Cover-Bild Die Frauen von Capri – Das Lied vergangener Sommer
Band 2 der Reihe "Die Capri-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 03.05.2024
  • ISBN: 9783492063821
Antonia Riepp

Die Frauen von Capri – Das Lied vergangener Sommer

Roman | Sommerlicher Italien-Roman um vier Frauen, eine Villa und viele Geheimnisse

In »Die Frauen von Capri – Das Lied vergangener Sommer« erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Antonia Riepp von vier Frauen, einer unerwarteten Erbschaft und einem alten Verbrechen.

Weite Himmel, türkisfarbene Wellen und steile Felsen – die Trauminsel Capri hat auch ihre Abgründe. Und in diesem 2. Band von Antonia Riepps Capri-Reihe wird Italiens schönste Insel zur farbenprächtigen Kulisse für einen packenden Urlaubsschmöker.

Herrschaftlich, strahlend weiß und wunderschön – von der Villa des Sängers Carlo Romano, hoch oben auf den steilen Felsen Capris, kann man bis dorthin sehen, wo türkisfarbenes Meer und blauer Himmel eins werden. Ein magischer Ort.

Doch für die drei Frauen, die sie nach Carlos plötzlichem Tod erben sollen, wird die Villa zum Härtetest: Bevor sich Ehefrau, Ex-Frau und Ex-Geliebte das Erbe teilen dürfen, müssen sie sechs Monate lang zusammen dort leben, überwacht von Carlos strenger Mutter. Es entsteht eine Zwangs-WG, in der sich alle misstrauen. Alte Wunden brechen auf, Lebenslügen werden aufgedeckt. Erst als eine Tragödie ihr Glück bedroht, werden aus Feindinnen Freundinnen und wird Capri zum neuen Zuhause.

»Antonia Riepp schreibt unaufgeregt und fließend leicht. Gleich ab der ersten Seite fühlt man mit den so unterschiedlichen Frauen mit und kann das Buch kaum noch zur Seite legen.« Freundin über »Belmonte«

Mit »Die Frauen von Capri« legt SPIEGEL-Bestellerautorin Antonia Riepp nach »Belmonte« (»Belmonte«, »Villa Fortuna« und »Santo Fiore«) ihre neue, atmosphärische Reihe von Urlaubsromanen vor. Wer fesselnde Sommerlektüren rund um Familien und ihre Geheimnisse, alte Häuser und ihre Geschichten, Liebe und Verrat, Freundschaft und Intrigen liebt, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 06.05.2024

4 Frauen 4 Leben

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Der Schreibstil der Autorin ist gut. Lebendig, flüssig und unterhaltsam.

Man fühlt sich auf die Insel Capri versetzt, aber auch Neapel und der italienische Lebensstil wird einem nahegebracht.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Jede ist mit Leben und einer eigenen Persönlichkeit gefüllt.

Auch wenn Luisa, die Witwe, nicht gerade meine beste Freundin werden würde, war sie glaubhaft.

Milena und auch Emilia, fand ich hingegen beide sympathisch.

Gloria ist zwar alles andere als ein Sympathieträger, aber die Figur an sich, sehr gut umgesetzt.

Die Handlung selbst, sehr interessant und spannend.

Jede einzelne Lebensgeschichte überzeugend.

Leider hat mich das Buch im letzten Drittel verloren. Hier beginnt es zu kippen.

Dieses Unglück und das Kinderdrama haben für mich, den eigentlichen Sinn hinter dem Buch genommen. Hiermit hat sich die Autorin zumindest für mich, keinen Gefallen getan.

Hier triftete das Buch in Richtung Groschenroman.

Sehr schade.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Na ja, ne

Bei Antonia Riepp ist es immer so eine Sache. Der erste Roman der "Frauen von Capri" war wunderbar. Ebenso gefiel mir der erste Band von "Belmonte" während die nachfolgende Bände viel zu trivial waren. Bei diesem zweiten (?) Band der Frauen von Capri ist es genauso. Der Anfang ist gut: sehr lesbar, drei Frauen und ein Mann, der einmal Sohn und zwei Mal Gatte war, eine Villa und ein bisschen Drumherum.

Das Drumherum kam ein wenig kurz. Die Lebensbeschreibungen der zwei Witwen von Carlos und seine Mutter, eine ehemalige Operndiva, sind gelungen. Dann grätscht da noch die Haushälterin mit ihrer Tochter hinein. Es hat einen Überfluss an Frauen, dieses Buch. Es fehlen Männer. Kurz vor Ende kommt einer hinzu, ein Geologe, er ahnt, dass die Villa auf der Klippe bald hinunterstürzen wird. Der Klimawandel... Ach, Mensch, wäre sie doch bei ihrer Familiengeschichte geblieben! Erosion gab es schon immer, mit und ohne Klimawandel und das ein Teil des Geländes am Ende wirklich abschmiert, wer hätte es gedacht?!? Eben. Die erste Hälfte ist gut verfasst und dann driftet es ab in den "Groschenroman". Leider.