Cover-Bild Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
Band der Reihe "RTB - Silver & Poison"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Anne Lück

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

You are my poison.

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …

Knisternd. Gefährlich. Packend.
Band 1 der atemberaubenden SPIEGEL-Bestseller-Dilogie

*** Leseprobe ***
„Avery.“
Dieses Wort nur. Nur mein Name. Und plötzlich war es, als würde die Umgebung um mich herum wieder leiser werden. Ruhiger. Schärfer. Ich blickte auf, in dem Moment, in dem sich Hayes vor mich hinhockte. Er stützte die Ellenbogen auf den Knien ab, die Hände ineinander verschränkt, und sah mich mit einem ernsten Blick an, der tausend Worte sagte und doch kein einziges.
Mein Blick zuckte zu seiner Brust, wo links das Logo des NYPD prangte. Er war im Dienst. Um Himmels willen, natürlich war er das. Er war zu einem Verbrechen gerufen worden. Und ich, eine Magierin, war seine Hauptverdächtige.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Wer bin ich?

Mit "Das Elixier der Lügen" liegt der spannende Auftakt der Romantasy Reihe Silver & Poison vor. Im Mittelpunkt steht die junge Elixiermagierin und Kleinkriminelle Avery, welche feststellt, dass sie magische Fähigkeiten entwickelt, die ihr niemand erklären kann und die gefährlich sind. So kann sie allein durch das Berühren andere töten. Unterstützt von einem früheren Schulfreund und heutigen Komissar sowie der Nachkommin einer mächtigen Magierfamilie Isla versucht sie dieses Rätsel zu lösen und gerät dabei mehr als einmal in Lebensgefahr.
Die Geschichte wird von der Autorin Anne Lück lebendig und spannend erzählt und kann durch eine interessante Geschichte und vielschichtige Charaktere überzeugen. Glücklicherweise steht die Geschichte und nicht die Liebelei mit dem Komissar im Mittelpunkt, so dass nicht zu viel Zeit mit romantischen hin und her vergeudet wird.

Veröffentlicht am 01.02.2023

ein gelungener Auftakt

Avery ist eine Poisoner, d. h. sie kann bei anderen die Gefühle durch Getränke mit besonderer Zugabe verstärken. Das kann natürlich Gut wie Böse enden. Ihre besondere Gabe setzt Avery nicht nur zum Guten ein, da sie von einer gefährlichen Gang unter Druck gesetzt wird. Das macht ihr sehr zu schaffen. Dazu kommt, dass es in der Nähe immer mehr Morde gibt, bei denen Magier betroffen sind. Detective Hayes ist für solche besonderen Mordfälle zuständig und bald haben die Beiden mehr miteinander zu tun, als anfangs gedacht ...

Mir hat die Geschichte von Anfang an gefallen. Der Schreibstil ist mitreißend und leicht zu lesen. Außerdem ist gefällt mir die Idee der verschiedenen Magier, die oft nicht als solche wahrgenommen werden. Auch deren Fähigkeiten sind interessant. Dazu ist die Geschichte von Anfang an spannend. Man will immer wissen, was weiter passiert.

Avery ist eine interessante Figur, die man immer mehr kennenlernt. Im Großen und Ganzen konnte ich ihr Handeln verstehen. Es war interessant, was man so nach und nach über sie erfahren hat. Auch Hayes hat mir gefallen.

Die Geschichte war immer kurzweilig und abwechslungsreich. Zwar konnte mich nicht alles überraschen, manche Dinge konnte man schon vermuten. Trotzdem hat mir das Lesen Spaß gemacht. Dieser Band endet dann auch noch sehr spannend und mit vielen Fragen, so dass man sehr neugierig auf die Fortsetzung ist.

Fazit:

Spannend, magisch und unterhaltsam. Insgesamt ein gelungener Auftakt!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Magisch

Silver & Poison besticht schon durch das tolle Cover, das sehr magisch und geheimnisvoll aussieht und durch die silberne Folie gleichzeitig sehr edel. Auch der farbige Buchschnitt der limitierten Erstauflage sieht einfach nur toll aus.
Das Buch erzählt die magische Geschichte von Avery, die eine Poisonerin ist und Gefühle bei ihren Mitmenschen hervorrufen oder beeinflussen kann. Sie lebt in New York - dort, wo gerade eine Mordserie an Magiern begonnen hat. Auch sie selbst nimmt Veränderungen an sich wahr und versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei bekommt sie Unterstützung von Isla und Hayes. Letzterer ist beim NYPD und ermittelt in den Mordfällen.
Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich schnell lesen und die Geschichte ist abwechslungsreich und spannend. Das Ende ist gleichzeitig auch der Beginn von Band 2 und so muss jeder begeisterte Leser wohl demnächst wieder in den Bücherladen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Spannend und giftig

