Cover-Bild Die Kinder von Beara
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Ariana Lambert

Die Kinder von Beara

Auf der irischen Halbinsel Beara, innerhalb uralter keltischer Steinkreise, legt der Regen die Leiche eines Mannes frei. Seine Bergung offenbart einen weitaus grausameren Fund: Zahlreiche Kinder wurden dort vor Jahren verscharrt.
Die irische Polizei steht vor einem Rätsel. Gibt es eine Verbindung zu den Kindern von Tuam, dem schrecklichsten Kapitel der irischen Kriminalgeschichte?
Die Familie des Toten hüllt sich in geheimnisvolles Schweigen. Nur gegenüber der Berliner Anwältin Anna Schwarz wollen sie aussagen.
Doch Anna hat sich geschworen, nie wieder einen Fuß auf die grüne Insel zu setzen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Anna kommt nach Irland zurück

Ariana Lambert hat nun nach " Verrat" eine Fortsetzung geschrieben, die bestens angekommen ist. Ich hatte beim Lesen tolles Kopfkino und dank Google Maps auch eine sehr konkrete Vorstellung von den Orten, die im Buch erwähnt werden.

Auch die Handlung läßt an Spannung keine Wünsche offen und man hat schon etwas das Gefühl, dass daraus eine ganze Serie werden könnte ( ich wünsche mir das jedenfalls), die Geschichte ist noch lange nicht fertig erzählt.

Sympathische und weniger sympathische Protagonisten halten sich in diesem Thriller die Waage und so ganz nebenbei kommt der unbändige Wunsch dazu, eine Reise nach Irland zu planen.

Absolute Leseempfehlung. Man kann diese Buch aber auch ohne davor " Verrat" gelesen zu haben, gut aufnehmen.

Das Cover läßt zudem so richtig schöne Gruselstimmung aufkommen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

HammerGeschichte

Das war schon mein zweites Buch von Ariana Lambert und ich wurde nicht enttäuscht, das war wieder eine Hammer Geschichte , sie war so fesselnd und spannungsgeladen, das ich förmlich in das Buch hineingezogen wurde und es kam mir vor als ob ich als unsichtbarer Beobachter dabei gewesen bin, hautnah, ich konnte alles miterleben, aber nichts tun, nur lesen und lesen und ich war echt mittendrin im Geschehen, sei es beim Mordfall und auch bei der Aufklärung. Als dann auch noch die Geister von Annas Vergangenheit aufgetaucht sind gerät Anna selbst ins Fadenkreuz des Irren und muss sich stellen. Die Spurensuche erweist sich als sehr schwierig und dennoch tauchen Geheimnisse auf die besser nicht ans Licht kommen sollten. Zum Ende hin wird es nochmal dramatisch und mit dem Ende hat wohl keiner gerechnet ich am allerwenigsten.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Eine Perle im Thrillergenre

Auf der irischen Halbinsel Beara legt der Regen die Leiche eines Mannes frei. Unter dem Toten finden die Ermittler Knochen. Viele Knochen. Knochen von Kindern, die vor Jahren verscharrt wurden. Eine Angehörige verlangt nach der Berliner Anwältin Anna Schwarz...

Das Buch hat mich ins raue und mystische Irland entführt. Ariana Lambert hat es geschafft, mir die Schauplätze so anschaulich zu machen, dass ich den beißenden Wind und den Regen beinahe wirklich spüren konnte. Auch die Personen haben mich in ihren Bann gezogen. Der Tote: ein Unsympath, der mit mehreren Frauen auf einem abgeschiedenen Hof gelebt hat. Anwältin Anna Schwarz trifft vor Ort ausgerechnet auf den Garda Benjamin Black. Mit ihm verbindet sie eine unschöne, ein Jahr zurückliegende Geschichte und deshalb viele negative Gefühle. Aber auch positive. Und die sorgen dafür, dass beide trotz aller Spannungen ein tolles Team abgeben.

Die Geschichte ist klar und flüssig erzählt. Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Vor allem die Ermittlungen auf dem Hof, die schweigsamen Frauen, ihr Verhalten und ihre Beweggründe haben mich gefesselt. Die ganze Story mit ihren Entwicklungen und dem fulminanten Schluss wirken über das Zuschlagen des Buches hinaus nach.

