Cover-Bild Ein Grab für zwei
Teil 1 der Serie "Ein Fall für Selma Falck"
  • Verlag: United Soft Media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
Anne Holt

Ein Grab für zwei

Katja Bürkle (Sprecher)

Selma Falck hat in ihrem Privatleben und ihrer Karriere als Rechtsanwältin den Tiefpunkt erreicht. Genau in diesem Moment braucht Jan Morell, der Vater von Norwegens bester Skifahrerin, ihre Hilfe. Seine Tochter sieht sich Doping-Vorwürfen ausgesetzt, und Selma soll ihre Unschuld beweisen. Als jedoch ein anderer Skifahrer tot aufgefunden wird, zeigt sich, dass die Situation noch viel ernster ist. Stück für Stück kommt Selma einem Netz aus verborgenen Feindschaften, zwielichtigen Verbindungen und alten Sünden auf die Spur. Doch es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es stehen noch mehr Leben auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 13.02.2022

Enttäuschend

Das Cover ist ansprechend gestaltet, passt gut zum skandinavischen Setting und in die Welt des Wintersports.

Zum Inhalt: Die gefallene Anwältin Selma Falck wird von Jan Morell, erfolgreicher Geschäftsmann und Vater einer siegreichen Profisportlerin, die Doping begangen haben soll, beauftragt, die Vorwürfe gegen seine einzige Tochter zu widerlegen. Es bleibt jedoch nicht bei einem zweifelhaften Vorfall und Selma findet sich schon bald in einem brodelnden Strudel aus Machtkämpfen und Intrigen wieder.
Die Sprecherin macht einen soliden Job, auch wenn ihre Vortragsweise eher schlicht und wenig kreativ ist. Die Sprache des Krimis war mir vor allem am Anfang viel zu derb. Dazu kommen schnelle und vor allem anfangs total verwirrende Perspektivwechsel - womöglich ließen diese sich in Buchform besser verfolgen, das Hören haben sie jedoch erschwert. Ich habe aufgehört zu zählen, wie viele Erzählperspektiven man verfolgt. Es sind schlicht zu viele, die leider auch nicht kontinuierlich wieder aufgegriffen werden. Dadurch wirkte vieles sehr abgehackt und es fiel mir wahnsinnig schwer, irgendeine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen.
Wenn wir schon von Charakteren sprechen: Selbstsüchtige Persönlichkeiten gehören ja irgendwo in einen Krimi, aber es wäre schon schön gewesen, wenigstens einen sympathischen Charakter vorzufinden, mit dem man mitfiebern kann. Für mich war das hier leider überhaupt nicht der Fall, weshalb ich emotional null Zugang zur Geschichte gefunden habe. Trotzdem mochte ich die Grundidee um Selma Falck, die sich moralisch durchweg in Grauzonen bewegt, durch ihre zahlreichen Schwächen sehr menschlich wirkt und durchaus Potenzial hat.
Die erste Hälfte des Hörbuchs erschien mir wahnsinnig zäh und eintönig. Spannung kam für mich erst ab etwa der Hälfte der Handlung auf, wodurch das Hören erst dann (nach mehr als 6 Stunden Hördauer!) mehr Spaß gemacht hat. Wendungen und Verwicklungen gibt es in der Geschichte nicht zu knapp, der Großteil war jedoch einfach vorhersehbar und so konnte mich auch die Krimihandlung selbst nicht gänzlich überzeugen. Außerdem sollte man Gewaltdarstellungen und ausführlich dargestellte Themen wie (Spiel)Sucht und Selbstmord abkönnen.
Insgesamt stellt das Hörbuch für mich eher eine Enttäuschung dar. Weitere Bände um Selma Falck würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht weiter verfolgen. Für mich war es außerdem das erste und letzte Kennenlernen mit der Autorin. Wer skandinavische Krimis liebt, viel Zeit für ausufernde Handlungsstränge voll dunkler Verwicklungen hat, gerne miträtselt und sich für die Welt des Wintersports mit all seinen Regeln sowie moralisch graue Protagonisten interessiert, wird vielleicht trotzdem Gefallen an dieser Geschichte finden.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Interessantes Thema, schlecht umgesetzt

•Eine norwegische Spitzenlangläuferin, die des Dopings verdächtigt wird?
• eine spielsüchtige Anwältin, die in dem Dopingfall ermitteln und die Sportlerin von dem Verdacht befreien soll.
• eine männliche ...

•Eine norwegische Spitzenlangläuferin, die des Dopings verdächtigt wird?
• eine männliche Leiche, ebenfalls Langläufer.
• ein Langlaufverband, bei dem Korruption an der Tagesordnung zu sein scheint.

