Cover-Bild Reality Show
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Anne Freytag

Reality Show

Hochspannung zur Primetime

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 19.01.2022

Zu wirr und unübersichtlich

Ich denke jeder hat sich ab und zu schon einmal gewünscht, die Aufsichtsräte und Vorstandsvorsitzender verschiedener Firmen und Insitutionen für ihre profitgierigen und rücksichtlosen Entscheidungen bestrafen zu können. Genau mir diesem Wunsch spielt Anne Freytag in ihrem neuen Buch.

An Heiligabend werden alle TV-Sender von einer Show gekapert. Die "Reality Show" präsentiert dem aufmerksamen Publikum zehn Kandidaten- zehn einflussreiche Personen, die in ihrem Berufsleben besonders skrupellos gehandelt haben und dank dessen Leichen im Keller vergraben haben, die der Moderator der Show mit seinen Helfern aufdecken wollen. Das Publikum soll dann die Möglichkeit haben, über eine gerechte Bestrafung abzustimmen.

Was dramatisch und reißerisch beginnt, mit der Entführung bzw gewaltsamen Festsetzung der Kandidaten, entwickelt sich zunächst zu einem wirklich spannenden Kammerspiel. Doch relativ schnell werden auch die Probleme und Schwierigkeiten des Thrillers offenbar.

Da sind zum einen die wahre Flut an Figuren und Namen, mit denen der Leser quasi überschwemmt wird. Entführer, Kandidaten, Zuschauer und Ermittler werden immer wieder eingeführt, nur langsam beginnt man, diese Namen in eine logische Ordnung zu bringen. Zudem ist nicht immer ersichtlich, welche Namen für die fortlaufende Handlung noch von Bedeutung sein werden.

Des Weiteren springt die Handlung permanent zwischen der aktuell laufenden Show und Rückblicken in die Planung des Ganzen. Dabei vermischt die Autorin auf ziemlich unglückliche Weise die Beweggründe für dieses gigantische Vorhaben mit den (für meinen Geschmack vollkommen unnötigen) romantischen Verstrickungen. Die Geschichte hätte sehr gut (vielleicht sogar besser) ohne diese funktioniert.

Durch die Rückblicke entwickelt das Buch im Mittelteil einige Längen, verliert an Spannung und schafft es nur mit Mühe, den Spannungsbogen gegen Ende wieder aufzubauen.

Für mich letzlich versaut hat es dann aber die "Auflösung" des ganzen Geheimnisses. Für mich schien es nicht ganz logisch oder plausibel genug erläutert.

Insgesamt hätte es dem Buch wirklich gut getan, entweder ein paar Seiten mehr spendiert zu bekommen, die für die Erläuterungen der Hintergründe und ein paar mehr Details verwendet werden (bitte nicht noch mehr persönliches über die Strippenzieher) oder eine vernünftige Entschlackungskur für die vielen, vielen Figuren und Namen. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Tolle Grundidee mit etwas unübersichtlicher Umsetzung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Weihnachten, das sollte eigentlich das Fest der Besinnlichkeit sein. Als dann aber die einflussreichsten Personen Deutschlands ausgerechnet an Heiligabend in ihren eigenen Wohnungen in einer Liveübertragung als Geiseln genommen werden, ist es ganz schnell vorbei mit der Festtagsstimmung. Während Dinge ans Licht kommen, die der eine oder andere sicherlich lieber begraben lassen hätte, läuft für so manch einen die Zeit ab – denn hier entscheidet das Publikum, was mit den Kandidaten der Show geschieht.

Die Grundidee dieser Geschichte ist auf jeden Fall gut, gleichzeitig aber auch wahnsinnig erschreckend. Von Beginn an hatte ich beim Lesen das Gefühl, in eine absolut dystopische Zukunft zu blicken, die trotzdem nicht ganz unwahrscheinlich daherkommt und deshalb auch nicht völlig abwegig erscheint.

Schwierigkeiten hat mir dann allerdings die weitere Umsetzung bereitet, was ich wirklich schade fand. Die wirklich kurzen Kapitel sorgen zwar für einen hohen Lesefluss, da gleichzeitig aber auch eine Unmenge an Charakteren, Perspektiven und Zeitsprüngen in die Handlung mit einfließen, habe ich beim Lesen dann doch recht schnell den Überblick verloren.

Das allein wäre eigentlich kein Problem gewesen, mit der Masse an Figuren ging aber leider auch eine gewisse Oberflächlichkeit bei deren Gestaltung einher, die es mir persönlich schwer gemacht hat, emotional irgendeine Beziehung zu den auftretenden Personen aufzubauen und sie nicht wie leblose Pappfiguren wahrzunehmen.

Auch das Ende hat mich irgendwie ein wenig verloren im Chaos zurückgelassen, was stilistisch vielleicht sogar ganz klug gemacht ist, mein Leseerlebnis allerdings nicht wirklich bereichert hat. Insgesamt habe ich schon Bücher von Anne Freytag gelesen, die mir deutlich besser gefallen haben, auch wenn dieses Geschichte sicherlich sehr aufrüttelnd wirken kann.

Fazit
Grundsätzlich habe ich in diesem Buch eine Menge Potenzial gesehen, wirklich überzeugen konnte mich die Umsetzung dann allerdings nicht. Langeweile kann auf keinen Fall aufkommen, dafür sorgen Spannungsbogen und Erzählstil, für mich war das aber einfach zu viel Tempo und zu wenig Tiefe, um wirklich begeisternd auf mich zu wirken.

Dafür gibt es von mir knapp drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Starker Start, doch dann...

