Cover-Bild Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt
Teil 3 der Serie "Die Hebamme von Berlin"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Anne Stern

Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt

Anna Thalbach (Sprecher)

Berlin, 1924. Hulda Gold arbeitet in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und versorgt dort die Frauen und ihre Neugeborenen. Die Geburtshilfe ist modern, Berlin am medizinischen Puls der Zeit. Doch es kommt zu einem tragischen Todesfall: Eine junge Schwangere stirbt bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt. Zufällig stößt Hulda auf Ungereimtheiten, die einen üblen Verdacht keimen lassen. Die Mauer des Schweigens, die sich in der Klinik aufbaut, ist für die Hebamme kaum zu durchdringen. Ein Dickicht aus Ehrgeiz und falschen Ambitionen umgibt die Ärzte, die bereit sind, ihr männliches Imperium zu verteidigen – wenn nötig, bis aufs Blut.
Band 3 um die Berliner Hebamme Hulda Gold – packend und bewegend!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Tolle Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Im dritten Teil der Serie arbeitet Hulda neuerdings in der Frauenklinik und muss sich enorm umstellen, denn die Geburten betreuen hier die Ärzte nicht die Hebammen. Sie ist mehr für die Betreuung der Schwangeren und der Neugeborenen zuständig. Als eine junge Schwangere ausgerechnet bei einer Operation vom Chefgynäkologen stirbt ,stößt Hulda auf Ungereimtheiten.
Mir hat die Fortsetzung richtig gut gefallen. Mir gefällt die taffe Hulda immer mehr. In der Hörbuchversion ist die Sprecherin Anna Thalbach und die macht ihre Sache richtig gut. Ich mag es, wenn ein Hörbuch einfach nur vorgelesen wird und nicht ständig durch die Sprecherin interpretiert wird. Auch das Berlinern hat mir gut gefallen. Die Stimme der Sprecherin ist richtig gut und passt auch zur Geschichte.
Fazit:
Tolle Fortsetzung

Veröffentlicht am 27.06.2021

Hebamme in der Frauenklinik

Teil 3 der Reihe um die Hebamme Hulda Gold. Hulda hat ihre Arbeit an der Frauenklinik in Berlin aufgenommen. Die Arbeit ist zu Beginn ungewohnt. Als freie Hebamme hat sie die Gebärenden alleine begleitet; hier muss sie hinter den Ärzten zurück stehen. Die Unterordnung fällt ihr nicht leicht und sie sagt weiterhin ihre Meinung. Bald fallen ihr eine Reihe von Todesfällen von Müttern auf und dem muss sie natürlich nachgehen. Doch da begibt sie sich natürlich mal wieder auf gefährliches Terrain. Von Karl North hat sie sich mittlerweile getrennt, doch ich vermute mal, das ist noch nicht das Ende ihrer gemeinsamen Geschichte. Wir erfahren auch etwas mehr über Karl und seine Vergangenheit. Gefreut hat es mich, dass Bert, der Betreiber des Zeitungskiosks am Winterfeldplatz mehr in den Fokus der Geschichte gerückt ist. Das bewegende Jahr 1924 spielt immer wieder eine Rolle und Anne Stern ist es wieder gelungen, geschickt die politischen Ereignisse mit in ihre Geschichte einzubinden. Vorgetragen wird das Hörbuch sehr gekonnt von Anna Thalbach, die mit ihrer unverwechselbaren Stimme ein weiteres Plus für dieses Hörbuch ist. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Hulda weitergehen mag.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Etwas schwächer als die vorhergehenden Bände

Buchmeinung zu Anne Stern – Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt

Buchmeinung zu Anne Stern – Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt

„Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt“ ist ein Roman von Anne Stern, der 2021 bei Rowohlt Taschenbuch erschienen ist. Die gekürzte Lesung wird von Anna Thalbach vorgetragen und ist 2021 bei Argon erschienen.

Zum Autor:
Anne Stern promovierte nach dem Studium der Geschichte und Germanistik in deutscher Literaturwissenschaft und arbeitete als Lehrerin in der Lehrerausbildung. Als Selfpublisherin hat sie bereits erfolgreich Romane veröffentlicht, bevor sie mit der Reihe um die sympathische Hulda Gold einem noch größeren Publikum bekannt wurde.

Sprecher:
Anna Thalbach stand bereits mit sieben Jahren das erste Mal für einen Kinofilm vor der Kamera. Seitdem arbeitet sie gleichermaßen erfolgreich für Theater, Film und Fernsehen. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ist sie eine der gefragtesten Hörbuchsprecherinnen.

