Cover-Bild Fuchskind
  • Ersterscheinung: 17.06.2016
Annette Wieners

Fuchskind

Kriminalroman
An einem Herbsttag hört Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes hinter einem Grab plötzlich Babygeschrei. Sie gerät in Panik, denn sie fühlt sich an den Tag erinnert, an dem ihr Sohn zehn Jahre zuvor durch Giftpflanzen ums Leben kam. Doch der Säugling, den sie auf dem Friedhof entdeckt, ist unversehrt. Von den Eltern aber weit und breit keine Spur. Als wäre das nicht genug, wird auch noch eine Frauenleiche gefunden. Und Gesines Exmann steht plötzlich vor ihr. Hat er etwas mit der Toten zu tun? Gesine kommt der Wahrheit näher, als ihr lieb ist ....

Noch besser als Kaninchenherz

Die ehemalige Polizistin und Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes findet auf dem Friedhof an einem nebeligen Novembermorgen einen ausgesetzten Säugling. Sie kann das Kind gerade noch retten, doch dann zeigt sich, dass viel mehr als nur ein ausgesetztes Kind an diesem Morgen zu entdecken waren... Ein turbulentes Ermitteln, auch für Gesine, beginnt. Es werden alte Wunden aufgerissen und eine dramatische Jagd nach den Motiven hinter den begangenen Taten beginnt.

Mir hatte schon das erste Buch gefallen, aber dieses hier überzeugte mich noch mehr. Da die schwierige Geschichte von Gesine schon erklärt ist, fällt das Lesen leichter, da sie weniger unter Flashbacks leidet und der Schreibstil somit durchgängig sehr flüssig gelingt. Die Kapitellängen sind angenehm. Das Geschehen ist äußerst spannend und die Ermittlungen zu verfolgen ist extrem kurzweilig. Auch die emotionale Seite kommt z.B. bei der Beziehung von Gesine und dem Findelkind nicht zu kurz, wenn auch der Fall im Fokus steht. Die Charaktere, allen voran der, der Protagonistin Gesine, sind toll ausgearbeitet und interessant. Es war auch schön die bereits bekannten Figuren aus dem ersten Band wieder zu treffen und ihre Entwicklung zu verfolgen. Dies gilt nicht nur für die Nichten, sondern auch für Freund Hannes oder die Kommissarin Marina Olbert. Toll fand ich wieder die Erklärungen zu Giftpflanzen mit denen man sich in der Regel ständig umgibt und keinen Schimmer über ihre extreme Gefährlichkeit hat.

Achtung, wer Kaninchenherz noch lesen möchte (ist kein Muss, aber doch empfehlenswert) sollte dieses vorab lesen, sonst spoilert man sich nur selbst.

Sofern die Reihe fortgesetzt wird, werde ich auch den dritten Band lesen (und ich gehe mal stark davon aus, dass wir noch mehr von Gesine hören werden!)

Spannende Fortsetzung von Kaninchenherz

Die Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes findet an einem kalten Morgen ein Baby unter einem Strauch auf dem Friedhof. Sie muss schnell handeln, da es einen Krampfanfall bekommt und bringt es selbst ins Krankenhaus. Von der Polizei hört sie, dass in der Nähe des Friedhofs die nackte Leiche einer Frau gefunden wurde. Dann taucht auch noch ihr Ex-Mann auf, den sie seit der Scheidung nicht mehr gesehen hatte. Er arbeitet bei einer speziellen Polizei-Truppe in Georgien. Gesine, die vor zehn Jahren ebenfalls bei der Kripo gearbeitet hat, kann es nicht lassen und stellt selbst Ermittlungen an. Wie passt ihr Ex-Mann hier ins Bild? Hat er womöglich was mit der Sache zu tun? Oder ermittelt er hier ebenfalls?

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, es hat mich sehr gut unterhalten. Ich habe auch schon den ersten Teil "Kaninchenherz" gelesen und das war auch ganz gut so, denn somit kennt man die Hintergründe ihrer persönlichen tragischen Geschichte. Man hätte das Buch aber auch gut ohne die Vorkenntnisse aus dem ersten Teil lesen können. Aber ich lese die Bücher einer Reihe am liebsten chronologisch nacheinander.

