Cover-Bild Das Imperium aus Asche
  • Ersterscheinung: 19.10.2019
Anthony Ryan

Das Imperium aus Asche

Draconis Memoria 3
Sara Riffel (Übersetzer), Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer), Alexander Wagner (Übersetzer), Friedrich Mader (Übersetzer)

Im Krieg des weißen Drachen wird Freiheit mit Blut und Feuer bezahlt... Alles steht auf dem Spiel. Die zu bringenden Opfer sind hoch. Der letzte Hoffnungsschimmer liegt in einem uralten vergessenem Wissen. Mit das »Imperium aus Asche« legt Anthony Ryan den fulminanten Abschlussband der Draconis- Memoria-Trilogie vor.

Ein unvorstellbar mächtiger Drache hat sich erhoben und führt eine Armee aus Bestien und Verderbten an. Das Überleben der ganzen Menschheit steht auf dem Spiel. Claydon Torcreek, ehemals ein kleiner Dieb und Blutgesegneter, die Agentin Lizanne Lethridge und der Kapitän Corrick Hilemore sind in verschiedene Erdgegenden versprengt. Aber sie stellen sich der todbringenden Macht entgegen, während die Welt vor ihren Augen in Flammen aufgeht.

»Eine actionreiche Reihe voller Spannung und Lesevergnügen. Fans großer epischer Abenteuerfantasy wie ›Game of Thrones‹ sollten diese Serie auf keinen Fall verpassen.«
Booklist

Veröffentlicht am 16.11.2019

Ein absolut perfekter Abschluss!

Anthony Ryan führt uns auf seine altbekannt versierte und faszinierende Art in eine Fantasywelt, die den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zieht und alle Facetten zu bieten hat, die den Leser durch alle möglichen Emotionen des Lesens führt.
Denn zu Anfang schafft dieses Buch eine Stimmung, die einem den Atem raubt. Mit einem unsagbaren Gespür für Worldbuilding und Tiefgang , dunkler Atmosphäre und einer kaum zu beschreibenden Enge der Traurigkeit, beweist der Autor sein schriftstellerisches Können auf beeindruckende Art, denn hier packt er den Leser, emotional auf ganzer Linie und nicht nur das, er erschafft eine so komplexe, beeindruckend gut durchdachte Welt, in der man als Leser komplett versinkt und in der das Herz von Fantasy-Liebhabern definitiv vor Freude höher schlagen wird.
Doch nicht nur das, schnell finden wir einen Umschwung, der uns spannende Einblicken und ebenso rasante und dunkle Szenen erschafft, sodass man DIESES Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.

Es ist wieder ein großes Highlight und ein wahrer Lesegenuss und ein absolut perfekter Abschluss der Reihe!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Band 3: Die monumentale Fantasygeschichte geht zu Ende, leider

Dies ist der Abschlussband der dreiteiligen Draconis-Memoria-Reihe des bekannten Fantasyautors Anthony Ryan. Das Schicksal der Menschheit steht am Scheideweg, denn ein übermächtiger Drache hat eine grausame Gefolgschaft aus Bestien und Verderbten hinter sich gescharrt, um alles, was ihm im Wege steht, zu vernichten. Claydon, Lizanne und Kapitän Hilemore, die Helden auf Seiten der Menschen, sind in verschiedenen Erdregionen unterwegs und erheben sich erneut gegen die Armee des Drachen, um ihre Art zu retten.
Ein absolut stimmiger dritter Band, der durchdacht und mit viel Eleganz zu einem Ende kommt, das seinesgleichen sucht. All die angedeuteten, auf Fortsetzung angelegten Facetten im Handlungsbogen, gerade auch der ersten beiden Bände, werden hier wieder aufgenommen und zu einem großen überzeugenden Ende geführt. Die detaillierte Planung und die Umsicht des Autors, uns Lesern sein monumentales Fantasywerk so präzise darzubieten, das verdient schon, verbunden mit der gewählten Sprache und der achtsamen Zeichnung der Charaktere der handelnden 'Wesen', höchste Anerkennung. Hier erlebt man wirklich die hohe Kunst des Genres Fantasy, für jeden Fan ein Highlight seiner Art und für jeden, der es mal ausprobieren will, auch.

