Cover-Bild Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Annika Preil

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!

Das erste Kinderbuch der beliebten TV-Moderatorin von "Anna & die wilden Tiere"; ab 7 Jahren
Phine Wolff (Illustrator)

Das Kinderbuch-Debüt der beliebten Kinder-TV-Moderatorin Annika "Anna" Preil - bekannt aus der Doku-Serie ANNA UND DIE WILDEN TIERE (BR / KiKA)

Die Sommerferien stehen vor der Tür, und eigentlich sollte die 10-jährige Anni sich freuen: Ihre Eltern nehmen sie nämlich zum ersten Mal mit auf eine große Reise! Es geht in den brasilianischen Dschungel, wo die beiden einen Tierfilm drehen. Doch Anni hat die Hosen voll: Abenteuer erlebt sie lieber nur zwischen den Seiten ihrer Bücher. Ehe sie sich’s versieht, steckt sie mittendrin in ihrem eigenen großen Dschungel-Abenteuer. Denn nach einer unfreiwilligen Bekanntschaft mit einem regenbogenschillernden Frosch kann Anni die Sprache der Tiere verstehen! Und schon bald zählen eine singende Kakerlake, ein frecher Straßenhund und ein aufgewecktes Jaguarkind zu ihren besten Freunden.

Kunterbunt und reich illustriert von Phine Wolff

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein Dschungelerlebnis – wie gemacht, um es unter Zimmerpflanzen zu verfolgen.

Anni soll ihre abenteuerlustigen Eltern in den Dschungel begleiten. - Wie aufregend das klingt! Doch sie selbst ist alles andere als begeistert. Sie würde lieber (wie ihre Freunde) eine normale Ferienreise ans Meer unternehmen und dabei viel lesen. – Doch der Dschungel erwartet sie. Gespannt verfolgten wir unter ein paar Topfpflanzen, wie Anni eine vollkommene neue Welt entdeckt.
Die liebevolle und kindgerechte Karte (Buchanfang), hat den Kindern die räumliche Vorstellung erleichtert. – Weitere wunderschönen Illustrationen führen Eltern wie Kinder tiefer hinein in das Tierabenteuer und vermitteln ein richtig tolles Dschungel-Feeling.
So haben meine kleinen Mitleser sehr bald das halb versteckte Tier (Cover) und die Augen in den wunderbaren Zeichnungen (Kapitelanfang) gefunden. - Von da an begann das große Rätseln: Was ist das für ein Tier? – Ihr dürft gespannt sein.
Fazit: Eine unterhaltsame Geschichte, die (meiner Meinung nach) auch für etwas jüngere Kinder geeignet ist. (Dass es sich hierbei nicht um ein typisches Mädchen- oder Jungenbuch handelt, fand ich besonders ansprechend.)

Abenteuer mit tierisch guten Freunden

Meine Kinder sind große Fans von "Anna und die wilden Tiere", daher mussten wir unbedingt das Debüt der Moderatorin lesen.

Der Beginn der Sommerferien steht bevor und eigentlich sollte die 10-jährige Anni sich darüber freuen. Zum ersten Mal nehmen ihre Eltern sie mit auf eine aufregende Reise. Das Ziel ist der brasilianische Dschungel, wo ihre Eltern an einem Tierfilm arbeiten. Anni hat Bedenken, doch plötzlich wird sie unerwartet in ihr eigenes großes Dschungel-Abenteuer hineingezogen. Nachdem sie auf einen regenbogenschillernden Frosch getroffen ist, kann Anni plötzlich die Sprache der Tiere verstehen und findet bald tolle tierische Freunde. Die individuellen Charaktere haben uns sehr gut gefallen, besonders die liebenswerte Kakerlake.
Das Cover des Buches ist lebendig und farbenfroh gestaltet, reich an vielfältigen Illustrationen, die sofort ins Auge fallen. Die Illustrationen im Inneren des Buches sind ebenfalls beeindruckend. Besonders die Gesichtsausdrücke von Anni und ihren Eltern sind äußerst ausdrucksstark.
Das Buch war sehr kurzweilig und ließ sich flüssig und zügig vorlesen bzw. auch selbst lesen. Die kurzen Kapitel und die kindgerechte Sprache sind genau passend für die Altersgruppe.
Das Ende hat uns sehr gut gefallen: aufregend, kreativ und abenteuerlich wie das gesamte Buch. Die Entwicklung der Protagonisten konnte man schön beobachten. Die zu Beginn sehr zurückhaltende Anni wagt sich mutig in den Dschungel vor und diesen Mut beweist sie dann auch in der Klasse.
Wir würden uns über eine Fortsetzung freuen.