Klappentext:
Zufällig stößt Hulda auf Ungereimtheiten, die einen üblen Verdacht keimen lassen. Die Mauer des Schweigens, die sich in der Klinik aufbaut, ist für die Hebamme aber kaum zu durchdringen. Ein Dickicht aus Ehrgeiz und falschen Ambitionen umgibt die Ärzte, die bereit sind, ihr männliches Imperium zu verteidigen – wenn nötig, bis zum Äußersten.

Wieder ist es der Autorin gelungen, die Zwanziger-Jahre lebendig werden zu lassen. Hulda Gold hat den Job in der Klinik angenommen, um ein gesichertes Auskommen zu haben. Dafür muss sie massive Einschränkungen bei der Betreuung der Gebärenden in Kauf neben. Wenn es ernst wird mit der Geburt, dann wird es Männersache der Ärzte und Hulda ist außen vor. Und das gefällt ihr gar nicht. Es gibt Entwicklungen bei bekannten Figuren, aber auch einige neue Protagonisten. Wieder sind die meisten Figuren mit Ecken und Kanten versehen und bieten Platz für Überraschungen. Es gibt diverse Nebenhandlungen mit ernsten Themen, aber auch heitere oder freudige Passagen, die für Auflockerung sorgen. In Sachen Männer tut sich Hulda wieder einmal schwer. Sie entfremdet sich vom Kommissar und nähert sich einem jungen Arzt an. Die politischen Entwicklungen im Berlin jener Zeit wirken sich zunehmend auf das Leben der Figuren aus. Auch Hulda begegnet zunehmenden Abneigungen gegen Juden, auch schon im Krankenhaus. Dieser Roman ist wieder eine Spur dunkler wie der Vorgänger, Hulda bleibt aber der Sympathieträger schlechthin. Der Kriminalfall kommt mir diesmal etwas zu kurz, weshalb ich etwas enttäuscht war, aber nur ein kleines bisschen.
Anna Thalbach ist ein Glücksfall für dieses Hörbuch. Ihr gelingt es, den Figuren Leben einzuhauchen.

Fazit:
Dieser Band ist etwas schwächer als die vorgehenden Bände, überzeugt aber dennoch mit Atmosphäre, interessanten Figuren und einer unterhaltsamen Geschichte. Ein besonderes Lob hat Anna Thalbach für ihren Vortrag verdient, der die Figuren lebendig werden lässt. Deshalb gibt es diesmal „nur“ vier von fünf Sternen (85 von 100 Punkten). Das Hörbuch kann ich aber auf jeden Fall empfehlen. Es ist ein Erlebnis.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Skandal in der Frauenklinik?

Selbst wenn ich für historische Romane nichts übrig hätte - die Hörbücher der Hulda-Gold-Reihe über eine junge Hebamme im Berlin der 1920-er Jahre wären für mich auf jeden Fall ein Muss. Das liegt nicht zuletzt an der Sprecherin, Anna Thalbach. Die ist für mich eine großartige Schauspielerin und auch wenn sie "nur" ihre Stimme zur Verfügung hat, schafft sie es, den Figuren des Romans ein Gesicht zu geben, mal als Berliner Göre, mal im Hamburger Platt, mit Nuancen und Akzentuierungen, die die Figuren in soziale Milieus einordnen und Kopfkino entstehen lassen. Ein echter Hörgenuss also.

Außerdem hat Autorin Anne Stern mit dem Berlin der Weimarer Republik ein faszinierendes Setting geschaffen. Wie bereits in den beiden vorangegangenen Büchern steht die Handlung von "Der Himmel über der Stadt" im Gesamtzusammenhang einer quirligen, zugleich aber tiefst fragiler Zeit voller sozialer und politischer Spannungen. Der Erste Weltkrieg und die globale Wirtschaftskriege stehen den Menschen noch als Schrecken in Erinnerung, die junge Republik muss ihren eigenen Weg finden, doch trotz allem Freigeist des damaligen Berlins kündigt sich die zunehmende Bedeutung der Nationalsozialisten an, die ein ganz anderes Deutschland wollen.

