Cover-Bild More Than This
Band 3 der Reihe "Up-All-Night-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
April Dawson

More Than This

Landschaftsarchitektin Grace hatte noch nie wirklich Glück in der Liebe. Und dass alle in ihr und ihrem besten Freund Zayn das perfekte Paar sehen, macht die Sache nicht besser. Denn so nahe sie sich auch stehen, der Draufgänger und die schüchterne Romantikerin könnten unterschiedlicher nicht sein. Dennoch fällt es Grace zunehmend schwerer, das prickelnde Knistern zwischen ihnen zu ignorieren. Aber kann sie es wirklich wagen, Zayn ihre Gefühle zu gestehen, wenn es sie ihre Freundschaft kosten könnte?

"Auch im finalen Teil ihrer Reihe zeigt uns April Dawson, dass zwei Menschen, die zusammengehören, immer zueinanderfinden werden - sei es auf direktem Weg oder über Umwege. Und genau das gibt mir Hoffnung!" JANAS.BOOKLOVE

Band 3 der romantisch-leichten UP-ALL-NIGHT - Reihe von Bestseller-Autorin April Dawson

Veröffentlicht am 02.01.2023

"Freundschaft wird zu Liebe"

Habe mich riesig auf Grace Geschichte gefreut, weil sie in den ersten beiden Teilen eher etwas unscheinbar wirkt.

Ich liebe es, dass Grace eine solche Leidenschaft aufbringt für alles was sie tut. Ob nun beruflich oder privat.

Zayn hat man bisher nur als Daniels Playboy-Kumpel kennengelernt. Aber wie zu erwarten war, steckt hinter dem Playboy mehr als er durchscheinen lässt.
Stellenweise hatte ich wirklich große Probleme mit Zayns Arbeitseinstellung und gegen Ende auch mit seinen Worten und Handlungen gegenüber Grace.

Ich meine er ist fast 30, weiß zwar was er machen will, bekommt es nicht gebacken und statt irgendeinen Job anzunehmen, lässt er sich lieber finanzieren.
Mit einer solchen Arbeitseinstellungen kann ich ja gar nicht.

Deswegen war es für mich auch so unverständlich, dass Grace, die hart arbeitende Grace, die sich alles selbst erarbeitet hat, sich zu diesem Mann hingezogen fühlt.
Aber gut, wo die Liebe hinfällt.

Zum Glück ändert Zayn recht schnell seine Meinung und ich konnte mich wieder mit ihm anfreunden.

Trotz der Probleme hat mir das Buch sehr gut gefallen und es hat mir Spaß gemacht die Clique wiederzutreffen.
Besonders toll fand ich, dass April Dawson uns am Ende verrät wie es mit der Clique weitergeht indem sie noch 1-2 Kapitel einige Jahre später einbaut.

Hätte tatsächlich gerne ein Buch über Payci und Linda gehabt. Das wäre mal eine interessante Geschichte geworden.

Veröffentlicht am 12.08.2020

leider der schwächste Teil der Trilogie

Als ich dieses Buch beendet habe, war ich mir ganz arg unsicher, wie ich es bewerten soll und wie viel Sterne dieses Buch von mir bekommt.

Ich habe mich so sehr auf den 3. Band gefreut, da mir Grace in ...

Ich habe mich so sehr auf den 3. Band gefreut, da mir Grace in den Bänder davor auch schon unglaublich sympathisch war und auch das hat sich in diesem Buch bestätigt. Ich mochte sie total gerne und finde sie einfach nur wunderbar. Auch Zayn fand ich unglaublich toll (auch wenn er zwischendurch einfach nur ein Arschloch war, anders kann man es nicht sagen... upsiii sorry!).

Leider hatte ich das Gefühl, dass in den ersten knapp 100 Seiten nur wenig passiert ist und auch jetzt rückblickend muss ich sagen, dass ich Band 1 und 2 bei weitem lieber mochte. Ich fand es zwischendurch etwas langatmig, aber als es dann so richtig in Fahrt ging, mochte ich es wieder richtig gern.

