Cover-Bild Mörderfinder – Die Macht des Täters
Band 2 der Reihe "Max Bischoff"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Arno Strobel

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Thriller | Die Serie von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel

Max Bischoff, begnadeter Fallanalytiker, ermittelt in seinem 2. Fall – Der neue Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Der Anruf kam unerwartet. Eine Ex-Kollegin bittet Fallanalytiker Max Bischoff um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Mit 22. Ein Schuldeingeständnis? Oder die Tat eines Verzweifelten?

Max sichtet die Fakten, die Beweislast ist erdrückend, aber nichts passt zusammen. Kein Motiv, vollkommene Willkür. Und dann die vage Verbindung zu einem anderen Fall. Irgendetwas ist da, das kann Max beinahe körperlich spüren. Aber der Kopf des Mörders bleibt ihm verschlossen. Hat er sich verrannt? Oder versagt die Fallanalyse und damit Max zum ersten Mal in seiner gesamten Laufbahn?

Veröffentlicht am 01.05.2022

Einfach mal wieder der Knaller

Ein Mordverdächtiger nimmt sich das Leben. Schuldeingeständnis oder Verzweiflungstat?

Fallanalytiker Max Bischoff sichtet die Fakten, die Beweislast ist erdrückend, aber nichts passt zusammen. Und dann die vage Verbindung zu einem anderen Fall. Irgendetwas ist da, das kann Max beinahe körperlich spüren. Aber der Kopf des Mörders bleibt ihm verschlossen. Versagt die Fallanalyse und damit Max zum ersten Mal in seiner gesamten Laufbahn?

Was soll ich sagen..... er hat es wieder getan.... MAX BISCHOFF IST BACK!! Und das fast noch spannender als ich erwartet habe.

Arno Strobel - Autor versteht einfach etwas von seinem Fach, weiß genau was er tut und schafft es seit Jahren mich mit jeder weiteren Erscheinung eines Buches wieder vom Hocker zu hauen. Aber im Gegensatz zu seinen diversen Einzelbänden bin ich ein großer Max Bischoff Fan geworden und freue mich natürlich, dass es trotzdem Max nicht mehr offiziell als Fallanalytiker arbeitet dennoch weiter geht. Diese Figur ist mir in den diversen Büchern sehr ans Herz gewachsen und ich fiebere in jeder Geschichte regelrecht mit. Ich hoffe auf noch so einige weitere "Dates" mit dem sehr symphatischen Max. Natürlich ist es mir auch im zweiten Teil des Mörderfinders wieder so ergangen und auch seine ehemaligen Kollegen, Freunde, Familie machen immer wieder einen großen Teil der Geschichte und der Spannung aus. Man kennt die Personen halt schon aus den vorherigen Büchern und somit dauert es nie lange bis man drin ist und sich wieder an alle gewöhnt hat.
Ich hoffe es wird noch lange so weiter gehen.

Das Cover ist sehr ansprechend und passt natürlich optisch zum ersten Band (für mich immer wichtig). Auch der Klappentext verspricht einiges an Spannung.

Nun zur Story:
Max Bischoff steht hier natürlich im Vordergrund und es geht um einen sehr verwirrenden Fall, der einiges an Ecken und Kanten zu bieten hat. Nach dem Anruf einer ehemaligen Kollegin, die mitteilt ihr Neffe habe sich das Leben genommen, weil er eines Mordes bezichtigt wird, befinden wir uns als Leser auch schon mitten in den "Ermittlungen". Die Tatsache, dass Max nicht mehr offiziell für die Polizei tätig ist, macht ihm seine Arbeit natürlich nicht einfacher, weil er immer wieder auf einiges an Widerstand stößt und nicht jeder bereit ist, zu helfen und ihm die nötigen Informationen für seine Arbeit zur Verfügung zu stellen. Es sieht zunächst danach aus, dass der Fall nicht so einfach gelöst werden kann. Doch Max wäre nicht er selbst, wenn er nicht doch den ein oder anderen Hinweis finden würde, dass der Fall mit anderen Taten irgendwie in Verbindung steht. Aber wie?
Wird es Max auch dieses Mal wieder gelingen, das Rätsel mit Hilfe von Böhmer und Co. zu lösen???

