Cover-Bild Chilli, ich und andere Katastrophen
Band 1 der Reihe "Chilli"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
Antje Szillat

Chilli, ich und andere Katastrophen

Achtung, Chilli ist los ... Und das mitten im ohnehin schon komplizierten Alltag des 11-jährigen Jelko. Als hätte der nicht schon genug um die Ohren mit seiner etwas überfürsorglichen Mutter, dem Schulrabauken Bert Branco und einem Streit mit seiner besten Freundin Lotte, springt ihm eines Tages aus einem Schuhkarton ein felliges Etwas mit knallrotem, buschigem Schwanz und großen Kulleraugen entgegen. Es hat einen schier unstillbaren Appetit auf Senfbrötchen und schon nach kurzer Zeit will Jelko es am liebsten wieder los werden. Doch Chilli ist gekommen, um zu bleiben und so stellt das etwas durchgeknallte Feuerfrettchen das Leben des Jungen gehörig auf den Kopf. Zum Glück ist das nicht nur chaotisch und anstrengend, sondern - wie Jelko feststellt - letztlich doch auch ganz schön cool ...

Veröffentlicht am 22.01.2020

Katastrophen werden hier auf lustige Weise gebannt

Chilli und Jelko... allein die Namen sprechen für sich!
In dem Buch geht es um eben diese beiden und ihre ungewöhnliche, aber lustige Freundschaft.
Jelko ist ein 11 jähriger Junge und Chilli ein Feuerfrettchen. ...

Chilli und Jelko... allein die Namen sprechen für sich!
Jelko ist ein 11 jähriger Junge und Chilli ein Feuerfrettchen.

Es geht um den komplizierten Alltag von Jelko, in dem er mit seiner überfürsorglichen Mutter, dem bösen Schulfreund Bert Branco und auch Streit mit seiner Freundin Lotte viel erlebt und kaum zur Ruhe kommt.

Dank Chilli meistert er diese Herausforderungen aber auf witzige Weise richtig gut und selbst als Leser wird einem der kleine Geselle schnell ans Herz wachsen.

Durch die vielen Illustrationen wird es dem jungen Leser ab 7 Jahren auch nicht zu viel beim Lesen und es ähnelt auch etwas dem Comicbuch.

Für uns ein kurzweiliges, aber ganz wundervolles und lustiges Kinderbuch, welches verdiente 5 von 5 Sternen bekommt.

Zum Glück erscheint auch schon bald das nächste Abenteuer um Chilli.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein wirklich schönes Kinderbuch

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung bei Vorablesen gewonnen und bin wirklich sehr froh darüber.
Das lustige Cover hatte mich sofort angesprochen und der Klappentext klang sehr vielversprechend.
Ich ...

Ich habe zu es zusammen mit meiner Tochter gelesen und wir fanden es beide super.
Chilli der Feuerfrettchen hat immer eine passende Lösung für den Jungen Jelko parat, auch wenn diese oft etwas ungewöhnlich sind.
Es ist sehr verständlich geschrieben und die Comicartigen Zeichnungen veranschaulichen das gelesene optimal.
Einige groß gedruckte Wörter wie:KAWUMS oder WUFF geben einem das Gefühl, einen richtigen Comic zu lesen.
Es gab einige lustige stellen, die meine Tochter zum Lachen gebracht haben.
Fazit: 5 von 5 Sterne für ein Kinderbuch das meine Tochter zum strahlen und aufmerksam zuhören gebracht hat.

Veröffentlicht am 31.12.2019

rasant, humorvoll und actionreich

Klappentext:

Klappentext:

Achtung, Chilli ist los ... Und das mitten im ohnehin schon komplizierten Alltag des 11-jährigen Jelko. Als hätte der nicht schon genug um die Ohren mit seiner etwas überfürsorglichen Mutter, dem Schulrabauken Bert Branco und einem Streit mit seiner besten Freundin Lotte, springt ihm eines Tages aus einem Schuhkarton ein felliges Etwas mit knallrotem, buschigem Schwanz und großen Kulleraugen entgegen. Es hat einen schier unstillbaren Appetit auf Senfbrötchen und schon nach kurzer Zeit will Jelko es am liebsten wieder los werden. Doch Chilli ist gekommen, um zu bleiben und so stellt das etwas durchgeknallte Feuerfrettchen das Leben des Jungen gehörig auf den Kopf. Zum Glück ist das nicht nur chaotisch und anstrengend, sondern – wie Jelko feststellt - letztlich doch auch ganz schön cool ...