"Die Kinder von Beara" ist die Fortsetzung des Dublin-Krimis "Verrat". Es gibt immer wieder Bezüge und Erklärungen zur Vorgeschichte. So konnte ich einiges für die Story wichtige auch ohne Vorkenntnisse verstehen - obwohl mir zu diesem Handlungsstrang dadurch der emotionale Bezug gefehlt hat. Das fand ich persönlich etwas schade. Generell lässt sich "Die Kinder von Beara" aber auch einzeln gut lesen und bekommt eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannende Ermittlungen an Irlands Westküste!

Zum Buch: Die Berliner Rechtsanwältin Anna Schwarz wird von Staatsanwalt Jon Johnson nach Westirland gerufen. Es geht um einen brisanten Fall, in dem die Skelette von Kindern und Säuglingen gefunden wurden. Obenauf liegt der Leichnam von Victor Sartor, genannt Devlin, der Anna nicht unbekannt ist. Anna Schwarz soll sich mit Kim Valentin treffen, die sie vor vielen Jahren in der Nebenanklage gegen Sartor im Fall von Kindesmissbrauch kennengelernt hat. Kim lebt zusammen mit anderen deutschen Frauen und Devlin in einer sektenähnlichen Gemeinschaft abgeschieden auf einem Hof in Irland. Anna versucht, an Kim heranzukommen und herauszufinden, wer Devlin umgebracht hat. Dabei tritt sie einigen auf die Füße…

Meine Meinung: Auch das zweite Buch, welches ich von Ariana Lambert gelesen habe, hat mich sehr begeistert! Der Anfang beschert einem gleich eine Gänsehaut, als die Kinderskelette gefunden werden. Hier gibt es auch einen Bezug zu einer realen Geschichte. Besonders toll finde ich den Schreibstil, der die Umgebung so gut umschreibt, dass der Leser das Gefühl hat, vor Ort zu sein! Man hört das Wellenrauschen und schmeckt salzige Luft… Dazu kommt eine packende Story, die auch viel Drama beinhaltet und nach Gerechtigkeit schreit! Anna gerät selber in Gefahr und man hat als Leser Angst um sie.

Sie trifft vor Ort auf den Inspector Benjamin Black, mit dem sie einmal liiert war, der sie aber böse verraten, seinen Fehltritt erst in letzter Sekunde gemerkt und ihr dann doch das Leben gerettet hat. Nie wieder wollte sie ihn wiedersehen und jetzt der gemeinsame Fall… schnell merkt Anna, dass er sie immer noch fasziniert…
Das Ende ist rasant und auch ein wenig traurig, aber das müsst ihr selber lesen!

Mein Fazit: Ein spannender Thriller, in dem es nicht nur um Mord und Totschlag geht, sondern auch um Abhängigkeiten, Gerechtigkeit und Vergeltung! Von mir gibt es verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eine mysteriöse und spannende Reise auf die irische Halbinsel Beara

In diesem Thriller begleiten wir die Protagonistin Anna. Sie ist sehr sympathisch und authentisch beschrieben. Leider hat sie jedoch einiges hinter sich, was auch in diesem Thriller thematisiert wird. Ich bin sehr schnell mit Anna warm geworden und konnte mich schnell in sie hineinversetzen und ihre Handlungen und Gedankengänge verstehen. Alle Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, was sie sehr authentisch macht, dennoch (oder gerade deswegen) waren einige Handlungen für mich nicht vorhersehbar und zum Teil wirklich überraschend.

Die Spannungsbögen sind (gerade zum Ende hin) schön gestaltet. Im Mittelteil hat es mir etwas an Spannung gefehlt, aber der Showdown am Ende konnte dies wieder rausholen. Insgesamt waren die Spannungsbögen schön spannend gestaltet. Zum Teil fiel es schwer, den eReader aus der Hand zu legen.

Besonders hervorheben möchte ich hier das mysteriöse und wundervoll arrangierte Setting Irlands. Die detaillierten Beschreibungen haben mich eine wunderschöne Reise erleben lassen. Außerdem wurde die Thematik des Lebens innerhalb einer Sekte thematisiert. Da ich zuvor kein Buch mit dieser Thematik gelesen habe, fand ich das sehr interessant.

Eine klare Leseempfehlung für einen mysteriösen und spannenden Ausflug auf die irische Halbinsel Beara.

Insgesamt gibt es von mir 4,5/5 Büchern