Ich verrate hier natürlich nichts, kann euch diesen Titel aber absolut empfehlen und wärmstens ans Herz legen.

Aus meiner Sicht und für mein persönliches Empfinden beginnt die Geschichte in einem wahnsinnig rasanten Tempo. Dank der verschiedenen Erzählsperspektiven und auch der unterschiedlichen Schriftstile kann man als Leser der Story aber wunderbar folgen und weiß immer wo man sich gerade befindet. Die Seiten fliegen nur so dahin und eh man sich versieht ist es auch schon wieder vorbei. Geschickte Wendungen erhöhen den Spannungsbogen immer wieder. Und denkt man des Rätsels Lösung gefunden zu haben, oder zumindest eine Ahnung zu haben in welche Richtung sich das ganze entwickelt, wird man regelmäßig eines besseren belehrt.

Gute 350 Seiten die ich mal wieder im Rekordzeit gelesen habe und die mir sehr viel Spaß gemacht haben. So darf es gerne weiter gehen.

Die Reihe um den Fallanalikter Max Bischoff umfasst bereits folgende Bände:

5. Die Macht des Täters

S. Fischer Verlage

Veröffentlicht am 01.05.2022

Spannend bis zum Schluss

Ein Thriller spannend und facettenreich mit einem unerwarteten Ende. Ich habe den zweiten Fall von Fallanalytiker Max Bischoff sehr genossen. Das Cover zeigt sich in komplett schwarzer Farbe und der Buchtitel ist in Roter Farbe quer darauf gezeichnet. Der Klappentext gibt in groben Worten den wesentlichen Handlungsrahmen der Geschichte wieder, ohne die wesentlichen Details des Inhaltes vorwegzunehmen. In der wesentlichen Erzählung geht es erneut um den ehemaligen Fallanalytiker Max Bischoff, welcher nach seinem Ausscheiden aus dem Polizeidienst nun an einer Hochschule als Dozent angestellt ist. Aufgrund eines brutalen Mordfalls wird er von einer ehemaligen Kollegin kontaktiert. Sie bittet ihn den Mord, welcher durch ihren Neffen angeblich begangen wurde, nachzugehen. Max lässt sich nicht lange bitten und merkt sehr schnell das etwas nicht stimmt. Nach kurzer Zeit wird er in eine Sache hineingezogen, welche seinen Alltag verändern wird. Wird er es schaffen die Tat aufzuklären? Bleibt es bei der einen Tat? Nach kurzer Zeit ist allen Beteiligten nur eines klar nichts ist mehr sicher!

Der Hauptprotagonist Max Bischoff ist wie im ersten Fall eine starke Persönlichkeit, mit einer meist ruhigen ausgeglichenen Art und mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Trotz dieser Eigenschaften schafft er es immer wieder in Konfrontationen mit Personen innerhalb, sowie außerhalb der Polizei hineinzugeraten. Als wesentliche Nebendarsteller der Geschichte sind Max Bischoffs Ex-Kollege Horst Böhmer, die Studenten Niklas und Jens, die Polizistin Katharina Baumann, sowie die Einsatzleiterin Keskin zu nennen. Gerade Keskin hat mir dabei sehr gut gefallen. Sie wirkt auf der einen Seite sehr frustriert, aufgrund ihrer Vergangenheit und schafft es aber immer wieder mit positiven, sowie negativen Nadelstichen in der Kommunikation zu überraschen. Sie war weder sympathisch noch unsympathisch was ich ungemein interessant fand.

Der Aufbau der Geschichte ist sehr stringent, wobei bereits bei den Anfangsseiten die Spannung zum Greifen nahe ist. Das Schöne an den bisherigen zwei Max Bischoff-Reihen ist, dass der Leser sehr schnell mit der Handlung konfrontiert wird, ohne wesentliche Details für den Rahmen der Erzählung vernachlässigt werden. Die Handlung ist in der heutigen Zeit angesiedelt und es sind keine Zeitsprünge erkennbar. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, direkt, dramatisch, spannend und sehr gut lesbar. Als Zielgruppe des Thrillers kommen sowohl Männer als auch Frauen im Erwachsenenalter in Frage. Wieder einmal besticht das Talent des Autors „menschliche Abgründe“ in ein ganz besonderes Leseverhältnis umzumünzen. Gerade das Thema was der Autor anspricht ist ein Problem, was theoretisch jeden „eigentlich normal gearteten Menschen“ passieren könnte.