Für Hulda als Tochter eines jüdischen Vaters ist das auch eine ganz persönliche Bedrohung. Ihr Freund, der Kioskbesitzer Bert, schwankt als Homosexueller zwischen dem Wunsch, in der Szene der Stadt seine "falsche Liebe" doch ausleben zu können und der Angst vor der Härte des Schwulenparagrafen im Strafrecht. Als Hebamme in der Frauenklinik erlebt Hulda ganz unmittelbar die Sorgen, die die angeblich wilden 20-er Jahre für junge Frauen bedeuten: Die Angst, schwanger zu werden und nicht wirklich zuverlässig verhüten zu können, ganz abgesehen davon, dass die sexuelle Aufklärung sehr zu wünschen übrig lässt.

Doch in der Klinik treiben sie in dem Buch weniger die ungewollt schwangeren Frauen um, sondern gleich mehrere Frauen, die nach zahlreichen Fehlgeburten nun endlich schwanger sind und als stationäre Patientinnen bis zur Geburt überwacht werden. Hulda ist neu in der Klinik, nach Jahren als freiberufliche Hebamme und muss sich daran gewöhnen, dass in der Klinik die Ärzte den Ton angeben und die erfahrenen Hebammen beiseite stehen müssen - ein Problem für die selbstbewusste junge Frau, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausübt. Stutzig macht es sie, dass es gleich mehrfach bei Kaiserschnittgeburten zu Komplikationen gekommen ist, mehrere Frauen starben. Spielt der Ehrgeiz der beiden Oberärzte, die um eine Berufung an die Universität konkurrieren, eine Rolle?

Hulda, die sich schon in den Vorgängerbänden durch ihre Neugier angestachelt als Hobbydetektivin unterwegs war, bemüht sich auch hier um Aufklärung. Privat ist sie gleich doppelt abgelenkt: Ihr Freund, der Kriminalbeamte Karl, verliert zunehmend den Halt und den Kampf gegen seine Alkoholprobleme. Und ein junger Arzt an der Frauenklinik zeigt deutliches Interesse an Hulda, das ihr keineswegs unangenehm ist...

Als Krimi ist "Der Himmel über der Stadt" deutlich mehr "Cozy" als die historischen Polizeiromane von Volker Kutscher oder Philip Kerr. Reichlich Zeitgeist gibt es dennoch und mit Anna Thalbach eine Stimme für die Atmosphäre der mit so vielen Spannungen aufgeladenen Stadt.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein toller historischer Roman mit vielen spannenden und bewegenden Momenten.

In den ersten beiden Geschichten rund um Fräulein Gold hat mich Anne Stern mit ihrem einzigartigen und wortgewandten Schreibstil begeistert. Daher habe ich mich auf den dritten Teil dieser besonderen Reihe sehr gefreut. Anne Stern enttäuscht nicht und zog mich innerhalb der ersten Seiten erneut in den Bann. Die einzigartige Atmosphäre eines Berlin der 20er Jahre ist gekonnt gezeichnet mit Zeitgeist und Schattenseiten. Neben historischen Fakten bekommen in diesem Band die Themen Homosexualität und medizinischer Fortschritt besondere Aufmerksamkeit. Da Hulda nun in eine Klinik wechselt wird ihr Berufsbild mit neuen Facetten versehen. Es war spannend und nervenaufreibend ihrer Eingewöhnung in den neuen Arbeitsplatz zu erleben.
In der Erzählung folgt man hauptsächlich Hulda, doch bekommt man mehrere Szenen zu anderen Charakteren. Durch die zusätzlichen Perspektiven erhält man einen tieferen Einblick in die jeweiligen Charaktere. Diese sind durch und durch überzeugend. Vielschichtig gezeichnet, mit sympathischen und weniger sympathischen Zügen versehen, wirken diese äußerst realistisch.
Doch nicht nur Hulda hat eine Spur aufgenommen, auch Karl North hat eine interessante Ermittlung, leider bekommt diese keine weitere Aufmerksamkeit.
Das Liebesleben von Hulda ist kompliziert. Mit Karl gibt es vielleicht kaum zu überwindende Schwierigkeiten und Hulda bekommt auch von anderer Seite Aufmerksamkeit.
Insgesamt ein toller historischer Roman mit vielen spannenden und bewegenden Momenten. Besonders besticht das Buch durch Anne Sterns einzigartige Fähigkeit mit Worten umzugehen.
Die Erzählung ist abgeschlossen, doch lässt das Ende auf weitere Geschichten rund um Hulda Gold hoffen. Bisher ist hierzu leider nichts angekündigt.