Tja, also wie ihr sehr, fällt es mir total schwer, etwas zu diesem Buch zu schreiben. Ich habe teilweise auch etwas ganz anderes erwartet. Dennoch ist es ein schönes Buch und ich habe mich total gefreut, wieder mehr über den Freundeskreis zu lesen, da ich alle einfach ganz arg gerne mag. Aber im Großen und Ganzen hab ich mir von dem 3. Band etwas mehr erhofft.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Großartiger Abschluss trotz mancher Kritik

Cover

Cover
Wie die vorigen Bände bereits zeigt auch der Abschlussband der Trilogie NYC in sanften Blau-, Gelb- und Rosatönen. Mich hat das Cover sehr angesprochen, ich mag das relativ schlichte Design, das nicht zu überladen wirkt und durch das zarte Ombré ein wirklicher Blickfänger ist.

meine Meinung
Nachdem mich bereits "Up all Night" und "Next to You" fesseln konnten, war ich natürlich sehr gespannt auf Teil 3. Mir hat die Idee zu More than This sehr gefallen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte von der schüchternen Landschaftsarchitektin Grace und Playboy Zayn, der immer für einen Witz zu haben ist.

Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und die einzelnen Sichtweisen bzw. Standpunkte von Grace und Zayn werden sehr schnell klar.
Man fühlt schnell das Knistern, das zwischen den Beiden herrscht und die ganze Storyline fiebert quasi dem Moment entgegen, an dem sie ihre Masken fallen lassen und einander ihre Gefühle gestehen.

Grace ist eher zurückhaltend und schüchtern, hat außerhalb ihrer Clique aber wenige bis gar keine Freunde. Sie ist wie die lebendig gewordene Romantik und träumt davon, einmal den Partner fürs Leben zu finden und eine Familie zu gründen. Sie ist sehr erfolgreich in ihrem Job als Landschaftsarchitektin und ist kurz davor, ihren Traum zu erfüllen. Mir war Grace schon in den vorigen Bänden sympathisch gewesen, allerdings war sie da nur ein Nebencharakter, weswegen wir erst jetzt mehr über sie erfahren. Sie hat ihre Prinzipien und Vorstellungen vom Leben, ist aber außerhalb ihres Freundeskreises schüchtern und zurückhaltend fremden Menschen gegenüber und hat Angst vor Veränderungen.
Und das, was sie heimlich für Zayn empfindet, könnte für ihrer Freundschaft sehr gefährlich werden und sie will diese nicht für ihre große Liebe riskieren. Aber geht das überhaupt noch, wenn jedes Treffen, jeder Anruf ihr alles an Selbstkontrolle abverlangen?
Ich konnte viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen und auch mit ihr mitfühlen- und fiebern, allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, die verschließt sich absichtlich vor Dingen, von denen sie eigentlich längst weiß, dass sie eintreten werden. Sie macht absichtlich das Gegenteil, weil sie denkt, "ihrem Schicksal" damit zu entgehen, letzendlich läuft sie aber doch nur gegen den Spiegel.

Zayn wurde uns in den vergangenen Teilen als Partygänger und Playboy vorgestellt, denn so sahen ihn seine Freunde. Er ist um keinen Scherz verlegen und hat immer eine schlagfertige Antwort parat. Er hat auch seine Träume, aber keine Ahnung, wie er sie umsetzen kann. Er schmeist regelmäßig seine Jobs, weil er merkt, dass sie nicht das ausfüllen, was er sich selbst verboten hat zu träumen- weil er weiß, dass er damit im Leben nicht weitkommt und auch seinen Vater enttäuschen würde und das will er auf gar keinen Fall. Auch kann er Grace nicht aus dem Kopf bekommen, obwohl er alles versucht, um sich abzulenken, denn auch er will ihre Freundschaft nicht gefährden.
Genauso wie Grace war mir auch Zayn sympathisch und es wurde für mich schnell klar, dass Zayn neben der Partygänger- und Playboyseite auch eine andere, verletzliche Seite an sich hat. Er sorgt sich um seine Freunde und Familie und würde alles dafür geben, damit es ihnen gut geht.
Er stellt lieber seine eigenen Wünsche und Pläne hinten an, wenn das bedeutet, dass er damit jemandem helfen oder glücklich machen kann. Das habe ich sehr an ihm bewundert.
Allerdings ist er, genauso wie Grace, in einigen Punkten komplett uneinsichtig und zeigt keinerlei Verständnis dem Handeln anderer gegenüber oder ist so ungeduldig, dass er gar nicht merkt, dass es in der Situation, in der er sich befindet, vielleicht besser wäre, abzuwarten.

Die Handlung an sich fand ich gut, auch wenn es für mich etwas lange gedauert hat, bis die beiden zueinander finden, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Was ich auch gut fand war, dass man nicht die ganze Zeit über das Ist-sie-nun-verliebt-oder-nicht-Spiel hatte, sondern sehr schnell klar wurde, dass beide Gefühle füreinander haben.

