Cover-Bild Lonas Geheimnis
  • ISBN: 9783751956741
Ariana Lambert

Lonas Geheimnis

Thriller
DER NEUE THRILLER VON ARIANA LAMBERT.
»Irland.Sie war sicher, in Irland wäre sie wieder glücklich.«
Lona L.

Nach dem Tod ihres Mannes zieht Lona überstürzt von Dublin nach Berlin. Viel Zeit, um die Trauer zu bewältigen, bleibt ihr nicht, denn ein irrer Stalker hat es auf sie abgesehen.
Einer, der ihr panische Angst einjagt.
Lona zweifelt an allem und jedem und hinterfragt
den Sinn ihres Lebens.

Wer steckt hinter den Drohungen?
Warum musste ihre Katze sterben?
Befindet sich Lona in Lebensgefahr?

»Je stärker du glaubst, sein zu müssen, desto schwächer wirst du.«
Diesen Rat erhielt die junge Frau einst und erfährt zu spät, wie viel Wahrheit darin liegt.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Überrschung am Ende

Die Geschichte erzählt von Lona Loos einer Rechtsanwältin, Sie ist Witwe, sie hat Ihren Mann aufgrund einer Krebserkrankung verloren und zieht deshalb von Dublin nach Berlin um, um sich dort als Partnerin in einer Anwaltskanzlei eine komplett neue Existenz aufbaubauen. Sie hat durch ihre Arbeit mit verschiedenen kriminellen Existenzen zu tun unter anderem auch mit merkwürdigen verbrechen und merkwürdigen Persönlichkeiten.
Lona hat dadurch jede menge Arbeit, die sie leider auch manchmal mit nach Hause nimmt. Nur das große nicht zu schließende Loch das sich in Ihrem Herzen breitmacht, das Ihr geliebter Mann, hinterlassen hat vermag sie nicht zu Schließen, so gibt ihre letzte verbliebene Liebe die Ihrer Katze Musi.
Am Anfang wird Lonas Arbeit beschrieben wie sie lebt, was Ihre Arbeit ist und ihre neugewonnenen Freunde, doch plötzlich wird alles anders, es geschehen komische Dinge, wird sie nun beobachtet, oder sogar getalkt, oder ist sie nur überarbeitet. Schließlich verschwindet dann auch noch ihre geliebte Katze Musi spurlos. Lona hat bekommt es mit der Angst zu tun und genau diese Angst, diese Gefühle und Emotionen kommt richtig authentisch rüber, so das man glauben mag, es sei real. Es löst sich erst am Ende der Geschichte richtig auf. Dann schickt Ihr auch noch Ihr Kühlschrank merkwürdige Botschaften, die zum fürchten sind es gibt dann noch einen Todesfall. Ich dachte oh mein Gott was geschieht hier, aber dann kam ich endlich drauf welches Geheimnis Lona hatte.
Das Buch hat es echt in sich es ist wirklich sehr spannend, unterhaltsam gespickt mit psychologischen Aspekten, man bekommt einen Einblick in ihre berufliche Tätigkeit als Anwältin und natürlich auch in ihre sehr verletzte Seele und Psyche, die einen Knacks bekam, als Ihr geliebter Mann gestorben ist. Warum auch immer. Es ist erstklassig erzählt und geschrieben, mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Wenn die Erinnerungen fehlen...

Zum Buch: Die Anwältin für Strafrecht Lona Loos hat eine schwere Zeit hinter sich. Ihr irischer Ehemann Ciaran ist im letzten Jahr plötzlich an einem Hirntumor erkrankt und gestorben. Für Lona gab es nach der ersten Trauerphase nur die Option, Irland den Rücken zu kehren und wieder nach Berlin zu ziehen. Es klappt auch alles gut, sie kommt in einer Kanzlei unter und stürzt sich in die Arbeit. Doch plötzlich bekommt sie komische Nachrichten auf ihr Kühlschrank-Display. Und ihre Katze ist plötzlich spurlos verschwunden… Hat es etwas mit einem ehemaligen Mandant zu tun, der ihr sehr zugetan ist? Lona fängt an, an sich zu zweifeln. Und dann passiert etwas ganz Schreckliches…

Meine Meinung: Dieses war der erste Roman, den ich von Ariana Lambert gelesen habe und er hat mir sehr gut gefallen! Die Kapitel sind nicht zu lang und lesen sich flüssig. Lona hat ein Geheimnis, welches der Titel ja schon verrät. Der Leser wird Stück für Stück darauf vorbereitet und ist am Ende doch überrascht, in welchem Ausmaß! Ich habe zwar schon geahnt, in welche Richtung es ungefähr geht, aber es kam dann alles doch noch anders. Leider kann ich vom Inhalt nicht mehr verraten, sonst würde ich spoilern und ich möchte euch ja nicht die Freude am Buch nehmen!