Cover:

Das Cover ist frech, chaotisch und bunt. Man erkennt einen Jungen auf dem ein kleines freches Etwas mit Senftube in der Hand steht und scheinbar für Chaos sorgt. Hierbei handelt es sich um Jelko und das Feuerfrettchen Chilli. Besonders toll finde ich jedoch den comichaften Hintergrund in den viele kleine Details, wie Chilischoten, Handy, Schuhe, Fussball usw. skizziert wurden. Das Cover ist richtig toll gestaltet und nicht nur auf den ersten Blick ein Hingucker, sondern erst nach und nach entdeckt man immer mehr Details.

Die Schreibweise ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen und man kommt sehr schnell ins Geschehen und ins Buch hinein. es ist spannend und turbulent erzählt. Der Schreibstil ist dabei locker und flüssig.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den jeweiligen Abschnitten.

Besonders toll haben mir jedoch die Charaktere gefallen. Chilli mit seiner aufgeweckten und direkten Art bringt Schwung, Witz und Humor in die Geschichte. Aber auch Jelko ist toll beschrieben und man kann sich sehr gut in ihn hineinversetzen.

Jelko ist 11 Jahre alt und hat schon mit seiner überfürsorglichen Mutter, der Schule und seiner Freundin Lotte einen ausgefüllten Alltag, als dann auch noch das kleine Feuerfrettchen Chilli auftaucht, wird es erst so richtig turbulent.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch nicht verraten.

Die Geschichte wird spannend und turbulent erzählt. Es ist zu keiner Zeit langweilig oder langatmig, denn man wird immer gut unterhalten. Neben Witz und Humor, geht es aber auch um Freundschaft, Mut, Mobbing und Selbstbewusstsein. Auf eine wirklich wundervolle Art und Weise, durch Humor und Gefühl, wird so auch auf wichtige Themen aufmerksam gemacht und zeigt, was wirklich wichtig ist. Freundschaft und Zusammenhalt sind wichtig. Kleine Veränderungen können manchmal viel bewirken.

Toll fand ich auch die schwarz-weiß Illustrationen, die sehr gut zur Geschichte passen und diese ab und zu ein wenig auflockern. Die Illustrationen unterstützen sehr gut das Gelesene und veranschaulichen dieses. Die Illustrationen sind sehr humorvoll gestaltet und erinnern an eine Art Comicstil, was aber sehr gut zur Geschichte passt.

Ein tolles Buch mit sehr viel Humor, Action, aber auch Gefühl und Herz, was einem zeigt, was wirklich wichtig ist ... Freundschaft, Zusammenhalt und Mut.

Fazit:

Eine humorvolle und herzliche Geschichte, spannend und rasant, mit wichtigen Themen wie Mut, Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Hyperaktiver Chaosstifter

Ein kleines Feuerfrettchen schleicht sich in das Herz eines Jungen und wirbelt sein Leben durcheinander.

