Cover-Bild Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
Band der Reihe "RTB - Silver & Poison"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Anne Lück

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

You are my poison.

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …

Knisternd. Gefährlich. Packend.
Band 1 der atemberaubenden SPIEGEL-Bestseller-Dilogie

*** Leseprobe ***
„Avery.“
Dieses Wort nur. Nur mein Name. Und plötzlich war es, als würde die Umgebung um mich herum wieder leiser werden. Ruhiger. Schärfer. Ich blickte auf, in dem Moment, in dem sich Hayes vor mich hinhockte. Er stützte die Ellenbogen auf den Knien ab, die Hände ineinander verschränkt, und sah mich mit einem ernsten Blick an, der tausend Worte sagte und doch kein einziges.
Mein Blick zuckte zu seiner Brust, wo links das Logo des NYPD prangte. Er war im Dienst. Um Himmels willen, natürlich war er das. Er war zu einem Verbrechen gerufen worden. Und ich, eine Magierin, war seine Hauptverdächtige.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Urban Fantasy meets Crime & Romance – absolutes Lesehighlight

Aktuell gibt es wahrscheinlich kein auffälligeres Cover als das von „Silver & Poison“, ich glaub daran kommt vermutlich kaum jemand vorbei, ohne das Buch zumindest in die Hand genommen zu haben. Ich jedenfalls finde es sehr gelungen und es spricht mich total an. Zusammen mit dem Klappentext war ich dann vollends überzeugt und musste es einfach lesen, auch wenn Fantasy eigentlich nicht meinem bevorzugten Genre entspricht.

Ich kannte Anne Lück bereits von den St. Alex Büchern und vermutete daher, dass mir der Schreibstil gefallen würde. Der Lesefluss war von der ersten Seite an gegeben und auch wenn die gesamte Geschichte nur aus Averys Sicht geschrieben ist, hatte ich nicht das Gefühl, dass die anderen Protagonisten zu farblos oder gar außen vor bleiben. Die kurzen Kapitel und die Schnelligkeit der anfänglichen Ereignisse trugen zusätzlich dazu bei, dass man direkt in die Geschichte eintaucht und sich wie ein ständiger Begleiter von Avery fühlt.

Ich bin wirklich kritisch was Fantasy angeht und kann mich schwer in fremde Welten, außergewöhnliche Wesen oder seltsame Fähigkeiten reinfühlen, weil es meist zu abstrus wirkt für mich. In „Silver & Poison“ befinden wir uns aber im realen New York und auch die Fähigkeiten sind wohldosiert und sehr gut erklärt, auch dank des Glossars am Ende des Buchs.

Auf die Story kann ich wegen Spoilergefahr natürlich nicht näher eingehen, aber es ist alles einfach unfassbar stimmig, nicht überladen und total vielseitig, da neben Urban Fantasy, auch Crime-Elemente und etwas Romance (die in Band 1 noch ein zartes Pflänzchen ist) enthalten sind. Natürlich endet der Band mit einem Cliffhanger und vielen Fragezeichen, aber umso mehr freue ich mich auf den 2. Band dieser tollen Geschichte.

Ich kann euch nur empfehlen, dieses Buch zu lesen, für mich war es eine echte Überraschung und ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine tolle Umsetzung, die einen immer etwas anderen Fokus mitbringt und bis zum Schluss spannend ist

Lasst euch in eine packende Urban Fantasy Story entführen mitten in New York, wo es magische Drinks und noch mehr Magie gibt. Mich konnte das magische New York direkt in seinen Bann ziehen. Es wird schnell deutlich, dass sich mit Avery keine typische Heldin findet. In den Fängen einer gefährlichen Gang handelt sie nicht immer richtig, was mir gut gefallen hat, denn es bringt ein wenig Abwechslung mit und man merkt auch, dass Avery mit ihren Handlungen hapert. Die Einführung in die ganze Magie passiert nach und nach, sodass man als Leser sehr gut mitkommt und den perfekten Eindruck von allem erhält. Der Aufbau ist nicht komplex und trotzdem hat mr die Idee durchweg gefallen. Bis zum Schluss kommt zwischen drin immer noch etwas neues dazu und so wird es nie langweilig.

Der Verlauf ist von viel Abwechslung geprägt und es finden sich über die Kapitel hinweg ein immer etwas anderer Fokus. Dadurch kann man als Leser alles sehr gut verfolgen und die Geschichte wird nie zu komplex. Durch die vielen Fragen, die einen durch das Buch hinweg begleiten, wird eine sehr gute Spannung aufrecht erhalten und ich war bis zum Schluss gefesselt. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass etwas unnötig in die Länge gezogen wird. Es findet sich eine sehr gelungene Mischung zwischen eine fesselnden Welt, facettenreichen Protagonisten, viele überraschende Wendungen und aktionreiche Szenen. Beim Lesen wurde ich zum Mitfiebern angeregt und ich konnte ihre Gefühlsachterbahn sehr gut nachvollziehen. Es findet sich auch eine Liebesgeschichte, die sich nach und nach entwickelt und die mir auch sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte wird nur aus der Perspektive von Avery erzählt. Dadurch bleiben die anderen Protagonisten etwas undurchschaubarer, aber an den richtigen Stellen findet sich die richtige Tiefe. Es findet sich ein sehr angenehmer Schreibstil, in den ich direkt reingefunden habe und dazu einlädt viele Seiten am Stück zu lesen. Es herrscht durchgängig eine spürbare Grundspannung und trotzdem hält die Autorin am Ende nochmal einen Cliffhänger bereit, der es in sich hat. Mich haben die letzten Kapitel ein Stück sprachlos zurück gelassen und ich würde am liebsten direkt weiterlesen! Mir gelingt es nicht, einen Punkt zu finden, der mir nicht zugesagt hat oder was ich mir anders gewünscht hätte, weswegen ich die Geschichte nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein spannender Auftaktband

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Anne Lück und es wird sicherlich nicht mein letztes Buch bleiben, denn die Autorin konnte mich mit dem ersten Band der Silver & Poison-Reihe absolut überzeugen.
Mir ...

