Cover-Bild Mörderfinder – Die Macht des Täters
Band 2 der Reihe "Max Bischoff"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Arno Strobel

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Thriller | Die Serie von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel

Max Bischoff, begnadeter Fallanalytiker, ermittelt in seinem 2. Fall – Der neue Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Der Anruf kam unerwartet. Eine Ex-Kollegin bittet Fallanalytiker Max Bischoff um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Mit 22. Ein Schuldeingeständnis? Oder die Tat eines Verzweifelten?

Max sichtet die Fakten, die Beweislast ist erdrückend, aber nichts passt zusammen. Kein Motiv, vollkommene Willkür. Und dann die vage Verbindung zu einem anderen Fall. Irgendetwas ist da, das kann Max beinahe körperlich spüren. Aber der Kopf des Mörders bleibt ihm verschlossen. Hat er sich verrannt? Oder versagt die Fallanalyse und damit Max zum ersten Mal in seiner gesamten Laufbahn?

Veröffentlicht am 23.03.2022

spannend

Der zweite Fall für Max Bischof zeigt wieder einmal die ganze Genialität des Ermittlers. Wie bei Strobel üblich, sind es die kleinen Momente, die einem die Gänsehaut die Arme hochkriechen lässt, die Momente, in denen man sich als Leser nur fragen, kann“ Wie ist sowas möglich? Wer macht sowas? und warum ?" Die ganze Geschichte ist gut und spannend beschrieben und Max ist als Protagonist zwar schwer fassbar, dafür menschlich und sympathisch. Sein Freund Horst ist da eher kein konträrer Gegenpart, sondern ihm zugewandt. So kommen die unsympathischen Charaktere aus der zweiten Reihe, was kleine dezente Ruhephasen in die Thrillerhandlung bringt, aber dennoch die Spannung hält.
Der Schreibstil ist klar und charakteristisch und hat für mich einen hohen Wiedererkennungswert. Klare Einführung aller Charaktere, eine tolle Umgebungsbeschreibung und eben diese kleinen subtilen Hinweise und Fragezeichen, die sprachlich in die Story eingewoben sind haben dazu geführt, dass ich jeder falschen Fährte auf den Leim gegangen bin.

Fazit: Eine tolle Fortsetzung dieser Reihe, mit großartigen Protagonisten und viel subtiler Spannung.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Spannung garantiert

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Teil rund um den taffen, sympathischen Ermittler Max Bischoff.
Mit der Serie ist Arno Strobel wieder ein Geniestreich gelungen.
Wie auch schon beim ersten Fall ( Mörderfinder-Die Spur der Mädchen), baut man als Leser sofort eine Verbindung zu den Hauptprotagonisten auf.
Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung besteht schon ab dem Prolog.
Zwischenzeitlich nimmt der Autor ein wenig das Tempo raus, um es dann wieder anzuziehen und in einem genialen Finale enden zu lassen.
Wer einen guten Krimi/Thriller sucht, ist hier gut aufgehoben.
Ich habe mich von der ersten Seite an abgeholt gefühlt und erst am Schluss, mit der Hoffnung auf Band 3, wieder entlassen.
Von mir 5 Sterne und ein großes Kompliment an den Autor: Weiter so!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Einsame Spitze

Ich habe sehnsüchtig auf den zweiten Teil, der Max Bischoff Reihe gewartet 🤗
Arno Strobel hat mich auch diesmal nicht enttäuscht.

Max Bischoff, der nicht mehr bei der Polizei arbeitet, wird von einer ...

Ich habe sehnsüchtig auf den zweiten Teil, der Max Bischoff Reihe gewartet 🤗
Arno Strobel hat mich auch diesmal nicht enttäuscht.

