Cover-Bild Regenglanz
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Elmar Börger (Sprecher), Dagmar Bittner (Sprecher)

Schmerzlich schön wie ein Tattoo ...

Als Sportstudent Simon ein peinliches Tattoo – eine schmerzhafte Erinnerung an seine Ex-Freundin – loswerden will, trifft er in einem Tattoo-Studio in Hamburg auf die begabte Kunststudentin und Tätowiererin Alissa. Oh nein! Auf gar keinen Fall. Er kann das furchtbar demütigende Ding unmöglich einer Frau zeigen, zu der er sich spontan hingezogen fühlt. Dummerweise missversteht Alissa seine plötzliche Abwehrhaltung als Zweifel an ihrer Kompetenz, weil sie eine Frau ist – und reagiert entsprechend wütend. Mist! Das ging ja mal so richtig nach hinten los. Simon entschuldigt sich und bittet sie, ihm zu helfen. Während der Sitzungen lernen sich die beiden kennen – und mit jedem Treffen knistert es mehr. Doch keiner der beiden ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass sie mit ihrer beginnenden Beziehung gerade ein Tabu brechen …

Teil 1 der Sturm-Trilogie
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Wunderbare Geschichte, tolle Charaktere, fesselnder Schreibstil und somit ein überragendes Hör-Erlebnis!

Inhalt
Verletzlich, aber stark

Inhalt
Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Alissa und Simon. Während der Sitzungen lernen sich die beiden kennen – und mit jedem Treffen knistert es mehr. Doch keiner von ihnen ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass sie mit ihrer beginnenden Beziehung gerade ein Tabu brechen…

Auch wenn mir das Cover und die kurze Inhaltsangabe durchaus zugesprochen haben, so habe ich mich trotzdem ohne großartige Erwartungen an dieses Hörbuch gewagt. Die beiden Sprecher Elmar Börger und Dagmar Bittner sowie der Schreibstil der mir bis dato völlig unbekannten Autorin Anja Omah haben es ohne Probleme geschafft, mich von der ersten Zeile an abzuholen und zu begeistern. Sowohl Börger als auch Bittner sind wie gemacht für diese Geschichte, ich habe ihnen unglaublich gerne zugehört und könnte mir in diesem Fall keine bessere Besetzung vorstellen.

Alissa ist mir von Anfang an sympathisch. Omah ist es gelungen, ihren Hauptcharakter authentisch und echt erscheinen zu lassen, sodass ich als Leserin gar keine andere Wahl hatte, als sie zu mögen. Mit Simon verhält es sich ähnlich. Auch sein Charakter fesselt mich und im Laufe des Buches werde ich glaube ich (nach Alissa) zu seinem größten Fan.

Um nicht Gefahr zu laufen und zu spoilern, werde ich vom Inhalt dieser Geschichte nichts schreiben. Doch trotzdem möchte ich erwähnen, dass ich persönlich ziemlich überrascht war, welche Wendungen und Überraschungen dieses Buch zu bieten hat. Damit hätte ich definitiv nicht gerechnet.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass diese Story in Hamburg spielt, denn die meisten Bücher aus diesem Genre spielen (leider) eher selten in Deutschland. Auch das hat mir wirklich gut gefallen.

Sämtliche Nebencharaktere sind ebenfalls überwiegend sympathisch und gelungen. Simon´s Oma Lotte z. B. hat mir so manches Mal ein dickes Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Die Geschichte selber beinhaltet nicht nur unglaublich viel Gefühl, sondern sie spricht auch ernste Themen an, die mich teilweise nachdenklich und auch ein bisschen traurig zurückgelassen haben. Doch auch hier möchte ich zukünftigen Lesern nichts vorweg nehmen.

Am Ende bleibt die eine oder andere Frage zurück, die sich aber ganz bestimmt im nächsten oder vielleicht auch erst im übernächsten Buch dieser Trilogie beantworten lassen.

Fazit
Eine wunderbare Geschichte mit tollen Charakteren und mit fesselndem Schreibstil und somit ein überragendes Hör-Erlebnis!

Veröffentlicht am 28.10.2021

…emotional, ergreifend, frech & unglaubliche Persönlichkeiten, die ihre Ängste überwinden…

Im Bezug auf die Werke vom Endlich Kyss Verlag bin ich etwas voreingenommen, da ich bisher in jede wunderbare Geschichte verliebt habe.
Besonders dieses im Bezug auf das Setting von Hamburg, wäre mir ...

