Cover-Bild Sherlock Holmes Chronicles 02
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,99
inkl. MwSt
  • Verlag: WinterZeit Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Spekulative Literatur
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 09.08.2013
  • ISBN: 9783943732238
Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes Chronicles 02

Die Zeitmaschine
Markus Winter (Herausgeber)

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

Die etwas andere Sherlock Holmes Geschichte

0

Alleine schon am Titel merkt man, dass es sich bei dieser Geschichte nicht um eine typische Geschichte handelt die mit den anderen vergleichbar ist. Sie schließt an die vorherige Sherlock Holmes Chronicles ...

Alleine schon am Titel merkt man, dass es sich bei dieser Geschichte nicht um eine typische Geschichte handelt die mit den anderen vergleichbar ist. Sie schließt an die vorherige Sherlock Holmes Chronicles an und ist wie diese und all die anderen wundervoll gestaltet worden. Die Handlung, die Musik, die Hintergrundgeräusche und natürlich die Sprecher. Alles passt einfach perfekt zusammen. Die Geschichte ist dieses Mal doch etwas ungewöhnlich und ich finde es passt nicht ganz zum Rest. Dennoch hat sie mir sehr gut gefallen und mir hat die Verbindung zu Wells Werk sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein typischer Holmes geht anders, aber...

1

Ja, aber... ich wurde super unterhalten. Zu Beginn bekommt Holmes den Auftrag, den Bruder einer Lords zu finden, der vermisst wird. Zusammen mit etlichen anderen Menschen, meist niederen Standes. Schnell ...

Ja, aber... ich wurde super unterhalten. Zu Beginn bekommt Holmes den Auftrag, den Bruder einer Lords zu finden, der vermisst wird. Zusammen mit etlichen anderen Menschen, meist niederen Standes. Schnell machen sich Gerüchte breit, Geister gingen um. Des Nachts sei das Heulen zu vernehmen!
Also stellt Holmes Ermittlungen an, zusammen mit Inspektor Kent. Übrigens im Grunde ein recht sympathischer Zeitgenosse, wenn auch sehr antiquiert in seiner moralischen Vorstellung.
Um dem Rätsel auf dem Grund zu gehen, treffen sie auf den Schriftsteller H. G. Wells und einen irischen Erfinder, der tatsächlich eine Zeitmaschine gebaut hat. Doch was der gute Mann da von seinen Zeitreisen mitgebracht hat, hält das Holmes'sche London in Atem!
Dieser Roman ist sicher kein klassischer Holmes-Roman voller Deduktion und der kühlen Logik. Dennoch bleibt auch Holmes sich seiner hier treu, vom Autor sehr gut umgesetzt. Und ich persönlich mag ein wenig Phantastik und konnte mich deshalb gut in dieses Buch vertiefen.
Das Cover fand ich richtig schick! Es wirkt düster und mit den dunklen Farben auch geheimnisvoll. Die Zahnräder einer Uhr bilden hier das zentrale Thema. Gut gewählt. Auch die Handlung bleibt stets spannend. Zuweilen hält man den Atem an. Das Ende fand ich teilweise etwas traurig... Doch auch das muss manchmal eben sein.
Ich hatte wirklich Spaß mit diesem Buch, sehr empfehlen kann ich auch das Hörspiel dazu. Dort waren großartige Sprecher am Werk, die den Figuren noch einen Hauch mehr Tiefe verliehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2017

Coole Sprecher, sehr untypische Handlung

0

Sherlock Holmes ist seit drei Jahren tot. Zumindest glaubt das die Bevölkerung, denn der Detektiv starb ja bei den Reichenbachfällen. Doch auf wundersame Weise taucht er wieder auf, den berüchtigten Colonel ...

Sherlock Holmes ist seit drei Jahren tot. Zumindest glaubt das die Bevölkerung, denn der Detektiv starb ja bei den Reichenbachfällen. Doch auf wundersame Weise taucht er wieder auf, den berüchtigten Colonel Moran im Gepäck - oder besser in Handschellen. Ein dringender Ruf aus London rief ihn aus seiner Versenkung, und jetzt, da sein zweitschlimmster Feind gefangen und auf dem Weg zum Schafott ist, kann er sich den Ereignissen in der Hauptstadt des britischen Empires widmen. Menschen verschwinden in der Nacht, Gerüchte machen die Runde über Geister oder Monsterwesen, welche sie entführen. Zusammen mit Inspector Kent begibt sich Holmes auf eine Reise, die ihn nicht nur die Bekanntschaft von H. G. Wells machen lässt, sondern auch durch Raum und Zeit führt.

Und der letzte Satz des ersten Abschnittes ist das, was von dem Holmes, den man zu kennen glaubt, völlig wegführt. Anfangs gibt es relativ normale Ermittungen, mitsamt Holmes' Regulars und dem typischen Verkleiden des Detektivs. Doch als es dann mit den Zeitreisen losging (hier ist es übrigens von Vorteil, die Geschichte von H. G. Wells "Die Zeitmaschine" zu kennen oder wenigstens eine Ahnung von ihr zu haben), wurde es immer abgedrehter. Es war auch nicht unspannend, tatsächlich hat mich gerade der Schluss über eine wirklich langweilige Autofahrt gut unterhalten, vor allem wach halten können, aber mit einer Holmes-Geschichte hatte das nicht mehr viel zu tun. Die Sprecher dieses Hörspiels sind super ausgewählt und machen einen klasse Job, aber die Geschichte selbst lässt mit gemischten Gefühlen zurück.