Max Bischoff, der nicht mehr bei der Polizei arbeitet, wird von einer ehemaligen Kollegin um Hilfe gebeten. Ihr Neffe, der einem Mord beschuldigt wird, hat Selbstmord begangen. Alles spricht gegen ihn, aber Sie glaubt nicht an seine Schuld. Max beginnt zu recherchieren und gerät nicht nur mit der Polizeioberkommisarin aneinander, sondern auch er selbst begibt sich in Gefahr. Denn es ist nicht der einzige Mord und die Zusammenhänge sind rätselhaft.

Das Buch fesselt von der ersten Seite an. Die Spannung ist jederzeit spürbar und lässt einem die eigene Gedanken und Vermutungen immer wieder verwerfen. Das Ende habe ich so nicht kommen sehen und hat mich echt überrascht. Schade ist nur, dass es immer so schnell durchgelesen ist 😆 Nun warte ich gespannt auf weitere Teile mit Max Bischoff

Veröffentlicht am 14.03.2022

Für mich ein Highlight durch und durch

Nachdem mir der erste Teil der neuen Reihe um Max Bischoff von Arno Strobel gelesen habe, habe ich mich schon sehr auf den nächsten Teil gefreut. Ohne den Klappentext zu lesen habe ich mich in das Buch gestürzt. Das war keine schlechte Entscheidung und natürlich konnte mich Arno Strobel auch wieder mit dem Buch begeistern.

Da der Klappentext schon das wichtigste Verrät, füge ich dem nichts weiter hinzu. Mit der ersten Seite kommt die Geschichte gleich zum Punkt und dadurch findet sich ein Einstieg, der schon eine hohe Spannung mit sich bringt. Auch in diesem Band gibt es wieder Kapitel aus der Sicht des Täters, die dabei aber nichts vorweg nehmen, sondern die Spannung nur noch ein Stück weiter steigen lassen. Ansonsten ist die Geschichte aus der Sicht von Max Bischoff erzählt, der gleich im zweiten Kapitel mit dem neuen Fall konfrontiert wird. Arno Strobel hat es gleich mit den ersten Seiten geschafft, dass ich nicht mehr wusste was ich glauben sollte und war mit meinen Gedanken hin und her gerissen. Umso mehr wollte ich unbedingt weiterlesen und die Geschichte hat mich mit den ersten Seiten schon in seinen Bann gezogen. Das hat sich über die Seiten nicht verändert, wodurch ich das Buch noch am gleichen Tag beenden musste.

In diesem Thriller findet sich nicht nur ein raffinierter Thriller, bei dem ich bis zum Ende den Atem angehalten habe, sondern auch eine Gestaltung, die genau auf den Punkt getroffen wurde. Die Geschichte nimmt viele verschiedene Wendungen, wobei ich mir auch immer eigene Möglichkeiten für den Verlauf überlegt habe. Dabei wurde es aber nie unübersichtlich und ich konnte sehr gut den Überblick behalten, was bei den vielen Namen und der unerklärlichen Situation nicht unbedingt vorausgesetzt ist. Arno Strobel verliert sich auch nicht in unnötige Szenen um viele Seiten aufzubauen und nimmt auch keine Wege, die an den Haaren herbeigezogen wirken. Auch der Schreibstil lässt keine Wünsche offen und ist dabei angenehm zu lesen. Schon mit dem Aufbau konnte mich diese Geschichte also schonmal sehr überzeugen.

Für mich ist das das dritte Buch mit Max Bischoff und er wird mir mit jedem Buch sympathischer. Er hat eine bodenständige Art, ist dabei überaus fokussiert und weiß genau wie er seine Ziele erreichen kann. Alleine Max Bischoff macht das Buch für mich ein Stück weit lesenswert. Neben Max Bischoff gibt es aber auch noch zahlreiche andere Protagonisten, die entweder schwer zu durchschauen sind oder mit ihrem schrulligen Charakter herausstechen. Zwischen den Protagonisten kommt es auch zu den ein oder anderen Szenen bei denen ich schmunzeln musste.

