Cover-Bild Brokeback Mountain
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.11.2009
Annie Proulx

Brokeback Mountain

Die raubeinigen Naturburschen Jack und Ennis werden auf Brokeback Mountain als Schafhirten engagiert, und dort, in der Einsamkeit der Berge im Westen Amerikas, geschieht etwas, das gegen alle Regeln und Moralvorstellungen verstößt: Die beiden jungen Männer verlieben sich ineinander … In den elf Geschichten ihres Weltbestsellers zeichnet Annie Proulx ein unvergessliches Bild ihrer Wahlheimat Wyoming. Alte Viehzüchterlegenden vermischen sich mit modernen Lebensläufen, die unerbittliche Landschaft prägt die Menschen, die dort leben. Und diese Geschichten über alte Farmer, findige Unternehmer, Viehtreiber, Rodeoreiter und Barfrauen erzählen immer auch von gescheiterten Existenzen, unerfüllten Sehnsüchten und irregeleiteter Liebe.

Verfilmung ausgezeichnet mit 3 Oscars und 4 Golden Globes.

• Dieses Buch befindet sich bei Marilyn18 in einem Regal.
  • Marilyn18 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Umsetzung

Ich finde die Aufmachung des Buches sehr schlecht gewählt. Erstens vermittelt es dem Käufer auf den ersten Blick, dass es sich hierbei nur um die Geschichte Brokeback Mountain handelt. Und nicht um viele verschiedene Geschichten aus Wyoming. Zweitens hat das auf mich so gewirkt, als würde man denken das Buch würde sich nur so gut verkaufen. Das finde ich ziemlich schade, denn die anderen Geschichten sind auch sehr schön.
Im großen und ganzen ist es jedoch ein schönes Buch mit vielen unterschiedlichen Kurzgeschichten aus Wyoming.