Mein Fazit ist sehr positiv. Arno Strobel hat es erneut geschafft einen spannenden und sehr abwechslungsreichen Thriller zu schreiben. Gerade das Ende der Geschichte wird die Leser vor eine Überraschung stellen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Rezension zu "Mörderfinder - die Macht des Täters" Thriller

Rezension zu "Mörderfinder - die Macht des Täters" Thriller

Megaspannend

Max ist zuhause, arbeitet an der Ausarbeitung wichtiger Fallanalysen und erhält auf einmal einen sehr wichtigen Anruf von der lieben Katharina, da es etwas wichtiges zu besprechen gibt. Eine Frau wurde tot aufgefunden....

Wer - ist der Täter? Und aus welchem Motiv hat er gehandelt?🤔

Ich finde diesen Thriller unheimlich spannend. Dabei habe ich zwischendurch auch den Atem angehalten, als bei Max eine unheimliche Gestalt mit roten Augen in seinem Zimmer erschien, da ist mir wahrlich gruselig geworden, die Gänsehaut lief mir dabei auch wahrlich über den Rücken.

Max als Ermittler fand ich dabei auch im Grunde genommen recht gescheit in seinen Ermittlungen. Und seine ehrenwerten Kollegen auch.

Mein Herz hat dieser wunderbare Thriller auf jeden Fall gewonnen und er bekommt heute gerne von mir die goldenen 5 Sterne.

🏡lich empfehlen kann ich ihn jedem Thrillerliebhaber 🏡

Veröffentlicht am 05.04.2022

Max Bischoff ist zurück!

Nachdem ich den 1. Teil der Max Bischoff Reihe verschlungen habe fiebere ich dem 2. Teil entgegen.

Max Bischoff ist ein genialer Protagonist und in diesem Teil leide ich schon fast mit ihn. Denn er ist als exzellenter Fallanalytiker bekannt und genau diese Begabung kommt ihm hier abhanden. Und das wo er von einer ehemaligen Kollegin um Hilfe gebeten wird. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich das Leben genommen. Für viele ein Schuleingeständnis. Sie glaubt nach wie vor an die Unschuld ihres Neffen und bittet Max um Hilfe die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Max beginnt mit der Recherche und von Seite zu Seite steigt die Spannung immer mehr.
Die eigenen Gedanken und Vermutungen werden immer wieder durch die neuen Erkenntnisse über den Haufen geworfen. Max verzweifelt, denn die Beweislast ist erdrückend und doch passt für ihn nichts zusammen. Er spürt eine Verbindung zu einem anderen Fall doch seine Fallanalyse versagt und er verzweifelt fast daran. Hat er sich wirklich so verrannt?
Mörderfinder 2 ist ein spannender und rasanter Thriller, der mich echt gefesselt hat. Der Schreibstil ist wie immer genial und lässt einen durch die Seiten fliegen.
Das Ende fand ich sehr plötzlich und hat mich nicht ganz glücklich zurückgelassen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Fälle mit Max Bischoff und hoffentlich auch weiteren Kollegen aus diesem 2. Teil.

Vielen Dank an den Fischerverlag für das Rezensionexemplar!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Thriller Highlight!

Nachdem mir Band 1 bereits total gut gefallen hatte, habe ich mich sehr auf neues von Max Bischoff gefreut. In diesem Teil lernt man ihn nochmal ganz anders und viel näher kennen, was ich super fand! Er ist ein wirklich ausgegewöhnlicher und faszinierender Charakter mit einem genialen Talent und viel Ehrlichkeit. Ihm bei seinem Fall zu begleiten hatte für mich was total einzigartiges und spannendes an sich. Der Fall war wirklich sehr spannend und interessant, hatte einige Twists und hat mich super gefesselt. Ich war mit Max am rätseln und verzweifeln... Sowohl von der Handlung als auch von dem tollen Schreibstil und der interessanten Charaktere her ein absoluter Top Thriller! Sehr lesenswert! 5🌟