Cover-Bild Die Mittagsfrau
Ariana Lambert

Die Mittagsfrau

Spreewald Thriller
Von der alten Frau.
Von der Frau, die früher auf Caspers Hof wohnte und noch nach ihrem Tod dort gesehen wurde.
In dem Haus, in das sie in Kürze einziehen würden.
Christoph Abel ist Arzt und zieht mit seiner Frau Hanka und den drei Kindern von Dublin in den Spreewald. Er hält nichts von Sagen oder Aberglauben.
Kann eine blutige Hasenpfote oder der Geist am See ihn davon überzeugen, dass das Haus verflucht ist oder steckt ein völlig irdischer Schrecken dahinter?

Veröffentlicht am 31.10.2020

Mystery im Spreewald

Beruflich hat es die Familie Abel nach Dublin verschlagen. Doch nun hat Christoph eine neue Stelle als Chefarzt in einer Klinik bei Berlin in Aussicht. Für ihn ist es ein weiterer Schritt auf der Karriereleiter und auch seine Ehefrau Hanka, die aus dem Spreewald stammt, freut sich auf den Umzug in ihre alte Heimat. Dort haben sie schon einen sehr schönen, direkt am Wasser gelegenen alten Hof gekauft. Noch stehen viele Renovierungsarbeiten an, denn den bisherigen Besitzern fehlten die Mittel den Hof zu halten und komplett zu sanieren.

Doch bevor die Familie Abel mit ihren drei Kindern einziehen kann, geschehen seltsame und unfassbare Dinge. Es fängt mit Drohbriefen an, die immer einen Bezug auf die heimische Sagenwelt enthalten. Aber es passieren noch andere unheimliche Dinge, die unerklärlich scheinen.

Der Spreewald bewahrt in seinen Sagen und Legenden viele Geheimnisse. Seine dunklen Wasserarme, unergründlichen Wälder und mystischen Nebel habe schon immer die Phantasie der Menschen beflügelt.

Die Geschichte, die Ariana Lambert gekonnt mit unheimlich viel Lokalkolorit erzählt, fesselt dank des flüssigen Schreibstils schnell und lässt den Leser nicht mehr los. Man lernt die Familie sehr gut kennen und stellt bald fest, was die Fassade einer scheinbar glücklichen Familie verbirgt. Die Autorin stammt, wie ihre Protagonistin Hanka selbst aus dem Spreewald und arbeitete, genau wie Hanka, als Rechtsanwältin.
Somit gelingt Ariana Lambert eine Authentizität, die einen Kontrast zu den unheimlichen Ereignissen darstellt und die Spannung kontinuierlich steigen lässt.
Durch zahlreiche unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen gewinnt dieser Thriller schnell an Dynamik. Es gab viele erschreckende, gruselige und geheimnisvolle Momente, die mich schauern ließen. Die wunderschöne Landschaft des Spreewalds, ein Fest mit alten Sitten und Bräuchen sind genauso handlungsimmanent wie Risse, die, durch die Familie gehen.

Die Auflösung ist der Autorin unheimlich gut gelungen. Logisch und schlüssig am Ende, doch auch sehr berührend.

Fazit:
Dieser spannende und fesselnde Thriller ist aus meiner Sicht unbedingt zu empfehlen. Die Geschichte ist geschickt aufgebaut, war in sich stimmig und wurde logisch zu Ende geführt. Gern vergebe ich 5 Sterne für diesen außergewöhnlichen Regionalkrimi bzw. –thriller.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Mystisches aus dem Spreewald

Christoph und Hanka Abel haben sich nach langem Aufenthalt im Ausland einen alten Hof im Spreewald gekauft. Er ist renovierungsbedürftig und benötigt viel Aufmerksamkeit.
Doch schon bevor sie mit ihren ...

Doch schon bevor sie mit ihren drei Kindern dort einziehen können, geschehen seltsame Dinge im Haus und es tauchen immer wieder Drohbriefe auf. Steckt tatsächlich der Geist der vorherigen Besitzerin des Hofes dahinter, die auf dem Hof spuken soll? Oder haben eher ganz irdische Geister hier ihre Finger im Spiel?
Die Geschichte nimmt einen sehr schnell gefangen; auch wegen ihres gut zu lesenden Schreibstils. Schon gleich der Prolog geht spannend los und entwickelt seinen Faden durch die ganze Geschichte. Schnell erfahren wir intime Details der Familie, in der es leicht zu brodeln scheint. Dadurch entwickelt man als Leser Sympathien für die Personen, und möchte ihr Schicksal weiter begleiten.
In nahezu jedem Kapitel spürt man die Spannungen, die sich sowohl aufgrund der mysteriösen Geschehnisse als auch der Entwicklungen und Veränderungen der Familie und auch ihrer Nachbarn entwickeln. Dadurch liest man das Buch auch entsprechend schnell, um zu erfahren, was hinter der ganzen Geschichte steckt.
Einen winzigen Makel hat das Buch jedoch. Zwar taucht im Prolog die Mittagsfrau aus dem Titel auf, dann jedoch verschwindet sie für den Rest der Geschichte. Hier hätte ich mir gewünscht noch etwas mehr zu erfahren. Dies tut der Geschichte als solches jedoch keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 11.05.2020

