Cover-Bild Nebenan ist doch weit weg
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Antje Bones

Nebenan ist doch weit weg

Michael Szyszka (Illustrator)

Witamy heißt Willkommen!

Ganz schön viel auf einmal, was da auf Edith niederprasselt, als sie mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder von Berlin nach Krakau zieht. Natürlich wusste sie von den Plänen ihrer Eltern, sich im Nachbarland niederzulassen. Und sie hatte auch schon Polnischunterricht. Doch die eigene Stadt, die Freunde und die Sprache hinter sich zu lassen ist ganz schön anstrengend. Aber Edith nimmt die Herausforderung an. Erst vorsichtig, dann immer gewagter stürzt sie sich in ihr neues Leben.

Mit ihren Freunden Milena und Antek erkundet sie ihr neues Zuhause und entdeckt in einem verborgenen Zimmer Briefe. Was hat es mit denen auf sich?

Ein Abenteuer beginnt, das Edith Krakau näherbringt, die Stadt, die so fremd ist und nah zugleich.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Witamy Edith

Edith lebt mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder Jakob in Berlin Kreuzberg - doch jetzt steht eine große Veränderung an --- die Familie zieht um, und zwar nach Krakau. Ein schwerer Schritt für das Mädchen - neues Land, neue Sprache und auch ihre Freundinnen sind dann nicht mehr da. Doch Edith nimmt die Herausforderung an - eine neue Schulklasse, ein neues Zuhause und kommt dann einem großen Geheimnis aus die Spur.....
Fazit und Meinung:
Ein tolles und spannendes Jugendbuch - nicht nur für Mädchen. Edith ist ein toughes Mädchen, dass sich der neuen Herausforderung stellt - und das ist positiv und interessant geschrieben. Edith und ihre Familie und auch die anderen sind sehr authentisch und auch sehr sympathisch. Es macht Spaß das Buch zu lesen, es ist spannend und sehr interessant und auch viele Informationen über das Land und seine Geschichte. Mir hat es sehr gut gefallen und von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle.
Ach ja - WITAMY heißt Willkomen.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Neuanfang

"Nebenan ist doch weit weg" von Antje Bones erzählt die Geschichte der jungen Edith, die mit ihrer Familie von Berlin nach Krakau zieht. Die Illustrationen sind von und Michael Szyszka.
Das Buchcover ...

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet, ein echter Hingucker, der sofort etwas über den Inhalt der Geschichte verrät. Mir gefällt es, wenn das Cover gut auf die Story abgestimmt ist.
290 Seiten finde ich für junge Leser schon eine kleine Herausforderung, aber die echte Leseratte lässt sich sicherlich von der Geschichte einfangen und wird die Seiten verschlingen.
Das Buch ist gut geschrieben und die Autoren schaffen es, den Leser in die Welt von Edith einzutauchen. Die Charaktere sind gut entwickelt und authentisch, insbesondere Edith, die mit ihren Ängsten und Unsicherheiten zu kämpfen hat. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sie im Laufe der Geschichte immer mehr Selbstvertrauen gewinnt und sich in ihrem neuen Zuhause zurechtfindet.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Neustart im fremden Nachbarland

Ein gelungenes Jugendbuch (ab ca. 11 Jahren), das nicht nur das Thema Umzug in eine fremde Umgebung sensibel umsetzt, sondern auch das Thema Polen gelungen behandelt. Beide Themen werden von der Autorin Antje Bones nicht zum Exzess ausgeschlachtet, so geht es beim Thema Polen nicht wirklich in die Tiefe, aber das wäre hier auch zu viel. Stattdessen auch viel Alltag einer Zwölfjährigen mit Schule, Familie, Freundschaften, aber halt mit Polen-Hintergrund. Die Ich-Erzählerin lässt dabei aber auch immer tief in ihre aufgewühlte Gefühlswelt blicken nach dem Umzug in ein fremdes Land mit neuer Sprache.
Die gelungenen Zeichnungen von Michael Szyszka lockern das Buch auf, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Veränderungen

Es ist ein Buch über Veränderungen. Für die 12jährige Edith ist es eine Herausforderung, mit ihren Eltern von Berlin nach Polen zu ziehen. Sie vermisst ihre Freundinnen und die polnische Sprache muss sie erst lernen. Sie ist anfangs voller Zweifel, doch mit der Zeit lebt sie sich ein, findet Freundinnen und lernt einiges über das nicht gerade einfache, durch die Vergangenheit belastete Verhältnis zwischen Deutschen und Polen.
Es gelingt der aus Berlin Kreuzberg stammenden Autorin Antje Boones gut, Ediths wechselnde Gefühlslage zu verdeutlichen. Man kann sich gut in sie hineinfühlen und viele Emotionen teilen.
Der Plot des Romans ist stark genug, dass die Autorin auf gekünsteltes Beiwerk verzichten kann. Das hat mich sehr überzeugt.
Unbedingt erwähnenswert sind auch noch die Illustrationen von Michael Szyszka, die das Buch begleiten und bereichern.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Migrationsgeschichte umgekehrt

"Nebenan ist doch weit weg" ist ein tiefsinniger Roman für Kinder ab 11 Jahren. Das Cover spiegelt die Handlung wider und zeigt eine vereinfachte Landkarte mit einem PKW und zwei LKW auf dem Weg von Berlin nach Krakau.

Die Geschichte handelt von der zwölfjährigen Edith, die mit ihrem fünfjährigen Bruder und Eltern nach Polen umziehen muss. Plötzlich ist sie, die Deutsche, die Fremde. Edith muss eine neue Sprache lernen, zu einer neuen Schule gehen und neue Freunde finden.

In der Ich-Perspektive wird erzählt, wie Edith ihre Entwurzelung erlebt. Dazu sind auch einige Tagebucheinträge von Edith eingestreut.

Die Geschichte ist in einfacher Sprache geschrieben, einfühlsam und regt zum Nachdenken an. Der Perspektivwechsel erlaubt, an das Thema Migration anders heranzugehen.

Es geht aber nicht nur um Ediths neues Leben, sondern auch um ein Geheimnis, welches sie in einem versteckten Raum des Hauses entdeckt. Die deutsch-polnische Geschichte wird dadurch thematisiert.