Cover-Bild Drei Schwestern am Meer
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Anne Barns

Drei Schwestern am Meer

Das Weiß der Kreidefelsen und das Grün der Bäume spiegeln sich im Meer - Rügen! Viel zu selten fährt Rina ihre Oma auf der Insel besuchen. Jetzt endlich liegen wieder einmal zwei ruhige Wochen voller Sonne, Strand und Karamellbonbons vor ihr. Doch dann bricht Oma bewusstlos zusammen, und Rina muss sie ins Krankenhaus begleiten. Plötzlich scheint nichts mehr, wie es war, und Rinas ganzes Leben steht auf dem Kopf.

"Neben der sehr unterhaltsamen Geschichte enthält der Roman einige leckere Schätze: Omas Rezepte zum Nachkochen - und die sind wirklich ganz ausgezeichnet!"
Land&Meer

Veröffentlicht am 22.06.2018

Sommer auf Rügen

Katharina, Rina, besucht ihre Oma auf Rügen. Viel zu selten ist sie dort.

Katharina, Rina, besucht ihre Oma auf Rügen. Viel zu selten ist sie dort.

Sie versucht auf Rügen über ihr Gefühlsleben Klarheit zu bekommen, dann klappt ihre Oma zusammen und plötzlich hat Rina ganz andere Probleme, als ihre mitgebrachten.

Ein sommerlicher Roman in dem es aber nicht nur um Liebe geht, sonder vielmehr um Achtsamkeit, darum auch für andere einzustehen und sich selbst nicht immer so wichtig zu nehmen. Denn wie Rinas Oma so treffend feststellte, Jeder Topf findes seinen Deckel. Und die Geheimnisse, die Rinas Oma hatte sind auch nicht zu verachten.

Für mich war es ein abwechslungsreiches Leseabenteuer. Ich liebe Liebesromane mit Familiengeheimnissen. Und als besonderes Schmankerl hat die Autorin noch ein paar Familienrezepte der Oma mit eingebaut. Alleine schon das gesalzene Karamell, lecker ...

Anne Barns, eigentlich steckt ja hinter dem Pseudonym Andrea Russo, hat einen schönen Schreibstil. Ich mag es gerne, wie sie uns mit auf die Insel nimmt. So kommt schon beim Lesen richtiges Urlaubsfeeling auf.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 17.03.2018

Wundervolle Familiengeschichte mit tollen Rezepten

Katharina ist viel zu selten auf Rügen, doch endlich kann sie sich ein Wochenende frei räumen. Und auch Daniel und ihre Schwestern kommen. Doch dann bricht ihre Oma zusammen und muss ins Krankenhaus. ...

Ich muss gleich zu Beginn sagen, dass ich die Bücher von Andrea Russo total gerne lese. Sie verbindet Familiengeschichten mit tollen Rezepten, das gefällt mir richtig gut. Nur sollte man das Buch nicht lesen, wenn man hungrig ist. Denn die tollen Rezepte wie Ofenfleisch, Karamellbonbons und weitere kommen mehrfach vor und natürlich findet man auch am Ende die Zubereitung.

Katharina erzählt hier die Geschichte in der Ich-Perspektive, was natürlich eine stärkere Bindung zu ihr hervorruft. Katharina steht vor einer schweren Entscheidung in ihrem Leben und ich mochte es wie sie mit ihren Schwestern Pia und Jana eine Einheit bildet. Obwohl sie doch sehr verschieden sind, stehen sie hintereinander und unterstützen sich in allen Lebenslagen. Das Familiengeheimnis war für mich leider zu schnell klar. Doch das Setting (Oma’s Haus, die Insel Rügen, das Meer) und die Charaktere schaffen es eine Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen und die Autorin schreibt flüssig. Für mich waren es zu viele Handlungsstränge, da jede der Schwestern ihre eigene kleine Geschichte hat und dann natürlich noch Oma’s Geheimnis im Mittelpunkt steht. Doch alles in allem hat es mir super gefallen und ich freue mich auf neue Werke der Autorin.

Ein Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren, tollem Setting und einer schönen Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Zum Wohlfühlbuch hat es nicht ganz gereicht ...

... aber es war nahe dran!

Zum Buch:

... aber es war nahe dran!

