Cover-Bild Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren
Alex Peter (Illustrator)

Spuk-Prüfung für Flitz und Fluse

Die kleinen Gespenster Flitz und Fluse sind beunruhigt: Tante Twister, die nicht nur sehr gemein, sondern auch furchtbar altmodisch ist, möchte die Geschwister in »Spukerei« prüfen. Was macht man da, wenn man Spuken nicht nur langweilig, sondern richtig gefährlich findet? Bestehen Flitz und Fluse die Prüfung nicht, wird Tante Twister sie den Sommer über zu sich nehmen, um sie zu »richtigen Gespenstern« zu machen. Wie gut, dass sie kurz zuvor ein Ungeheuer auf dem Dachboden entdeckt haben, das für all das steht, was Gespenster fürchten: Ordnung, Sauberkeit und extrastarke Saugkraft! Kann das Ungeheuer dabei helfen, die fiese Tante wieder zu vertreiben?

Eine lustige Vorlesegeschichte für Kinder ab 4 Jahren, ausgestattet mit besonders vielen originellen Illustrationen

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 20.04.2024

Eine witzige und unterhaltsame Geschichte mit der Familie Grausewitz

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:

Die Geschwister Flitz und Fluse und Mama und Papa Grausewitz sind eine gewöhnliche Familie - oder besser gesagt gewöhnliche Geisterfamilie. Nach dem Umzug in ein neues Heim wird natürlich erstmal für das Wohl gesorgt und wie es Geister nun mal so mögen wird alles schön unordentlich gemacht. Die Freude hält nicht lange an, denn schon bald bekommt die Familie Post von Tante Twister! Sie möchte die Familie bald besuchen kommen aber als Schulleiterin für Gespenster hat sie hohe Ansprüche. Doch die Familie gibt ihr Bestes um die Tante zu beeindrucken. Und um was es sich am dabei genau handelt, findet ihr am besten selbst in eurem Leseabenteuer heraus.

Uns hat die Geschichte sehr gefallen. Der Schreibstil ist für die kleinen Leser einfach zu verstehen und macht neugierig aufs weiterlesen. Außerdem ist die Geschichte sehr ausgefallen, fantasievoll und an vielen Stellen musste einfach geschmunzelt werden, da es wirklich witzig ist. Kindern die Angst vor Gespenster haben, kann man aufgrund der liebenswerten Charaktere die Angst sicher nehmen. Denn in diesem Buch lernt man Gespenster von einer ganz anderen Seite kennen!

Das Buch wird auf allen Seiten mit niedlichen farbigen Illustrationen geschmückt, in denen es viel zu entdecken gibt. Das Verhältnis von Text und Illustrationen gefällt mir ebenfalls sehr, da es nicht zu wenig Bilder sind.

Aus dem Buch kann man u. a. lernen wie sehr der Zusammenhalt in der Familie wichtig ist, um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Jeder muss anpacken, sei es beim Umzug, beim "aufräumen" oder um Tante Twister zu beeindrucken.

Ich empfehle das Buch als ein wirklich schönes und witziges Vorlesebuch für die ganze Familie. Wir haben jede einzelne Seite wirklich sehr genossen zu lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Süße kleine Gespenster-Geschichte

Gestaltung:

Gestaltung:
------------------
Das Buch ist ansprechend gestaltet: durchgehend mit großen, farbigen Illustrationen. Die Gespenster sind kein bisschen gruselig, sondern im Gegenteil: sehr putzig! Das macht groß und klein Spaß!

------------------
Familie Grausewitz, bestehend aus Papa Grausewitz, Mama Grausewitz und den Geschwistern Flitz und Fluse ziehen von der Stadt in ein verlassenes Försterhaus im Wald. Denn Mama Grausewitz ist schwanger und da brauchen sie Platz und Ruhe. Das modrige alte Häuschen ist genau der richtige Platz für sie. Doch kaum angekommen im neuen Heim, kündigt sich Besuch an: Tante Twister. Sie ist die Schwester von Mama und leitet eine Schule für Altspukerei. Sie kommt vorbei, um die Spukeigenschaften von Flitz und Fluse zu prüfen. Doch obwohl Mama auch eine echte "Mac oh Schreck" ist, mag sie das Spuken gar nicht und hat es den beiden auch nicht beigebracht. Als dann die Tante auch noch früher als angekündigt vor der Tür steht, ist erst mal guter Rat teuer. Doch Flitz und Fluse haben plötzlich einen genialen Einfall.

