Cover-Bild Still Broken
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
April Dawson

Still Broken

Eine Liebe, die jede Träne wert ist ...

Als Norah sich am College in den unnahbaren Max verliebt, beginnt die aufregendste Zeit ihres Lebens. Die Gefühle zwischen ihnen sind leidenschaftlich, echt und so völlig anders, als alles, was sie zuvor erlebt hat - auch wenn alle sie vor Max gewarnt haben. Je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Norah allerdings, dass Max etwas vor ihr verbirgt - aber auch, dass ihre Liebe jeden Kampf wert ist, selbst wenn Max’ Geheimnis ihr Leben für immer auf den Kopf stellen könnte ...

Der neue Roman von Bestseller-Autorin April Dawson

Veröffentlicht am 28.02.2019

Gute Story....

Worum gehts?

Eine Liebe, die jede Träne wert ist …

Worum gehts?

Eine Liebe, die jede Träne wert ist …

Als Norah sich am College in den unnahbaren Max verliebt, beginnt die aufregendste Zeit ihres Lebens. Die Gefühle zwischen ihnen sind leidenschaftlich, echt und so völlig anders, als alles, was sie zuvor erlebt haben. Doch Norah spürt, dass Max etwas vor ihr verbirgt. Und als er plötzlich verschwindet, zerbricht ein Teil in Norah, der auch Jahre später nicht heilen will – bis ihre erste große Liebe wieder vor ihr steht und sie beide für ihre Liebe kämpfen müssen …

Wie ergings mir?

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch das erste Mal auf der FBM und den entsprechenden Vorschauen des Verlags. Das Cover ist einfach der Hingucker und der Klappentext dazu – was braucht man mehr um neugierig zu werden?

Zuallererst muss ich zugeben, dass es mein erstes Dawson-Buch war und ich aber schon seit längerem eines lesen wollte. Da hat sich „Still broken“ eigentlich gut ergeben!

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Ich mochte den Schreibstil und die Länge der Kapitel. Ideal zum Lesen für Zwischendurch. Zu Beginn lernt man Norah kennen und sie kommt von Beginn an eigentlich sehr sympathisch rüber. Auch Max – der männliche Part der Geschichte – fand ich von Anfang an prima und absolut hinreißend. Auch wenn vorprogrammiert war, dass zwischen den beiden Protas bald sehr viel passieren wird, war ich extrem neugierig, wie die Autorin es geschehen lassen wird und auch welches Geheimnis Max verbirgt.

Leider muss ich sagen, dass die Geschichte für mich viel zu vorhersehbar war. Max Geheimnis war ziemlich bald offensichtlich und auch der Rest der Geschichte war für mich nicht sehr überraschend. Leider. Auch fand ich einen gewissen tragischen Vorfall für die Story selbst eher unnötig. Anfangs habe ich mir da eine essentielle Verbindung mit Max Geheimnis erhofft, die es in gewisser Weise zwar gab, aber in eine komplett andere Richtung ging und für die Geschichte selbst nicht von belang war. War das jetzt halbwegs verständlich?

Nichtsdesto trotz ist die Geschichte gut aufgebaut und vollgepackt mit vielen Emotionen, die es einem trotz der fehlenden Überraschungsmomente leicht machen, weiterzulesen. Norah und Max gemeinsam mochte ich unheimlich gerne und die Geschichte selbst brachte mir die gewünschte Abwechslung, die ich brauchte. Denn zwischen all den Fantasy-Büchern ist ein gutes romantisches Buch wichtig ? Zumindest für mich! Obwohl mir hier – muss ich ehrlich zugeben – die Bewertung etwas schwer fiel.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Zu vorhersehbar

