Cover-Bild Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!
Band 1 der Reihe "Mirella Manusch"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin rettet die Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert ...

Bestsellerautorin Anne Barns und ihre Tochter haben eine Heldin erfunden, die Kinderherzen höher schlagen lässt!

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Mirella und ihr Eckzahn

Mirella und ihr Eckzahn, so startet die Geschichte der 10jährigen Mirella. Denn wir haben es hier mit einem ganz besonderen Eckzahn zu tun: einem Vampireckzahn! Bereits auf dem Cover fand ich dieses kleine spitze Exemplar äußerst gelungen und auch Mirella ist davon sehr angetan, denn sie versteht nun ihren Kater Langstrumpf und erfährt von ihrer Mutter und ihrer Tante, dass echtes Vampirblut in ihr fließt.

Das hat Vor- und auch Nachteile, denn man muss natürlich üben. So einfach als Fledermaus losfliegen, geht natürlich nicht und der Kater hat auch noch ein Wörtchen mitzureden. Denn der ist Mirellas tierischer Beschützer und äußert sich besserwisserisch und sehr kritikfreudig. Die Dialoge sind sehr gelungen, so dass mein Sohn und ich teilweise sehr gelacht haben. Mich hat dieser Kater ein bisschen an Salem aus der TV Serie „Sabrina“ erinnert.
Mirellas Vater jedoch darf von dieser Entwicklung nichts wissen, was wirklich ärgerlich ist, denn Mirella kann inzwischen alle Tiere verstehen und ihr Vater scheint als Tierarzt manchmal ein bisschen Hilfe zu brauchen….wie sie das anstellt, müsst ihr selbst lesen.

Ihr seht, bei Mirella ist ordentlich was los und neue Bekanntschaften macht man auch, wenn man so rumflattert. Der Junge Manni aka Batboy scheint ganz nett zu sein….Mein Sohn ist leider trotz des Auftauchens von Batboy derzeit der Meinung, dass es eher ein „Mädchenbuch“ ist, obwohl Mirella schon einige coole Sachen kann.
Das Coverbild und auch die Illustrationen im Buch stammen von Anastasia Braun und manchmal musste ich an meine eigene Kindheit mit einem kleinen Vampir namens Rüdiger zurückdenken.

Da das Buch von Anne Barns und ihrer Tochter Christin-Marie Below geschrieben wurde, ist auch ein Rezept im Anhang aufgeführt: Lest und probiert selbst. Wir vergeben volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Mirella Manusch

Die bekannte Autorin Anne Barns hat mit ihrer Tochter zusammen ein wundervolles Kinderbuch geschrieben. Ich finde, dieses Buch lässt nicht nur Mädchenherzen höher schlagen, sonder allgemein Kinderherzen. Die Altersempfehlung liegt im allgemeinen bei 8 Jahren.

Ich habe das Buch gelesen und dann auch noch einmal das Hörbuch mit meinem Kind gehört. Wir waren beide wirklich sehr begeisterst. Im Buch sind tolle Illustrationen und auch das Cover finde ich sehr passend und kindgerecht gestaltet.

Wer Mirella nicht ins Herz schließt, den kann ich wirklich nicht verstehen. Sie ist ein Kind mit Humor und einem tollen Mundwerk.

Mirella ist 10 Jahre alt und gerade im Begriff ihren Eckzahn zu bekommen. Nur sieht der irgendwie ganz anders aus. Wie kommt das? Noch dazu kommt, das plötzlich ihr Kater mit ihr spricht. Aber nicht nur er. Immer wenn die Sonne untergeht, kann sie sich mit Tieren unterhalten. Nur wem kann sie sich anvertrauen. Einige Tiere brauchen Hilfe und Mirellas Papa ist Tierarzt. Findet sie einen Weg den Hilferufen gerecht zu werden ohne das ihr Papa Verdacht schöpft? Denn der darf das doch niemals erfahren.

Ihn diesem Buch werden Themen, wie Freundschaft, Vertrauen und Hilfsbereichtschaft sehr groß geschrieben und das gefällt mir persönlich total gut.

Ich freue mich definitiv auf mehr Bücher aus der KinderbuchReihe rund um Mirella das Vampiermädchen. Für mich sind da noch ein paar Geheimnisse, die ich gerne noch erfahren möchte.

Absolut gerne vergebe ich mit meinem Kind zusammen 5 von 5 Sterne für das Buch, was nicht nur Kindern eine Freude macht beim lesen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Entzückende Mirella

Mirella ist bald 10 Jahre alt und ihr wächst im Moment ein neuer Eckzahn. Im Laufe der Geschichte stelle sich heraus, dass sie ein Vampirmädchen ist. Ihre Tante und ihre Mama wissen über Vampire Bescheid, nur ihr Papa darf es noch nicht erfahren. Darf sie es denn ihrer besten Freundin erzählen? Ihre Tante lernt ihr, dass sich jeder Vampir nach Sonnenuntergang in eine Fledermaus verwandeln kann und jede Fledermaus einen eigenen Beschützer hat. Mirella’s Beschützer ist ihr Kater Langstrumpf. Mirella findet bald heraus, dass sie Tiere verstehen kann und möchte ihnen helfen. Dies trifft sich ganz gut, denn ihr Papa ist der Tierarzt im Zoo.