Veröffentlicht am 10.11.2019

tolles Ende

"Das Imperium aus Asche" ist nach "Das Erwachen des Feuers" und "Das Heer des Weißen Drachen" der dritte und letzte Teil einer Fantasy-Trilogie.

Im Krieg des weißen Drachen wird Freiheit mit ...

Im Krieg des weißen Drachen wird Freiheit mit Blut und Feuer bezahlt. Die zu erbringenden Opfer sind hoch. Alles steht auf dem Spiel. Einziger Hoffnungsschimmer: ein uraltes und vergessenes Wissen.

Zu Beginn fällt es schwer, sich wieder in der komplexen Geschichte zurechtzufinden - aber das hat es so auf sich, wenn man Teil 2 und Teil 3 incht unmittelbar nacheinander liest. Nach und nach kommen die Erinnerungen aber wieder zurück.
Aber wenn man sich wieder in die Geschichte eingefunden hat, überzeugt diese wie auch die Vorgänge mit Spannung, welche insbesondere auf die verschiedenen Handlungsstränge zurückzuführen sind.
Alles in allem eine wunderschöne und überzeugende Geschichte über Drachen in fremden Welten.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ein grandioses Finale

Die Fäden laufen zusammen. Clay hat seine Mission zwar erfolgreich erfüllt, doch damit ist der Krieg gegen den weißen Drachen und die Verderbten noch lange nicht gewonnen. Lizanne geht einen Bund mit dem Teufel ein, in der Hoffnung, die Kontrolle zu behalten und Sirus, weiß nicht, ob er den Weißen tatsächlich täuschen und einen Weg in die Freiheit für die Verderbten finden kann. Währenddessen lassen die Drachen die Welt in Flammen aufgehen. Clay hat einen gewagten Plan, der die letzte Schlacht entscheiden soll.

In einem grandiosen Finale löst Anthony Ryan den aussichtslosen Kampf zwischen Mensch und Drachen auf. In immer höherem Tempo wechseln die Kapitel die Perspektiven und atemlos verfolgt der Leser wie sich die Schlacht entscheiden wird. Währenddessen zittert man um alle liebgewonnenen Charaktere und hofft inständig, dass sie alles irgendwie überstehen.

Ein genialer Mix aus mittelalterlicher Welt, erschütternd modern anmutender Unternehmerkultur und Fantasy. Eine Drachengeschichte der anderen Art. Tolle Wendung, hochspannend und rasant geschrieben – ich liebe diese Trilogie. Detailliert aufgebaut ohne zu filigran zu werden und sie erweckt den Eindruck, dass es so viel mehr gibt von dem man im Rahmen dieser Geschichte nie etwas erfahren wird. Von Band zu Band steigert sich die Komplexität und Spannung und wird immer rasanter.

Ein beeindruckender Abschluss einer ungewöhnlichen Trilogie. Sie sei jedem Fantasy-Fan und Liebhaber von Drachengeschichten ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 08.11.2019

hervorragend

Cover und Titel des letzten Bandes von Anthony Ryans Drachensaga lassen keinen Zweifel, dass es sich um ein actionreiches, blutiges Finale voller Kampf und Tod handelt. Der Weiße Drache will ein "Imperium aus Asche" entstehen lassen und die Menschen werden alleine nicht gewinnen können. Hier geht es auch darum, ungewöhnliche Allianzen zu schließen, nach den Schwachpunkten des Gegners zu suchen und nicht den Mut zu verlieren auch wenn der Untergang droht.

Ryan schafft es, auf durchweg hohem Spannungslevel seinen Showdown vorzubereiten und die verschiedenen Handlungsstränge Stück für Stück dafür zusammenzuführen. Dabei hat die Story keine Längen und am Ende auch keine Logiklöcher, das ist bei so einer gehaltvollen und seitenstarken Trilogie eine tolle Sache. Zum zweiten mal hat es der Autor geschafft, mich mit einen neuen Fantasy-Universum zu überzeugen.

Fazit: Für alle High-Fantasy-Fans, für alle Drachenfreunde, für alle, die gerne handwerklich gut gemachte und wahnsinnig energiegeladene Plots mögen, kann ich diese Reihe uneingeschränkt empfehlen.