Cover-Bild Weil wir zusammengehören
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 11.01.2016
Anouska Knight

Weil wir zusammengehören

"Wir kriegen ein Baby!" Amy ist überglücklich, als sie die Nachricht erhält. Nach Jahren des sehnsüchtigen Wartens dürfen sie und James endlich ein Kind adoptieren. Doch nur Tage später platzt ihr großer Traum von einer gemeinsamen Familie: In flagranti erwischt Amy ihren Mann mit einer anderen! Tief verletzt verlässt sie ihn und stürzt sich in ihre Arbeit, um den Schmerz zu vergessen. Dort lernt sie den abenteuerlustigen Rohan kennen, der es schafft, ein Fünkchen Hoffnung in ihr zu entfachen. Da gesteht James ihr, dass er sie immer noch liebt. Soll sie ihm eine zweite Chance geben - und damit auch ihrem Wunsch nach einer Familie?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Romantisch, was fürs Herz.

Amy hat nur einen Wunsch: endlich ein Kind adoptieren zu können. Nachdem sie vor 5 Jahren ihren Sohn noch vor der Geburt verloren hat, haben James und Amy alles getan, um ein Kind adoptieren zu können. Endlich haben sie die Erlaubnis bekommen, und Amy feiert das mit ihren Mädels. Als sie mit ihrer besten Freundin Schutz vor dem Wetter in ihrem Büro sucht, entdecken sie ein Tächtelmächtel. Doch leider ist der Mann kein geringerer als Amys Freund James. Für Amy bricht eine Welt zusammen.
Um etwas konstantes in ihrem Leben zu haben, stürzt sich Amy in ihre Arbeit und lernt so Rohan kennen, dessen Haus sie einrichten soll. Obwohl sie sich eigentlich mit James zusammenraufen sollte, um die Adoption durchzubekommen, verbringt sie lieber Zeit bei der Arbeit, und Rohan.
Amy muss ihre gesamten Entscheidungen überdenken, und hinterfragt auch ihre Beziehung zu James. Wie wird sie sich entscheiden?

Dieses Buch ist das zweite von der Autorin, welches ich lese. Und genau deswegen habe ich es mir auch ausgesucht. Das Cover ist in sanften Tönen gehalten und man sieht die Silhouette einer Frau vor einer Stadt. Alles wirkt sehr verträumt, was mich sofort angesprochen hat. Der Klappentext spielte natürlich auch eine Rolle.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig. Man kommt sehr gut in das Buch rein, und wird sofort in Amys Gefühlswelt hinein geschleudert. Sie und James befinden sich vor einem Komitee, die entscheiden sollen, ob die beiden adoptieren dürfen oder nicht. Obwohl Amy und James äußerlich entspannt wirken, merkt man sofort, wie nervenaufreibend das ganze Prozedere sein muss.
Nachdem der Leser das perfekte Paar Amy und James kennen gelernt hat, kann die Katastrophe beginnen. Die Autorin schreibt mit viel Witz und Charme, Phil als beste Freundin von Amy ist der verrückte Ausgleich zu Amys ruhigen Art.
Als später Rohan als Auftraggeber auf die Bildfläche tritt, dachte ich erst, dass jetzt alles sehr vorhersehbar wird. Dem war nicht so. Ich habe eine rasante Romanze erwartet, doch Amy zieht sich von James zurück, aber nur um ihre eigenen Gedanken zu ordnen. Rohan wirkt in dieser Situation irgendwie fehl am Platz. Ich finde sehr schön, dass die Autorin das Grundproblem der Adoption nicht aus den Augen verliert, und es trotzdem spannend hält. Sie schafft es an genau den richtigen Stellen scharfe Wendungen einzufügen, und alles durcheinander zu bringen.
Was mich sehr gefreut hat, dass Holly und ihre Bäckerei aus Ein Horizont am Morgen Erwähnung fand. Auch wenn es nur eine kleine Szene war, ist es schön zu wissen, dass es ihr gut geht.

