Cover-Bild Das Glück auf Gleis 7
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Anne Sanders

Das Glück auf Gleis 7

Jeden Morgen sitzen sie im selben Wagon. Jeden Morgen treffen sich ihre Blicke. Werden sie einander näherkommen?

Jeden Morgen um 5:18 Uhr nimmt Emma den Zug von Brighton nach London. Sie liebt das Pendeln, denn es gibt ihr Zeit zum Nachdenken. Zum Beispiel über ... Tyler. Mit ihm ist Emma seit neun Jahren zusammen und das überwiegend glücklich – bis er sie dieses eine Mal betrog. Sie hat ihm verziehen, doch seit einigen Tagen zweifelt Emma. Hat ihr Freund etwa doch Geheimnisse vor ihr?
Jamie lebt in Brighton und will so schnell wie möglich nach London ziehen, denn das Pendeln geht ihm auf die Nerven. Er denkt dabei zu viel nach. Zum Beispiel über ... den neuen Job im Verlag seines Vaters. Der hat lange darauf gewartet, dass Jamie in seine Fußstapfen tritt, und diese Erwartungen machen Jamie Angst. Höllische Angst.
Jeden Morgen um 5:18 Uhr treffen Emma und Jamie im Zug aufeinander. Dem höflichen Geplänkel folgen immer ernstere Gespräche – bis die beiden merken, dass sie füreinander weitaus mehr sein könnten als nur eine Zufallsbekanntschaft …

Veröffentlicht am 08.03.2023

Liebe findet sich nicht immer auf den ersten Blick

Jeden Morgen treffen sie sich in der Bahn auf dem Weg von Brighton nach London. Nicht, dass sie sich direkt aufgefallen wären, nein, rein äußerlich entstand vorerst keine Magie zwischen ihnen. Erst als sie einander kennenlernten, kamen auch die kleinen Details zur Geltung, die ihnen aneinander gefielen. Emma und James, jeder von ihnen führt ein eigenes Leben und eine Beziehung. Doch trotzdem entsteht etwas zwischen ihnen, was sie bei dem eigenen Partner nicht finden. Ohne dass sie es merken, heitern sie einander auf und machen das Leben des jeweils anderen bunter und das nur, weil sie am Morgen die lange Fahrt zur Arbeit miteinander teilen.
Das Kennenlernen zwischen Emma und James verlief langsam, aber intensiv. An Oberflächlichkeiten hielten sie sich nicht auf. Sie erkannten und diskutierten die wirklichen Baustellen ihres Lebens, bauten sich gegenseitig auf, gaben einander Mut und machten dadurch ihr Leben lebenswerter. Eine Fähigkeit, die ihren Partnern zu Hause leider nicht gelang. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die Entwicklung zwischen Emma und James zu beobachten. Tag für Tag kamen mehr Gefühle ins Spiel. Was macht man, wenn man erkennt, dass der eigentliche Partner nicht der Richtige ist? Wenn jemand anderes viel mehr in dir hervorruft als dein Freund oder deine Freundin es je geschafft haben? Und wie kannst du dir sicher sein, dass dein Gegenüber, der sich ja ebenfalls in einer Beziehung befindet, genauso fühlt? Keine leichte Entscheidung. Ich habe es sehr genossen, die beiden auf dem Weg zum richtigen Ziel zu begleiten. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für diese zauberhafte Geschichte.
Ich habe diese Geschichte allein wegen des angenehmen Schreibstils sofort gern gemocht. Anne Sanders hat eine wunderschön sympathische Art, Dinge zu umschreiben und ihnen damit eine tiefe Bedeutung zu geben. Sie hat die Gefühle der Protagonisten so echt und intensiv dargestellt, dass mir stellenweise die Tränen kamen. Besonders der letzte Abschnitt des Buches hat mich emotional sehr gepackt. Deshalb war die Geschichte auch viel zu schnell gelesen. Gern hätte ich noch viel länger in dieser Wohlfühlgeschichte verweilt. Für mich definitiv eine Autorin, die ich mir für die Zukunft merken werde.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Eine wirklich schöne Geschichte…