Klappentext

Klappentext

Das Cover und der Buchschnitt sind definitiv ein Blickfang. Das Glas mit dem aufsteigenden Rauch passt zudem perfekt zum Inhalt der Geschichte. Dass die Hauptprotagonistin Avery die Gefühle von Menschen beeinflussen kann, dies jedoch nur durch das Zubereiten von Getränken möglich ist, ist mal eine neue Idee und wird in dieser Geschichte spannend umgesetzt. Auch die anderen Kräfte, die in dieser Welt existieren, klingen interessant, kommen in diesem Buch aber leider nur kurz vor.

Avery ist eine sehr sympathische Hauptfigur und der Zwiespalt zwischen ihrem Gewissen und ihren Pflichten wurde von der Autorin gut umgesetzt. Generell ist die Geschichte durch Averys Zerrissenheit und die Mordserie spannend aufgebaut und durch den lockeren und leichten Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Averys Gefühle und Gedanken werden nachvollziehbar erzählt und es macht Spaß, ihre Entwicklung mitzuerleben. Zu Beginn war mir der Love Interest, Detektiv Hayes, als wichtige Figur zu blass, im Laufe der Geschichte wurde seine Rolle aber bedeutsamer und verbirgt zudem einen interessanten Plot Twist. Und man sollte nicht zu viel Romantik erwarten.

Die Mordserie und alles was dahinter steckt hat mir auch gefallen, besonders da man als Leser zuerst auf eine falsche Spur gelenkt wird. Warum die Morde passieren, war ein guter Plot Twist, den ich nicht erwartet hätte.

Zum Schluss lässt sich sagen, dass mir der erste Band gut gefallen hat und ich neugierig auf die Fortsetzung bin.

Veröffentlicht am 28.01.2023

giftig&magisch ^-^

Wir standen auf völlig gegensätzlichen Seiten.
Seite 47

Wir standen auf völlig gegensätzlichen Seiten.
Seite 47

Avery arbeitet als Barkeeperin, doch ihre Drinks enthalten pure Magie, die die Menschen beeinflussen kann. Eine Gabe, die sie geheim hält, doch Avery hat Schulden bei dem Oberhaupt einer gefährlichen Gang, der ihre Gabe für sich nutzen will. Als New York von einer Mordserie heimgesucht wird, gerät Avery immer wieder mit einem Detective zusammen. Hayes. Seine Gegenwart geht ihr unter die Haut und sein Blick scheint bis in ihr Innerstes schauen zu können.

Man nennt uns Poisoner. Impliziert das nicht, dass es uns im Blut liegt, andere zu vergiften?
Seite 53

Das Cover des Buches ist wunderschön designt, ein richtiger Blickfang. Ich liebe die Farben und die Heptik. Der Farbschnitt passt perfekt dazu, wirklich besonders. Ich liebe das kleine Detail mit dem magischen Glas ♥

Der Einstieg in die Geschichte ist düster und fesselnd. Avery steckt bis zum Hals in Problemen und muss tun, was der Anführer der Gang von ihr verlangt. Wen immer er bestimmt, muss sie vergiften und sie leidet sehr darunter. Keine gute Voraussetzung, um die Aufmerksamkeit eines Polizisten auf sich zu ziehen. Hayes und sie sind sich schon als Kinder begegnet, doch keiner von ihnen hat noch die Unschuld von damals.

Die Geschichte geht zügig voran und durch die Morde ist die Spannung auf jeden Fall da. Zwischendurch geht sie ein bisschen unter, Avery entdeckt ein Geheimnis in ihrer Familie und in ihren eigenen Kräften. Unterstützung erhält sie von unerwarteter Seite. Ich fand den Weltenaufbau super spannend und Untergrundgeschichten liebe ich sowieso. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, Avery wächst wunderschön, scheitert und kämpft. Auch die Fähigkeiten fand ich richtig spannend und mal was Neues  Nur die Verbindungen/Liebesgeschichte waren mir hier und da etwas zu plötzlich zu intensiv. Trotzdem hat mich das Buch super unterhalten und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band! 