Als Norah den Bad Boy Max kennenlernt, kann sie ihn eigentlich nicht leiden, denn seine Art mit Frauen umzugehen, mag sie gar nicht. Doch irgendwie fühlt sie sich zu ihm hingezogen und als sie ihm bei der Redaktion im College wiederbegegnet und sich herausstellt, dass er der Bruder ihrer neuen Mitbewohnerin ist, wird es immer schwieriger, Max aus dem Weg zu gehen. Tatsächlich lernt sie ihn immer besser kennen und doch spürt sie, dass er irgendetwas vor ihr verbirgt.
Das Cover ist, trotz seiner Schlichtheit, einfach wunderschön und gefällt mir unheimlich gut, so dass ich sehr neugierig auf diesen New Adult Roman wurde. Auch in die Geschichte selber fand ich sehr schnell, denn Autorin April Dawson hat einen sehr leichten und angenehmen Schreibstil, bei dem es nicht schwer fällt, flüssig zu lesen. Auch sonst ist es sprachlich jung und modern und somit auch perfekt für jüngere LeserInnen und LiebhaberInnen dieses Genres.
Die Geschichte an sich ist so oder so ähnlich ja schon häufiger erzählt worden, junges, naives Mädchen trifft am College auf den Bad Boy schlechthin. Trotzdem gibt es immer wieder Geschichten, die einfach gut unterhalten können und solch eine hatte ich mir erhofft. Ich habe allerdings hier den ein oder anderen Kitikpunkt, beginnend mit kleineren Logikfehlern oder auch das Verhalten des ach so harten Bad Boys, der sich viel zu schnell in die Protagonistin verliebt und ihr sogar diese Liebe gesteht. Auch die Geheimnisse, die zu seinem Verhalten führten, waren mir ein wenig zu dramatisch. Doch genau das wird wohl auch viele LeserInnen hier absolut begeistern. Das liegt mit Sicherheit auch an dem Talent der Autorin, Emotionen zu transportieren und darzustellen und doch war es auf Grund der zuvor genannten Punkten einfach nicht zu hundert Prozent meine Geschichte.
Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Norah, aber auch Protagonist Max kommt ab und an zu Wort. Jeweils in der Ich-Form lässt die Autorin den Leser an den Erlebnissen der beiden teilhaben, wodurch man einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten erhält.
Somit lernt man zunächst Norah intensiv kennen. Sie ist nett, sympathisch, hübsch und eher der ruhige Typ, der tatsächlich zum Lernen am College ist. Max ist auf dem ersten Blick der Bad Boy in Lederklamotten, der auf den zweiten Blick jemand ist, der niemanden an sich heranlassen möchte, was seinen Ursprung in seiner Vergangenheit hat. Mein größtes Manko an der Geschichte zwischen den beiden ist, dass ich es einfach nicht so ganz nachvollziehen konnte, wie die gegenseitigen Gefühle sich so rasend schnell entwickeln konnten und das vor allem bei Max.
Neben Max und Norah gibt es eine ganze Menge Nebencharaktere, wie z. B. Norahs Freundinnen oder Maxs Schwester. Sie werden soweit charakerisiert, dass man sie sich glaubhaft und lebendig vorstellen kann, bleiben aber auch im Hintergrund.
Mein Fazit
Eine Liebesgeschichte, die recht typisch für ihr Genre ist und dadurch an mancher Stelle vorhersehbar. Ab und an gibt es durchaus auch Überraschungen für den Leser, die mich persönlich leider nicht ganz so überzeugen konnten, wie z. B. Maxs schnelle große Liebe oder seinen Hintergrund. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn dieser ist leicht und flüssig zu lesen. Für mich nicht ganz überzeugend, aber mit Sicherheit eine Geschichte, die viele LiebhaberInnen finden wird.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Zu schnell, zu viel

Norah ist frisch am College angekommen und hat nur ein Ziel: Journalistin werden. Neben dem ganzen Lernen und Arbeiten hat sie wenig Interesse am Studentenleben, auch, da ihr noch die Trennung von ihrer Jugendliebe in den Knochen hängt. Doch dann lernt sie den Bad-Boy Max kennen, der sie zugleich fasziniert aber auch aufregt und ihr ein Gefühl gibt, was sie lange nicht hatte. Doch dann passiert eine Katastrophe nach der anderen und Norah bekommt immer mehr das Gefühl, dass Max etwas verheimlicht. Und dann ist er plötzlich verschwunden…

