Cover-Bild Nicht aus der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Seelenleben
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Anne Köhler

Nicht aus der Welt

Hempel hat keinen Traum. Ja, tatsächlich: Er hegt keine besonderen Wünsche für sein Leben. Seine Freundin Elfie hingegen ist besessen von Träumen. Um ihr zu gefallen, erfindet Hempel einen: einmal den New-York-Marathon mitlaufen. Als er gegen jede Wahrscheinlichkeit eine Zusage bekommt, hat er ein Problem.
Friederike ist erfolgreiche Professorin, hat einen tollen Mann und ist gerade Mutter geworden. Alle glauben, sie müsse überglücklich sein – in Wirklichkeit jedoch wünscht sie sich nichts sehnlicher, als aus ihrem Leben zu verschwinden. Eines Tages bietet sich den beiden die Chance, für eine Zeit lang alles hinter sich zu lassen – in einem Hotel, das keine Touristen beherbergt, sondern Menschen, die den Halt verloren haben. Doch als Hempel und Friederike sich dort begegnen, kommt alles anders als gedacht … Voller Fantasie erzählt ›Nicht aus der Welt‹ von Vereinsamung inmitten von Menschen, von Lügen und unausgesprochenen Wahrheiten, von den vielen Formen des Verschwindens. Klug und unheimlich lustig legt Anne Köhler das Abgründige und Absurde im Leben frei – und zeigt, wie aus einer Flucht vor dem eigenen Leben eine Reise zu sich selbst werden kann.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Eine Einladung zum Verschwinden

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Sie wollten eine Zuflucht erschaffen für die Menschen, die ein Innehalten brauchten. Einen Ort, an dem sie isoliert sein konnten, wo niemand sie erreichte. Wo sie frei von Beeinflussung oder Manipulation durch andere nachdenken konnten. Wo sie nicht mit Fragen bedrängt oder ihnen Entscheidungen abverlangt wurden, die zu treffen sie nicht in der Lage waren. Ein Ort, an dem sie ohne Druck bleiben konnten, bis sie sich bereit fühlten, zurückzukehren. Oder bis sie sich entschlossen, aus dem eigenen Leben zu verschwinden." (ZITAT)

Eines Tages wird den beiden diese Möglichkeit eröffnet: für eine Zeitlang alles hinter sich zu lassen – in einem Hotel, das keine Touristen beherbergt, sondern Menschen, die den Halt verloren haben. Doch als Hempel und Friederike sich dort begegnen, kommt alles anders als gedacht …

Das Buch ist einfach zauberhaft und wunderschön, sowohl die Story und das Cover. Man kann sich aufgrund des schönen Schreibstils wirklich gut in die Protagonisten versetzen. Wenn alles zu viel wird im Alltag, dann ist Abhauen manchmal eine Option. Aber wohin? Bringt die Flucht überhaupt die ersehnte Erleichterung? Sicherlich Fragen, die sich viele schon mal selbst gestellt haben. Die Protagonisten auf diese Reise zu begleiten hat Spaß gemacht. Durch das Hotel und ihre gemeinsamen Erlebnisse verändern sich Friederike und Hempel. Es bleibt offen, ob und oder wie sie in ihr Leben zurückgehen - klare Leseempfehlung meinerseits.

ANNE KÖHLER wurde 1978 in Gießen geboren und lebt als Autorin und Texterin in Berlin. Ihr Debütroman ›Ich bin gleich da‹ erschien 2015 bei DuMont. Für die Arbeit an ›Nicht aus der Welt‹ erhielt sie ein Arbeitsstipendium des Berliner Senats. Ihr Schlupfloch aus dem eigenen Leben hat sie im Schreiben gefunden – dank ihrer Familie kehrt sie aber immer wieder daraus zurück.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Feinfühliges Lesevergnügen

Sehr feinfühlig erzählt die Autorin die Geschichten dieser Menschen und bringt mich dazu zu verstehen und mitzufühlen. Es sind Geschichten mitten aus dem Leben und könnten genauso jede*n von uns betreffen. Ich habe sogar hin und wieder inne gehalten und mich selbst in den Personen ein Stück weit erkannt. Hempel und Friederike kennen sich nicht, stehen aber beide an einem Punkt im Leben, an dem sie nicht mehr weiterwissen, da bekommen sie unabhängig voneinander die Chance, in ein geheimnisvolles Hotel einzuchecken, von dessen Existenz niemand etwas weiß und auch nicht wissen darf. Von Anfang an läuft aber irgendwie alles schief, Hempel ist nicht so willkommen, wie er gedacht hat, Friederike kommt nicht zur Ruhe und wer ist eigentlich die Person, die seit Stunden auf dem einzigen Balkon des Hotels auf dem Boden liegt?Spannend, dieses Szenario und man erwartet viel. Tiefgang, Intensität, Reflexionen auf sich selbst, ein nicht mehr weglaufen können und auch wollen vor dem, der man wirklich ist und der man sein will, das wird es sein, was hier 'erlebt' wird und so ist es auch, zu einem Teil. Denn sehr bald ist es mit der Zurückgezogenheit vorbei und stattdessen tritt das Aufeinandertreffen der drei Hauptprotagonisten und was sich daraus ergibt, in den Vordergrund.
Dieses Buch, es ist kurzweilig, auch überraschend lustig und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Einsamkeit verbindet

