Cover-Bild Das Glück auf Gleis 7
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Anne Sanders

Das Glück auf Gleis 7

Jeden Morgen sitzen sie im selben Wagon. Jeden Morgen treffen sich ihre Blicke. Werden sie einander näherkommen?

Jeden Morgen um 5:18 Uhr nimmt Emma den Zug von Brighton nach London. Sie liebt das Pendeln, denn es gibt ihr Zeit zum Nachdenken. Zum Beispiel über ... Tyler. Mit ihm ist Emma seit neun Jahren zusammen und das überwiegend glücklich – bis er sie dieses eine Mal betrog. Sie hat ihm verziehen, doch seit einigen Tagen zweifelt Emma. Hat ihr Freund etwa doch Geheimnisse vor ihr?
Jamie lebt in Brighton und will so schnell wie möglich nach London ziehen, denn das Pendeln geht ihm auf die Nerven. Er denkt dabei zu viel nach. Zum Beispiel über ... den neuen Job im Verlag seines Vaters. Der hat lange darauf gewartet, dass Jamie in seine Fußstapfen tritt, und diese Erwartungen machen Jamie Angst. Höllische Angst.
Jeden Morgen um 5:18 Uhr treffen Emma und Jamie im Zug aufeinander. Dem höflichen Geplänkel folgen immer ernstere Gespräche – bis die beiden merken, dass sie füreinander weitaus mehr sein könnten als nur eine Zufallsbekanntschaft …

Veröffentlicht am 13.11.2022

Netter Zeitvertreib

Emma und Jamie leben in Brighton und arbeiten in London. Jeden Tag begegnen sie sich im Zug und sitzen sich oft gegenüber. Zuerst tauschen sie Belanglosigkeiten miteinander aus, später reden sie auch über ernstere Themen.

Beide sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Der leicht distanziert wirkende Jamie verbirgt hinter seiner perfekt wirkenden Fassade ein gehöriges Durcheinander. Emma fühlt sich in Brighton zuhause und liebt ihren Job samt ihren netten Kollegen in der Hauptstadt. Ihn wiederum geht die tägliche Pendelei gewaltig auf die Nerven. Beide lernen sich lockerleicht kennen und widmen sich immer mehr den Themen, die ihnen beiden auf den Nägeln brennen. Ebenso reden sie mit der Zeit über das, was täglich in den Medien zu lesen ist. Aus einer Zugbekanntschaft wird auf eine höchst amüsante Weise mehr.
Der Erzählstil nahm mich sofort mit. Ich fühlte mich im Zug neben den beiden sitzen, die (mir wirklich bekannte) Landschaft sauste am Fenster vorbei und entdeckte London mit ihnen anders. Die Themen sind gut ausgewählt und der Roman lässt sich schnell durchlesen. Seicht? Nun ja, so mittel. Auf jeden Fall gut verfasst und fesselnd.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Eine Zugfahrt durchs Leben

Jeden Morgen um 5:18 Uhr nehmen Emma und Jamie den Zug von Brighton nach London. Emma liebt das Pendeln, denn es gibt ihr Zeit zum Nachdenken. Über Tyler z.B. mit dem sie seit neun Jahren zusammen ist und das glücklich, bis er sie betrogen hat. Sie hat ihm zwar verziehen, aber sie zweifelt an ihrer Entscheidung, hat ihr Freund doch Geheimnisse vor ihr? Jamie dagegen geht das Pendeln auf die Nerven. Er denkt dabei nämlich zu viel nach. Z.B. an seinen Job im Verlag seines Vaters und die Erwartungen sind groß, was Jamie widerrum Angst macht. Emma und Jamie, zunächst zwei Unbekannte, die beide zur gleichen Zeit im selben Zug sitzen. Zunächst ist zwischen ihnen nur höffliches Geplänkel, doch schon bald werden daraus ernste Gespräche, bis die zwei merken, das aus ihnen durchaus mehr werden könnte, als nur eine Zufallsbekanntschaft...

Dies ist eine Liebesgeschichte, die das Leben erzählt.

Ein lockerer und leichter Schreibstil bringt mir die Geschichte von Emma und Jamie schnell nahe und ich fliege quasi nur so durch die Seiten.

Emma ist eine taffe junge Frau, die eigentlich ein glückliches Leben führt. Sie liebt ihren Job, für den sie gerne das morgendliche Pendeln in Kauf nimmt, denn genauso liebt sie auch Brighton, wo sie lebt und aufgewachsen ist. Sie führt eine glückliche Beziehung, theoretisch, wenn da nicht immer die Zweifel wären. Doch Emma hat ihr Herz am rechten Fleck und ich konnte mich gut in ihr Handeln und Fühlen hineinversetzen.

Auch Jamie war mir sofort sympathisch, auch wenn er zunächst viel zu zugeknöpft und zu perfekt daher kommt. Doch in seinem inneren sieht es ganz anders aus. Jamie leidet unter Panikattacken, doch um dem Leistungsdruck in seinem Leben Herr zu werden, versucht er mit Tabletten sich zu beruhigen. Somit baut er nach und nach eine Mauern um sein Leben, und lässt niemanden an sich heran, der sein Geheimnis lüften könnte. Bis er Emma begegnet.

Diese Liebesgeschichte hat mich rundum gut unterhalten und mit Witz und Charme wurde ich durch die Story geführt. Hiermit kann man wunderbar abschalten und sich von dieser Geschichte berieseln lassen. Die Protagonisten, die durchaus keine leichten Situationen in ihrem Leben meistern müssen, haben mich mit ihren Gefühlen und ihrem Handeln berührt und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.

Wichtige Themen werden hier angesprochen und sehr gut in die Geschichte verpflochten, ohne das man von der Last erdrückt wird.

Fazit:

Eine angenehme und berührende Lovestory, die das Leben schreibt. Hiermit hat man wunderbare Lesestunden, kann abschalten und die Geschichte einfach nur genießen. Trotz manchmal schwieriger Thematik, fliegt man leicht durch die Seiten und hat hie und da auch wirklich lustige Momente, die einem ein Lächeln ins Gesicht malen.

Wer lockere und leichte, aber durchaus gefühlvolle Liebesgeschichten mag, die aus dem Leben gegriffen sind, ist hiermit genau richtig.