Besonders dieses im Bezug auf das Setting von Hamburg, wäre mir vorher vielleicht nicht so aufgefallen, aber in Kombination mit dem genialen Cover, den Farbschnitt als auch der Autorin, konnte ich nicht widerstehen und musste sofort dazu greifen.

Schon die ersten Zeilen mit Simon und Alissa, ihren eigenen Ängsten aber auch mit ihrer Schlagfertigkeit nehmen ein, bezaubern und bringen den Drang hervor, mehr aus deren Leben, Sehnsüchten als auch den zu verarbeitenden Traumata zu erfahren.
Jedes Leben ist nämlich kompliziert, egal wie frech und tough man sich gibt.
Besonders die Trauer zu verlorenen geliebten Menschen.
Wundervoll ist es dann diese in Kunstwerken und Erinnerungen erhalten zu können, genau dass ist es was Alissa mit ihrer Kunst so erstaunlich erschafft. Ich konnte mir dank der bildlichen Darstellung alle genialen Werke vor Augen vorstellen, mich in die Perspektiven versetzten und war vollkommen in der schockierenden Verstrickungen gefangen.

Die Autorin Anya kenne ich schon aus dem Selfpublishing, daher war es mir bewusst, dass das Buch sehr gefühlsgeladen, packend und prickelnd wird, denn der Schreibstil ist wie gewohnt locker und leicht als auch mitreißend, gewürzt von der bildlichen Beschreibung der Aussichtspunkte von Hamburg als auch dem kreativen Details der Kunst und Tattoos.

Herausstechend auch die tiefere Bedeutung, die Trauerbewältigung der Versuch der Familie wieder näher zu kommen, allen Schmerz hinter sich zu lassen um endlich das Traumata zu verarbeiten. Die bemerkenswerte tiefe Verbindung, die vom ersten Aufeinandertreffen und die prickelnde Anziehungskraft von Alissa und Simon als auch die Liebe zur Kunst.

Ich kann euch das Werk nur an Herz legen, es beflügelt, entzückt und kostet einige Nerven, beeindruckt von der Stärke aber auch von der Verletzlichkeit der Protagonisten, versüßt wird dies mit den Humor als auch der Schlagfertigkeit sowie dem künstlerischen Anteil als auch dem Setting von Hamburg, was mich überraschend auch sehr begeistert hat.
Eine Freude alt bekannte Orte Deutschland näher und in ihrer idyllischen Version präsentiert bekommen.

Ein perfektes gefühlvolles Lesevergnügen, was nicht mehr los lässt und in einem Rutsch verschlungen wurde.
Wer übrigens sich überlegt zu dem Hörbuch zugreifen, kann sich auf angenehme Stimmen freuen. Dagmar Bittner und Elmar Börger haben es in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen, haben mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmen als auch sympathischen Stimme packend am Werk teilhaben, involviert, nervenaufreibend mitgerissen und ab und an schmunzeln lassen sondern auch die nicht so angenehmen Stellen eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt. Die Stimmen schaffen es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Als Schlussanmerkung muss ich noch die besten Freundinnen erwähnen, die mir auch sofort ans Herz gewachsen sind, solche Freundinnen wünscht man sich an seiner Seite. Genau wie die familiäre Unterstützung und Liebe von Simons Familie.

Ich freue mich schon auf mehr aus der Reihe und sehne mich dem nächsten Werk der Autorin entgegen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Regenglanz

SturmTrilogie

AnyaOmah

EndlichKyss
#Rezension

Veröffentlicht am 04.01.2023

"... ein Kuss der sich wie Regen anfühlt. Wie warmer Sommerregen auf meiner Haut."

"Regenglanz" ist der erste Band der "Sturm-Trilogie", spielt in Hamburg und handelt von der Tätowiererin und Kunststudentin Alissa und dem Sportstudenten Simon. Die Geschichte erleben wird aus den jeweiligen Sichtweisen beider Protagonisten.