Das Glück auf Gleis 7 ist der neueste Roman aus der Feder von Anne Sanders.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal & Blanvalet Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Das Glück auf Gleis 7 ist der neueste Roman aus der Feder von Anne Sanders.
Ich mag die Bücher von Anne Sanders sehr. Noch keine ihrer Geschichten hat mir bisher nicht gefallen. Und so habe ich mich natürlich riesig gefreut, dass es wieder ein neues Buch von ihr geben würde.
Die Idee, dass sich zwei eigentlich völlig fremde, auf den ersten Blick grundverschiedene Menschen auf ihrem täglichen Arbeitsweg treffen und nach und nach immer besser kennenlernen, finde ich echt schön. Weltweit nutzen täglich Millionen Menschen öffentliche Verkehrsmittel auf ihrem Arbeitsweg, so dass dies nicht unwahrscheinlich ist.
Und trotzdem denken sicher die allerwenigsten an die Möglichkeit, auf ihrem Arbeitsweg einen potentiellen Partner (fürs Leben) kennenzulernen.
In ihrer gewohnten, angenehmen Erzählweise hat Anne Sanders hier einen Roman geschaffen, der unterhaltsam und herzerwärmend ist. Sie kann einfach sehr gut Geschichten kreieren und erzählen. Und ihre Geschichten sind immer kurzweilig, so auch hier.
Fazit
Auf Anne Sanders ist Verlass, und sie hat es einmal mehr geschafft, mich mit ihrer Geschichte zu überzeugen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Wohlfühlroman

Da ich zwischendurch immer mal wieder gerne einen Liebesroman lese, bin ich auf „Das Glück auf Gleis 7“ von Anne Sanders aufmerksam geworden. Die Kurzbeschreibung und das hübsche Cover haben mich direkt angesprochen und somit habe ich dem Buch nur allzu gerne eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht.

Besonders auffällig ist, dass das Buch komplett ohne Kitsch auskommt und sich auch an ernstere Themen heranwagt, die man nur selten in dem Genre vorfindet. Anne Sanders gibt der Geschichte und ihren Figuren die nötige Zeit um sich zu finden und zu entwickeln, sodass die Geschichte sehr authentisch wirkt, ohne dabei zu überspitzt zu wirken.

Erzählt wird die Geschichte von Jamie und Emma, die sich beinahe täglich früh am Morgen im Zug begegnen. Was zunächst immer nur ein kurzer höflicher Austausch ist, entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu intensiveren und tiefgründigeren Gesprächen. Dabei merkt man auch schnell, dass beide Figuren ihre ganz eigenen Ängste und Sorgen besitzen und sie sich trotz einiger Unterschiede gar nicht so unähnlich sind.

Emma lebt in einer Beziehung, die ihr keinerlei Sicherheit gibt und, nachdem sie vor geraumer Zeit von ihrem Partner betrogen wurde. Jamie leidet dagegen unter Panikattacken und hat Probleme damit, im Mittelpunkt zu stehen. Ihre Zweifel, Ängste und Sorgen werden dabei sehr authentisch beschrieben und es fiel mir alles andere als schwer, mich in die beiden sympathischen Figuren hineinzuversetzen.

Wer also mal wieder Lust auf einen schönen, aber auch nachdenklich stimmenden Liebesroman hat, bei dem auf Kitsch und Klischees gänzlich verzichtet hat, der sollte unbedingt einen Blick auf „Das Glück auf Gleis 7“ werfen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Tolle Slow-Burn Liebesgeschichte

❤️🚇 »Das Leben mag sich radikal verändert haben. Die Erinnerungen aber tun es nicht.« 🚇❤️

Dies ist eine Slow- Burn Liebesgeschichte von für alle, denen der Sinn nach einen Neuanfang steht. Den darum geht es in diesem Buch - ein Neuanfang und ob die Protagonisten ihn wagen.
Wir lernen Emma und Jamie kennen, die sich jeden Morgen im Zug begegnen.

Emma liebt ihre Heimatstadt Brighton und daher stört es sie auch nicht, jeden Tag knapp 1 Stunde mit dem Zug nach London zu fahren. Sie ist lebhaft und hat eine Schwäche für Croissants.

James will so schnell wie möglich nach London ziehen. Ausserdem hat er eine Angststörung - eine soziale Phobie. Er ist eher der ruhigere Typ und sein Frühstück besteht aus grünen Smoothies.

