Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 22.09.2020

Spannender Psychothriller

Hendrik und Linda leben in ihrem Haus mit dem modernen Smart-Home-System "Adam", bei der die gesamte Haustechnik per App über dieses System steuerbar ist. Angeblich ist diese App absolut sicher, doch ist sie das wirklich?

Hendrik erlebt einen Psychoterror als Linda eines Nachts spurlos aus dem Haus verschwindet. Die Polizei glaubt nicht an ein Verbrechen und Hendrik weiß nicht mehr wem er vertrauen kann. Wird er in seinem Haus beobachtet?

Das Cover und auch der Klappentext haben bei mit gleich hohe Erwartungen aus Spannung und Nervenkitzel ausgelöst und ich wurde nicht enttäuscht. Der Autor versteht es, von der ersten Seite an, Spannung zu erzeugen. Genauso stelle ich mir einen guten Psychothriller vor. Die Verzweiflung, Machtlosigkeit sowie Ängste und Panik der Protagonisten habe ich förmlich gespürt.

Das Buch hatte für mich eine Sogwirkung, deshalb hatte ich es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Stellenweise fand ich die moderne Technik sehr beängstigend.

Auch wenn ein Teil der Story etwas unglaubwürdig erschien, nahm es nicht die Spannung. Der Autor legt auch verschiedene Fährten, dennoch war die Auflösung für mich nicht ganz unerwartet.

"Die App - Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst." ist ein fesselnder Psychothriller, der mich trotz kleiner Kritikpunkte gut unterhalten hat. Für mich steht fest, dass ich "Offline" auch unbedingt noch lesen möchte.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Was haben ein Smart Home System und mehrere sich vollkommen fremde Personen gemeinsam?

"Die App - Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst", ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Arno Strobel gelesen habe. Der über 300 Seiten lange Thriller erschien im September 2020 im Fischer Verlag.

Ich habe das Buch durch Zufall im Buchhandel entdeckt und der Klappentext hat auf Anhieb mein Interesse geweckt, weshalb ich mir das Buch sofort gekauft habe.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es gab zwar immer wieder Momente, in denen das Buch nicht so packend war wie erhofft, doch dann kamen wieder Stellen, die vor Spannung überquollen. Vor allem das Ende hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte zwar schon während dem Lesen eine gewisse Vorahnung, wie es weitergehen könnte, doch als es dann so weit war und meine Neugierde zunahm, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Deshalb kann ich dieses Buch mit guten Gewissen an jeden Thriller-Fan weiterempfehlen.

Buchgestaltung:

Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut und auch der Inhalt des Buches konnte mich überzeugen. Auch die Schriftfarben und die verschiedenen Schriftgrößen passen gut dazu und ergeben ein stimmiges Gesamtbild.

Das Buch ist vom Anfang bis zum Schluss eine Mischung aus Spannung, Wendungen, Geheimnissen und Überraschungen.

Es ist angenehm zu lesen und besteht aus vielen übersichtlichen Kapiteln. Die Handlung wird abwechselnd der Ich-Perspektive von Hendrik und von den Opfern erzählt.

Dieses Buch beinhaltet folgende Themen:

→ Smart Home Systeme - ADAM eine App, die alles steuern kann

→ der Fortschritt der Technik

→ Entführung und Mord

→ weitere Themen werde ich auf Wunsch des Autors nicht nennen

Handlung:

Gerade als Hendrik und seine Frau Linda einen gemütlichen Abend zu Hause verbringen, läutet sein Telefon. Er wird zu einer Notoperation ins Krankenhaus gerufen, doch als er wieder nach Hause kommt, ist Linda spurlos verschwunden. Es gibt weder Einbruchspuren noch eine Nachricht von Linda. Hendrik ruft sofort den Notruf, doch die glauben, dass Linda ihm verlassen hätte und deshalb einfach abgehauen ist. Hendrik ist verzweifelt und hat das Gefühl, dass niemand Lindas Verschwinden ernst nimmt. Doch als er eine Suchanzeige mit einem Foto von Linda auf Facebook veröffentlicht, scheint sich das Blatt zu wenden. Er bekommt Hilfe von Alexandra, einer Kriminalpsychologin, die glaubt, dass hinter Lindas Verschwinden mehr steckt, als die Polizei vermutet.

