Cover-Bild Weihnachtsküsse am Leuchtturm
  • Ersterscheinung: 18.11.2021
Annette Böhler

Weihnachtsküsse am Leuchtturm

Ostsee Weihnachtsroman (Travemünde)
Job, Geld … gerade alles etwas schwierig für Nina. Das Start-up, in dem sie eben noch Karriere machte, ging kurz vor Weihnachten pleite. Nun steht sie ohne Arbeit und Einkommen da. Dafür mit einem hippen Loft und viel zu hohen Schulden. Der Traum vom Erfolg – irgendwie zerplatzt.

Verzweifelt und frustriert kauft sie das günstigste Zugticket, das sie finden kann und flieht nach Travemünde, ein kleines malerisches Städtchen an der Ostsee. Barfuß watet sie bei Minusgraden im Meer und landet tatsächlich bäuchlings im Wasser. Einfach eine dumme Idee …

Aber da trifft sie auf Mika, den Leuchtturmwärter mit den silberblauen Augen und komplizierten Ansichten rund um Zero Waste und Nachhaltigkeit. Hals über Kopf verliebt sie sich in den großen, gut gebauten Kerl, der an Zeichen aus dem Universum glaubt. Und anfangs sieht es auch gut aus, eine Privatführung im Leuchtturm, selbstgekochtes Labskaus bei ihm zu Hause. Aber lässt sich Ninas Wunsch nach Erfolg und Luxus mit dem reduzierten Leben im Leuchtturm vereinbaren? Passen zwei so unterschiedliche Menschen wirklich zueinander?

Ein weihnachtlicher Liebesroman, der in der kalten Winterzeit das Herz erwärmt und am Ende ein wohliges Gefühl hinterlässt.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Manchmal muss man sich auf sein Bauchgefühl verlassen!

Nina ist studierte Juristin. Kurz nach dem Studium arbeitet sie in einem Start-up, doch das geht schief. Nina flüchtet vor ihrem Leben in Wien, ihrem schicken Loft, ihren Schulden und dem Gefühl, nichts wert zu sein. Ihr Weg führt sie nach Travemünde. Hier lernt sie Mika kennen, der eine komplett andere Sicht auf das Leben hat. Er regt Nina zum Nachdenken an.

Dies war das zweite Buch, welches ich von Annette Böhler gelesen habe und auch dieses fand ich wieder total toll.

Aufgrund einer persönlichen negativen Erfahrung in den letzten Tagen konnte ich mich sehr gut mit Nina identifizieren und ihre selbstkritische Art, ihre Zweifel nachvollziehen. Wie viele von uns denkt auch Nina sehr viel und lässt sich nur selten auf spontane, unvorhergesehene und nicht planbare Dinge ein, absolut nachvollziehbar. Sicher ging einem ihre Art, die Dinge immer wieder zu hinterfragen manchmal etwas auf die Nerven, aber wenn ich ehrlich bin, ich mache es nicht anders.

Annette Böhler stellt Mika dagegen ganz anders dar. Er ist ein sehr bescheidener, genügsamer Mensch, ohne Ansprüche, aber mit einer bewussten Lebensweise. Manchmal habe ich ihn und seine Sicht der Dinge belächelt, aber zwischen den Zeilen lehrt er den Leser eine Menge über sich und die heutige, schnelllebige Gesellschaft.

Besonders mag ich die Ich-Perspektive, die die Autorin verwendet. Ich finde dies erfrischend anders.

Ich war auch ein absoluter Fan ihrer Landschafts- und Städtebeschreibungen. Ich kenne die Neustädter Bucht aus beruflichen Gründen sehr gut und an deren Ende befindet sich Travemünde, sodass ich immer ein Bild vor den Augen hatte.

Ganz besonders gefiel mir auch Ninas Begeisterung über die Buddenbrooks, denn auch ich liebe diese, wenn auch traurige Geschichte, sehr! (Ebenso die Geschichte von Jane Eyre!)

Und ganz besonders liebe ich die Vorweihnachtszeit!

Kurz und knapp, dieses Buch von Annette Böhler hat mich wieder einmal begeistert und ich kann es allen Fans von Liebesromanen nur empfehlen. Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages verschlungen! 😉

Veröffentlicht am 22.01.2022

Ein schöner Roman an der schönen Ostsee

Noch einmal lieben Dank das ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

Eine zuckersüße Geschichte an der schönen Ostsee, rund um die Liebe und um das was wirklich zählt im Leben.

Die Protagonisten Nina ...

Noch einmal lieben Dank das ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

Die Protagonisten Nina und Mika habe ich schnell ins Herz geschlossen, auch wenn man Nina gern mal schütteln möchte, damit sie endlich versteht was wirklich wichtig ist.

Der Schreibstil war mir manchmal etwas zu sprunghaft, aber trotzdem konnte man der Geschichte gut folgen.