Wenn die Beiden nicht Gegensätzlicher sein könnten. 😉☺️ Aber wie heißt es so schön - Gegensätze ziehen sich an.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Emma und James erzählt und man erfährt nach und nach mehr von ihnen. Wie sie allmählich auftauen und täglich über mehr Sachen reden ist toll zu lesen und nimmt mich als Leser mit.

Beim Lesen hatte ich zeitweise ein Lächeln auf meinen Lippen. Die Dialoge zwischen beiden werden mit jedem weiteren Treffen länger und intensiver. Beide passen sehr gut zusammen, doch leider gibt es im Leben jedes einzelnen etwas, dass ihn zurück hält.

Zum Ende der Geschichte gibt es 2 Zeitsprünge, welche notwendig sind, um die Protagonisten wachsen zu lassen. Ihnen Möglichkeit zur Veränderung geben und so hoffte ich beim letzten Zeitsprung, dass Jamie die Kraft und den Mut zur Veränderung haben würde.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich dadurch sehr gut lesen.
Die Geschichte ist unterhaltsam, leider kommt mir die Liebesgeschichte insgesamt etwas zu kurz. Größtenteils geht es um die Probleme, die Jamie mit sich und Emma mit Tyler hat.
Leider gab es auch keinen Epilog, in dem die Liebesgeschichte zwischen Emma und Jamie nochmal genauer aufgegriffen wurde.
Mit fehlte es daher an diesen Herzmomenten, wo sich beim Lesen das Herz zusammenzieht, man vielleicht auch eine Träne im Auge hat oder sich einfach endlos glücklich fühlt.
Dennoch muss ich sagen, dass die Protagonisten tiefgründig und sehr detailliert ausgearbeitet sind und man sie dadurch gut kennenlernen und ihr Handeln verstehen kann.

Insgesamt vergebe ich für diese eher weniger emotionale, aber sehr authentische Liebesgeschichte 4 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Eine rührende Geschichte!

Die Gestaltung des Covers von „Das Glück auf Gleis 7“ ist recht schlicht gehalten. Das wirkt sich jedoch keinesfalls negativ auf die Bewertung aus, denn das Design passt recht gut zum Inhalt. ...

Die Autorin entschied sich dazu die Geschichte von Emma und Jamie aus wechselnden Perspektiven zu erzählen, wodurch dem Leser ermöglicht wird einen Blick auf beide Sichtweisen zu erlangen und die Gedanken sowie auch Gefühle der beiden Protagonisten für den Leser besser darzustellen.

Die Autorin hat mit Emma und Jamie ganz tolle Persönlichkeiten geschaffen. Die Ausarbeitung der jeweiligen Charaktere ist ihr ganz gut gelungen. Die beiden Protagonisten waren sympathisch, authentisch und haben sich durch ihre unterschiedlichen Charaktere wirklich gut ergänzt.

Der Fokus der Handlung lag primär auf den gemeinsamen Zugfahrten der beiden Protagonisten sowie den daraus resultierenden tiefgründigen Gesprächen. Mit den starken Dialogen konnte die Autorin definitiv bei ihrer Leserschaft punkten.

Die Handlung begann zunächst eher ruhig, wodurch der Leser die Geschichte teilweise als etwas langatmig wahrnahm. Der Lesespaß wurde dadurch zwischenzeitlich leider etwas gemindert. Doch nach einer ganzen Weile nahm die Handlung dann schließlich doch noch an Fahrt auf und sorgte für eine gute Unterhaltung.

Die Autorin präsentierte in ihrem Roman eine breite Vielfalt an Emotionen. Ihr gelang ein stimmiger Mix zwischen romantischen Szenen, humorvollen Dialogen sowie traurigen Momenten, die den Leser zum Nachdenken anregten.

Sensiblere Themen wie z.B. die Angststörung von Jamie hatte die Autorin respektvoll beschrieben. Sie schien zudem bemüht darum gewesen zu sein, dass diese ernsteren Themen den Leser emotional nicht zu stark beschäftigten.

Fazit: Alles in allem lässt sich über den Roman „Das Glück auf Gleis 7“ sagen, dass sich dieser trotz einiger anfänglicher Schwierigkeiten als Lesevergnügen erwies. Die Geschichte von Emma und Jamie berührte die Herzen der Leser, wirkte auf diese jedoch zu keiner Zeit erdrückend.