Ihren Anfang nimmt die Geschichte mit Simon, der von seiner Ex- Freundin terrorisiert wird und nun endlich das Tattoo aus dieser Zeit überstechen lassen will. Im Tattoostudio lernt er Alissa kennen. Alissa ist Künstlerin und hat vor sechs Jahren ihre Mutter bei einem Autounfall verloren. Seit dieser Zeit hat sie ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater und ihrer Schwester. Dazu gibt sie sich selbst die Schuld am Tod der Mutter. Diese Informationen hält sie zunächst noch vor Simon zurück. Doch bereits bei ihrer ersten Begegnung fliegen die Funken.

Simon muss, bedingt durch einen Wasserschaden in seiner Wohnung, vorerst zu seinen Eltern ziehen. Als er bei einer Tattoositzung plötzlich ohnmächtig wird, bringt ihn Alissa im Anschluss nach Hause und wird von den Eltern herzlich zum Essen eingeladen. Hier spürt Alissa, wie schön es sein kann, eine intakte Familie zu haben, die ihr leider nicht vergönnt scheint.

Im weiteren Verlauf der Geschichte stellt sich heraus, dass ich Alissas Schwester ebenfalls die Schuld am Tod der Mutter gibt und ihre eigenen Schuldgefühle auf Alissa umgeleitet hat. Alissa muss lernen, dass ihr Wohlergehen an erster Stelle zu stehen hat. Unterstützt wird sie dabei von Simon zu dem sie mittlerweile eine enge Bindung hat.

Zuerst muss ich sagen, dass das Cover traumhaft schön geworden ist. Dazu ist die Geschichte modern und man kann sich in die Handlung optimal hineinversetzen. Mir hat es gut gefallen, dass hier mal nicht das typische "Collegeleben" im Vordergrund stand, sondern mehr als nebensächlich war. Es werden ernste Themen aufgegriffen und doch auch große Emotionen an den Leser/Hörer übermittelt. Die Hörbuchsprecher haben das Komplettpaket abgerundet, da sie die Geschichte schön rübergebracht haben und man ihr zu jederzeit optimal folgen konnte. Ich vergebe 4,5 - 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2022

sehr unterhaltsam

Was für ein schönes Hörbuch. Genau dass, was ich mir erwünscht hatte. Zwei angenehme VorleserINNen, die gut zu den Personen passten. Eine Story voller Herz und Schmerz und prächtiger Dialoge. Ein Erzählstil, der kraftvoll und lebhaft ist und mich in die Geschichte reinzgezogen hat.

Ich kannte die Autorin vorher nicht, freue mich aber, dass es zwei weitere Teile dieser losen Trilogie geben wird. Es gibt ja sehr viele solche Bücher, aber oft sind sie mir zu platt und unromantisch. Das ist hier nicht der Fall. Ich mochte Simon und Alissa und fand es sehr unterhaltsam, das Hin und Her mitzuhören.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Hat mir gut gefallen

Ich habe festgestellt, dass ich zwischendurch diese doch etwas kitschigen Geschichten total gerne lese.

Zur Story selbst: Alissa arbeitet als Tätowiererin, als Simon ins Studio kommt, um sich ein Einhorn-Tattoo überdecken zu lassen. Zuerst will Simon nicht, doch er findet Alissa von Anfang an anziehend und so lernen sich die beiden doch noch besser kennen. Doch beide haben in ihrer Vergangenheit Dinge erlebt, die sie noch nicht verarbeitet haben.
Das Buch hat mich direkt angesprochen, denn schon das Cover gefällt mir sehr. Zudem mag ich Dagmar Bittner als Sprecherin mittlerweile sehr gern, Elmar Börger war mir vorher noch unbekannt. Doch ich finde auch er passt gut zu Simon und seiner ruhigeren Art. Bei Dagmar Bittner habe ich manchmal genauer zuhören müssen, da sie mir nicht immer klar war, wer genau spricht.
An sich hat mir die Geschichte sehr gefallen, auch wenn einige Dinge doch vorhersehbar waren. Ich konnte jedoch mit den Charakteren mitfühlen, mir ging es unter die Haut und fand es intensiv, die Beziehung zu verfolgen und auch mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Das Buch ist eine Mischung aus humorvollen, romantischen, ernsten, aber auch traurigen Momenten, beide Protagonisten haben Schicksalsschläge in ihrem Leben erfahren und doch stehen sie (mittlerweile) mit festen Beinen im Leben und dennoch gibt es Dinge, die alles ins Wanken bringen können.

Ernst und humorvoll, mit Momenten zum Lachen und zum Weinen. Nicht perfekt, aber durchaus lohnenswert.