trauriges Ende

Es ist eine Geschichte, die sehr spannend, geheimnisvoll , traurig und auch etwas nachdenkliche Geschichte, für mich jedenfalls. Die Geschichte stammt aus dem schönen idyllischen Spreewald, von dem ich nur aus Sagen und Märchen her kenne. Es geht um die Familie Abel, die von der Stadt Dublin umzieht ins Land nach Deutschland eben in den Spreewald. Und das auch noch ein Haus, in dem es angeblich spuken soll. Was ist hier auf dem Casper Hof damals geschehen, wilde Geschichten ranken sich um den Hof, in dem ständig eine weisse Frau zu sehen ist und dann wieder verschwindet auf geheimnisvolle Weise. Eine wunderschöne Landschaft und die sonderbaren Bewohner wurden genauestens beschrieben, so dass ich gemeint habe ich bin mit den Abels dorthin umgezogen. Ich muss ehrlich zugeben, irgendwie gruselig war das schon beim Lesen. Es hat sich so gelesen, als ob irgendjemand die Familie von dem Caspar Hof vertreiben möchte, die Familie Abel soll einfach verschwinden von dort, man versucht es mit allen Mitteln. Es ist so spannend gewesen, ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Als ich geendet hatte war ich nur noch traurig und ich dachte mir, ohh nee, was für ein Ende, so unendlich traurig, dass ich ein paar Tränchen Vergießen musste. Die Geschichte hat mich noch lange beschäftigt und ich musste noch lange darüber nachdenken.
Eine Fortsetzung von der Familie Abel wäre noch schön, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Trügerische Spreewald- Idylle

Die Mittagsfrau von Ariana Lambert

zur Geschichte:

Die Mittagsfrau von Ariana Lambert

zur Geschichte:
Von der alten Frau.
In dem Haus, in das sie in Kürze einziehen würden.

Den Leser erwartet ein spannender, packender und geheimnisvoller Roman aus dem idyllischen Spreewald. Der Leser taucht in die geheimnisvolle, sagenumwobene Welt des Spreewaldes ein. Landschaft und Bewohner werden authentisch beschrieben. So das ich schnell das Gefühl hatte, mitten in der Geschichte zu sein.
Das Buch erzählt die Geschichte der Familie Abel und wechselt dabei vom Leben in Dublin zum bevorstehenden Umzug zurück nach Deutschland in den Spreewald.
Das Buch ist unheimlich spannend geschildert, die Spannung ist greifbar nahe. Alte Sagen und Geschichten werden geschickt in die Geschichte eingewoben. Was hat es mit der alten Frau von Caspers Hof auf sich? Wer will die Familie vertreiben?
Ein toller Roman, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Das Ende ist leider unheimlich traurig. Eine Fortsetzung der Geschichte über die Familie Abel wäre vielleicht schön.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Gespenster auf dem Caspers Hof

Zum Inhalt: Für die Familie des Arztes Christoph Abel geht es nach einem dreijährigen Aufenthalt in Dublin zurück in die Heimat. Man hat sich für den renovierungsbedürftigen Caspers Hof mitten im Spreewald entschieden und während Hanka mit den 3 Kindern noch in Dublin ist, überwacht Christoph die Bauarbeiten. Soweit ist alles gut. Doch dann passieren unerklärliche Dinge und es tauchen Drohbriefe auf. Wer steckt dahinter? Ein enttäuschter Mitbewerber oder doch die Geister des Caspers Hof? Angeblich spukt es dort ja.

Der Autorin Ariana Lambert gelingt es sehr gut ein genaues Bild des idyllischen Spreewalds und des Hofes zu zeichnen und auch der tlw. schwierigen Anwohner. Außerdem schafft sie es die alten Märchen- und Sagen gut in diese Geschichte einzubinden und auf spannende Weise mit dem Handlungsverlauf zu verbinden. Ich weiß allerdings nicht ob ich das Buch unbedingt in die Genreschublade Thriller stecken würde. Ja es ist spannend und fesselnd, somit vielleicht am ehesten ein Mysterythriller oder eine moderne Gespenstergeschichte? Auf jeden Fall wurde ich wirklich gut unterhalten und habe das Buch relativ schnell verschlungen.