Cover-Bild 10 Blind Dates für die große Liebe
Band 1 der Reihe "10 Dates-Serie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Ashley Elston

10 Blind Dates für die große Liebe

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Sophie wünscht sich nur eins: Zeit zu zweit mit ihrem Freund. Doch dann serviert Griffin sie aus heiterem Himmel ab - und Sophies Herz ist gebrochen. Zum Glück weiß ihre Nonna, was man gegen Liebeskummer tun kann: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Doch zwischen all den süßen, aber auch verrückten Typen weiß Sophie schon bald gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Und als wäre das nicht schon (Gefühls-)Chaos genug, steht plötzlich auch noch Griffin vor ihrer Tür, der sie zurückgewinnen will. Aber möchte Sophie das überhaupt? Denn vielleicht schlägt ihr Herz schon längst für jemand anderen ...

Veröffentlicht am 28.10.2019

Mit 10 Blind Dates wurde mein Herz erobert

Stellt euch für dieses Buch eine extremst liebevolle Familie vor, die es nicht ertragen kann, dass ein Familienmitglied ein gebrochenes Herz hat. Um Sophie über ihre Trauer hinweg zu helfen, organisieren die Familie für sie Blind Dates und weil es so viel Spaß macht, machen sie dabei auch noch einen Wettbewerb, wer das beste Blind Date plant.

Vielleicht klingt die Familie ein bisschen verrückt, aber ich konnte sie mir ausgesprochen gut vorstellen. Gegebenenfalls hat sie mich auch ein bisschen an meine eigene Familie erinnert, wodurch die Geschichte in meinen Augen noch authentischer wirkt. Durch die Charaktere allein ist dieses Buch schon ein wahres Schätzchen. Viele Autoren könnten sich hier eine Scheibe abschneiden und ebenfalls so lebensnahe Figuren schaffen.

Ein weiteres Highlight in dem Buch ist der Humor. Es gibt hier so viele schlagfertige und witzige Dialoge. Außerdem gibt es an vielen Stellen eine Situationskomik. Ich wusste gar nicht, dass diese in einem Buch so stark sein kann, aber hier funktioniert es. Sophie erlebt zehn sehr unterschiedliche Dates, wobei manche wunderschön und andere zum Schreien komisch sind. Hier zeigt die Autorin zudem viel Kreativität. Auf das ein oder andere Date würde ich auch gerne im realen Leben gehen.

Als Kritik könnten Leser äußern, dass das Ende etwas vorhersehbar ist. Dies kritisiere ich bei anderen Büchern auch gerne einmal. Hier hat es mich tatsächlich jedoch nicht gestört. Im Gegenteil, ich fand es gut, dass es schon früh Anzeichen gab, wie die Geschichte enden könnte. Es ist in meinen Augen einfach nicht schlüssig, wenn die Hauptperson auf den letzten Seiten plötzlich starke Gefühle für die männlich Hauptperson hat und sie zusammenkommen. Gefühle müssen sich eben erst langsam entwickeln. Das hat mir hier sehr gut gefallen. Es gibt hier auch kein übertrieben kitschiges, romantisches Ende.

Ihr merkt, dass es hier nichts Negatives in meiner Rezension gibt. Das liegt daran, dass mich das Buch vollkommen überzeugt und sehr positiv überrascht hat. Ich bin super schnell in die Geschichte hineingekommen und habe jede Seite geliebt. Ich habe gelacht, mitgefiebert und mich ebenfalls verliebt. In meinen Augen ist dies ein wahres Lesehighlight des Jahres.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Ein wundervolles und lustiges Buch zum Wohlfühlen

"10 Blind Dates für die große Liebe" ist ein wundervolles und lustiges Buch zum Wohlfühlen!

Sophie hat sich gerade frisch von ihrem Freund getrennt. In den Tagen vor Weihnachten ist sie gemeinsam mit ihrer riesengroßen Familie zu Besuch bei ihren Großeltern. Und ihre Verwandschaft schickt sie zu 10 Blind Dates, die sie für Sophie aussuchen.

Anfänglich war es etwas schwierig, sich all die Personen und Namen zu merken und herauszufinden, wer wie mit wem verwandt ist. Man schließt diese herzliche sizilianische Familie aber sofort ins Herz - ganz besonders Nonna, Sophies Großmutter und eine herzensgute Seele. Ich konnte mir jederzeit bildhaft vorstellen, wie alle durcheinander wuseln und wie viel Leben in diesem Haus ist.

Bei den wirklich sehr unterschiedlichen Dates fühlt man mit Sophie mit, fiebert, lacht, betet und leidet mit ihr. Die Autorin hat wirklich sehr originelle Ideen und kein Tag gleicht dem anderen.

Dieses Buch schafft es viele Male, mich herzhaft zum Lachen zu bringen. Die Geschichte ist wahnsinnig lustig, humorvoll und bildhaft geschrieben.

Dabei kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz. Der Verlauf ist sehr vorhersehbar. Aber das ist nicht weiter schlimm, da man trotzdem darauf hinfiebert, wie die Dates von Sophie ausgehen und wie sie letztendlich Silvester verbringt.

Ich habe die Charaktere wirklich lieb gewonnen und kann dieses Buch sehr empfehlen, für diejenigen, die eine wundervolle, romantische und sehr witzige Geschichte zum Lachen und Träumen suchen!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine zuckersüße YA Geschichte

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Als Leser wird man direkt in die Geschichte geworfen. Wir begleiten Sophie über die Feiertage zu ihrer großen, verrückten, italienischen Familie. Die Kapitel sind nicht normal unterteilt, sondern wirbegleiten sie an den Tagen. Somit könnte man fast sagen, dass das Buch wie ein Tagebuch gestaltet ist. Außerdem steht bei jedem Tag, welches Familienmitgleid für das Blind Date verantwortlich ist.

Da das Buch nur aus Sophies Sicht erzählt wird erhalten wir einn Einblick in ihre Gedankenwelt, was hier sehr gut umgesetzt ist. Man findet sie sympathisch und hofft, dass die Dates gut verlaufen, sodass sie über ihren Ex hinwegkommt.

Alles endet in einem Epilog, der 3 Monate nach den Dates spielt. Wir erhalten sehen für wen oder ob sie sich für einen Jungen entschieden hat.

Die Idee der Geschichte ist gut umgesetzt wurden. Ich an ihrer Stelle hätte meine Familie für so eine hirnverbrannte Idee verflucht. Gott bewahre, dass sie Dates für mich finden sollen, aber es ist amüsant zu lesen.

Nachdem Sophie mitbekommen hat, dass sich hier Highschool-Freund Griffin von ihr trennen möchte übernimmt sie die Entscheidung und beendet es mit ihm. Doch anscheinend kann Griffin nicht kampflos aufgeben und möchte die Sache klären. Mit ihr reden.

Über die Feiertage fährt sie zu ihren Großeltern, wobei sie den ganzen Familienhaufen wiedersieht. Besonders ihre Cousine Olivia, ihren Cousin Charlie und seinen besten Freund Wes hat sie vermisst, weil sie früher wie die fantastischen Vier waren.

Um sich von der Trennung zu erholen schlägt ihre Nonna die 10 Blind Dates bis Silvester vor. Jedes Familienmitglied bekommt einen Tag, wo man alles für Sophie organisiert. Die Dates könnten unterschiedlicher nicht sein. Dabei lernt Sophie nicht nur die Jungs kennne, sondern findet sich selbst wieder und kommt einen ganz bestimmten Kerl immer näher.

Ich liebe die verschiedenen Dates und auch die Freundschaft zwischen ihr, Olivia, Charlie und Wes. Besonders jetzt da ich den ersten Band gelesen habe, bin ich schon sehr gespannt auf die Geschichte von Olivia.

Es ist eine zuckersüße YA Geschichte, die mir mal nicht den letzten Nerv geraubt hat, weil sie unglaublich naiv oder nervig ist. Es ist eine Wohlfühlgeschichte. Man verfolgt nicht nur die Dates, sondern lernt die ganze Familie kennen. Die Insider und die liebevolle Art ihrer Großeltern.

Außerdem ist Sophie konstant im Austausch mit ihrer Schwester Margot, die aufgrund ihrer Schwangerschaft einige gesundheitliche Probleme bekommen hat. Durch die Nachrichten und Telefonate musste ich irgendwie an meine Schwester und mich denken.

Sophies Abenteuer über die Weihnachtstage ist nicht nur für kalte Wintertage gedacht, sondern kann meiner Meinung nach das ganze Jahr gelesen werden, besonders weil es in den Südstaaten spielt, wo es keinen tiefsten Winter gibt.

4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Gebäck, Witz und Herzklopfen in einem

Inhalt

Inhalt

Als Sophies Freund Griffin sie unerwartet abserviert, ist ihr Herz gebrochen. Todunglücklich kommt sie im Haus ihrer Grossmutter an, wo sie ihre Weihnachten verbringen wird. Glücklicherweise weiss Nonna, was gegen Liebeskummer hilft. Zusammen mit der ganzen Familie organisiert sie zehn Blind Dates für Sophie. Zugegeben treffen davon nicht alle Sophies Geschmack. Und als auch noch Griffin versucht, ihr Herz zurückzugewinnen, ist das Chaos perfekt. Doch will Sophie das überhaupt noch? Oder schlägt ihr Herz bereits für einen anderen?
Ein weihnachtliches Abenteuer mit viel Gebäck, Witz und Herzklopfen.

Mein erster Eindruck

Das Buch stand nun schon länger in meinem Regal und ganz ehrlich, es hat sich gelohnt, damit auf die Weihnachtszeit zu warten. Die Kapitel sind nämlich mit Daten versehen, sodass man selbst, beginnend mit dem 18. Dezember, jeden Tag ein Kapitel lesen kann, um sich der Geschichte noch näher zu fühlen. Zugegeben, das hat bei mir nicht ganz geklappt, auch deshalb, weil ich immer gleich weiterlesen wollte.
Der Schreibstil ist nicht sehr anspruchsvoll, dafür angenehm, locker und witzig. Die Situationen sind so erzählt, dass ich beim Lesen mehrere Male in lautes Gelächter ausgebrochen bin. Hier nicht nur ein Kompliment an die Autorin, sondern auch an die Übersetzerin.

Handlung

Die Zeit bim Lesen verging wahnsinnig schnell, denn mit den Blind Dates war Abwechslung und Spannung vorhanden und als Leserin wurde ich immer wieder mit tollen Ideen überrascht.
Die Grundidee mit den Blind Dates finde ich ohnehin klasse. Dass sie von Sophies Familie organisiert wurden, hat für einige lustige Szenen gesorgt.
Das Buch hat die Weihnachtsstimmung auch ohne Schnee und Kälte hervorragend rübergebracht.

Charaktere

Mit Sophie hatten wir eine witzige Protagonistin, in die man sich gut hineinversetzen kann. Ihre Veränderung im Verlauf der Geschichte fand ich gut und realistisch beschrieben.
Sophies Grossfamilie ist der Knaller. Ein bunter, verrückter Haufen, und mittendrin sitzen Nonna und Nonno, die beide so süss und liebenswürdig sind, dass man sie einfach ins Herz schliessen muss.
Meine Lieblinge waren aber Charlie, Olivia und Wes. Man hat gemerkt, wie fremd Sophie ihnen anfangs der Geschichte war, aber auch, wie sich die Stimmung zwischen den Vieren verändert hat. Die Chemie zwischen den Vieren stimmt und so wird einem ganz warm ums Herz, wenn man von ihnen liest.
Auch die restliche Familie mochte ich gerne, auch wenn sie teils ziemlich verrückt sind. Genau das macht diese Familienfeeling in der Geschichte so real für mich.

Fazit

Eine lustige und zugleich herzerwärmende Geschichte, die mich dazu gebracht hat, laut zu lachen, aber auch leise und zufrieden in mich hineinzuschmunzeln. Von mir eine Leseempfehlung, besonders zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Dates, Dates, Dates

„10 Blind Dates für die große Liebe“ ist ein lustiges bucht mit interessanten Charakteren. Man kann das Buch auf jeden Fall mal lesen!!!