Cover-Bild Fucking Famous
Band 8 der Reihe "cabrio"
  • Verlag: Solibro Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Anne Hashagen

Fucking Famous

Wie ich zu einer Million Followern kam und dabei unendlichen Spaß hatte
Sind eine Million Follower es wert, mit dem Teufel ins Bett zu steigen?

Lotte Hohenfeld, 39 Jahre, studiert, ambitioniert, attraktiv, hat die Nase voll. Nach gescheitertem Start-up ist auch ihr erstes Buch gefloppt. Höchste Zeit, dem Leben noch etwas Großartiges abzutrotzen. Aber wie? Freundin Tessa, eine IT-Beraterin, weiß die Lösung: berühmt werden! Gemeinsam rufen sie das Projekt „Lotte“ ins Leben. Mit Witz und Verstand, Lug und Trug, Deep Fake und einem falschen Adelstitel wird Lotte zur Celebrity, die tief in die Welt der Influencer und B-Prominenz eintaucht. Doch alles hat seinen Preis. Aber wie sagte Anna Delvey: „Prison is the new sex tape“ …

Deutschlands abgründigste Roman-Satire über Instagram & Co., schamlose Selbstdarstellung im Zeitalter der Algorithmen, Hyper-Narzissmus und das allgegenwärtige Mantra der Influencer: Mach dich zur Marke!

„Ein scharfsinniger Blick in die Influencerwelt – ehrlich und provokant.“

Tina Ruland

„Schonungslos, bitterböse und richtig spannend.“

Moses Pelham

Veröffentlicht am 28.04.2024

Abgedrehter und bitterböser Einblick in die Welt der Influencer

Das unschuldig wirkende rosa Buchcover von "Fucking Famous" täuscht, denn der kurzweilig geschriebenen Roman ist alles andere als unschuldig.
Die Protagonistin und Erzählerin Lotte Hohenfeld ist nämlich ...

Die Protagonistin und Erzählerin Lotte Hohenfeld ist nämlich nicht gerade eine Sympathieträgerin, eigentlich niemand so wirklich. Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man in der Influencer-Welt auf Instagram unterwegs ist.

Von Anfang an ist der Ton und die Richtung gesetzt, begleitet mit den bitterbösen und zynischen Gedanken der Protagonistin, folgt man Lotte auf ihrem Weg zu bekannten und erfolgreichen Influencerin mit B-Prominentenstatus.
Die Handlung ist gespickt mit echten Namen aus der Promi- und Influencerwelt und besonders diejenigen, die durch Instagram und Social Media zu zweifelhaften Ruhm gekommen sind, bekommen ihr Fett weg.

Das Buch fühlt sich an, wie ein wilder Rodeo-Ritt und besonders zum Ende hin, wurde es etwas zu wild und abgedreht, was der Unterhaltung jedoch keinen Abbruch tut.

Der tief zynische Ton, die leicht überdrehte Handlung, in der liebenswerte Charaktere quasi nicht existent sind, und dazu noch eine wenig für sich einnehmende Hauptperson, wird nicht jeden ansprechen.
Für alle, die gerne mal etwas Neues und Frisches lesen wollen, das nur so von Boshaftigkeit, Oberflächlichkeit und kaum Menschlichkeit sprüht, sowie einen interessanten Einblick in der Welt der Influencer wirft, der wird seine (Schaden?)freude mit "Fucking Famous" haben.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Scharfzüngig, aber etwas zu abgedreht

3,5 von 5 Sternen

3,5 von 5 Sternen

Lotte Hohenfeld hat es...nicht geschafft. Aus ihrer Start-up-Idee wurde nichts und auch ihr Buch brachte Lotte keinen Erfolg. Nun soll es Projekt "Lotte" richten. Mithilfe der IT-Kenntnisse ihrer Freundin Tessa schafft es zu einer gewissen Bekanntheit in der Influencer-Welt und in der B-Promi-Szene. Alles scheint perfekt für Lotte zu laufen, doch dann trifft sie auf Nils P und der Fall lässt nicht lange auf sich warten.

Erzählt aus der Ich-Perspektive Lottes, taucht man von Beginn an, direkt in ihr Leben und ihre Gedanken ein. Einen wirklich sympathischen Eindruck hinterlässt Lotte dabei allerdings nicht. Besonders an der Gruppe der Influencer und der Möchtegern-Promis lässt sie kein gutes Haar aus, Mitgefühl Fehlanzeige.

Anfangs sorgen ihre schonungslose Analyse dieser und ihre bitterbösen Kommentare bzw. Gedanken noch für gute Unterhaltung, doch auf Dauer verlieren sie an Biss und wirken eher jämmerlich.
Zudem verliert die Handlung nach dem schwungvollen Start bald an Richtung und Glaubwürdigkeit, besonders das überdrehte Ende wirft lässt mich etwas ratlos zurück. Hier wäre weniger, mehr gewesen.

Außerdem hätte ich gerne noch mehr Einblicke in Lottes Vergangenheit bekommen, um sie so näher kennenzulernen. Sympathie oder Nähe zu ihr kommt nicht auf.
Gut passt die Oberflächlichkeit in der Charakterbeschreibung, im Falle der Influencer-Szene ist sie ja genau das. Bei der Beschreibung von Lotte hatte ich mir jedoch mehr erwartet.

Trotz der Kritikpunkte konnte der Roman mich gut unterhalten. Vor allem die Scharfzüngigkeit der Autorin und ihr lebendiger Schreibstil konnten mich begeistern.

Wenn die Geschichte als Ganzes etwas weniger überzogen gewesen wäre sowie etwas mehr inhaltliche Tiefe an der ein oder anderen Stelle gehabt hätte, hätte es ein richtig guter Roman werden können. So verbleibt das Potenzial leider ungenutzt.
Einen interessanten Einblick in die Influencer-Welt liefert "Fucking Famous" trotzdem.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Frust statt Lust mit Projekt Lotte

"Fucking Famous" von Anne Hashagen startet stark, verliert dann zur Mitte hin den anfänglichen bissigen Schwung sowie auch an inhaltlicher Tiefe und lässt mich dann am Ende ratlos zurück.
So bin ich zwiegespalten, ...

So bin ich zwiegespalten, wie ich den kurzweilig geschriebenen Roman als Ganzes bewerten soll.

Gut gefallen hat mir der Anfang der Geschichte, hier lernt man noch Lotte, ihr Leben und weitere wichtige handelnde Personen näher kennen. Zudem sorgt der bitterböse Humor und der lockere sowie bissige Schreibstil der Autorin, dass man nur so durch die Seiten und das neue Leben der Ich-Erzählerin Lotte Hohenfeld als Influencer-Berühmtheit fliegt.

Weniger überzeugen konnte mich der inhaltliche Verlauf der anfangs vielversprechend klingenden Geschichte. Denn mit zunehmender Seitenzahl vergeht einem nämlich beim Lesen von Lottes unreifen und unsympathischen bis beleidigenden Gedanken und Kommentaren der Spaß am Lesen.
Anstatt tiefer in ihr jetziges Leben als Influencerin, ihrer Vergangenheit und der künstlichen Welt der Influencer und von Social Media einzutauchen, rast man von einer Szene zur nächsten oder verliert sich in ihren Gedanken. Die Handlung verbleibt an der Oberfläche, Nebencharaktere sind reine Schablonen und werden stereotyp dargestellt. Zunehmend verliert sich dann auch noch die Handlung in Absurditäten.

Eine glaubwürdige, humorvolle und kritische Geschichte über die Fake-Welt der Influencer liest sich für mich anders.

Insgesamt habe ich mir einfach viel mehr von "Fucking Famous" versprochen, besonders nach dem tollen Beginn.
Weniger Handlungsstränge und mehr Fokussierung auf Lotte als Person und als Influencerin hätte dem Roman gutgetan.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Projekt Lotte

LINDNER, TANJA

08:41 (vor 11 Stunden)

an Tanja

LINDNER, TANJA

08:41 (vor 11 Stunden)

an Tanja

Lotte ist 39 Jahre, arbeitet als Angestellte und nebenbei an einem Sachbuch, das sich wirklich nicht gut verkauft. Ihr Leben ist eingefahren und langweilig, das möchte Ihre Freundin Tessa ändern. Sie starten das Projekt „ Lotte“ und durch Halbwahrheiten, kleinen Lügen und etwas IT Schummeleien macht Sie Lotte zur Influencerin mit fast 1 Million Followern und taucht ein in die Welt Social Media Stars und B-Promis
Das Cover ist mir ins Auge gestochen und die Leseprobe hat mich so neugierig gemacht, das ich das Buch einfach lesen musste. Anne Carina Hashagen behandelt das Thema Social-Media-Ruhm und die Welt der Influencer und Instagram-Stars. Die wenig symphytischen Charaktere, leicht überdrehte Handlung und auch nicht liebenswerte Hauptprotagonistin machen es einem nicht leicht, das Buch zu mögen. Obwohl ich wohl zur Zielgruppe der 35-50 Jährigen gehöre, hat mich die teilweise für mich unverständlichen „Jugendsprach Ausdrücke“ gestört und hat mir die Welt der Social Media nicht nähergebracht.