Ich muss ehrlich sagen, dass die Story an ein paar Stellen vorhersehbar ist und/ oder mir die einzelnen Abschnitte der Geschichte zu abruppt aufgelöst wurden. Da gab es das ganze Drama und nachdem sie sich alle ausgeheult hatten ändern sie scheinbar plötzlich ihre Meinung und sind dann alle wieder glücklich zusammen. Ich meine, klar man kann Fehler machen, sich streiten und dann seinen Fehler einsehen und sich wieder vertragen, aber mir kam das ganze etwas zu plötzlich und war für mich nicht so wirklich nachvollziehbar.

Fazit
Eine wunderschöne Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn mir einige Ereignisse zu aufgezwungen oder vorhersehbar gewesen sind und mir manche Handlungen der Protagonisten zu festgelegt und zu uneinsichtig gewesen waren. Ein toller Abschluss einer großartigen Trilogie um eine einzigartige Freundschaft, die selbst die Liebe übersteht.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ich bin zwiegespalten

Meinung

Auf der einen Seite habe ich das Buch geliebt, auf der anderen Seite hat es mich leider wirklich enttäuscht.

Meinung

April Dawson hat mich mit ihrem Schreibstil mal wieder begeistern können. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Grace war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich konnte sie einfach unglaublich gut verstehen und fand sie einfach toll! Sie sprach mir so oft einfach aus dem Herzen und ich konnte mich wirklich gut mit ihr identifizieren. Ich fand auch ihre Art unheimlich angenehm und nett - meiner Meinung nach ist sie einfach eine wirklich tolle Protagonistin.
Zayn habe ich bis etwa 3/4 des Buches richtig ins Herz geschlossen und auch mein Herz an ihn verloren. Er ist unglaublich einfühlsam und vielschichtig gewesen - man hat einfach mal andere Seiten und Gefühle an ihm kennengelernt. Allerdings hat er dann etwas getan, was mich wirklich einfach nur fassungslos gemacht hat - ich kann es bis heute nicht fassen und ich weiß nicht, ob ich ihn immernoch mit den gleichen Augen sehe, wie zuvor. Jeder Mensch hat seine Fehler, das verstehe ich und das macht ihn als Charakter noch viel realistischer, aber das hat mich einfach geschockt. Ich habe auch versucht mich in seine Lage zu versetzen, aber egal wie ich es drehe und wende, ich würde niemals so handeln.
Sowohl bei Grace, als auch bei Zayn hat mir der Tiefgang etwas gefehlt, dennoch mochte ich die beiden wirklich sehr. Die Beziehung zwischen den beiden hat sich schleichend entwickelt, was mir sehr gut gefallen. Bei beiden konnte man schön einen "inneren Kampf" verfolgen und ich fand sie zusammen einfach süß. Zudem konnte man die Funken fliegen sehen und ich die erotischen Szenen haben mir ebenfalls gut gefallen.
Die Nebencharakteren waren alle toll und ich fand es einfach schön, dass man "alte Bekannte" und deren Geschichten ebenfalls weiterverfolgen konnte.

Die Handlung an sich fand ich ganz angenehm, da ich das Setting "aus Freunden wird mehr" unheimlich toll finde. Allerdings hat mich das Ende leider etwas enttäuscht.
Die letzte Szene zwischen Zayn und Grace kam mir etwas zu überstürzt und hastig vor. Ich hätte mich über die Szene mehr gefreut, wenn dazwischen noch etwas anderes passiert wäre (ich werde. an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, da dies ein zu großer Spoiler wäre).
Zudem muss ich sagen, dass ich die letzten zwei Kapitel zwar sehr schön fand, es mir aber in Zusammenhang mit dem Ende Zayn und Grace nicht wirklich "weitergeholfen" hat. Die beiden kamen mir letztendlich einfach zu kurz, auch wenn die Szenen sehr schön beschrieben waren und mich auch zu Tränen gerührt haben.

Fazit

Leider hat mich das Buch etwas enttäuscht und somit komme ich auf 3,5 von 5 Sterne.
Ich liebe die Charaktere, aber es gab so ein/zwei Dinge, die mich einfach enttäuscht und (jetzt immernoch) fassungslos zurückgelassen haben.
Die Reihe an sich kann ich euch wirklich ans Herz legen - April Dawson schreibt mit Herz und Seele, das merkt man ihren Bücher einfach an.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Seichte Liebesgeschichte und toller Abschluss der Reihe!

Das Cover des Buches (und generell die Cover der Trilogie) gefällt mir sehr gut: ich mag den Farbverlauf der Farben und die Skyline New Yorks am unteren Rand besonders gern, weil es einen direkten Bezug zum Setting des Buches herstellt, ohne sich komplett in den Vordergrund zu drängen.

