Cover-Bild Das Duell der Bösen
Anthony Ryan

Das Duell der Bösen

Rabenschatten-Geschichten
Sara Riffel (Übersetzer)

Von vielen Geheimnissen und Widersprüchen ist der Untergang der Stadt Kethia umrankt. Der legendäre Krieger und König Tavurek führte sie einst in den Krieg gegen das volarianische Reich. Ein Bericht von Lord Vernier, dem Chronisten der Rabenschatten-Reihe.

König Tavurek, der in seiner Jugend das Töten in den Kämpfen gegen die Piraten lernte, ist mit vielen Gaben gesegnet. Die hervorstechendste ist sein Hass auf die Volarianer und die Kompromisslosigkeit, mit der er ihn auslebt: »Der Speerfisch verhandelt nicht mit der Ziege.« Vom Volk und den Söldnern wird er so sehr verehrt, dass sie bereit sind, sogar ohne Sold zu kämpfen und zu sterben. Da prophezeit einer der Priester Kethias: Die Stadt wird den Flammen erliegen und Volar wird aus ihrer Asche hervorgehen. Der vom Wahn besessene Tavurek meint aber die Stimme der Götter zu hören, die ihm sagt, dass er ihr Werkzeug sei. Dieser Band enthält des Weiteren die Erzählungen »Der Lord Collector« und »Die Herrin der Krähen«, in welcher der Leser dem Straßenjungen Frentis aus »Das Lied des Blutes« wieder begegnet.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Leseempfehlung /// 3 Geschichten aus der Welt von Rabenschatten

Das Fantasy Buch „das Duell des Bösen – Rabenschatten-Geschichten“ wurde von Anthony Ryan geschrieben. Es ist am 06.05.2017 im Klett-Cotta Verlag erschienen und umfasst 197 Seiten. Im Buch werden drei Geschichten in der dritten Person Singular erzählt.

Bei der ersten Geschichte handelt es sich um eine Schilderung von Lord Verniers. Da ich seine Berichte sehr mochte, auch wenn er mir nicht immer sympathisch war, habe ich mich darüber gefreut. Für andere könnte dies jedoch so trocken wie ein Sachbuch sein. Doch man lernt dabei mehr über Voltar, denn in der Schilderung geht es um einen Krieg von Voltar, bevor diese Sklaven zwangen für sie zu kämpfen und gleichzeitig um den Niedergang des Königreich Kethias. Man lernt mehr über beide Kulturen und auch wenn mir beide nicht sehr sympathisch waren, fand ich die Schilderung doch interessant.

Die zweite Geschichte wird aus Derlas, einer Hure aus Varingsburg, Sicht erzählt. Die Geschichte beginnt damit, dass Frentis Hunsil ein Auge aussticht und man erfährt am Ende auch wer Frentis verraten und wieso. Ich fand die Geschichte sehr spannend, weil man mehr über die dreckige, schlimme Seite der Hauptstadt des Königreichs erfährt. Klasse fand ich zudem, dass ein Charakter den ich aus den Büchern kenne, vorkam und ich durch die Geschichte diesen mit anderen Augen sehen konnte. Die Geschichte ist spannend, zeigt das Leben auf der armen Seite und hat noch Prisen von Krimi und Rache in sich.

Über die dritte Geschichte will ich nicht zu viel verraten. Nur zwei Sachen und zwar zum einen hat es mich sehr gefreut, Sollis wieder zu treffen, denn diesen Bruder mag ich seit dem zweiten Band und es war für mich interessant andere Seite an ihm zu entdecken. Zudem erfährt man mehr über den Turmherrn des Südens und ich nehme an seine Frau. Alles in allem war die Geschichte, spannend, abenteuerlustig und grandios.

Von mir gibt es für das Buch eine klare Leseempfehlung, denn mir haben die Geschichten deutlich besser gefallen, als der dritte Band der Rabenschatten Trilogie.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Schöne zusätzliche Kurzgeschichten

Die Rabenschatten Geschichten sind eine wirklich gute Ergänzung zu der Trilogie.

Sie haben zwar nicht wirklich etwas mit der Hauptgeschichte zu tun, aber sie bieten einen schönen zusätzlichen Einblick in diese Welt.

Die drei Kurzgeschichten könnten unterschiedlicher nicht sein, sie wirken sogar so als hätten sie verschiedene Autoren geschrieben, aber genau das macht ihren Charme aus.

Besonders gut hat mir die mittlere Geschichte gefallen, denn eine kleine Nebenrolle hat dadurch ihre ganz eigene tiefgründige Geschichte bekommen, die sehr interessant war und ich am Liebsten mehr von erfahren, den ihre Geschichte endete relativ offen.

Interessant im Bezug auf die Haupttrilogie war vor allem die letzte Geschichte, da man etwas mehr der Geheimnisse erfahren hat, die so wichtig waren.

Auf jeden Fall ein schönes Buch für alle Liebhaber der Rabenschatten Geschichten und vielleicht gibt es irgendwann noch mehr.