Cover-Bild Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren
Alex Peter (Illustrator)

Spuk-Prüfung für Flitz und Fluse

Die kleinen Gespenster Flitz und Fluse sind beunruhigt: Tante Twister, die nicht nur sehr gemein, sondern auch furchtbar altmodisch ist, möchte die Geschwister in »Spukerei« prüfen. Was macht man da, wenn man Spuken nicht nur langweilig, sondern richtig gefährlich findet? Bestehen Flitz und Fluse die Prüfung nicht, wird Tante Twister sie den Sommer über zu sich nehmen, um sie zu »richtigen Gespenstern« zu machen. Wie gut, dass sie kurz zuvor ein Ungeheuer auf dem Dachboden entdeckt haben, das für all das steht, was Gespenster fürchten: Ordnung, Sauberkeit und extrastarke Saugkraft! Kann das Ungeheuer dabei helfen, die fiese Tante wieder zu vertreiben?

Eine lustige Vorlesegeschichte für Kinder ab 4 Jahren, ausgestattet mit besonders vielen originellen Illustrationen

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 09.11.2023

Schaurig-schönes Kinderbuch

Oh Schreck! Tante Twister kommt zu Besuch. Das hat den beiden kleinen Gespenstern Flitz und Fluse und ihren Eltern so kurz nach dem Umzug ins neue Heim gerade noch gefehlt! Vorallem, da ihre gefürchtete Tante ihre beiden Neffen einer Spukprüfung unterziehen will. Dabei finden Flitz und Fluse spuken gar nicht toll. Doch dann machen die beiden eine Entdeckung auf dem Dachboden ihres neuen Hauses, die ihre Rettung sein könnte…

Die beiden Protagonisten Flitz und Fluse haben mir ebenso wie der Rest der Gespensterfamilie Grausewitz sehr gut gefallen. Die beiden sind lieb, aufgeweckt und mutig. Das Leben der Familie ist ganz anders, im Gegensatz zu uns Menschen legen sie nämlich Wert auf möglichst viel Staub und Unordnung. Die Werte aber sind die gleichen. Auch in der Familie Grausewitz werden beispielweise Liebe und familiärer Zusammenhalt großgeschrieben.

Die Geschichte ist sehr süß und fantasievoll. Obwohl es ums Thema Spuken geht, ist sie keinesfalls beängstigend sondern vielmehr unterhaltsam und spannend. Schreibstil und Wortwahl der Autorin sind kindgerecht, wodurch die Geschichte leicht nachvollziehbar und verständlich ist. Die wunderschönen Illustrationen passend zum Inhalt tun ihr Übriges, um das Buch zu einem absoluten Hingucker für Groß und Klein zu machen.

Fazit:
Schaurig-schönes Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen, perfekt zum Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Sympathische Gespenster gibt es wirklich!

Gespensterfamilie Grausewitz erwartet Nachwuchs und die Kinder Flitz und Fluse bekommen ein Geschwisterchen! Damit ist das alte Zuhause der Gespensterfamilie - der leere Zeitungskiosk in der Stadt - zu klein. Das alte Försterhaus im Wald ist als neues Domizil perfekt: „Morsch und knarzig. Sogar der Holzwurm ist drin!“ Die kleinen Zuhörer erfahren, wie sich die Gespenster einleben und welches Chaos sie dazu benötigen. Die ganze Familie ist in heller Aufregung, als sich Tante Twister aus England ankündigt. Sie ist ihreszeichens Leiterin einer Schule für Gespenster und Expertin für altertümliches Spuken… Sie möchte Flitz und Fluse prüfen. Ob das einberufene Training bei Onkel Polter - der im Turm einer Hüpfburg wohnt - hilft? Und welche Roller spielt der Staubsauger auf dem Dachboden? Der Wortwitz des Buches ist klasse und lässt die großen Vorleser schmunzeln. „Machen wir Feiermorgen […] außerdem ist morgen ja auch noch eine Nacht.“ Die Illustrationen überzeugen auf ganzer Linie - sie sind zuckersüß und in tollen sowie in sich stimmigen Farben gehalten.

Eine wunderbare Vorlesegeschichte - nicht nur zu Halloween - bei der man sich lachend ein wenig gruseln kann!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Süße Gespenstergeschichte ohne Gruselfaktor

Das Buch „Flitz und Fluse, Gespenstertraining leicht gemacht“ handelt von einer Gespenster-Familie, die in einverlassenes Försterhaus zieht. Eines Tages kündigt sich die fiese Tante Twister an, die aus den Kindern richtige Gespenster machen möchte.
Bereits das Cover zeigt, dass es sich um ein wirklich süßes Kinderbuch handelt. Die Gespenster sind sehr süß dargestellt und das Buch ist sowohl für kleine Jungs als auch für kleine Mädchen geeignet. Meine Kinder (4,8) hatten sehr viel Spaß beim Lesen. Die Geschichte ist sehr spannend, ohne das man sich dabei wirklich gruselt. Bei uns kam das Buch zu Halloween zum Einsatz, wodurch die Freude an dem Buch nochmal gesteigert wurde.
Besonders hervorheben möchte ich, dass Kinder immer wieder Angst vor Gespenstern haben. Jedoch kann dieses Buch durchaus helfen, diese Angst zu lindern. Wie Gespenster durch Sicherheitsglas kommen, wurde in diesem Buch auch beantwortet.
Zusammenhalt und sich nicht für andere verbiegen, das sind die zentrale Themen des Buches. Flitz und Fluse bekommen von uns eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Gespenstisch gute Unterhaltung!

„Flitz und Fluse – Gespenster-Training leicht gemacht“ von Autorin Annette Moser garantiert gespenstisch gute Unterhaltung für große und kleine Leser bzw. Leserinnen. An dieser Stelle möchten wir auch die niedliche Illustration von Alex Peter positiv hervorheben, die insbesondere unseren Kids prima gefallen hat. Mit soviel liebevollen Zeichnungen macht das gemeinsame Lesen gleich doppelt soviel Freude. Die Geschichte ist wirklich sehr spannend und absolut alters- und kindgerecht. Hier hatten sowohl unsere Jungs als auch wir Eltern ein prima Vorleseerlebnis. Unsere Jungs waren von Beginn an von der Story gefesselt. Natürlich kam das Kinderbuch auch genau zur richtigen Jahreszeit bzw. in den Tagen vor Halloween direkt zum Einsatz. Was den Spaßfaktor direkt noch einmal in die Höhe schnelles ließ. Flitz und Fluse verdienen sich daher mit Leichtigkeit die Höchstwertung und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Humorvolle Gespenstergeschichte zum Vorlesen

Flitz und Fluse, das sind die Kinder der Gespensterfamilie Grausewitz und da ihre Mutter ein Baby erwartet, ziehen sie in ein größeres Haus um. Kriterien für eine gelungene Gespensterunterkunft sind anders als unsere von uns Menschen. Modergeruch, Dreck, Unordnung gehören dazu. Als sich im neuen Heim auch noch die berüchtigte Tante Twister ankündigt, die den Nachwuchs auf Spuken und sonstige Attribute eines tollen Gespenstes prüfen will,bricht Panik in der Familie aus.
Die Autorin erzählt in acht Kapiteln aus dem Leben der Gespensterfamilie und unterstrichen werden diese Erzählungen mit wunderschönen Illustrationen. Die Kinder kamen aus dem Lachen gar nicht heraus, als sie zum Beispiel hörten, dass die Mutter von ihren Kindern als gutes Gespenst Unordnung forderte, da ihr das Zimmer zu ordentlich war. Gemeinsam überlegten die Kinder, wie die Kinder die Gespenstertante wohl wieder loswerden könnten und alleine durch die Bilder kamen sie der Lösung auf die Spur. Sehr gelungene Unterhaltung mit ein wenig dem Alter angemessenen Gruselfaktor! Fünf Sterne!