Was mir beim Lesen sehr positiv aufgefallen ist, ist das dass gesamte Buch aus den zweiten Sichten der Protagonisten -Zayn und Grace- geschrieben ist.
Das macht es mir als Leserin leicht, mich in beide Charaktere hineinzuversetzen, sie zu verstehen und die Beziehung zwischen den beiden von zwei unterschiedlichen Standpunkten zu verfolgen und mitzuerleben.

April Dawsons Schreibstil hat mir gefallen, allerdings haben die Dialoge zwischen allen vorkommenden Person auf mich immer sehr erzwungen, unecht und unnatürlich gewirkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Menschen sich so ausdrücken.
Es hat sich eher angefühlt, als hätten Addison, Zayn, Grace, Luke und die anderen Personen von vorher geschriebenen Karteikarten abgelesen, als dass sie sich natürlich, spritzig und spontan unterhalten.

Die Protagonisten Zayn und Grace waren mir nach den ersten Kapiteln sofort sympathisch, ebenso Grace beste Freundin Addison, wegen der ich mir wahrscheinlich auch noch Band 2 der Reihe kaufen werde - sie ist dort nämlich die Protagonistin.

Ich mag Grace ruhige, bedachte Art, ohne dass sie dabei auf eine seltsame Weise als ,,die Schüchterne" wirkt, denn das ist sie nicht, wie sich im Laufe der Handlung deutlich gezeigt hat.
Grace weiß, was sie will und arbeitet fokussiert daraufhin. Sie hat ihre Träume und Ziele, die sie unbedingt erreichen will, wie zum Beispiel den Kauf eines Anwesens in New Jersey.

Noch mehr konnte ich mich jedoch mit Zayn, der männlichen Hauptperson anfreunden.
Er wirkt wie ein Draufgänger, Partylöwe und Aufreißer, und ja, dass ist er sicherlich teilweise auch, aber die sanfte, träumerische, lese- und schreibegeisterte Seite, die ich im Laufe der Handlung kennengelernt habe, macht ihn mit seiner ,,wilden" Seite zu einem interessanten, neuen und vielschichtigen Charakter, den ich gerne beim Lesen begleitet habe :)

Die Handlung war etwas seicht und teilweise ein wenig langweilig, während es an anderen Stellen wieder romantisch und lustig war (teilweise hatten die Charaktere einen sehr trockenen Humor, den ich sehr mochte).
Was mir positiv aufgefallen ist, ist dass sich die Beziehung zwischen den beiden relativ langsam aufbaut.
Nach einem Moment in den ersten Kapiteln, der sehr plötzlich kam, war ich erst skeptisch, weil das ging dann ein bisschen seeehr schnell, aber schlussendlich zeigte sich jedoch, dass die romantische Beziehung zwischen den sich vorher bereits bekannten Freunden nicht zu ruckartig kommt.

Ich mag Zayn Familienhintergrund und die Idee dahinter, allerdings ging es mir in dieser Hinsicht zu schnell zu einer Besserung. Die Lösung des Problems von Zayn Mutter kam zu plötzlich und war irgendwie einfach, dafür dass es sich um ein wirklich schweres Problem handelt.

Außerdem kam in der Handlung nicht wirklich Spannung auf, bis zum letzten Viertel, in dem nochmal Drama kam und so ziemlich den einzigen wirklichen Konflikt des Buches ausmachte. Leider wurde es zum End ein auch immer kitschiger und es wurde mir ein bisschen zu viel des Guten, im Sinne von ,,Grace ist die Eine" und so weiter...
Allerdings finde ich, dass der vorher genannte letzte Konflikt schön ausgearbeitet wurde, mir gefiel auch, dass es dabei nicht sofort zu einer Lösung kam und die Art wie Grace damit umging (an dieser Stelle kann ich nicht genauer werden, sonst würde ich Spoilern ;))

Das Ende war meiner Meinung nach absolut perfekt. Es war nicht nur das Ende von ,,More than this", sondern das Ende einer ganzen Trilogie, und das hat April Dawson wunderbar dargestellt :)
Die Einblicke in die Zukunft eines jeden WG-Mitglied und die verschiedenen Sichtweisen in den letzten Kapiteln sind super gelungen und haben dem Leser die Möglichkeit gegeben, sich von jedem er drei Pärchen einzeln zu verabschieden.

Alles in Allem sind das für mich 3,75 Sterne von 5. Die Abzüge, weil die Handlung ein wenig seicht war und die Dialoge nicht wirklich ,,echt" und natürlich wirkten.