Cover-Bild Aus schwarzem Wasser
  • Ersterscheinung: 02.08.2020
Anne Freytag

Aus schwarzem Wasser

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung
Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Für mich ein Meisterwerk!

Ich bin ein großer Fan von Anne Freytags wunderbaren Geschichten. Ihre Jugendbücher sprechen stets auch ältere Jahrgänge an. Dieser Thriller, mit fantastischen Elementen, war für mich ein absolutes Muss!

1. Satz: Der Ausdruck verschwindet aus ihren Augen.

Der Thriller beginnt extrem spannend. Dr. Patricia Kohlbeck rast mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Ihre Tochter Maja sitzt auf dem Beifahrersitz. Die letzten Worte an ihre Tochter: »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin« Einige Menschen beobachten den Unfall. Ein Mann springt beherzt in den Fluss. Er kann nur noch Maja aus dem Auto bergen. Doch auch für sie kommt jede Hilfe zu spät. Maja wacht in einem Leichensack auf. Sie kann sich befreien und flüchtet aus dem Krankenhaus zu ihrem Freund.

Schon der Anfang weist viele Fragen auf. Wie konnte Maja aus einem geschlossenen Dienstwagen mit Panzerglasfenstern befreit werden? Und das auch noch in einem Fluss! Maja war knapp 20 Minuten unter Wasser. Im Krankenhaus wird ihr Tod festgestellt. Wie sie trotzdem sehr lebendig aus dem Krankenhaus flüchtet, beschäftigt den Leser durch die ganze Geschichte. Maja merkt sehr schnell, dass sie vielen Menschen nicht mehr trauen kann. Denkt immer wieder an die letzten Worte ihrer Mutter.

In verschiedenen Zeitebenen erfährt der Leser was sich bis zur Zeit des mysteriösen Unfalls ereignet hat. Man erkennt mit jeder Seite mehr, in welcher Gefahr sich Maja befindet. Der detaillierte Schreibstil bringt einem die Protagonisten sehr nahe. Ich wusste von jedem wie er in etwa tickt. Dachte ich zumindest eine Zeit lang. Umweltkatastrophen und fantastische Elemente hauchen der Geschichte eine besondere Note ein. Das Ganze kommt sehr glaubwürdig rüber. Maja hatte seit längerer Zeit kein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter. Rätselt stets, was ihre Mutter ihr mitteilen wollte. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«!

Fazit

Diese gut durchdachte Story verknüpft Politik, Umweltkatastrophen und Dystopie zu einem rasanten Thriller, der den Leser atemlos durch die Seiten rasen lässt. Fantastische Elemente hauchen ihm eine besondere Note ein. Die Protagonisten kommen authentisch rüber. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Spannende Dialoge lassen gute 600 Seiten keine Langeweile aufkommen. Anne Freytags gefühlsbetonter Schreibstil kommt auch in diesem Thriller groß zu tragen. Das Ende ist rund, lässt aber dennoch Möglichkeiten für eine Fortsetzung.

Danke Anne Freytag. Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Machtkampf

Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck verursacht einen Unfall und rast ungebremst in die Spree. Sie und ihre Tochter sterben, aber nur wenige Stunden später erwacht Maja in ihrem Leichensack. Während die junge Frau versucht, dem Rätsel um ihr Überleben auf die Spur zu kommen, überraschen verheerende Naturkatastrophen die Erde. Die Meere scheinen zur tödlichen Bedrohung zu werden. Ein spannender und überraschender Thriller über Umwelt, Macht und (Polit)Intrigen nimmt seinen Lauf.

Anne Freytag setzt unterschiedliche Stilmittel ein, die den Leser rasch in den Bann ziehen: kurze, flüssige Kapitel, teils mit Cliffhangern, sodass man das Buch nicht mehr zur Seite legen will, unterschiedliche Blickwinkel und Perspektiven, teils in Ich-Form, teils vom neutralen Erzähler geschildert, Zeitsprünge und Ortswechsel, die jedoch immer aufgrund der Überschriften sehr übersichtlich und gut nachvollziehbar ineinander übergreifen. Auf diese Weise wird die Spannung durchwegs hoch gehalten; ebenso wie Maja weiß man als Leser nicht, wer vertrauenswürdig ist und wer auf der „anderen Seite“ steht. Woher kommt die ganze Geheimniskrämerei, was will die Mutter nach ihrem Tod noch mitteilen? Sowohl die einzelnen Protagonisten als auch ihr Handeln und die begleitenden Umstände sind sehr lebendig zu Papier gebracht und selbst wenn der Schreibstil eher nüchtern wirkt, so kommt – vielleicht auch gerade dadurch – viel an Emotionen hervor. Für einen Thriller eher ungewöhnlich, fließen sonderbare Fantasy-Elemente ein, die der ganzen Geschichte einen einzigartigen und besonderen Anstrich verleihen.

Da und dort ein wenig unrealistisch, aber durchaus eine abwechslungsreiche Reise in die Welt der Zukunft – so kann man „Aus schwarzem Wasser“ gut beschreiben.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannend

Ich habe schon einige Jugendbücher von Anne Freytag gelesen, die mich alle überzeugen konnten und nun war ich sehr gespannt auf diesen Genrewechsel. Für mich fällt dieses Buch jedoch nicht nur unter die Kategorie Thriller, dafür gibt es zu viele übersinnliche Aspekte. Aber dennoch sehr spannend, wenn sich die Handlung zwischendurch auch etwas zieht und an einigen Stellen hätte gekürzt werden können. Maja ist eine interessante Protagonistin und auch über die Geschichte ihrer verstorbenen Mutter erfahren wir mehr bei Zeitsprüngen. Durch die unterschiedlichen Perspektiven und Zeitebenen erhält man ein komplexes Bild und am Ende zieht die Spannung definitiv wieder an. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin; meine Kritikpunkte fallen nur gering aus.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Spannender Mysterythriller

Ich habe schon einige Jugendbücher von Anne Freytag gelesen, daher war ich sehr gespannt wie sie sich im Bereich Thriller macht.

Die Geschichte konnte mich sehr schnell packen und begeistern und ich wollte unbedingt wissen wie die Geschichte weitergeht und was hinter allem steckt.
Der oftmals kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass sich sehr schnell Spannung aufbaut und das Buch sich so auch sehr flüssig lesen lässt.

Die Handlung beinhaltet viele wissenschaftliche Themen, aber auch einiges an Mystery. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen, auch wenn man den Mystery Part noch ein bisschen detaillierter hätte ausbauen können. Auch wenn das Spannungslevel sehr hoch war, haben sich zwischenzeitlich ein paar Längen aufgebaut und die Handlung kommt nicht so richtig voran. Das Ende war mir dann ein wenig zu schnell abgehandelt.

Maja war eine sehr sympathisch Protagonistin und ich habe sie sehr gerne durch die Geschichte begleitet. Gut gefallen hat mir auch, dass man sich bei vielen Personen nicht sicher sein konnte, ob man ihnen trauen kann.

"Aus schwarzem Wasser" ist ein spannender Mysterythriller, der mich sehr gut unterhalten konnte und die Autorin darf gerne wieder in dieser Richtung schreiben.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Die Marins

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Der Ausdruck verschwindet aus ihren Augen. Dann sind sie nur noch leer und blau, wie Glaskugeln, durch die niemand mehr sieht. Ihre Hand liegt tot in meiner, ihr Blick geht ins Unendliche, an mir vorbei in ein unbestimmtes Nichts. Schmutzpartikel schweben im Wasser. Ihr Haar fließt um ihr Gesicht wie blonde Flammen. Ich will wegsehen, aber ich kann nicht. Mein Brustkorb zieht sich immer weiter zusammen, ein Gefühl, als würden meine Rippen brechen. Es dauert nicht mehr lang, dann gibt es mich nicht mehr." (ZITAT)

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung. Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankhaus wieder auf. Wie ist das möglich?

"Efrail schaut in Richtung Fernseher. Ich folge seinem Blick, sehe Wolkenkratzer, die wie hohe Inseln aus schwarzem Wasser ragen. Im ersten Moment denke ich, es läuft ein Film. Irgendein Endzeitdrama. Aber es ist kein Film. Es sind die Nachrichten." (ZITAT)

Mit diesem Buch geklingt Anne Freytag die optimale Mischung aus Spannung und Fantasie. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Es war sehr rasent und konnte mich wirklich fesseln.

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und die Protagonisten authentisch dargestellt. Die Wesensart "Marin" waren eine tolle neue Gattung, die man gerne besser kennengelernt hat und auch die Beweggründe für ihr Verhalten konnte man gut nachvollziehen.

Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin und Desktop-Publisherin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Erwachsenen- und All-Age-Romanen widmete. Für ihre ersten beiden Jugendbücher wurde die Autorin zwei Mal in Folge für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Für »Nicht weg und nicht da« wurde sie mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2018 in der Sparte Literatur ausgezeichnet.