Cover-Bild Abenteuer Geschmack!
Band der Reihe "GU Themenkochbuch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
Antje de Vries

Abenteuer Geschmack!

Abenteuer Geschmack!

Wie entsteht Geschmack? Wie schmecken wir und mit welchen Sinnen erleben wir Geschmack und Essen? Diese Fragen beantwortet das Kochbuch von Antje de Vries!

Wenn Sie gutes Essen lieben, sich für Foodpairing und Aromen interessieren, darf Abenteuer Geschmack in Ihrer Küche nicht fehlen. In einer umfangreichen Analyse widmet sich die Autorin auf knapp 300 Seiten dem Thema Geschmack von allen Blickwinkeln. Was passiert auf der Zunge und was im Kopf? Gehen Sie Ihrem Geschmack auf den Grund!

Kochen & Experimentieren

Am Anfang steht ein einzelnes Gemüse, zum Beispiel Möhren, Erbsen oder Kürbis. Ein Geschmacksporträt klärt auf – welche Aromen können wir in der Karotte finden? Wie können wir sie süß, roh, gedünstet und als komplettes Gemüse erfahren? Die Aufschlüsselung der genauen Aromastoffe zeigt, was sich alles in der Erdwurzel befindet und welche Gewürze und Öl sowie Zubereitungsarten wir anwenden können, um ihren unverwechselbaren Geschmack herauszukitzeln. Es gibt Indian Carrot Halwa, Vichy Möhren mit Hähnchenbrust und Ofenmöhren mit Gremolata und Möhrengrün-Öl. Jedes Gemüse wird begleitet von vier Rezepten, in denen man alle Nuancen erkennen kann.

Kochbuch für Hobbyköche

Die Rezepte sind nicht immer anspruchsvoll und können in jeder Küche nachgekocht werden. Was Sie mitbringen sollten, ist ein Interesse an Zutaten, Saisonalität, Geschmack, Aroma und Konsistenz. Die Liebe zu Gemüse steht dazu im Vordergrund – die Rezepte werden vegan, vegetarisch mit Fisch und Fleisch kombiniert und manchmal entstehen Desserts und Frühstück. Immer mit dem gewissen Anspruch an viel Geschmack.

Rezeptbuch für Gemüseliebhaber

Das Buch zeigt eindrucksvoll wie vielseitig Gemüse ist und wie man mit Fingerspitzengefühl, der richtigen Zubereitungsart sowie passenden Begleitern wahre Aroma-Bomben kochen kann. Das Kochbuch liefert aber auch sehr viele gelingsichere Rezepte, über die sich Ihre Gäste bestimmt freuen werden. Finden Sie Ihren Liebling:

• Wirsing und Reh aus dem Ofen mit Port-Kirsch-Sauce und Wirsingchips für das nächste Weihnachtsfest
  • Gebratene Austernpilze mit Miso-Mayo im Kapitel über Pilze
  • Rote-Bete-Suppe mit Dill, Garnelen und Buttermilch mit fein-erdigem Geschmack
  • Spinat-Kartoffel-Püree mit brauner Butter und Kabeljau in Eihülle für salzige Meeresaromen

Das Buch ist ein tolles Geschenk für jeden, der gerne kocht und in der Küche experimentiert.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Auf den Spuren des Geschmacks – Kochbuch, künstlerischer Bildband und Spurensuche

„Geschmack ist sensibel, wird immer wieder neu und anders wahrgenommen und bleibt bis zu einem gewissen Grad rätselhaft.“ (S. 24)

„Abenteuer Geschmack!“ von Antje de Vries ist kein klassisches ...