Es ist Heiligabend und 10 der einflussreichsten Menschen Deutschlands werden in ihren Häusern von Geiselnehmern festgehalten. Als Realityshow wird dies auf allen Sendern live im Fernsehen übertragen. Offen gelegt werden all die Vergehen dieser 10 Leute und der Zuschauer entscheidet über die Strafe. Doch wer steckt hinter dieser Realityshow?

Ich fand die Idee des Romans richtig gut und war gespannt, wie Anne Freytag außerhalb des Jugendbuchgenres schreiben würde. Daher freute ich mich auf die Lektüre und wurde schon von den ersten Seiten an in den Bann gezogen. Es geht auch direkt los und aufgrund der kurzen Kapitel bekommen wir auch viel Input.

Wir lernen die Gruppe kennen, die hinter der Realityshow steckt. Jeder hat sein persönliches Motiv dafür, doch das ist nicht von Anfang an klar.
Außerdem begegnen wir den 10 Leuten in den Momenten ihrer Geiselnahme. Die Realityshow beginnt.
In der Show wählen die Zuschauer über wen zuerst gerichtet wird und erfahren von deren Vergehen. Das wurde bei der ersten Kandidatin richtig ausführlich betrieben und war so interessant gemacht, dass ich mich gefragt habe, ob es wirklich so abläuft.

Anne Freytag hat diese Idee richtig interessant aufgezogen und ganz groß gesponnen. Dabei muss sie auch einiges an Recherchearbeit betrieben haben und konnte mich auch hier wieder mit ihrem ungewöhnlichen und intelligenten Schreibstil begeistern.

Leider verlor sie sich bzw. den guten Start der Geschichte irgendwann. Wir haben unglaublich viele Perspektiven und menschliche Schicksale. Neben den 10 Kandidaten, werden die Geiselnehmer vorgestellt, aber auch ein paar Zuschauergruppen sowie Polizeibeamte und das war irgendwann einfach zu viel. Ich konnte es nicht mehr schaffen die ganzen Namen zuzuordnen und als die Geiselnehmer dann auch noch Codenamen bekamen, war ich komplett raus.

Die Handlung geht weg von der Show und schneidet an, was hinter den Kulissen passiert oder schweift in die Vergangenheit zu den Vorbereitungen. Der Fokus geht weg von den 10 Gefangenen, sodass einige gar nicht wieder Erwähnung fanden und ich mich fragte, warum ursprünglich überhaupt so viele Figuren eingeführt wurden.

Das Buch hat über 450 Seiten und als es dem Ende nahe kam, wartete ich auf die große Auflösung, das Finale, irgendeinen Knall. Doch der kam gar nicht und so endete die Geschichte mit vielen Fragen und offenen Schicksalen, was wirklich schade war und dem großartigen Start so gar nicht gerecht werden wollte.

Anne Freytags Reality Show ist brisant, gut recherchiert und intelligent erzählt. Zu Beginn. Doch leider war es irgendwann einfach ein Überfluss an Charakteren und deren Schicksalen, dass die interessante Idee keinen Raum mehr fand und unbefriedigend beendet wurde.

Veröffentlicht am 15.12.2021

viele Charaktere, Perspektivwechsel und Zeitsprünge

Als ich zum ersten Mal von dem Buch "Reality Show" von Anne Freytag hörte, war mir klar, dass ich das unbedingt lesen muss. Als ich dann auch noch von einer Signieraktion erfuhr, bestellte ich es mir dort direkt vor. Denn mal ehrlich, wer mag keine signierten Bücher?

Es fiel mir allerdings schwer, in das Buch überhaupt reinzufinden, weil es so viele Charaktere und Perspektivwechsel gab, dass ich mir unmöglich alle Namen merken konnte. Ich war froh, als die Show endlich begann und hoffte nun, dass auch die Spannung, die ich durch den Klappentext erwartet hatte, losgehen würde.

Aber leider war diese nur ganz leicht vorhanden und noch immer gab es zig Perspektivwechsel und Zeitsprünge, sodass es schwer war, den Überblick zu behalten.

An Heiligabend werden insgesamt 42 Geiseln in mehreren Haushalten festgehalten. Jeweils eine Person pro Haushalt ist jemand, der sein Vermögen durch Hintertürchen erlangt hat. Und genau das soll in der Reality Show ans Licht kommen und die Zuschauer sollen darüber urteilen.

Das Thema an sich, das in diesem Buch aufgegriffen wurde, fand ich gut und vor allem auch wichtig, aber leider hat mir die Umsetzung des Ganzen nicht so gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Verwirrend

Eine Gruppe gelangweilter reicher Jugendlicher schmiedet Pläne, die Welt zu verändern. Die Idee nimmt mit der Planung der Reality-Show Gestalt an. Am Heiligabend ist es dann soweit. Die Show wird auf allen Sendern übertragen. Die ganze Nation sieht zu, wie über 42 Superreiche Gericht gemacht werden soll.
Die Idee fand ich gut. Die Umsetzung so lala. Anfangs werden die Personen vorgestellt. Später springt die Handlung zwischen den Personen und Zeitebenen. Über jeden Kapitel steht zwar, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Aufgrund der vielen Protagonisten ist es nicht einfach den Überblick zu behalten. Außerdem bleiben die Charaktere flach. Es wird kaum hinter die Kulissen geblickt und die Motivation der Jugendlichen ist nicht immer zu erkennen. Die Opfer waren da viel stärker dargestellt. Den Schluss fand ich auch schwach. Ich habe mich genauso veräppelt gefühlt wie die Fernsehzuschauer.
Anne Freytag schreibt routiniert und baut eine gewisse Spannung auf, kann sie aber nicht über das gesamte Buch halten.
Mich lässt das Buch gespalten zurück.