Schreibstil / Gestaltung

Das Buch besteht grob aus zwei Teilen, die ersten 60% spielen am College, die letzten 40% drei bzw fünf Jahre später. Während der Collegeteil ausschließlich aus Norahs Sicht geschrieben ist, kommt später auch Max‘ Sicht dazu und für ein Kapitel sogar noch jemand weiteres. Bei dem zweiten Teil des Buches springen die Zeitangaben teilweise vor und zurück, der erste Teil ist chronologisch mit kleineren Zeitsprüngen.

Der Schreibstil ist leicht und locker, kurze Sätze, easy to read. Er passt zu dem jungen Alter der Protagonisten. Man findet schnell ins Buch und das Buch lässt sich angenehm auch über mehrere Seiten auf einmal lesen.

Einer der Hauptgründe für meine Entscheidung, das Buch lesen zu wollen, war das wunderschöne Cover. Rückblickend muss ich allerdings sagen, dass es nichts mit der Geschichte zu tun hat und auch das Titel „Still broken“ für mich eigentlich nicht zum Buch passt.

Mein Fazit

Ich habe Still broken an zwei Tagen durchgelesen. Leider konnte mich das Buch nicht so sehr fesseln, wie ich es gerne hätte und ich war mehr als einmal versucht, das Buch abzubrechen.

Die Geschichte geht sehr schnell los, Norah und Max lernen sich sehr schnell kennen und verhalten sich für meinen Geschmack auch zu unrealistisch. Das Buch hat relativ wenig Tiefgang und nur einen geringen Spannungsbogen im ersten Teil, im zweiten Teil ist der Spannungsbogen zwar höher, aber für mich komplett unrealistisch und unpassend, auch das Verhalten der beiden ergibt für mich teilweise wenig Sinn. Bereits im ersten Teil wird geteasert, dass Max ein Geheimnis hat und man erhält nach einem Gespräch auch eine Vermutung, in welche Richtung es gehen könnte. Im zweiten Teil wird es dann endlich aufgelöst, aber was soll ich sagen? Die Auflösung empfand ich als sehr mau und fast schon an den Haaren herbeigezogen, fast krampfhaft . Der Romantikanteil am Buch ist relativ hoch und auch wirklich sehr süß und schön gestaltet, wirkt aber auch viel zu künstlich und klischeehaft.

Ich bin selten ein Mensch, der sagt „dieses Buch hätte zwei Teile haben sollen“, weil es oftmals nicht so ist. Hier wäre es aber sinnvoll gewesen, den ersten Teil weiter auszudehnen und der Entwicklung von Norah und Max mehr Raum zu geben, damit alles nicht so überstürzt wirkt. Den zweiten Teil des Buches hätte man als Band 2 machen können und dann auch mehr Entwicklung aufzeigen können, vor allem im Verhältnis Norah und Max.
Insgesamt wirkte das Buch sehr zusammengewürfelt. Es gibt Bausteine, die meiner Meinung nach nicht zusammenpassen, die überzogen sind oder einfach verzweifelt wirken. Die Geschichte ist ganz nett zu lesen, aber auch nicht mehr. Es mangelt an einem roten Faden, die meisten Teile wirken sehr sprunghaft und insbesondere der zweite Teil des Buches wirkt, als sei er aus Verzweiflung an einem würdigen Abschluss entstanden.