Alles in allem ein wundervoller Roman; romantisch trotz des ernsten Themas, und spannend. Wer Am Horizont ein Morgen von der Autorin schon kennt, dem kann ich dieses Buch auch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Trotz eines schlechten Starts konnte mich die Geschichte doch noch überzeugen und gut unterhalten.

Durch die Kurzbeschreibung habe ich mich auf eine sehr gefühlvolle Liebesgeschichte eingestellt. Und der Prolog ist auch ziemlich bewegend, doch danach hatte ich etwas Probleme mit Protagonistin Amy so wirklich warm zu werden.

Man spürt von Anfang an ihren starken Wunsch Mutter zu werden, aber gleichzeitig ist sie ein Arbeitstier und scheint anfangs auch ziemlich oberflächlich. Die ersten Seiten nach dem Prolog geht es um viele Nichtig- und Oberflächlichkeit. Das geht zwar vor allem von Amys Freundin Phil aus, die einen ziemlich eigenen Charakter hat, aber trotzdem hat es auch ein schlechtes Licht auf Amy geworfen und irgendwie verhindert, dass ich mich wirklich auf sie und ihre Gefühle einlassen konnte.

Deshalb hatte das Buch echt keinen guten Start bei mir und ich hatte eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben, aber nach ca. 80 Seiten hat Amy dann doch noch die Kurve bekommen. Mit der Zeit hat sie sich mir immer etwas mehr angenähert und mir gezeigt, dass mein erster Eindruck von ihr falsch war. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr konnte ich ihre Gefühle und Gedankengänge nachvollziehen und mit ihr mitfühlen. Denn eigentlich ist sie wirklich ein guter Mensch, der einfach gern eine Mutter sein möchte und dafür auch bereit ist, vieles aufzugeben.

Amy ist auch abgesehen von Phil von sehr speziellen Nebenfiguren umgeben. Ihre Mutter hat jahrelang ihrem Mann hinterhergetrauert, der sie für eine andere verlassen hat und möchte dieses Verhalten auch ein bisschen an Amy weitergeben. Positive Beispiele für die Figuren sind hingegen der leicht schräge, aber extrem liebenswerte Carter und natürlich Rohan. Auch er ist mit seinem Hang zur Gefahr und seiner Angst von jemand abhängig zu sein sehr eigen, aber doch auch sehr charmant und anziehend.

Die Handlung geht stetig voran und hat auch ein paar nette kleine Highlights, dir mir gut gefallen haben und die ich auch nicht alle so erwartet habe. Zusätzlich ist auch der Schreibstil sehr flüssig, gefühlvoll und ausdrucksstark. Die gezielten humorvollen Spitzen runden das Ganze noch gut ab.

Fazit:
Obwohl ich einen schlechten Start in die Geschichte hatte, konnte sie mich dann doch noch überzeugen, gut unterhalten und mich an Amys Schicksal teilhaben lassen. Die Charaktere sind teilweise ziemlich speziell, und auch wenn ich mich nicht mit allen anfreunden konnte, überwiegt der positive Gesamteindruck. Denn auch die Handlung hat ein paar nette kleinere Wendungen und der Schreibstil ist sehr angenehm. So vergebe ich solide 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.08.2018

eine emotionale und tiefgründige Geschichte

Rezension zu „Weil wir zusammengehören“ von Anouska Knight

Der Klappentext:

Rezension zu „Weil wir zusammengehören“ von Anouska Knight

Der Klappentext:

„Wir kriegen ein Baby!“ Amy ist überglücklich, als sie die Nachricht erhält. Nach Jahren des sehnsüchtigen Wartens dürfen sie und James endlich ein Kind adoptieren. Doch nur Tage später platzt ihr großer Traum von einer gemeinsamen Familie: In flagranti erwischt Amy ihren Mann mit einer anderen! Tief verletzt verlässt sie ihn und stürzt sich in ihre Arbeit, um den Schmerz zu vergessen. Dort lernt sie den abenteuerlustigen Rohan kennen, der es schafft, ein Fünkchen Hoffnung in ihr zu entfachen. Da gesteht James ihr, dass er sie immer noch liebt. Soll sie ihm eine zweite Chance geben – und damit auch ihrem Wunsch nach einer Familie?

Es ist kein Buch, welches man mal schnell lesen sollte. Es hat eine tiefere Bedeutung, die einem erst bewusst wird, wenn man sich ein wenig länger mit der Materie auseinandersetzt. Die Geschichte eines Betruges und des Lebens der Betrogenen wird hier erzählt, was Anouska Knight sehr gut gelungen ist. Das Buch ist sehr emotional und überhaupt nicht überzogen. Die Gedanken der Protagonistin sind wirklich nachzuvollziehen und ihre Entscheidungen rational – so wie man wahrscheinlich auch selber handeln würde. Dieses Buch zeigt, dass einige Entscheidungen am Anfang nicht immer logisch erscheinen, aber die Konsequenzen einer anderen Entscheidung noch schwerwiegender wären.

Das Buch ist aus der Sicht von Amy geschrieben und beginnt mit einem sehr bewegenden Prolog. Die Kapitel sind in einer angenehmen Länge gehalten, bietet sich also bestens an, wenn man mal nicht so viel Zeit zum Lesen hat. Die Geschichte spielt in der Gegenwart und beinhaltet mehrere Monate. Manchmal fand ich die Sprünge zwischen den Tagen/Wochen etwas nervig, weil mich einige Szenen mehr im Detail interessiert hätten. Auch fand ich das Ende ein bisschen abrupt. Die Dialoge sind witzig, ergreifend, können aber auch mal ein wenig langatmig sein. Manche Sprünge fand ich dann doch noch sehr groß, was mein Lesevergnügen ein wenig beeinträchtigte. Aber Alles in Allem ist es ganz gut geschrieben.

Ich glaube das Cover war ein Hauptgrund für das Kaufen dieses Buches. Ich finde die Farbkombinationen so schön und auch, wie die Illustratoren den Schemen der Frau mit dem Baum und im Hintergrund die Skyline der Stadt dargestellt haben, hat mich einfach sehr angesprochen. Es schreit förmlich „Stell mich in dein Regal!“

Die Protagonistin Amy steht vor einer für sie schwerwiegenden Entscheidung: Soll sie ihren Mann verlassen und damit das Kind verlieren, um das sie 5 Jahre gekämpft hat? Oder soll sie bei ihm bleiben, obwohl er sie betrogen hat? Die Autorin hat Amys inneren Konflikt sehr gut dargestellt. Ich konnte alles eigentlich sehr gut mitfühlen und habe mit ihr mitgelitten. Amy entscheidet rational und lässt sich weniger von ihren Gefühlen leiten. James habe ich von Anfang an gehasst. Er ist ein typischer Schnösel und wird im Laufe des Buches immer unsympathischer, obwohl er natürlich auf dem Boden kriecht. Amys Mutter Val ist eine echte Powerfrau! Sie ist charismatisch und nett, kann einem aber auch ganz schön auf den Keks gehen. Hingegen Rohan natürlich der absolut perfekte Traummann ist. Hier kommt ein kleines Klischee – Heißer Körper, angeknackster Charakter. Aber eigentlich lernt man Rohan mit seinen Macken schnell lieben. Dann ist da noch der lustige Carter. Ich glaube im Buch wird er mal als Hippie bezeichnet, das sagt glaube ich schon alles oder? Er frischt das Buch richtig auf! Phil ist die männerfressende beste Freundin von Amy und versucht ihr so einiges übers Leben beizubringen.. aber ob das gut geht? Lest selbst!

Wer emotionale Geschichten mag und lieber auf tiefe Charakter als auf superdramatische Geschichten steht, kann sich dieses Buch gern mal zu Gemüte führen. Es lohnt sich schon seine Nase mal in diese Geschichte zu stecken.

3,5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 03.05.2017

Es ist eine unterhaltsame Geschichte

"Weil wir zusammengehören" beginnt gleich mit einem rasanten Einstieg. Innerhalb der ersten 5 Kapitel - das sind etwa 60 Seiten - wird alles abgehandelt, was im Klappentext steht. So geht es Schlag auf Schlag, ehe die richtige Handlung losgeht. Amys Kampf, ob sie zu James zurück soll, nur damit sie die Chance auf ein Kind haben oder ob sie sich von ihm lösen soll und somit diese Chance bald Mutter zu werden aufgibt nimmt den Hauptteil der Handlung ein. Amy versucht mit allem klarzukommen und geht in der Arbeit auf, währe da nicht noch Rohan. Ihr neuer Kunde, der ihr das Leben nicht so einfach macht.

Das Einzige, was ich an Amy nicht mag, ist diese ewige Unsicherheit, was mit James wird, ansonsten ist sie ein gut gelungener Charakter mit viel Tiefe. Sie möchte unbedingt Mutter werden und darum drehen sich ihre ganzen Gedanken. In Rohans Nähe blüht Amy etwas auf bzw. ist sie da nicht mehr in ihrer eisigen Selbstkontrolle. Rohan verunsichert sie.

Rohan ist mein Lieblingscharakter. Er bringt frischen Wind in die Geschichte und macht dieses Buch erst zu einem unterhaltsamen Buch. Er und sein bester und leicht verrückter Freund Carter. Rohan ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen. Er bringt eine Leichtigkeit in die Geschichte, die sonst definitiv gefehlt hätte. Er ist charmant und humorvoll, obwohl er schon einiges in seinem Leben durchgemacht hat und im Umgang mit Lily ist er einfach wunderbar. Ich liebe die Szenen mit ihm, Lily und Amy.

Die Handlung hat durch die Charaktere eine gute ausgeglichene Mischung aus Schwermut und Humor. Den, obwohl es ein eher trauriges Thema ist und die ganze Situation Amy schwer aufs Gemüt drückt, hatte ich spaß beim Lesen. Die Szenen wurden immer wieder sehr gut aufgelockert.

Es gibt aber auch einiges, was mir einfach nicht gefallen hat und der Grund für die 3 Sterne sind. Es wirkte nicht immer alles ganz stimmig. Manche Reaktionen haben für mich keinen Sinn ergeben, manche Fragen wurden mir nicht ausreichend geklärt z.B. warum James sie nun betrogen hat oder warum Rohan sich Lily gegenüber so verhalten hat. Außerdem war ein großes Manko Amys Mutter. Sie ging mir einfach nur auf die Nerven. Welche Mutter redet ihrer Tochter ein, es noch einmal mit dem Mann zu versuchen, der sie betrogen hat? Mir kam es so vor als schwankte ihre Mutter selber die ganze Zeit und wusste nicht, was sie wollte. Sie bedrängte ihre Tochter einfach viel zu sehr, egal, um welches Thema es ging.

Am Ende hat die Autorin alles gut gelöst und ein zauberhaftes Ende kreiert, obwohl ich den Zeitsprung nicht unbedingt gebraucht hätte.

Fazit
Der Schreibstil ist ganz schön und "Weil wir zusammengehören" lies sich sehr flüssig lesen. Es war nicht so, dass ich unbedingt wissen, wollte wie es weitergeht aber neugierig war ich schon ein bisschen und es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Amy und Rohan sind wunderbare Charaktere, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Leider hat für mich nicht alles gepasst, ansonsten wäre meine Bewertung besser ausgefallen aber es gab einfach zu viele Störfaktoren. Trotzdem kann ich "Weil wir zusammengehören" jedem Empfehlen der gern Liebesromane liest. Es ist eine unterhaltsame Geschichte.