„Abenteuer Geschmack!“ von Antje de Vries ist kein klassisches Kochbuch, keine „reine Rezeptsammlung“. Mit gerade mal rund 60 Rezepten und einem Verkaufspreis von 30 Euro möchte dieses Buch auch keine Rezeptsammlung sein, denn es ist in erster Linie eine wissenschaftlich flankierte und liebevoll dokumentierte Spurensuche nach dem Phänomen „Geschmack“. Durch die vielen ganzseitigen und künstlerisch anspruchsvollen Fotografien von Vivi D`Angelo ist dieses hochwertig produzierte Buch zugleich auch ein künstlerischer Bildband, in dem z.B. Großaufnahmen von den Zungenpapillen (S. 15) zu abstrakten Kunstwerken werden. Dies passt hervorragend in das Gesamtkonzept des Buches, denn „Rund 80 Prozent der Informationen über seine Außenwelt bezieht der Mensch übers Auge und beschäftigt damit gut ein Viertel seines Gehirns. Keine Frage also, dass gilt: Das Auge isst mit.“ (S. 10).
Es geht hier in diesem Buch um den Geschmack - kulinarisch gesehen um die fünf verschiedenen Grundgeschmäcker süß, salzig, sauer, bitter und das Anfang des 20. Jahrhunderts vom japanischen Chemiker Kikunae Ikeda entdeckte „umami“. Antje de Vries geht dabei der Frage nach, was es mit dem Geschmackssinn eigentlich auf sich hat und präsentiert dabei auch Ergebnisse wissenschaftlicher Studien und interessante Fakten, wie z.B. dass Säuglinge noch doppelt so viele Geschmacksknospen (rund 10.000) haben wie Erwachsene oder dass sich die Vorlieben der Mutter durchs Fruchtwasser bereits auf den Fötus übertragen. Es geht aber auch um das Riechen, um Textur & Mundgefühl, um die erstaunlichen Ergebnisse des „Food Pairings“ oder auch das Limbische System unseres Gehirns.
Nach diesem ausführlichen und interessanten Ausflug in die geschmacklichen Grundlagen stellt die Autorin fest, dass „Gemüse geschmacklich ein eigener Kontinent“ ist. (S. 30). Im Folgenden werden 15 verschiedene Gemüsesorten vorgestellt (mit „Geschmackportrait“ und „Geschmacksinsight“) und anhand von jeweils 3 – 5 konkreten Rezepten aufgezeigt, wie unterschiedlich sich der Geschmack des jeweiligen Gemüses entfalten kann. Bei Fenchel sind dies z.B. „zitrusfrisch“, „volle Knolle“, „leicht und rahmig“ oder „orientalisch“. Folgende Gemüsesorten werden in diesem Buch portraitiert und gewürdigt:
1. Möhren / 4 Rezepte, z.B. das fruchtige „Indian Carrot Halwa“ (S. 50)
2. Erbsen / 4 Rezepte, z.B. ausgefallenes „Erbsenpesto“ fürs Brot (S. 62)
3. Kürbis / 4 Rezepte, z.B. Orangen-Butter-Kürbis (S. 78) – auch eine tolle Beilage!
4. Fenchel / 4 Rezepte, wie etwa „Rahmfenchel mit Lachsfilet und Röstzitronen-Reis“ (S. 98)
5. Tomaten / 4 Rezepte, inkl. Einem tollen, sehr einfachen „Sonnigen Tomatenmark“ (S. 108)
6. Kartoffeln / 5 Rezepte, inklusive „Das perfekte Kartofffelpüree“ (S. 124)
7. Bohnen / 5 Rezepte, mit veganem „Bean Burger“ (S. 152)
8. Auberginen / 4 Rezepte, u.a. einem leckeren „Thai Eggplant Curry“ (S. 166)
9. Paprika / 3 Rezepte, z.B. „Ajvar mit Hüftsteak und Joghurt” (S. 182)
10. Spargel / 4 Rezepte, mit „Spargel en Papillote“ (S. 194) - ein super Grundrezept für Spargel in seiner pursten Form
11. Artischocke / 4 Rezepte, z.B. „Gekochte Artischocke mit Dips und Vinaigrette“ (S. 206)
12. Spinat / 4 Rezepte, wie dem gesunden „Spinatsalat mit Granatapfel und Skyr“ (S. 218)
13. Rote Beete / 4 Rezepte, z.B. „Rote-Beete-Suppe mit Dill, Garnelen und Buttermilch“ (S. 244)
14. Pilze / 5 Rezepte, wie etwa „Champignonreis“ (S. 252) – eine tolle Beilage für vielerlei Gerichte!
15. Kohl / 4 Rezepte, mit einem asiatischen „Dim Sum mit Spitzkohl und Garnelen“ (S. 276)

Inzwischen habe ich mehrere Rezepte selbst ausprobiert (z.B. die „Vichy Möhren mit Hähnchenbrust” und das „Sonnige Tomatenmark“) und war vom geschmacklichen Ergebnis jedes Mal sehr angetan! Wenn es zu jedem Gemüse jeweils noch 2-3 Rezepte mehr gegeben hätte, hätte ich gerne 5 Sterne verteilt.

FAZIT:
Bildgewaltig, informativ und abwechslungsreich - viel mehr als nur ein Kochbuch!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Foodexperimente mit 15 Gemüsesorten

Dieses Kochbuch macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Es ist kein alltägliches Kochbuch. Hier geht es um die Geschmackserlebnisse, wie wir schmecken und wie wir darauf reagieren. Wie der Geschmack funktioniert wird erklärt, das ist nicht nur schmecken, sondern auch riechen, hören, sehen, fühlen. Umami als fünfte Geschmacksart war mir jetzt nicht so geläufig. Auf den ersten Seiten geht es um den Geschmack, danach folgen die Rezepte, geordnet nach 15 Gemüsesorten, pur oder eben raffiniert kombiniert. Manche Rezepte haben etwas umfangreiche Zutatenlisten. Alles ist jedoch sehr übersichtlich und die Arbeitsschritte gut nachvollziehbar. Zu jedem Rezept gibt es ein gelungenes Foto vom fertigen Gericht. Das mag ich immer, wenn ich auch das Resultat vom Rezept sehen kann.
Dieses Kochbuch enthält jede Menge Gemüserezepte. Da ich ein paar Gemüsesorten ablehne, sind einige Rezepte leider nichts für mich. Aber man kann die Rezepte ja etwas abändern, je nach Geschmack. Hier gibt es jede Menge Foodexperimente zum Ausprobieren. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Ich finde, es ist ein sehr gelungenes Kochbuch.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Das Auge isst mit