***es folgen im weiteren mögliche Spoiler***
Zwischenzeitlich wollte ich das Buch zwei, drei Mal weglegen, weil mich die Story einfach nicht gecatcht hatte. Es gab viele Punkte, die für mich random wirkten, etwa die Obsession von Aaron, der unbedingt Norah noch vergewaltigen will, der Tod von Brooke, Lydia die plötzlich zum FBI geht, die Punkte, dass Norah ausgerechnet die Mafia- und Vermisstenstorys machen sollte. Natürlich hatten alle Punkte ihre Gründe in der Story (Aaron muss von Max verprügelt werden, Lydia rettet am Ende alle, Norah findet die nötigen Hinweise zu Max‘ Geheimnis), aber es wirkte alles so zufällig und willkürlich. Es ist, als hätte die Autorin zwischendurch gewürfelt „was passiert als nächstes“ und dann kam dabei sowas heraus.

Am kuriosesten fand ich aber wirklich die Story um Max und den Mafiaboss. Jemand jagt jahrelang diesen Jungen, weil er bei einem Unfall den Mafiasohn getötet hat, tötet sogar die Eltern des Jungen und jagt trotzdem weiter? Das habe ich selbst in den besten Dark Romance Storys so nicht gefunden. Man dürfte denken, dass der gute Mafiaboss genug zu tun hat nach all den Jahren. Als dann noch die Bombe platzt, dass Max eigentlich sein Sohn ist, interessiert das den Mafiaboss aber auch nicht, weil Auge um Auge. Dass er damit dann zwar zwei Söhne verliert, kommt natürlich nicht zur Sprache. Ich bin ein großer Fan von Mafiastorys und gut eingebunden hätte mich Max‘ Geheimnis ja durchaus überzeugen können, aber dann bitte etwas in die Richtung „Max hat Mafiaboss beobachtet und gegen ihn ausgesagt“ oder so. Außerdem passt Max‘ Herumtreiberei auf dem Campus nicht zu seiner permanenten Angst, gefunden zu werden. Meiner Meinung nach würde er unterm Radar bleiben und nicht zur Brown-University-Berühmtheit durch seine Bettgeschichten werden wollen.

Der zweite Teil mit Norah, die alles erreicht hat, dann doch wieder halbherzig Drew datet und dann durch eine Story Max aka Austin wiederfindet, wirkt konstruiert und hier mangelt es vor allem am Zwiespalt: Norah leidet seit Jahren (wie wir dank Clark und den Tagebüchern erfahren) wegen Max‘ Weggang, jetzt ist er wieder da und sie ist sofort wieder Feuer und Flamme. Zumindest ein paar Seiten Hin-und-Her hätten der Geschichte gut getan.
Denn wie beim ganzen Buch gilt auch hier: Zu schnell, zu viel.

3/5

Veröffentlicht am 29.11.2018

Tolle Grundidee, aber die Umsetzung war weniger toll

Meinung

Meinung

Still Broken ist mein erstes Buch von der österreichischen Autorin April Dawson. Das Cover kursierte bereits im Internet bevor es überhaupt in die Buchhandlung kam. Durch soziale Netzwerke wurde ich auf dieses schöne Cover aufmerksam und auf den tollen Klappentext.

Da der Klappentext nach einem Buch nach meinem Lesegeschmack klang und mich so oder so alle New Adult Geschichten, die sich auf dem Campus eines Colleges abspielen, ansprechen, musste ich es einfach lesen (was sicherlich auch mit meiner jetzigen Lebensphase zusammenhängt).

Die Geschichte beginnt nach den ersten paar Seiten gleich interessant, denn ohne große Ausschweifung, befindet sich der Leser so gleich im Studentenleben der Protagonistin Norah, die auf der Suche nach einer Mitbewohnerin ist. Nach der Bewerbungsphase begibt sich der Leser mit Norah zusammen zur Party, die im Klappentext erwähnt wurde. Ein spannendes und interessantes Ereignis folgt auf das nächste. Die Vorahnung ist der stetige Begleiter von mir gewesen, die sogar ins schwarze traf. Nach der nicht zu leugnenden Spannung folge jedoch die Ernüchterung. Was sehr packend begann, verlief ab der Hälfte des Buches nicht mehr so berauschend. Es fehlte an Spannung, Authenzität und schlüssigen Zusammenhänge. Auch an Emotionalität fehlte es gänzlich, denn für mich kam die Geschichte nach und nach sehr gestellt vor.
Die Grundidee, die sich im Laufe der Zeit immer mehr etabliert und verfestigt hat, fand ich toll, aber an der Umsetzung hat es doch gehinkt.