Mein Eindruck:
------------------
Die Geschichte ist sprachlich sehr einfach erzählt und eignet sich daher gut für die Zielgruppe (Kinder ab 4 Jahren) zum Vorlesen oder für Erstleser zum selber lesen. Sie bietet dabei viele witzige Momente und alleine die kleinen Sprachspiele und bspw. dass bei Gespenstern z. B. Dreck und Unordnung sein müssen, haben uns oft zum Schmunzeln gebracht. Mit den 64 Seiten ist die Geschichte kurz und eignet sich daher gut, um sie zwischendurch mal (vorzu)lesen. Das Ende war rund und wir hätten gute Lust, noch mehr Abenteuer mit Familie Grausewitz zu erleben.

Fazit:
------------------
Kurzweilige und lustige Gespenstergeschichte für kleinere Kinder, an der auch ältere Kinder und Erwachsene noch ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Gespenstertraining

Flitz und Fluse ist ein wirklich zuckersüßes Buch zum Vorlesen oder Selbstlesen für die ganze Familie. Annette Moser lässt die kleinen Gespensterkinder das Gruseln trainieren, um ihre Tante zu beeindrucken. Denn diese ist ein Profi und absolut nicht nett. So richtig klappt es dann tatsächlich aber erst mit ein bisschen Hilfe eines furchtbaren Dachbodenbewohners.
Alex Peter hat hier einen fantastischen Job hingelegt mit der Gestaltung des Buchs. Die Illustrationen sind gleichzeitig niedlich, aber auch stimmungsvoll und ein bisschen lustig-gruselig. Ich hoffe, die beiden kommen noch einmal zusammen für eventuelle Folgebände. Denn meine beiden Geister waren hin und weg von der Geschichte und kleine Gespenster sind hier nicht nur zu Halloween beliebt.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Buhuen muss gelernt sein

Zum Buch:

Zum Buch:

Die Gespenstergeschwister Flitz und Fluse ziehen mir ihren Eltern in das alte Försterhaus im Wald. Da sagt sich Besuch an, ausgerechnet Tante Twister. Die Geschwister sollen zeigen wie gut sie Spuken können, sonst müssen sie den Sommer in die Gespensterschule zu Tante Twister. Dabei halten die Grausewitz so gar nichts von dem klassischen spuken.

Ich fand das Cover schon so vielversprechend.
Die Geschichte beginnt mit dem Umzug, dann kommt Tante Twister zu Besuch. Leicht zu lesen, einfach zu verstehen und die Illustrationen sind zuckersüß. Zum Beispiel Mama Grausewitz mit ihrem Babybauch, oder Onkel Polter, der in einer Hüpfburg wohnt. Sehr süß gemacht.
Die Geschichte ist in acht Kapitel aufgeteilt, pro Seite oder Dopelseite nicht zu viel Text. Eignet sich sehr gut zum Vorlesen für mutige Kinder ab vier, mit der Fibelschrift können es geübte ErstleserInnen auch selber (Vor)Lesen. Und es macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Gespenster zum Verlieben

Flitz und Fluse sind zwei ganz niedliche kleine Gespenster. Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und harmoniert hervorragend mit der Geschichte. Die Namen sind niedlich und verraten im Vorfeld in Humor, der im Detail steckt.
Das Buch ist ein tolles Vorlesebuch mit vielen sehr schönen Illustrationen. Die Gespenster werden sympathisch dargestellt, sodass man sie sofort ins Herz schließt.

Zur Geschichte:
Gespensterfamilie Grausewitz erwartet Nachwuchs und die Kinder Flitz und
Fluse bekommen ein Geschwisterchen! Damit ist das alte Zuhause der
Gespensterfamilie - der leere Zeitungskiosk in der Stadt - zu klein. Das alte Försterhaus im Wald ist als neues Domizil perfekt.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, der Wortwitz des Buches ist allerdings eher etwas für den Vorlesenden und lässt diesen schmunzeln.

Fazit:
Eine wunderbare Vorlesegeschichte - Gespenster zum Verlieben