Ein tolles fantasievolles Abenteuerbuch

In dieser Geschichte geht es um die Zehnjährige Anni. Ihre Eltern sind Tierfilmer und reisen regelmäßig ins Ausland. Normalerweise verbringt sie die Zeit dann bei ihrer Oma und ihren Büchern. Doch dieses Jahr ist alles anders. Ihre Oma hat keine Zeit und sie muss mit ihren Eltern nach Brasilien Reisen. Sie ist davon ganz und gar nicht begeistert. Dort warten viel zu viele Krabbeltiere auf sie doch auch das größte Abenteuer ihres Lebens.

Ich habe das Buch mit meiner 10jährigen Tochter gelesen.
Das Cover und die Gestaltung des Buches ist einfach nur schön. Wir haben hier sehr kräftige Farben, sehr detailreich, gezeichnet und absolut liebenswert.
Über das ganze Buch verteilt haben wir manchmal komplette Seiten mit Bildern und dann wiederum nur kleine Zeichnungen am Rand und das macht gerade jüngeren Lesern oder Zuhörern sehr viel Freude.

Der Schreibstil ist an sich total einfach und auch flüssig. Einziges „Problem“ das ich hatte, waren die (wenigen) portugiesischen Sätze. Aus der Sicht von Anni ist sie natürlich auch verwirrt und versteht nichts als die diese Sätze hört, aber ich hätte mir trotzdem vielleicht unten am Buchrand eine kleine Übersetzung gewünscht. So dass man im Nachhinein herausfinden kann, was dort gesprochen wurde.
Ein paar wenige Wörter hat meine Tochter nachgefragt. Ansonsten kam sie aber sehr gut zurecht.

Der Spannungsbogen der Geschichte ist sehr gut ausgearbeitet und absolut altersgerecht. Ich würde das Buch für acht bis zehnjährige Kinder empfehlen.
Der Hauptcharakter Anni ist absolut authentisch beschrieben. Die mies gelaunte Ani genauso wie die faszinierte oder ängstliche kam hier sehr gut an und konnte von meinen Kindern auch gut nach gefühlt werden.
Anis unvorhersehbare Begabung, die sich im Dschungel entwickelt, ist hier auch mächtig gut angekommen. Meine Kinder waren begeistert von der Vorstellung und haben rum gerätselt, wie das wohl im echten Leben wäre.
Im Großen und Ganzen ist dies eine Geschichte über Fantasie, Mut, Freundschaft, dem über sich hinauswachsen und für andere da sein.
Bei uns ist das Debüt von Annika Preil sehr gut angekommen und wir werden auch Folge Bände lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Tolles Kinderbuch

Anni, die sich ihre Ferien ganz anders gewünscht hätte, nimmt ihre Leser mit bei ihrer Reise nach Brasilien. Anfangs ist sie nicht begeistert doch mit etwas Hilfe ihrer neu gefundenen tierischen Freunden wird es eine spannende und lehrreiche Reise.
Ein guter Mix aus Phantasie, Kindlichen Vorstellungen, aber auch Ängsten und dennoch auch alltäglichen Situationen ein echt gut gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Zauberhafte Ferien

Das Buch „Annis wilde Tierabenteuer“ handelt von der 10 jährigen Anni, die ihre Ferien im brasilianischen Dschungel verbringen soll, statt wie jedes Jahr bei ihrer Oma, da ihre Eltern Tierfilme drehen. Anni, die bisher lieber ihre Nase in Bücher steckt, hat auf Abenteuer gar keine Lust. Im Dschungel angekommen motzt sie dementsprechend rum und fühlt sich ziemlich alleingelassen. Durch eine Bekanntschaft mit einem in regenbogenfarben schillernden Frosch bekommt sie jedoch die Zauberkraft Tierstimmen zu verstehen. Aus anfänglicher Skepsis wächst eine innige Freundschaft zur singenden Kakerlake Rudolfo, zum Jaguar-Kind Lenny und zur kleinen Spürnase Pepe.
Anni lernt, dass Freundschaft sowie füreinander Dasein sowohl zwischen den Menschen als auch zwischen Mensch und Tier bestehen kann. Selbst in der Tierwelt hat jeder seine Begabung und auch dort ist man Füreinander da. Anni erlebt sehr viele Abenteuer mit ihren neuen Freunden und an ihren mitgebrachten Bücher denkt sie nicht mehr.
Mir und meinem 8 jährigen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Die Seiten sind sehr schön illustriert, der Schreibstil sehr flüssig geschrieben und bildlich gesprochen. Die Kapitel sind manchmal etwas lang, so dass wir teilweise nicht am Kapitelende pausieren konnten. Leseanfänger könnten jedoch Schwierigkeiten mit der Kapitellänge haben.
Besonders ans Herz gewachsen ist uns die kleine Kakerlake Rudolfo, obwohl Kakerlaken nicht unsere Lieblingstiere sind. Insgesamt ein sehr gelungenes Kinderbuch, bei dem es hoffentlich noch weitere Abenteuer mit Anni und ihren Freunden geben wird.