Was hat das Smart Home System ADAM mit der ganzen Sache zu tun? Und was will der Entführer von seinen Opfern?

All das und noch weitere spannende Einzelheiten findet man in diesem tollen Thriller.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Die App - ist ein sehr spannendes Buch zu einem mehr als aktuellen Thema!

Es geht um Hendrik, dessen Freundin Linda spurlos verschwunden ist. Es gibt weder Zeichen für einen Einbruch, noch andere Anzeichen, das etwas passiert ist, jedoch kommen Hendrik schleichend Zweifel an ihrem Smart Home System.

Ich war auf Anhieb fasziniert vom Klappentext und habe sehr schnell in das Buch hineingefunden. Der Schreibstil ist spannend und sehr mitreißend, die Kapitel enden zudem meist mit einem richtigen "Cliffhanger" bzw. Spannungsmoment, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Wieviel Technik braucht man zu Hause und was sind die Tücken? Der Autor hat die Charaktere sehr gut herausgearbeitet und vor allem der Täter und dessen "Denkweise" beschert einem so manchen Gänsehautmoment.

Man spekuliert mit, man fiebert mit und das Buch folgt einem vermeintlichen roten Faden, der sich ständig auflöst, sich verheddert und man möchte einfach wissen wie es weitergeht. Ein sehr starker Roman und nahezu perfekt ausgearbeitet Thriller. Als Schwachpunkt möchte ich sagen, das man manche Handlungsstränge hervorahnen konnte. Auch waren mir manche Gegebenheiten zu heftig und erschreckend. Ich habe da eher ein "sanftes" Gemüt, weshalb ich nicht so oft Thriller lese. Ich kann das Buch jedoch nicht mit der vorherigen Werken des Autors wie "Sharing" oder "Fake" vergleichen, da ich diese Romane nicht gelesen habe.
Daher kann ich das Buch nur "alleinstehend" bewerten und es hat mir gut gefallen. Manchmal war es mir zu "krass", aber das liegt wohl eher daran das ich sonst eher wenige Thriller lese.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Die App

Ein guter Thriller mit kontinuierlichem Spannungsbogen und interessanter Thematik.

Die beiden Cops hat der Autor wirklich gut gestaltet, ich wusste bis zum Schluss nicht, wem von den beiden man nun trauen kann und wem nicht.
Hendrik ging mir anfangs etwas auf die Nerven, aber das hat sich dann im Laufe der Geschichte etwas gelegt - ein wirklicher Fan von ihm werde ich aber sicher nicht.
Wer der geheimnisvolle Marvin ist, habe ich schon relativ früh geahnt, die Geschichte drumrum war dennoch gut konstruiert und durchdacht.
Insgesamt hat mir die Story ziemlich gut gefallen - nicht perfekt, aber sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Kann man AI wirklich trauen?

Ein Haus mit Smart Home: Alles lässt sich mit dem Handy steuern und vieles läuft automatisch ab, sodass man sich nicht mehr darum kümmern muss. Hendrik und Lisa sind begeistert davon. Doch eines Nachts verschwindet Lisa plötzlich spurlos. Niemand will Hendrik glauben, dass sie nicht einfach Schluss gemacht hat und eine Auszeit braucht. Als er nachzuforschen beginnt, passieren allerhand komische Dinge und Hendrik gerät selbst in Gefahr...

Das Cover gefällt mir auch bei diesem Buch, die Gestaltung, als hätte man ein Handy in der Hand passt gut zur Geschichte.

Zunächst hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, mit den Charakteren warm zu werden und in die Geschichte reinzukommen. Doch nach einigem Lesen wurde es spannender und mitreißender. Die Idee, einen Thriller über ein Smart Home zu schreiben, finde ich sehr interessant. Die Auflösung hat mir gut gefallen, ein paar Hinweise konnte man schon vorher selbst bemerken, wenn man gut aufgepasst hat.

Den Thriller fand ich nicht ganz so gut wie Offline desselben Autors, aber dennoch packend und empfehlenswert. 4 Sterne