Zum Buch:
Katharina schafft es endlich mal wieder nach Rügen, ihre Großmutter besuchen und Zeit mit ihren zwei jüngeren Schwestern verbringen. Ihr Freund Daniel kann sich für ein Wochenende im Krankenhaus freimachen und kommt nach.
Eine erholsame Zeit steht Rina bevor, zwei Wochen nichts tun außer Sonne und Strand, Karamellbonbons und Hasselnusspaste. So zumindest stellt es sie sich vor.
Dann bricht ihre Oma zusammen und muss ins Krankenhaus, sie liegt in künstlichem Koma und auf einmal ist überhaupt nichts mehr so wie geplant ...

Wer das Meer liebt wird auch diesen Roman lieben. Anne Barns (Andrea Russo) gelingt es mit Worten ein Gefühl von frischer Luft und guten Gerüchen zu erschaffen. Ich war noch nie auf Rügen, fühle mich aber trotzdem sehr wohl und kann es mir richtig gut vorstellen.
Die Charaktere sind gut beschrieben, auch weil die Autorin immer wieder Vergleiche zu Schauspieler stellt, so dass man sich tatsächlich ein Bild von ihnen machen kann. Das hat mir sehr gut gefallen, so hatte ich das Gefühl, ich bin dabei.

Die Geschichte ist einfühlsam erzählt, ich mag das Geheimnis, welches sich langsam aufbaut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es macht einfach Spaß.
Ein besonderes Highlight sind die kulinarischen Spezialitäten, die quer durch das Buch führen und am Ende in einem kleinen Anhang als Rezepte aufgeführt sind.

Fazit:
Eine einfühlsam erzählte Geschichte, genau richtig zum Träumen. Mir hat für ein richtiges Wohlfühlbuch etwas gefehlt, es ging mir alles zu glatt. Aber durchaus ein lesenswerter, romantischer Familiengeheimnisroman. Genau dass was ich gerne mag.

Mein Dank geht noch an den mtb-Verlag für das Rezensionsexemplar, sowie an die Autorin Andreas Russo für die Leserunde und die leckeren Beigaben

Veröffentlicht am 11.03.2018

Wohlfühlgeschichte

Nach "Apfelkuchen am Meer" musste unbedingt auch das neue Buch von Anne Barns "Drei Schwestern am Meer" bei mir einziehen.

Wieder hat die Geschichte mit der Insel Rügen ein maritimes Setting, was ich einfach immer wieder liebe. Die Autorin schafft es wieder richtig gut eine wundervolle Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, die mit ihren Beschreibungen mich komplett überzeugen konnte.

Die Geschichte ist ebenfalls sehr unterhaltsam mit Familie, Freundschaft und neuer Liebe. Auch ein Familiengeheimnis darf natürlich nicht fehlen und ich habe mit Spannung verfolgt was es mit dem Geheimnis von Oma Marianne auf sich hat.

Ich fand die drei Schwestern sehr sympathisch und es hatte wirklich jede ihren eigenen Charakter. Dies ist der Autorin wirklich gut gelungen hier drei sehr unterschiedliche Frauen zu schaffen.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich freue mich schon jetzt auf einen neuen Roman von Anne Barns.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Wohlfühlen auf Rügen

Rina genießt das schöne Gefühl, endlich wieder zuhause auf Rügen zu sein. Sie freut sich auf ein paar freie Tage mit ihrem Freund Daniel und auf ihre Oma. Doch durch den abgelehnten Heiratsantrag verfliegt die Urlaubsstimmung und später bricht auch noch ihre Oma zusammen. Da sie selbst Ärztin ist, kann sie Omas Leben retten, aber natürlich ist es trotzdem ein großer Schock. Ihre beiden Schwestern kommen schnellstmöglich nach Rügen und stehen ihr bei. Während der Recherche, warum Oma zusammengebrochen ist, lernen sie den neuen Hausarzt kennen und erfahren einige unschöne Dinge. Die drei Schwestern halten zusammen und machen das Beste aus der Situation. Es ändert sich nicht nur die Zukunft, auch einige Dinge aus der Vergangenheit kommen ans Licht und verändern einiges....
Mehr will ich nicht verraten, sonst ist die Spannung weg.
Anne Barns gelingt es mit "Drei Schwestern am Meer", mich abzuholen und Lust auf Rügen zu machen. Eine schöne Sommerlektüre, die nicht nur am Meer gut zu lesen ist und Spaß macht.
Hinten im Buch gibt es als "Leckerli" auch noch ein paar Rezepte aus dem Buch.