Cover-Bild Warnung aus dem Weißen Haus
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Anonymus

Warnung aus dem Weißen Haus

Ein hochrangiger Trump-Mitarbeiter packt aus. Ungekürzt.
Max Hoffmann (Sprecher), Angela Koonen (Übersetzer), Dietmar Schmidt (Übersetzer), Rainer Schumacher (Übersetzer)

Niemand, der bisher über Trump geschrieben hat, war ihm so nah wie Anonymus. Der hochrangige Regierungsmitarbeiter berichtet aus dem innersten Kreis von schockierenden Verfehlungen des US-Präsidenten und erschreckenden Zuständen im Weißen Haus: Donald Trump führt sein Amt herrisch, unkonzentriert, inkompetent, unmoralisch und unberechenbar. Anonymus` Plan, Trump zusammen mit anderen Eingeweihten unter den Regierungsmitarbeitern zu bändigen, ist gescheitert. Es ist offenkundig: Der mächtigste Mann der Welt ist nicht steuerbar.
So bleibt dem Whistleblower nur dieser radikale und gefährliche Schritt: Um seinem Land zu dienen, muss er sich gegen Trump stellen und wird dafür verfolgt. Dieses Buch der Stunde zum US-Wahlkampf ist der dringende Appell, eine zweite Amtszeit unter allen Umständen zu verhindern.

• Dieses Buch befindet sich bei Sadie in einem Regal.
  • Sadie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Der alltägliche Wahnsinn im Staatsdienst...

Es kommt vor: Man will eigentlich nur seine Arbeit machen, aber die vorgesetzte Person lässt das nicht zu: Sie ist unwissend, unfähig, uneinsichtig und unsensibel, sie kümmert sich um Dinge, mit denen sie sich eigentlich nicht befassen muss, redet immer rein und weiß alles besser. Kurz: So einen Chefin braucht niemand wirklich - das ist nicht nur nervig, sondern oft auch sehr unproduktiv. Anonymous hat so einen Chef - allerdings ist es in diesem Fall der 45. Präsident der USA, was bedeutet, dass nicht nur Anon und die anderen Mitarbeitenden darunter leiden, sondern es im schlechtesten Fall Auswirkungen auf die ganze Welt hat.

Aus diesem Grund, als titelgebende Warnung, hat Anonymous diesen Bericht verfasst, der zunächst als Essay in der New York Times und später als weitaus längeres Exposé als Buch erschien. Wer ist Anon? Bekannt ist nur, dass es sich um einen (oder mehrere, auch hier siehe
) Menschen handelt, der unter Trump im Weißen Haus arbeitet, und zwar in einer durchaus wichtigen Rolle (das legen die Details nahe).

Anon beschreibt den "alltäglichen Wahnsinn" der Ära. Vieles ist bereits bekannt, einiges neu. Staatstragende Geheimnisse werden hier nicht ausgeplaudert, ist aber auch gar nicht nötig. Vielmehr geht es um den Alltag, darum, womit die Angestellten tagtäglich beschäftigt sind: Statt ihrer eigentlichen Arbeit nachzugehen, das Land gut zu regieren, sind sie vorrangig damit beschäftigt, das Chaos aufzuräumen, das ihr oberster Boss mit schöner Regelmäßigkeit hinterlässt. Das wirklich Wichtige bleibt dabei liegen, auch kann man sich kaum vorbereiten, da die meisten von Trumps Handlungen impulsiv und Außenstehenden meist unbekannt sind. Wie gesagt, soweit nichts Neues.

Neu ist dann allerdings doch die Stimme selbst. Es handelt sich um keinen außenstehenden Beobachter, keinen auf Sensationen und Skandale getrimmten Journalisten, keine Person, die mit Trump noch eine Rechnung offen hat - nicht, dass ich derartige Beurteilungen vornehmen würde, aber sie werden ja dennoch oft zur Relativierung der bisherigen Publikationen genutzt. Nun, Anon ist einer aus dem Inner Circle - ein konservativer, republikanischer Regierungsmitarbeiter, der einfach nur seinen Job gut machen möchte, dies aber aufgrund bereits erwähnter Umstände nicht kann. Und der befürchtet, dass sein Land eine weitere Regierungsperiode unter diesem Präsidenten vielleicht nicht überleben würde.

Das alles ist gut geschrieben, gut erzählt und weitaus mehr als stumpfes Aufzählen von Fakten - Anon bedient sich altertümlicher Philosophie und Staatskunde, um den Präsidenten Trump zu beurteilen. Die so illustrierten Vergleiche zeigen nicht nur den intellektuellen Background und die Wichtigkeit von Anons Anliegen (da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht!), sondern sprechen inhaltlich auch überraschend gut für sich.

Wenn das alles unterm Strich nicht so traurig wäre, würde ich fast sagen, das Buch hat Spaß gemacht. Inhaltlich war eher das Gegenteil der Fall - und gegen Ende wurde es fast schon gespenstisch: Das Buch ist im November 2019 entstanden, und Anon sagt an einer Stelle, dass die USA ja noch halbwegs glimpflich davon gekommen sind, weil Trump in seiner Regierungszeit noch keine richtig große Krise von nationalem Ausmaß durchstehen musste. Nun ja...

Solltet ihr zur Vorbereitung auf die US-Wahl im November noch ein wenig was zum Thema lesen wollen: Dieses Buch hier ist auf jeden Fall empfehlenswert.

* Die wahre Identität von Anonymous ist unbekannt, sodass ich in diesem Text der Einfachheit halber das generische Maskulinum. Es kann aber auch genauso gut eine Frau oder - mein persönlicher Tipp - eine (kleine) Gruppe sein, vielleicht ein Duo oder Trio.