Der Schluss kam sehr plötzlich, aber hat durchaus etwas... Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung?

Ein schöner Roman für schöne Lesestunden auf dem Sofa mit einer heissen Schokolade.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Zauberhaft

Nina hat in Wien einiges verbockt, gerade was ihren Job angeht. Sie flieht regelrecht nach Travemünde, um dort alles zu überdenken und trifft auf den smarten Mika. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend und romantisch zugleich mit interessanten Figuren und Aufgaben, die sie beschreiten müssen. Sie auf diesem Weg zu begleichen, hat mir großen Spaß gemacht. Dazu kommen die tollen Beschreibungen eines zauberhaften Ortes wie Travemünde. Beim Lesen hatte ich das Gefühl vor Ort zu sein. Auch das Cover passt perfekt dazu. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Winterlich & Romantisch so schön zum lesen

Hat so eine schöne Herz erwärmende gefühlvolle Geschichte geschrieben mit ganz viel Herz ❤

💖Eine Romantische geschichte mit Mut zum Neuanfang und Zeichen vom  Universum

💖Ich habe das Buch und die ...

💖Eine Romantische geschichte mit Mut zum Neuanfang und Zeichen vom  Universum

💖Ich habe das Buch und die Geschichte rund um Mika und Nina so gelesen und dadurch das der schreibstil sehr schön ist war ich sofort mitten drin im Geschehen durch die sofort sympatischen Protagonisten und charaktere macht das lesen total Spaß und ich war nicht nur auf der Couch sondern

💖Direkt vor Ort,die settings haben mir total gut gefallen und das Getränk Tote Tante habe ich mir auch mal wieder seit langem gegönnt allerdings ohne rum😅

💖Ein winterliches Weihnachtliches wohlfühl Buch
Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen und gefällt mir total
Ostsee geht immer egal zu welcher Jahreszeit🙂

Hab noch was für euch
❤Zitat aus dem Buch
die so eine
Ich glaube nur,das man manchmal mutig sein muss und verrückt
-Allerdings ganz mein motto man muss auch aufs Universum hören . .
Oder noch eins,es gab so viele tolle Lieblings Stellen und Zitate

❤Das,was in seinem Augen funkelte oder nicht vielmehr in sie hinein zog,war Charisma.
Er hatte etwas. Und langsam wusste ich,was es war

Veröffentlicht am 21.11.2021

herzerwärmend und zum Nachdenken anregend

Nina flüchtet von Wien nach Travemünde, indem sie den nächsten verfügbaren Zug wählt, der sie aus der Stadt führt, in der sie glaubt versagt zu haben. Eigentlich liebt Nina ihren eher luxuriösen Lebensstandart, den sie sich nun nicht mehr leisten kann. In Travemünde führt sie ihr erster Weg ans Meer, zu dieser Zeit bitterkalt. Trotzdem geht Nina ins Wasser und stürzt dabei unglücklich. Ihr Lebensretter Mika lebt in einem Leuchtturm und hat eine so völlig andere Einstellung zum Leben als Nina, dennoch beginnt es bald zwischen ihnen zu knistern...

Dieser weihnachtliche (Liebes)Roman von Annette Böhler erwärmt den Leser*innen das Herz und regt gleichzeitig ein wenig zum Nachdenken an. Nina und Mika spüren die gegenseitige Anziehung, sind sich aber der Unterschiede in ihrer Lebensweise bewusst. Die Großstadt auf der einen Seite mit all ihren Verlockungen und der kleine Leuchtturm und die verschworene Gemeinschaft der Travemünder auf der anderen Seite. Nina fühlt sich hin und hergerissen. Die Autorin nähert sich dem Thema Zero Waste und CO2 Abdruck sowie dem Einsatz bzw. der Verringerung auf sehr interessante Weise. Mika bastelt seinen Weihnachtsschmuck selbst, und lebt nach kosmischen Gesetzen - Nina möchte beruflich dazu beitragen, dass Firmen sich nachhaltiger verhalten können. Eigentlich haben beide dasselbe Ziel, doch es dauert, bis sich eine zufriedenstellende Lösung anbietet. Die Liebe kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz, ich habe die beiden Protagonisten gern begleitet und dabei mit gefiebert, dass sie endlich zusammenfinden. Die Charaktere haben ein tolles Profil, auch die Nebenfiguren konnte ich mir sehr gut vorstellen. Travemünde als Handlungsort und die Erkenntnisse der Protagonistin bei ihrer Rückkehr nach Wien in ihre alte Welt konnte ich so gut nachvollziehen.

Annette Böhler schreibt mit liebevoller Feder, locker und leicht zu lesen. Die Spannung hält sich gut in dieser Geschichte, ich habe mehrmals tief durchgeatmet, wenn sich die Story weiterentwickelte.

Eine wirklich schöne Geschichte für die (Vor)Weihnachtszeit, ich gebe diesem Buch 5 Sterne.