Eine entzückende Geschichte, die sich leicht und flüssig lesen lässt. Die Illustrationen im Buch bezaubernd und total passend zur Geschichte.
Die Story ist klar und bringt Kindern näher, sich Dinge zuzutrauen und sich auch um andere kümmern zu dürfen, nämlich Tiere (was ich persönlich als mega Highlight empfinde!). Die Geschichte ist witzig, charmant, lieb, süß, kindlich, liebevoll, humorvoll. Aus meiner Sicht trifft die Sprache die Alterszielgruppe sehr gut und kann auch problemlos gelesen werden. Hier macht sicher Vorlesen auch sehr viel Spaß!
Das Cover findet ich wunderschön und passend gestaltet.
Am Ende des Buches findet sich ein tolles Rezept, mit dem sich die Wartezeit auf das nächste Abenteuer von Mirella (Frühjahr 2021) verkürzen lässt.
Eine klare Leseempfehlung und 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Flederellas erste Abenteuer

Die 9-jährige Mirella Manusch wundert sich über ihren neuen Eckzahn, der so gar nicht zu dem Rest ihres Kindergebisses passen will. Tatsächlich ähnelt er eher einem Vampirzahn, was ihr von ihrer Tante Elly auch bestätigt wird. Mirella stellt schnell fest, dass sie bei Dunkelheit die Fähigkeit besitzt, sich in eine Fledermaus zu verwandeln und nicht nur fliegen, sondern sich auch mit anderen Tieren unterhalten kann. Dies hilft ihr nicht nur bei der Kommunikation mit ihrem eigenen Kater Langstrumpf, der sich endlich mal alles von der Seele reden kann, was ihn so stört. Auch andere Tiere klagen ihr Leid, was Mirella dazu bringt, sich mit Hilfe von Tante Elly und Langstrumpf zur Aufgabe zu machen, den Tieren zu helfen…
„Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!“ ist eine sehr gelungene und wunderschön illustrierte Geschichte von Anne Barnes und ihrer Tochter Christin-Marie Below. Das ungewöhnliche Autorinnengespann hat mit eingängigem altersgerechtem Erzählstil eine abenteuerlich-witzig-unheimliche und spannende Handlung für Kinder ab 8 Jahren vorgelegt, die auch Eltern beim Vorlesen Spaß macht und gut unterhält. Die lebendigen Zeichnungen entsprechen genau den Vorstellungen beim Lesen und untermalen die Geschichte auf liebevolle Weise. Die Lektüre punktet mit Witz, einigen Wendungen und einer abenteuerlustigen kleinen Protagonistin, die sich in ihre neue Rolle erst hineinfinden muss, sehr zur Freude des kleinen und großen Lesepublikums, das sich immer wieder fragt, wie Mirella wohl mit ihrer Verwandlung umgehen wird.
Die Charaktere sind wunderbar inszeniert, so dass sie dem Lesepublikum sofort ins Herz „fliegen“. Mirella ist ein kleiner Wirbelwind mit ansteckender Fröhlichkeit, die Tiere abgöttisch liebt und für diese in die Bresche springt, nachdem sie aufgrund ihrer Fähigkeiten von deren Sorgen und Nöten erfährt. Tante Elly rangiert auf Mirellas Beliebtheitsscala ganz oben, denn schließlich gibt sie Mirella Flugstunden und unterstützt sie auch sonst bei ihrem Abenteuer. Papa ist als Tierarzt im Zoo auch eine coole Socke, aber der Oberhit ist Kater Langstrumpf, der zwar etwas versnobt daher kommt, sich jedoch als Helfer in allen Lebenslagen entpuppt, wenn es um Mirella geht.
„Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!“ ist eine abenteuerliche und faszinierende Geschichte mit leichtem Witz und vor allem sehr liebenswerten Protagonisten, die schnell zur Familie gehören. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Abenteuer mit Biss

„Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!“ ist ein niedliches Vampir-Abenteuer von Christin-Marie Below und Anne Barns.

Die neunjährige Mirella hat Probleme mit ihrem neuen Zahn, der gerade durchbricht. Und als sich herausstellt, dass es sich auch noch um einen Vampirzahn handelt, steht auf einmal alles Kopf. Mirella ist ein kleiner Vampir, der sich nachts in eine Fledermaus verwandeln und die Sprache der Tiere sprechen kann. Daran muss sie sich erstmal gewöhnen, denn das ist schon eine riesige Veränderung. Hilfe bekommt sie dabei von ihrem tierischen Beschützer, dem Kater Langbein, und ihrer Tante, die im Gegensatz zu ihren Eltern ebenfalls ein Vampir ist.

Das niedliche Cover zieht die Blicke magisch an und auch im Buch gibt es jede Menge zauberhafte Illustrationen, die den großen und kleinen Lesern bestimmt gefallen werden.
Mirella ist eine liebenswerte Hauptfigur, bei der es den Kindern sicher leichtfallen wird, sich mit ihr zu identifizieren. Auch wenn das Verwandeln in eine Fledermaus in der Realität wohl schwierig werden wird. Zum Glück haben die beiden Autorinnen die sonst meist blutigen Eigenarten der Vampire in ihrem Buch weggelassen, so dass alles kindgerecht und für die Zielgruppe ab 8 Jahren geeignet ist.
Der leicht verständliche Schreibstil liest sich sehr gut und ist für kleine Leser ideal. Die Geschichte ist nicht zu gruselig und trotzdem spannend. Es wird also nicht langweilig mit Mirella und ihren Ausflügen zu den Tieren im Zoo. Der Auftaktband lässt am Ende ein paar Fragen offen, so dass die Neugier auf die Fortsetzung geweckt wird. Ich sehe hier noch sehr viel Potential für weitere zauberhafte Geschichten.
Mein Liebling im Buch ist ganz klar Langbein/Lancelot, der absolut cool und souverän mit seiner neuen Rolle als Beschützer umgeht.

Das unblutige Vampirabenteuer ist ein Spaß für Groß und Klein und bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung!