Cover-Bild Find mich da, wo Liebe ist
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Anstey Harris

Find mich da, wo Liebe ist

Silke Jellinghaus (Übersetzer), Karolina Fell (Übersetzer)

Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere, bis ein traumatisches Ereignis alles veränderte. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente. Ihr Leben dreht sich vor allem um David, ihre große Liebe. Seit acht Jahren führt Grace mit ihm eine Beziehung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und seit acht Jahren wartet sie sehnsüchtig darauf, dass David seine Frau verlässt. Doch dann passiert etwas, das alles infrage stellt. Kann Grace mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der durchgeknallt-herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen?

»Die Geschichte eines Neuanfangs – absolut emotional und wunderschön« Daily Mail

Veröffentlicht am 17.09.2019

zu viel Cello, zu wenig Liebe

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Der Titel ist etwas irreführend, aber dafür das Cover wunderschön, ein echter Hingucker. Es geht vor allem um die Liebe zur Musik bzw. zum Instrument an sich. Ich hatte mir mehr Liebesgeschichte vorgestellt und da das Thema, wie Instrumente hergestellt und restauriert werden, für mich nicht ganz so interessant war, hat mich das Buch auch nicht so gefesselt, da dies schon den Hauptcharakter des Buches ausmacht. Grace als Persönlichkeit habe ich auf der einen Seite sehr gut verstehen können, dass sie nach ihrer abgebrochenen Karriere als Cellistin jetzt Angst hat vor Publikum zu spielen und wie sie gegen ihre Ängste kämpft und auch wie sie mit ihrer jungen Aushelferin umgeht, hat mir gefallen. Ihre Abhängigkeit von David, der ein Doppelleben führt, und ihr andauernd verspricht, seine Frau zu verlassen – das hat mich schon geärgert und sprachlos gemacht. Den größten Teil des Buches plätschert die Geschichte aber so dahin, mit einigen Höhen und Tiefen zu Beginn und am Ende des Buches, aber so richtig fesseln konnte mich die Geschichte leider nicht.

Leider hat mich die Geschichte nicht ganz so gefesselt, da für mich das Thema Celloherstellung und Restauration zu dominant war und dafür die persönlichen Lebensgeschichten zu kurz gekommen sind.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ganz nett
Ich lese von Zeit zu Zeit ganz gerne mal etwas Anderes als Krimis und Thriller, mag aber absolut keinen Kitsch und es gibt ja Bücher, aus denen der nur so heraustrieft...
Hier war das ganz gut ...

Ganz nett
Hier war das ganz gut gelöst, denn es fehlt auch nicht am Humor und der lockert ja bekanntlich immer ein wenig auf.
„Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere, bis ein traumatisches Ereignis alles veränderte. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente. Ihr Leben dreht sich vor allem um David, ihre große Liebe. Seit acht Jahren führt Grace mit ihm eine Beziehung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und seit acht Jahren wartet sie sehnsüchtig darauf, dass David seine Frau verlässt. Doch dann passiert etwas, das alles in Frage stellt. Kann Grace mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der durchgeknallt-herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen?“
Das Buch ist wirklich unterhaltsam, man kann es „so runterlesen“ und man nimmt den agierenden Personen ihre Handlungen durchaus auch ab.
Mehr hatte ich nicht erwartet und von daher vergebe ich auch drei gute Sterne für „Find mich da, wo Liebe ist“ (wobei ich den Titel wirklich doof finde, aber gut...).

Veröffentlicht am 07.09.2019

In Ordnung

Mich hat die Leseprobe und das wunderschöne Cover auf dieses Buch aufmerksam gemacht, leider war das Buch insgesamt nicht so, wie ich es nach der Leseprobe erwartet hatte.

Grace und David sind seit vielen ...

Grace und David sind seit vielen Jahren ein Liebespaar, ihre wertvollen gemeinsamen Stunden verbringen sie meistens in einer Wohnung in Paris. Eines Tages wird David von der gesamten Nation als Held gesucht, nachdem er in einer Metrostation einer Frau das Leben gerettet hat und dafür seines riskiert hat. Nun besteht die Gefahr, dass David auf dem Video von seiner Frau und seinen Kindern erkannt wird.

Grace ist eine talentierte Cellistin, allerdings hindert ein traumatisches Ereignis sie daran, vor anderen zu spielen.

Der Schreibstil des Buches ist leicht und verständlich, allerdings konnte ich mich mit dem Verhalten und dem Erzählten von Grace und David nicht so recht anfreunden. Nach dem Klappentext und der Leseprobe hatte ich irgendwie eine andere Entwicklung / Handlung erwartet und das was ich gelesen habe war in Ordnung hat mich allerdings nicht richtig begeistert.

Veröffentlicht am 27.08.2019

NIchts ganz das, was ich erwartet hatte....

Ich weiß nicht genau was ich erwartet hatte, allerdings hatte mich der Klappentext des Buches wohl letztlich mehr gepackt, als es die eigentliche Story selbst dann getan hat.

Das Cover selbst ist einfach ...

Das Cover selbst ist einfach wunderschön und die Farben sehr aussagekräftig. Dieser Sternenhimmel hat was und zieht die Augen definitiv an.

Der Schreibstil der Autorin war auch nicht schlecht, allerdings fand ich es hier und da einfach zu ausführlich erklärt, zb. bei den Violinen Sachen, was das Ganze einfach unnötig in die Länge gezogen hat. Manchmal ist weniger einfach mehr und hier wäre es definitiv besser gewesen, es einfach kürzer zu fassen.

Mit Grace bin ich leider auch nicht richtig warm geworden, die auf ihren verheiratete Geliebten wartet, der immernoch den rechten Moment sucht, um seine Ehefrau zu verlassen. Nach Jahren wird das für mich immer unwahrscheinlicher.
Das ganze Buch spielt sehr mit Klischees und irgendwo haut es ja auch hin für die Geschichte, nur hat mich das einfach nicht überzeugt.
Nebenfiguren wie Mr. Williams fand ich letztlich viel interessanter, als die Hauptcharaktere und das sollte ja eigentlich nicht sein.

Trotzdem ist das ein ganz nettes Buch, was man gelesen haben kann, aber auch nicht unbedingt gelesen haben muss.
Von mir gibts dafür noch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Ein ungewöhnliches, aber stellenweise anstrengendes Buch

8 Jahre lang war Grace mit David zusammen und wartete darauf, dass er für sie seine Frau verlässt. Doch ein Ereignis ändert alles. Eine Frau stürzt auf die U-Bahn Gleise und David rettet ihr das Leben. Die Überwachungsbilder gehen durch die Medien und outen die beiden als Paar.

Früher wollte Grace Cellistin werden, aber dazu kam es nicht. In der Musikhochschule hat ein Lehrer sie so lange drangsaliert, bis sie Panikattacken entwickelte. Sie spielt noch immer überragend, aber kann es nicht mehr tun, wenn sie weiß, dass ihr jemand zuhört. Stattdessen restauriert und baut sie jetzt dieses von ihr so sehr geliebte Instrument und andere Streicher.

Mir wurde Grace anfangs von Seite zu Seite sympathischer. Zwar fiel es mir schwer ihre Beziehung mit David nachzuvollziehen, aber wenn sie erzählt, wie es ihr in der Musikhochschule ergangen ist, möchte ich sie nur in den Arm nehmen. Ihr Selbstvertrauen wurde dort komplett zerstört. Allein ihre Wortwahl „Cello-Hochstaplerin“ sagt alles. Sie glaubt, ihr Lehrer hatte recht und sie hatte dort nichts zu suchen, immerhin wurde sie ja auch von der Schule geworfen. Sie sieht nicht, dass es nicht an ihr lag, sondern an ihrem Lehrer. Sie war schon überragend, bevor sie bei ihm Unterricht hatte und sie ist es noch immer. Aber die Angst sitzt so tief, dass sie schon fast einer Phobie gleichkommt. Ich finde es so schrecklich, dass sie nicht mehr das tun kann, wovon sie immer geträumt hat.

Kurz vor der Hälfte des Buches kam bei mir der Tiefpunkt. Ich konnte einfach nicht verstehen, was Grace in David sieht, oder anders, warum sie nicht sieht, was ich sehe. Sie war mir viel zu gutgläubig und naiv. Ich wollte sie schütteln. Für mich stand das in zu krassem Gegensatz zu ihren Selbstzweifeln. Kurz vor Schluss wird es wieder besser, aber der Tiefpunkt war für mich wirklich sehr, sehr tief.

Die Auflösung am Schluss fand ich sehr gut gemacht. Es werden einige Geheimnisse gelüftet, aber es wirkt echt und nicht krampfhaft konstruiert.

Dieses Buch lebt von der Liebe zur Musik und diese Liebe verbindet Grace mit den Nebencharakteren. Anfangs unterschätzt man sie sehr, aber je weiter das Buch voran schreitet, desto deutlicher wird, was für tolle Menschen sie sind und wie bedingungslos sie lieben können.

Fazit: Ich bin was dieses Buch angeht sehr zwiegespalten. Einerseits fand ich die Liebe zur Musik wirklich toll und all das Wissen über Instrumente und Celli im Besonderen. Andererseits hat für mich Grace ziemlich unerwartet plötzlich immer weiter abgebaut, bis ich sie einfach nicht mehr verstehen konnte. Sie tat mir leid, ja, aber ich fühlte mich ihr nicht mehr so verbunden, wie zu Beginn. Dafür beneide ich sie aber um ihre Freunde, die Nebencharaktere. Sie sind so unglaublich nett und bedingungslos unterstützend. Wer wünscht sich nicht solche Freunde?

Die Handlung gefiel mir zum Ende hin wieder besser, konnte mich aber nicht über den Mittelteil hinwegtrösten, der mich Grace dauerhaft entfremdet hat.

Das Buch ist durchaus lesenswert, vor allem, wenn man sich für Musik und Instrumentenbau interessiert. Aber die unfassbar naive Protagonistin macht es einem manchmal sehr, sehr schwer.