezogen ist. Caros neue Wohnung ist eingerichtet und da Weihnachten vor der Tür steht, backt sie auch schon wieder diverse Leckereien. Da eine Kollegin über die Weihnachtsfeiertage erkrankt ist, springt Caro für sie ein und übernimmt den Dienst auf der Intensivstation für sie. Dabei trifft sie auf eine nett, ältere Patientin. Am Anfang sieht noch alles gut aus, aber plötzlich verstirbt diese Dame und hinterlässt Caro eine Kette mit der Bitte diese nach Juist zu ihrer großen Liebe Joringel zu bringen. Da Caro eine Woche Urlaub hat und sich vorgenommen hat spontaner zu werden, reist sie nach Juist. Dort wird sie herzlich von der Vermieterin aufgenommen und sofort in die Inselgemeinschaft integriert. Zusammen suchen sie Joringel und decken ein liebevolles Familiengeheimnis auf. Und Caro lernt am Ende, dass eine Woche Juist sehr viel verändern kann.
Der Roman ist mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben. Man fühlt sich sofort nach Juist versetzt und spürt fast den Küstenwind einem um die Nase pusten. Das Buch ist voll mit Handlung und zu keiner Zeit gibt es Längen oder wird es langweilig. Dieser Roman hat alle Zutaten, die zu einer guten Geschichte gehören, toller Handlungsort, klare handelnde Personen, viel Handlung, ein bisschen Krimi (aber ohne Leiche ), was für’s Herz und ein bisschen Dramatik. Also unbedingte Leseempfehlung.
Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde auf Loveleybooks kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hat aber in keinster Weise meine ehrliche Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Auszeit auf der Insel

Caro arbeitet auf der Intensivstation, was ihr manchmal sehr zu schaffen macht. Eine ihrer Patientinnen nimmt Caro kurz vor ihrem Tod das Versprechen ab, eine Kette zu ihrer großen Liebe, nach Juist, zurückzubringen. Caro beschließt, sich eine Auszeit zu nehmen und den Wunsch Elfriedes zu erfüllen, und fährt über den Jahreswechsel nach Juist.

Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, es ließ sich (wie alle Bücher von Anne Barns, die ich bisher kenne) herrlich lesen, und mittendrin hatte man das Gefühl, mit auf der Insel zu sein.
Bitte gerne mehr davon