Max Bischoff ist in diesem Band jedoch nicht nur als Ermittler unterwegs, denn der Fall hält auch für ihn noch eine Überraschung bereit. Ab einem bestimmten Punkt war ich sprachlos von den Geschehnissen und konnte da Gelesene weder ganz glaube noch richtig einordnen. Die Sprachlosigkeit ist an der Stelle aber etwas gutes und während ich dachte die Geschichte kann mich nicht noch tiefer in den Bann ziehen, hat mir Arno Strobel das Gegenteil bewiesen. Einen solchen spannenden Verlauf habe ich bis jetzt noch nicht häufig in Thrillern gefunden. Wie schon erwähnt habe ich mir für den Verlauf der Geschichte einiges Überlegt, aber mit allem lag ich weit daneben und ich wurde von dem Ende eiskalt erwischt. Auf der einen Seite fand ich die Auflösung zwar etwas zu überraschend, wodurch es ein Tick an den Haaren herbei gezogen gewirkt hat, aber das Gefühl wird von der Begeisterung dieser Idee überlagert.

Ich habe schon den ein oder anderen Thriller von dem Autor gelesen und ich war viele male begeistert von der Geschichte und hätte nur schwer erwartet, noch etwas besser von ihm zu lesen. "Mörderfinder - Die Macht des Täters" hat für mich aber nochmal eins drauf gesetzt und mich bis zum Schluss und darüber hinaus begeistert. Ich denke es wird deutlich, dass es von mir nichts anderes gibt als eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Spannend und kaum vorhersehbar

Der Fallanalytiker Max Bischoff wird von einer ehemaligen Kollegin um Hilfe gebeten. Ihr Neffe wurde beschuldigt, einen Mord begangen zu haben. Die Beweislast war so erdrückend, dass der junge Mann sich das Leben genommen hat, obwohl er seine Unschuld beteuert hat. Seine Tante glaubt, dass er unschuldig war und bittet Max darum, sich den Fall genauer anzusehen. Doch die Beweise scheinen eindeutig zu sein. Als es zu weiteren Morden kommt, sucht Max verzweifelt nach einem Zusammenhang...

"Die Macht des Täters" ist nach "Die Spur der Mädchen" der zweite Band der Mörderfinder-Reihe, in der der ehemalige Ermittler Max Bischoff, der mittlerweile als Dozent tätig ist, versucht, den Mördern in den Kopf zu schauen und sie zu überführen. Auch dieses Mal wird er dabei von seinem ehemaligen Kollegen Böhmer unterstützt.

Arno Strobel versteht es wieder hervorragend, sofort das Interesse an diesen Ermittlungen zu wecken. Denn der Fall ist äußerst rätselhaft und bringt nicht nur Max Bischoff an seine Grenzen. Es scheint kein Motiv für die Morde zu geben und keinen Hinweis darauf, was die Opfer verbindet. Max hat das Gefühl, auf der Stelle zu treten und der Auflösung keinen Schritt näher zu kommen. Gemeinsam mit ihm trägt man unterschiedliche Spuren zusammen, die allerdings kein stimmiges Bild ergeben.

Die Spannung ist durchgehend spürbar, denn man möchte unbedingt erfahren, wer hinter den Morden steckt und was für ein Motiv den Täter antreibt. Dabei kommt es immer wieder zu überraschenden Wendungen, die dafür sorgen, dass man die eigenen Überlegungen überdenken muss. Der Fall ist und bleibt rätselhaft! Als Max selber in große Gefahr gerät, steigt die Spannung noch weiter an. Man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse geradezu, sodass man gebannt das Geschehen verfolgt. Das Finale bietet Nervenkitzel pur, auch wenn es ein wenig abrupt endet. Das ist aber der einzige Wermutstropfen dieses spannenden Thrillers, der eine Auflösung präsentiert, mit der man kaum rechnen kann.

Ein durchgehend spannender Thriller, den man, einmal angefangen, kaum aus der Hand legen mag.