Mir gefällt ihr mitreißender Schreibstil, denn die Story ist locker-leicht geschrieben mit einer Prise Humor und hat mich von Beginn an gefesselt.
Die Barkeeperin Avery steht in der Schuld einer gefährlichen Gang und so nutzt sie ihre magischen Fähigkeiten, um aus ihren Cocktails besondere Cocktails zu machen. Sie hat eine düstere Vergangenheit, die tunlichst nichts ans Licht kommen sollte. Als jedoch einige Morde geschehen, gerät sie ins Visier von Detective Hayes, der die Morde untersucht. Und auch in der magischen Welt geht etwas Unvorhergesehenes vor sich. Hängt das alles zusammen?
Nach nur wenigen Seiten bin ich in Averys Welt abgetaucht. Ich mochte Avery sehr gerne, sie ist sympathisch und die Autorin hat ihre Emotionen gut rübergebracht. Ein Pluspunkt war für mich die Umsetzung der Magie, die doch einiges zu bieten hat.
Die Spannung steigt schnell an und der Spannungsbogen wurde während der Geschichte permanent hoch gehalten. Überall lauern Gefahren und es gibt auch einige überraschende Momente, die die Story sehr abwechslungsreich gestalten.
Die Mischung aus Fantasy-Elementen und einer beginnenden Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Nicht nur die Hauptcharaktere konnten mich überzeugen, sondern auch die Nebencharaktere.

Fazit:
Eine unterhaltsame, fesselnde und spannende Fantasy-Story mit interessanten und überzeugenden Charakteren, die Spaß macht und die mich bereits jetzt dem nächsten Band entgegenfiebern lässt.

Veröffentlicht am 27.02.2023

fantastischer Auftakt

Anfangs hatte ich ein bisschen Probleme richtig ins Buch zu kommen. Avery war so anders und ihre Gabe ebenfalls. Das hat sich schnell ins Gegenteil gewandelt und gerade diese Andersartigkeit hebt das Buch hervor. Avery ist mal nicht die strahlende Heldin mit der herausragenden Gabe, sondern eher das Gegenteil. Sie hat Ecken und Kanten und gerade as macht sie zu einer Persönlichkeit, die mir schnell ans Herz gewachsen ist, auch weil man als Leser tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintaucht. Außerdem, wer möchte nicht mal einen Drink, der wirklich glücklich macht? Die Idee mit den verschiedenen Magiertypen gefiel mir sehr gut und auch das Glossar am Ende war sehr hilfreich (auch wenn ich gar nicht oft nachschauen musste) Schnell nimmt die Handlung an Fahrt auf und es wird richtig spannend. Das Prickeln zwischen Avery und Hayes konnte ich regelrecht spüren - wobei sich der Romantik-Anteil in dem Buch noch in Grenzen hält. Für mich perfekt, denn so einfaches Liebesgedöns ist nicht mein Fall. Hier ist es komplexer und hat für mich perfekt gepasst. Ich konnte Avers Schwierigkeiten gut nachvollziehen. Ein paar überraschende Wendungen gab es auch noch inklusive und so ist das Buch für mich mit seiner spannenden, atmosphärischen Handlung und der etwas anderen Protagonistin jetzt schon ein Highlight und ich warte gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Durch und durch gelungen

Ein absolutes Highlight. Erstmal vorweg, ich habe selten ein Buch, dass mich so begeistern konnte, wie dieser erste Band der Silver & Poison – Reihe von Anne Lück. Es war mein erstes Buch der Autorin, bleibt aber sicherlich nicht das letzte. Ich habe mir schon eine andere Reihe auf den Wunschzettel gelegt und hoffe ich finde bald Zeit dazu.
Avery mag ihren Job und versucht mit allen Mitteln nicht einem Cop in die Quere zu kommen, damit ihre düstere Vergangenheit nicht ans Licht kommt. Denn noch steht sie in der Schuld einer Gang. Als dann Detective Hayes auftaucht und die vielen Morde untersucht, bleibt ein Aufeinandertreffen nicht aus. Gleichzeitig geht jedoch auch etwas in der magischen Welt vor sich. Oder hängt alles zusammen?
Diese Geschichte konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Avery ist mir direkt ans Herz gewachsen mit ihrer Art, auch wenn ich gerade ganz am Anfang nicht nachvollziehen konnte, wieso sie die Aufträge für die Gang durchführt. Doch all ihre Beweggründe sind verständlich und ich wollte ihr einfach nur helfen. Diese Mischung aus Liebesgeschichte und fantastischen Elementen durch die unterschiedlichen Fähigkeiten und den Geheimnissen, die überall im Hintergrund lauern, war ich von Anfang bis Ende so in der Geschichte gefangen. Es gab viele überraschende Momente, es bleibt wirklich durchgängig spannend und ich muss die Fortsetzung lesen! Und das am besten sofort, denn mit dem Ende setzt die Autorin dem ganzen noch eins oben drauf und lässt mich mit so vielen Fragen zurück.

Eine außergewöhnliche, spannende Geschichte mit fantastischen Elementen, grandiosen Charakteren, Überraschungen und einer gelungenen Grundidee. Ich will mehr!