Findelkind auf dem Friedhof

Als die ehemalige Polizistin und heutige Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes an einem nebligen Novembermorgen auf dem Ostfriedhof ankommt, hört sie merkwürdige Geräusche und trifft auf einen Fuchs. Wenig später trifft sie im Gebüsch auf ein Baby in einer Babyschale. Sie erinnert sich an ihren eigenen Sohn den sie nicht retten konnte als er von Giftpflanzen naschte. Sie nimmt das Kind an sich und fährt mit ihm ins Krankenhaus.
Dort stellt sich heraus das das Kind mit dem Down Syndrom zur Welt gekommen ist. Die Polizei vernimmt Gesine als Zeugin. Wenig später trifft auch Marina Olbert, Kriminalkommissarin, im Krankenhaus auf. Die beiden kennen sich durch den ersten Fall. Marina erzählt, das an einer nahegelegenen Bushaltestelle eine Leiche entdeckt wurde.
Gesine fühlt sich schuldig, das Baby zwar entdeckt zu haben, aber ansonsten achtlos an der Haltestelle vorbei gefahren zu sein.

Daraus entwickelt sich wieder ein spannender Krimi der nach einigen Verwicklungen auf ein Geflecht von Kinderhandel aus Osteuropäischen Ländern ein dramatisches Ende findet.

Der Schreibstil ist gut, sehr ruhig und dennoch lebendig wird die Spannung langsam aufgebaut und doch durch teilweise humorvolle Details unterbrochen. Die eingestreuten Eintragungen aus dem Notizbuch von Gesine Cordes über Giftpflanzen fand ich dieses Mal allerdings etwas fehl am Platz. Im ersten Teil in dem giftige Pflanzen eher eine Rolle spielten, passend fand ich sie dieses Mal überflüssig aber doch sehr interessant.

Ich bin gespannt ob es eine Fortsetzung mit Gesine Cordes und Marina Olbert gibt. Die beiden gehören bei den Ermittlungen eindeutig zusammen während der Rest der Polizei eher im Schatten bleibt. Auch dieses Buch würde ich dann sehr gerne lesen wollen.

Spannende Fortsetzung

Die ehemalige Polizistin Gesine Cordes arbeitet nun als Friedhofsgärtnerin. Meist ist sie morgens die Erste auf dem Friedhof. An einem nebligen Novembermorgen entdeckt sie unter einem Strauch ein wimmerndes Baby. Sie bringt das Kind ins Krankenhaus. Währenddessen wird an einer nahegelegenen Bushaltestelle eine Frauenleiche gefunden. Ist es vielleicht die Mutter des Kindes?
Fuchskind ist bereits das zweite Buch um die Protagonistin Gesine Cordes. Aber auch in diesem Band begegnet man wieder anderen Charakteren aus dem ersten Band wie z.B. der Ermittlerin Marina Olbert, Gesine's Nichten Frida und Marta oder ihrem Schwager Juan. Neu dabei ist ihr Exmann Klaus. Ihre Ehe ging in die Brüche weil sie nicht gemeinsam über den plötzlichen Tod ihres Sohnes, vor zehn Jahren, hinweg kamen.
Der Schreibstil von Annette Wieners ist flüssig und sehr spannend. Man ist sofort gefesselt und mag das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Ich freue mich schon auf eine Fortzetzung.

Überzeugend

„Kaninchenherz“ fand ich schon nicht schlecht – das ist man natürlich total gespannt, wenn ein neues Buch der Autorin mit derselben Protagonistin herauskommt.
Und auch in „Fuchskind“ bestach mich Annette ...

Und auch in „Fuchskind“ bestach mich Annette Wieners durch ihren zwar „leisen“ und eher ruhigen, aber dennoch durchaus spannenden Schreibstil.
Gesine Cordes ist mit ihrem Job als Friedhofsgärtnerin nun keine alltägliche/gewöhnliche Hauptfigur und hat auch schon Einiges mitgemacht. All das macht sie aber auch interessant und ich mag solche Figuren mit „Kanten“, die es im Leben nicht leicht haben, sofern die Autoren die Hintergründe nicht übertreiben, aber hier hält sich das wunderbar die Waage.
Es ist Herbst und Gesine findet einen Säugling hinter einem Grab.
Dieser Fund erinnert sie sehr an ihre unglückliche Vergangenheit: sie verlor ihren kleinen Sohn zehn Jahre zuvor.
Als wäre das nicht genug, wird auch noch eine Frauenleiche gefunden.
Und Gesines Exmann steht plötzlich vor ihr.
Hat er etwas mit der Toten zu tun?
Gesine kommt der Wahrheit näher, als ihr lieb ist …

Ich freue mich schon auf Band 3 über Gesine, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.