Das Kochbuch "Abenteuer Geschmack" zelebriert nicht nur den Geschmack sondern auch andere Sinne werden hier angesprochen. Allen voran der Seh-Sinn. Das Cover ist ein Farbenrausch und zieht den Interessierten magisch an. Die Bilder im Inneren sind von intensiver Farbgestaltung, großformatig und setzen die verschiedenen Gemüsesorten und die beschriebenen Gerichte prächtig in Szene. Food-Fotographie auf höchstem Niveau.
Die beschreibenden und sehr informativen Texte wollen den Geist öffnen für einen neuen und ungewöhnlichen Blick auf die Lebensmittel und die Zubereitung der verschiedenen Gerichte. Es wird genau erklärt, wie unsere Sinne funktionieren und wie wichtig sie für das Erlebnis Essen sind. Es ist kein reines Kochbuch sondern durchaus ein Buch zum Lesen, zum Neues erfahren und zum Nachdenken.

Hier setzt aber auch meine Kritik an.
Für meinen Geschmack waren viel zu wenig Rezepte enthalten und viele der Rezepte waren eigentlich nur Basis-Rezepte, in denen z.B. Tomaten in eine Saucenform gebracht wurden aber es fehlte an weiterführenden Kochvorschlägen.

Beim ersten Durchblättern blieben nur zwei oder drei interessante Rezepte für mich zum ersten Nachkochen übrig. Eindeutig zu wenig für so ein dickes und teures Buch.

Die Gerichte selbst, die etwas ausgefallener waren, waren aber sehr lecker. Als Auberginenfan war ich begeistert. Die Anleitungen sind klar und einfach. Sehr schön finde ich, dass bei vielen Spezial-Zutaten auch immer eine einfache Variante als Alternative dabei stand. So war alles nachkochbar auch ohne, dass man jedes ausgefallene Gewürz gleich kaufen musste. So etwas schätze ich sehr.

Fazit: Wer ein reines Kochbuch erwartet, ist hier sicher nicht richtig. Wer ein visuelles und intellektuelles Erlebnisbuch sucht, in dem ein paar schöne Rezepte drin stehen, der wird zufrieden sein, mit diesem wunderschön aufgemachten Buch.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Schöne Kombi aus INfos und Rezepten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Autorin bringt auf sehr anschauliche Art nahe, wie wir schmecken und wie die Sinne zusammen arbeiten müssen un Geschmack zu erkennen. Auch was in unserem Kopf dabei passiert wird erläutert. An verschiedenen "normalen" Gemüse werden Geschmacksfragen beantwortet und mit interessanten Rezepten ergänzt.
Ganz am Anfang des Buches hatte ich kurz befürchtet, dass das Buch langweilig werden könnte, aber das wurde es nicht. Die Autorin versteht es einen zu fesseln und selbst eine Karotte oder Kartoffel wird auf einmal spannend. Sicherlich ist nicht jedes Rezept mein Ding, wie auch nicht jedes der Gemüse, aber ich werde bestimmt mal was ausprobieren und sicher nicht nur allzu bekannte.
Fazit:
Schöne Kombi aus Infos und Rezepten.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Geschmacksexplosion

das Cover ist eine Farbexplosion und weckt große Erwartungen in Verbindung mit dem Titel und Klappentext.

Als Leser wird man nicht enttäuscht. Als erstes erklärt die Autorin das man mit allen Sinnen schmeckt, unterstützt von sehr schönen spannenden Fotos liest man die Texte und erinnert sich an den Satz "Auch das Auge isst mit" aber nicht nur das Auge auch die Nase und das Ohr.
Die Rezepte mit denen sie ihre Erkenntnisse untermauert sind nicht Null Acht Fünfzehn sondern manchmal sehr außergewöhnlich mit nicht alltäglichen Zutaten. Kein Problem, es ist alles leicht in den meisten Supermärkten erhältlich und wenn man sich noch nicht so richtig traut, ist da ein sehr leckeres Rezept für eine bunte Erbsensuppe, köstlich. Oder für diese Jahreszeit die Kürbis- und Kartoffel Rezepte.
Ich liebe Kochbücher, mal hier ein Rezept mal da eins. Dieses Kochbuch sticht hervor, denn es ist nicht nur das abwechslungsreiche Kochen ein Thema sondern warum wir essen wie wir essen und warum ein frisches Brötchen besser schmeckt wie ein altbackenes, denn es ist das Gleiche nur etwas älter, aber es fehlt das Geräusch wenn man hinein beißt. Dieses neue Wissen gefällt mir sehr gut.