Anfangs habe ich nicht sofort ins Buch gefunden, aber je mehr Charaktere aufgetaucht sind, desto interessanter wurde die Story. Es war, als würde die Autorin sich frei schreiben, als würde die Erzählung übernehmen und als wollte die Geschichte schnellstmöglich raus. Die beteiligten Personen skurril zu nennen, würde ihnen Unrecht tun, denn diese Skurrilität begründet sich darin, dass alle so unglaublich normal sind. Eigentlich. Da ist Hempel, der mit seinem Nachnamen hadert und seinen Vornamen dabei tunlichst verschweigt. Hempel ist einer, der sich treiben lässt; sei es durch sein Studium, das ihn nicht interessiert, sei es durch das Leben. Da seine Freundin darauf besteht, dass jeder einen Traum braucht, erfindet er einen und steht gerade mit ihrer Hilfe kurz davor, dass sich dieser Traum erfüllt, was Hempel wiederum mit Grauen erfüllen dürfte, da alles eine Lüge war. Und da ist Friederike, die ungewollt schwanger geworden ist, deren Baby stundenlang brüllt und sie nicht zur Ruhe kommen lässt. Das Baby, für das sie nichts empfindet, das sie nicht gewollt hat und das ihre Phantasie mit Bildern überflutet, die sie sich nicht traut, jemandem anzuvertrauen, schließlich sagt ihr Mann immer wieder zu ihr, sie solle sich nicht so anstellen. Diese und viele weitere Charaktere machen den Charme der Erzählung aus.

Ich musste beim lesen oft schmunzeln, der Humor war grandios und alle bekamen ihr Fett ab. Nicht alle Personen waren gleichermaßen liebenswert, aber den Hoteldirektor habe ich ins Herz geschlossen, obwohl er wahrscheinlich derjenige mit den meisten Macken war. Diese ungewöhnliche Geschichte hat mein Herz erobert und ungerne habe ich das Ende auf mich zukommen lassen, ich wollte es nicht beenden, dieses tolle Buch. Für mich persönlich ein Highlight, das ich gerne weiterempfehlen möchte. Wer „Zusammen ist man weniger allein“ und „Die zauberhafte Welt der Amélie“ mochte, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Super Unterhaltung

Ein ganz besonderes Ort, ein verstecktes Hotel und normale Leute welche mit eigenem Leben müde sind, dort die können sich auf einige Zeit verstecken und von eigenem Leben die Auszeit sich nehmen..... unrealistisch ? macht nichts, hier passt, die Autorin hat ein besonders Buch geschrieben wo ich als Leser die unrealistiche auf die Seite geschoben habe und die Geschichte war wirklich ein Genuss.

Der Schreibstil ist hervorragend, leicht und einfühlsam , fein und nicht eindringlich, die Geschichten , für mich besonders die von Frederike, sind schwer , nicht viele Menschen wagen sich offen über die Tabu sprechen , hier die " schwerwiegende Last " ist auf die Seite geschoben, niemand ist verurteilt und jede bekommt hier eine Chance zum nachdenken.

Die Personen hier wirken auf mich authentisch und lebendig, die Charaktere und die Gefühle sind gut beschrieben , da sind ganz normale Menschen welche ich jeder Tag auf meinen Weg treffe und das bindet die große Nähe und Verständlichkeit.

Vielleicht das Ende hat nicht so gut gepasst zu wenig abgeschlossenen Themen , trotz das Buch hat mich sehr gut unterhalten und die Ernste und Schwere mit die Prise Humor hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Auszeit aus dem eigenen Leben – genial umgesetzt

" Nicht aus der Welt" von Anne Köhler ist ein bemerkenswerter Roman, der von Menschen erzählt, die im Moment aus ihrer eigenen Welt fliehen wollen. Die Autorin lässt mich in das Leben ihrer Figuren eintauchen und ich erfahre unter anderem von Hempel, der seiner Freundin von seinem angeblich größten Traum erzählt hat und diesen nun umsetzen muss. Eine weitere Hauptfigur ist Friederike, die ungewollt bzw unverhofft Mutter geworden ist und völlig geschafft hast. Beide Figuren finden sich momentan in ihrem eigenen Leben nicht mehr zurecht und bekommen ganz unvermittelt die Möglichkeit einer Auszeit in einem Hotel, was offiziell nicht existiert.

Mich hat das Buch völlig begeistert, aber in Worte zu fassen, wie es ist bzw was sein besonderen Reiz ausmacht, das ist schwierig. Es ist eine Mischung aus Realität, denn das Leben und die Probleme der Figuren sind durchaus real... Ich habe einiges schon davon in meiner Umwelt beobachten können... Auch der Wunsch aus diesem Leben auszubrechen bzw aus seinem eigenen Leben zu flüchten, den hat wohl jeder schon irgendwann mal verspürt.... Eine kleine Auszeit für sich haben

Die Autorin hat die Realität mit ein wenig Magie verwebt, indem sie das spezielle Hotel erschaffen hat. Ihre Figuren lässt sie jedoch real aufeinander treffen. Auch Menschen, die es nicht so mit "magischen" Geschichten zu haben oder diese ablehnen, sollten einen Blick in das Buch werfen, denn die Autorin ließ mich nur scheinbar in eine erfundene Welt "reisen". Sie überzeugt mich sprachlich, lässt mich schmunzeln, rührt mich zu Tränen, stimmt mich nachdenklich und zugleich hoffnungsfroh. Ein genialer Roman, den ich nur empfehlen kann. Fünf Sterne!