Klingt nach einem spannenden Krimi und einem Thema, das noch nicht in zahlreichen anderen Büchern breitgetreten wurde.

Anne Holt gewährt dem Leser durch ihre Erzählperspektive von Anfang an Einblicke in die Handlungen sehr vieler Personen. Dabei gerät die Protagonistin Selma und ihre Ermittlungen immer wieder in den Hintergrund.
Viele Personen werden in einem der ersten Kapitel ein Mal vorgestellt, ohne dass man zu diesem Zeitpunkt versteht, welche Rolle sie spielen. Sehr viel später muss man sich die vielen genannten Namen dann wieder ins Gedächtnis rufen. Ohne Notizen, hätte ich bereits nach kurzer Zeit den Überblick verloren.
In wiederkehrenden Abständen werden Passagen eines Drehbuches eingefügt. Der Leser bleibt zu lange im Ungewissen darüber, welchen Sinn die langweiligen Passagen für die Lösung des Falles haben.
Der klare Rote Faden geht immer wieder verloren.
Auch Selma ist am Anfang nicht wirklich präsent, was dem Leser erschwert, sich in die Anwältin hinein zu versetzen. Erst nach und nach erfährt man etwas über ihre Vergangenheit.
Viele Passagen sind langatmig und lassen einen gerade angestiegenen Spannungsbogen immer wieder abfallen.
Im letzten Drittel wird die Geschichte dann zunehmend spannender. Man sieht Zusammenhänge und einige der Fragezeichen lösen sich auf. Gemeinsam mit Selma kann der Leser dann die schon lange im Raum stehende Frage nach dem „Cui boni“ ( lat. = wem zum Nutzen) beantworten und die letzten Puzzleteile zusammenfügen.

Fazit: interessantes Thema, nicht optimal umgesetzt. Zu viele Namen und Handelnde Personen und zu wenig Struktur.

Der Anfang mit den vielen handelnden Personen ist zu verwirrend.
Kein adäquater Spannungsbogen, durch zu viele langatmige Passagen.
Es besteht die Gefahr, dass der Leser das Buch, oder Hörbuch abbricht, bevor es richtig spannend wird.
Hätte ich eine Bewertung nach der Hälfte schreiben müssen, wäre diese deutlich schlechter ausgefallen.
Nachdem ich das Hörbuch beendet habe, muss ich anerkennen, wie gut Anne Holt die vielen, anfangs wirren Fäden, entknotet und zusammengeführt hat. Für die Spannung und das Interesse des Lesers wäre es besser, wenn einige, für den Verlauf wichtige Fragezeichen schon früher beseitigt werden könnten.
Deshalb von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2022

In der Welt des Dopings

Die Autorin Anne Holt nimmt uns mit , in ihrem Auftakt zu ihrer neuen Krimi Reihe rund um die Ermittlerin Selma Falck . Zusammen mit ihr lernen wir die Welt des Dopings kennen und ihre Verflechtungen. ...

Gesprochen wird das Hörbuch Katja Bürkle , an ihre Stimme musste ich mich erstmal gewöhnen . Sie ist etwas leise dadurch muss man sich etwas konzentrieren.
An und für sich ist es eine interesante Geschichte, doch leider ist sie auch recht lang.
Zu Beginn brauchte ich etwas um die verschiedenen Handlungssträngen auseinander zu halten und etwas durch zu sehen.
Die verschiedenen Hauptprotagonisten machen die Geschichte aus und mit der Zeit lernt man sie immer bessser kennen und versteht dann auch wie was zusammen gehört.
Es ist der Beginn einer Reihe und hat Potenzial, das nächste Mal werde ich eher das Buch lesen.
Ich hätte mir das Hörbuch kürzer gewünscht was sicher dem Spannungsbogen gut getan hätte.

Veröffentlicht am 10.02.2022

brillant vorgetragen. ...

Der Krimi „Ein Grab für Zwei“
Ein Fall für Selma Falck, ist aus der Feder der norwegischen Schriftstellerin
Anne Holt. Das Hörbuch wird von der angenehmen Stimme der Katja Bürkle
brillant vorgetragen. Allerdings ist es manchmal auch bedächtig, da wünschte ich mir etwas Tempo.

Die Protagonistin Selma Falck, eine gewesene Anwältin ist ziemlich abgewragt.
Sie wird von ihrem Mandanten gezwungen, die Verteidigung seiner Tochter an zu nehmen.
Es ist Norwegens beste Skiläuferin, die gedopt haben soll. Die streitet es ab.