Die Protagonisten haben sich in dem Buch nicht komplett entfalten können. Ihre Charaktere waren blass, teilweise eintönig. Ich hätte mir mehr Tiefe mit Ecken und Katen gewünscht. Auch die Schnelligkeit der Geschichte war mir zu rasch. Sie hätte ruhig ein Tempo herunterschrauben können. Eine Reihe hätte der Geschichte gut getan oder mehr Seiten.

Was den Schreibstil angeht, hat er mir gut gefallen. Sehr flüssig, verständlich und anschaulich. Daher kann ich mir vorstellen, dass es sicherlich noch wirklich gute Romane von April Dawson geben wird, denn an dem Schreibstil oder dem Konzept scheitert es sichterlich nicht, sondern eher am Aufbau, welcher sich aber mit der zunehmenden Erfahrung kommen wird, da bin ich mir sicher.

Fazit

Still Broken ist ein Eyecatcher. Die Grundidee ist wirklich toll, aber an der Umsetzung hat es leider gehinkt. Der Roman war eine nette Geschichte für zwischendurch, wurde aber leider auch nicht mehr als das.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Leider sehr enttäuscht

Still Broken heißt dieser Einzelband von April Dawson. Es geht hier um Norah, die ihr erstes Semester auf dem College beginnt und eine Mitbewohnerin sucht. Deren Bruder ist Max, ein hinreißender Bad Boy, den Norah auf einer Party sieht und ist ihm sofort verfallen. Er versucht sie mit seiner unnahbaren Art auf Distanz zu halten - doch das funktioniert nicht lange. Als sie ihm in der Redaktion der Collegezeitung als Frischling zugeordnet wird, bröckelt der beidseitig existente Wiederstand und sie kommen sich näher.
Aber Max hat ein Geheimnis, das er Norah nicht verraten mag - und es ist gefährlicher, als sie sich hätte ausmalen können...

Norah ist eine gutgläubige, liebe Protagonistin, die in allen Menschen das Gute sieht. Seit sie von ihrem Exfreund Aaron betrogen wurde, ist sie jedoch vorsichtiger geworden - bis sie auf Max trifft. Auf einmal ist sie offen und glaubt ihm jedes Wort, obwohl er ein Geheimnis hat, in das er sie nicht einweiht, von dem sie aber weiß, dass es existiert. Selbst als sie später hinter das Mysterium kommt, und dadurch von ihm verletzt wird, finde ich ihre Entwicklung eher fragwürdig: Drei Jahre lang ist sie am Boden zerstört und trauert um ihn, bis er eines Tages vor ihr steht - und sofort sind sie wieder zusammen. Das ist eher unglaubwürdig.
Max' Charakter hat auch seine Schwächen. Sein Ruf als Bad Boy eilt ihm voraus und alle scheinen ihn zu kennen, dabei existiert er sogesehen gar nicht. Seine überschwängliche Liebe Norah gegenüber scheint mir auch aufgrund seines Rufes eher fragwürdig.

Die Geschichte war im ersten Drittel wirklich stark erzählt, doch ab der Hälfte konnte ich leider oft nur den Kopf schütteln ob der Handlungen der Protagonisten und dem Fortlauf der Geschichte.

Der Schreibstil hat mir allerdings gut gefallen, wenn auch an manchen Stellen der Satzbau nicht passend war.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass das Cover und der Klappentext mehr versprachen, als die Geschichte hergab.