Der elfjährige Jelko hat es nicht leicht. In der Schule ist er den fiesen Attacken insbesondere seines Mitschülers Bert Branco ausgeliefert und seine Mutter ist fast schon eine Glucke. Zum Glück hat er aber eine beste Freundin: Lotte. „Lotte und ich, wir haben keine Geheimnisse voreinander. Höchstens miteinander“ (S. 42). Aber diese Freundschaft wird fast schon auf die Probe gestellt, als eines Tages unverhofft Chilli, ein Feuerfrettchen / ein „Glücksfrettchen“, das zaubern und sich verwandeln kann, in Jelkos Leben tritt. Es ist also ein besonderes Frettchen, das sich nur Jelko in seiner wahren Gestalt zeigt. Chilli ist nur für Jelko da und erfüllt seine Wünsche. Sind andere in seiner Nähe, so verwandelt er sich ruckzuck in irgendetwas anderes. Chillis Eifer, Jelko zur Seite zu stehen, ihm zu helfen, ist aber mit Pannen verbunden. Und diese Missgeschicke, die sich durch die Geschichte ziehen, bringen Schwung und Witz in diesen wunderbaren kurzweiligen Roman, der in einer frechen, kind-zeitgemäßen Sprache geschrieben ist.
Beim Lesen schließt man Jelko sofort ins Herz; aber auch Chilli, der mit seinem Senf-Spleen und seinen selbst den Leser anzuschmachtenden Glubschaugen, uns um den Finger zu wickeln vermag.

Wunderbar sind auch die im Comic-Stil gehaltenen Zeichnungen, die zu genüge die Seiten auflockern. Mir gefällt auch, dass einzelne Wörter immer wieder dick oder/und in einem anderen Schriftstil hervorgehoben werden. Sie unterstreichen die Gefühle und die Gedanken Jelkos und bringen Schwung und Raffinesse ins Textbild.

Es ist eine herzliche und humorvolle Geschichte, die sich mit dem Thema Mobbing, Freundschaft und Mut / Selbstbewusstsein beschäftigt und aus der die jungen Leser lernen, dass manchmal kleine Veränderungen im Leben Großes bewirken können. Ich gebe die absolute Leseempfehlung, auch deshalb, weil viele gebrauchte Wörter absolut dem heutigen Slang entsprechen und somit ein hohe Authentizität vermitteln.

Ich würde es begrüßen, wenn es einen Folgeband zu der Geschichte um das Feuerfrettchen Chilli geben würde, da ich den kleinen Wirbelwind ebenfalls sehr liebgewonnen habe.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Toller Comic -Roman

"Chilli,ich und andere Katastrophen "von den Autoren Antje Szillat und Zapf alias Falk Holzapfel ist ein wirklich toller Comic-Roman!
Der Verlag des Buches ist Schneiderbuch Egmont.

Die Mischung aus ...

Der Verlag des Buches ist Schneiderbuch Egmont.

Die Mischung aus Comic und Buch ist hier wirklich toll und sorgt für garantierten Lesespass und Unterhaltung,egal ob für Kinder oder Erwachsene.
Das auffällige und witzige Cover stellt schon die beiden Hauptfiguren Jelko und sein durchgeknalltes,Senfbrötchen liebendes Feuerfrettchen Chilli vor .
Das Buch spiegelt das Cover perfekt wieder,denn die Geschichte besteht aus zahlreichen lustigen Szenen ,die für Kinder ab 8Jahren leicht und verständlich zu verstehen sind.
Auch ältere Kinder würden durch den tollen Comicanteil grossen Lesespass haben.
Der Schreibstil ist schön flüssig,altersgerecht,witzig und cool.
Die zahlreichen Illustrationen machen die Geschichte erst richtig lebendig,sodass Kinder sich das aufregende Abenteuer bildlich optimal vorstellen können.
Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass gerade deswegen auch Lesemuffel zum lesen angeregt werden.
158 tolle Seiten und 15 kurze Kapitel mit witzigen Überschriften wie Kasefüsse oder Glibberschleim gefallen mir sehr gut.
Ich musste oft schmunzeln,hier gibt es wirklich ein tolles Abenteuer über den 11-jährigen Jelko und dem felligem Etwas.Die Beschreibungen der beiden sind schön detailliert beschrieben. Auch die restlichen Figuren der Geschichte lernt man gut kennen.
So ist man direkt mit dabei,wenn das Feuerfrettchen Chilli das Leben von Jelko auf anstrengende,aber auch coole Art auf den Kopf stellt.
Sehr zu empfehlen für Kinder,die lebendige Abenteuer mögen.
Ich vergebe 5 Senfbrötchen.