Selma glaubt ihr, das sie unschuldig ist.
Dann wird Selmas Patensohn ermordet und der soll auch Aufputschmittel genommen haben. Da wird hin und her überlegt.

In diesem Krimi gibt es mehrere zwielichte Personen.
So richtig kann mich der Krimi nicht packen.
Leider schreibt Anne Holt nicht nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Weniger wäre hier mehr gewesen

2.5 Sterne

2.5 Sterne

Die Anwältin Selma Falck hat ihren Tiefpunkt im Leben erreicht und so wird sie mehr oder weniger erpresst sich eines Falls anzunehmen, der sich mit Doping-Vorwürfen befasst. Denn ausgerechnet die Tochter des Milliardärs Jan Morell, die in Norwegens Olympia-Team Skiläuferin ist, wird beschuldigt gedopt zu haben. Sie beteuert allerdings steif und fest ihre Unschuld! Wenig später wird ein anderer Skiläufer des norwegischen Olimpiateams tot aufgefunden, mit dem Selma ebenfalls bekannt ist. Wie hängt alles zusammen?

Ich hatte mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut, denn ich habe schon einige positive Stimmen zur Autorin Anne Holt und ihren bisherigen Krimis gehört und wollte diesen einmal probieren, auch wenn ich zugeben muss, dass Olympia, Doping und Wintersport normalerweise nicht zu meinen Themengebieten zählen. Das Hörbuch hat mir anfangs auch noch wirklich gut gefallen, denn es wird aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, die den Fall zu Beginn noch spannend gemacht haben! Der Leser begleitet nämlich nicht nur Selma selbst, sondern zum Beispiel auch einen Obdachlosen und einen Mann der in einem Kellerloch bei Wasser und Brot eingesperrt ist. Dies hat mich unglaublich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt wie alles zusammen hängt.

Doch diese anfängliche Spannung und Neugier hat sich ungefähr nach einem Viertel des Hörbuchs stark gelegt und vorallem der Schreibstil wurde mir mit der Zeit immer langatmiger. Alles wurde bis ins kleinste Detail beschrieben und ich muss als Leser wirklich nicht wissen was die Leute essen, trinken oder wann sie gar kauen und schlucken. Das fing mir immer mehr an auf die Nerven zu gehen und hat das hören einfach mühsam und sehr langatmig gemacht.

Zudem ging es um immer mehr und mehr verschiedene Personen und mir fiel es wirklich schwer mir all die norwegischen Namen einzuprägen und zu merken. Auch hier wäre für mich weniger mehr gewesen. Viele Charaktere des Buches werden auch detailreich beschrieben sowie Selma als Protagonistin auch, dennoch ist sie mir weder sympathisch geworden noch habe ich das Gefühl gehabt sie wirklich gut kennen gelernt zu haben. Mit den anderen Personen ist mir dies ebenso ergangen. Lediglich dem Obdachlosen Einar konnte ich wirklich etwas abgewinnen und dieser hat die Geschichte immer wieder hörenswert gemacht mit seiner Art und seinen Tipps.

Die Auflösung konnte mich zwar überraschen, denn damit hätte ich so nicht gerechnet, aber ganz überzeugen konnte mich die Auflösung des Falls auch nicht das war mir einfach etwas zu unglaubwürdig. Insgesamt komme ich also auf eine Bewertung von 2.5 Sternen. Diese hätte ich auf drei Sterne aufgerundet, wenn mich nicht noch eine weitere Sache ganz gewaltig gestört hätte! Und zwar werden hier mehrmals- ohne das dies irgendwie zur Handlung beitragen würde- Tiere gequält oder getötet. Ich möchte nicht lesen wie eine Katze mit einer Maus spielt, besonders wenn es für die Geschichte einfach null Mehrwert hat! Das ärgert mich als Tierfreund einfach maßlos und bringt mich dazu das Hörbuch auf 2 Sterne abzurunden.

Dafür muss ich der Sprecherin ein Kompliment aussprechen. Ihre tiefe Stimme hat gut zur Geschichte gepasst und sie hat noch alles aus der Handlung herausgeholt, was ging.

Fazit: Hätte eine spannende Geschichte werden können, war aber leider insgesamt viel zu langatmig dafür! Auch mit den Charakteren habe ich mich, bis auf wenige Ausnahmen, schwer getan. Und zuletzt mag ich es überhaupt nicht, wenn in der Geschichte "einfach so" Tiere gequält oder getötet werden. Von mir leider diesmal keine Empfehlung.