Das Buch kommt mit einer Handvoll Charaktere aus, die aber gut dargestellt sind. Lona erscheint manchmal etwas kaltherzig, aber ich glaube, das ist ihrer Tätigkeit als Anwältin geschuldet. Sie ist wohl mehr der „Vernunft-Mensch“. Es lohnt sich auf jeden Fall, Lona kennenzulernen!

Mein Fazit: Ein in sich abgeschlossener Thriller, der auf jeden Fall spannend geschrieben ist! Empfehle ich gerne weiter!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Dramatisch

Sie berät als Anwältin selbst Mandantinnen, die gestalkt werden und weiß daher auch, dass man wenig tun kann. Eigentlich bleibt nur die Hoffnung, der Stalker gibt von selbst auf oder man lässt sein gesamtes bisheriges Leben hinter sich. Dann widerfährt ihr das Gleiche, sie wird gestalkt und schließlich selbst des Mordes verdächtigt, landet schließlich in der Psychiatrie. Wie konnte dies nur passieren?
Ein atmosphärisch dichter Stoff, spannend und zügig erzählt, mit dramatischen Wendungen. Nicht nur Lona zweifelt zwischenzeitlich an ihrem Verstand. Gute Krimikost, sehr dramatisch und bestürzend.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Es hätte so spannend sein können...

Lona Loos, Rechtsanwältin und Witwe, hat ihren Ehemann aufgrund einer Krebserkrankung verloren. Sie zieht von Dublin nach Berlin und baut sich dort als Partnerin in einer Anwaltskanzlei eine neue Existenz auf.
Im Zuge ihrer beruflichen Tätigkeit hat sie mit Kriminalität, merkwürdigen Persönlichkeiten und unerfreulichen Verbrechen zu tun.
So verwundert es nicht, dass sie, konfrontiert mit mysteriösen Geschehnissen in ihrem Privatleben (von Stalker-Verehrerbriefen bis hin zu ihrer verschwundenen Katze) auf einen Urheber in ihrem beruflichen Umfeld schliesst. Ein Trugschluss, wie sich herausstellt…

Bereits kurz nach Beginn der Lektüre (als Epub) hoffte ich, es handele sich um ein noch nicht lektoriertes Manuskript-Exemplar. Ist die Idee der Autorin durchaus ambitioniert (wenn auch nicht neu, aber welches Buch ist das schon?), wird der Lesespaß leider sehr schnell durch eine Häufung von grammatikalischen („im selbem Moment“) und sprachlichen Mängeln gestört, von den Kommata-Fehlern ganz zu schweigen. Wenn die Vergangenheitsform von „meiden“ zu „meidete“ wird („sie kam erst spät nach Hause und meidete jede Art von Ruhe“) oder die Schreibweise von „das/dass“ ausgewürfelt scheint, ist das gerade in Zeiten von Papyrus Autor (oder wenigstens Scrivener) schlicht ärgerlich. Besonders ins Auge fällt auch der falsche Gebrauch von Ausdrücken oder Redewendungen, der so manches Mal zu unfreiwilliger Komik führt: Bestatter stehen nun mal nicht mit Särgen vor der Tür, sondern mit Überführungstragen oder -wannen.

Oft sind die Formulierungen holprig und künstlich, sie fühlen sich irgendwie „eckig“ an beim Lesen. Beispiel? „Das Leben sah andere Pläne für sie vor“ oder „Aber weißt du, eigentlich will ich nicht darüber heute Abend reden“… und so viele „dies/e/s“ habe ich selten in einem Buch gesehen. Hinzu kommt eine Flut an Füllwörtern und Wertungen, die schlicht amateurhaft wirken.

Leider wurde zusätzlich kein Klischee vermieden und so bewegt man sich von der zwar über 40jährigen, aber trotzdem sexy Anwältin über den maskulinen Polizisten mit der breiten Schulter zum Anlehnen und dem muskulösen Oberkörper, der körperliche Begierden weckt, hin zum Stalker mit der bipolaren Störung in der Psychiatrie. Gleichzeitig bleiben die Charaktere aber blass und ohne psychologische Tiefe oder werden mit unfreiwillig (weil falsche Wortwahl) unsympathischen Attributen ausgestattet. Beispiel: „Lona wusste, wie viel und vor allem schwer ihre Freundin arbeitete, stand doch die Entscheidung über einen Wechsel der Referatsleitung bevor, welche sie um jeden Preis an sich reißen wollte.“

Obwohl der Plot zweifelsohne über Potential verfügt, die Autorin sicherlich intensiv recherchiert hat, um beispielsweise Berufs- oder Krankheitsbilder glaubhaft abbilden zu können und die Auflösung für einige Leser einigermaßen überraschend kommen mag, bleibt das Buch beim Lesen gefühlt „unecht“. Deshalb: für den Leser, der saubere, geradlinige, stilistisch ansprechende (und nicht einmal gehobene!) Thrillerkost sucht, kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen.