Cover-Bild Kairra. Geschenk der Götter
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2023
Asta Müller

Kairra. Geschenk der Götter

Ein Fantasy-Abenteuer über intrigante Götter, Macht, unerwartete Freundschaften und dem Vertrauen in die eigene Kraft:
Bist du bereit, dein Schicksal neu zu schreiben?
Kairra lebt auf einer Wüstenwelt mit zwei Sonnen. Zusammen mit anderen Verdammten - angebliche Diebe und Mörder, Außenseiter und Mittellose - haust sie tagsüber in tiefen Tunneln im Sand außerhalb der Stadt, die durch einen Schild vor der Hitze geschützt wird. Als sie und ihr Bruder in die Fänge des despotischen Statthalters Zekoll geraten, erfährt Kairra, dass sie von Göttern abstammen soll. Von eben jenen, die die Sonnenwelt als Spielball ihrer Unterhaltung nutzen.
Um ihren Bruder vor der Sklaverei zu schützen und ihre Welt wieder lebenswert zu machen, nimmt Kairra den Kampf auf - gegen den Statthalter und gegen die Götter selbst. Doch die Zeit drängt, denn ihre Welt steht vor dem Untergang. Unerwartete Verbündete findet sie in Zekolls Cousine, die eigene Pläne verfolgt; in einem Gefangenen, der angeblich ein Bote der Götter ist; und in einem charismatischen Rebellen, der mehr weiß, als er zugeben will…
Doch wem kann Kairra wirklich vertrauen?
Asta Müller erzählt die fesselnde Geschichte einer jungen Rebellin, die das Schicksal in die eigenen Hände nimmt, die Mut und Hoffnung schenkt, und in der auch eine Prise Humor nicht fehlt.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Ein super Fantasy-Roman…

Es ist wirklich eine sehr gelungene Fantasy-Geschichte. Spannend und abwechslungsreich von der ersten bis zur letzten Seite und wirklich sehr schön bildlich beschrieben. Man konnte sich die Welt wunderbar vorstellen. Es war mein erstes Buch von Asta Müller und es wird auf keinen Fall mein letztes Buch sein. Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen tollen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Unglaublich fesselnde Fantasy

Oft habe ich bei komplexen Welten in Fantasybüchern zu Beginn Probleme mit dem Reinkommen. Bei diesem Buch war das nicht der Fall. Die Welt mit den zwei tödlichen Sonnen ist zwar durchaus komplex und ausgefeilt, aber der bildhafte Schreibstil der Autorin ermöglicht es, ohne große Probleme alles zu verstehen.

Da gibt es zum einen die Stadt Decta-Verra, die von dem tyrannischen Herrscher Zekoll angeführt wird, den Cahchtar, in dem die Verdammten Tag für Tag um ihr Leben kämpfen und die Scaparen, der Unterschlupf der Rebellen.

Die Sache ist die, dass der Planet den Sonnen immer näher kommt und die Hitze mittlerweile so hoch ist, dass die Strahlen die Menschen verbrennen. Deswegen ist das Leben der Verdammten im Cahchtar auch so schrecklich. Sie können nur in der Nacht heraus und diese sind meist kürzer als die Tage, während welcher sie unter der Erde leben.

„Wir sind keine Opfer der Sonnen, wir sind Kämpfer der Nacht.“
(Asta Müller: Kairra – Geschenk der Götter, Knaur Verlag)

Deswegen haben viele die Hoffnung, in die Stadt zu gelangen, die durch eine Art Schutzschild von den tödlichen Strahlen abgeschirmt ist. Die Menschen können sich auch tagsüber bewegen und Wasser gibt es im Überfluss. Doch die Menschen dort stehen unter der Schreckensherrschaft Zekolls und sind seinen grausamen Entscheidungen ausgesetzt. Eine falsche Handlung und man wird Riesenechsen zum Fraß vorgeworfen und kleine Kinder müssen oft schon von klein auf als Sklaven dienen.

Wie man sieht, ist keines dieser Leben wirklich von Schutz und Sicherheit geprägt, wodurch dieser große Konflikt entsteht. Und auch die Protagonistin Kairra ist davon überzeugt.

Allerdings wird sie gemeinsam mit ihrem Bruder Lorrin in die Stadt gezwungen und beweist immer wieder ihre Stärke und ihren Mut. Sie verachtet die Verraner für den Überfluss, in dem sie Leben, erkennt aber zugleich die grausamen Schrecken. Sie weiß, dass das Leben in der Stadt nichts für sie und ihren Bruder ist und möchte wieder fliehen, so schnell es eben geht.

Ihr Bruder Lorrin ist zwar noch jung, aber von seinem selbstständigen Leben im Cahchtar geprägt. Er muss sich in zahlreichen Situationen beweisen und zeigt, dass er nicht immer auf seine Schwester angewiesen ist, obwohl die Liebe zwischen ihnen unglaublich groß ist.

Dann ist da auch noch Cesszia, die Cousine Zekolls, die Kairra aus dem Cahchtar holt und gemeinsam mit ihr Zekoll stürzen möchte. Sie selbst leidet unter ihm und seinen Wünschen und möchte etwas ändern. Dabei weiß man allerdings zu Beginn nicht, ob sie nur ihre eigenen Pläne verfolgt oder ob man ihr doch vertrauen kann. Das hat ihren Charakter unglaublich spannend gemacht und auch ihre Cleverness gegenüber ihrem Cousin hat sie immer wieder gezeigt und bewiesen. Dadurch, dass man auch durch ihre Perspektive liest, kann man auch den großen kulturellen Unterschied besser nachvollziehen, der zwischen ihr und Kairra besteht, ohne zu voreingenommen zu sein.

Um Zekoll zu stürzen bedarf es dem Götterboten Mhatarv und auch den Rebellen Niaff, die im Laufe der Geschichte eine immer größere Rolle einnehmen. Beide sind zwar vollkommen unterschiedlich, vom Wesen und vom Glauben, aber sind sympathisch und tragen ihren Teil zur Handlung bei.

„Vergesst niemals, dass Macht nur eine Droge ist. Wer sie sich nimmt und nicht weise mit ihr umgeht, verliert sie schnell wieder. Sie ist flüchtig wie der Wüstenwind.“
(Asta Müller: Kairra – Geschenk der Götter, Knaur Verlag)

Insgesamt war die Handlung von Spannung nur so durchzogen: Es gab schnelle Fluchtpläne, einen Marsch durch die Wüste, einen wilden Riesenechsenritt, Prüfungen, die es zu meistern ging, Gladiatorenkämpfe und Rachepläne. Die Intrigen, die gesponnen wurden, und gerade das Ende haben mich völlig begeistert und ich konnte das Buch kaum weglegen!

Es gab zahlreiche Parallelen zu unserer eigenen Welt und so viele tolle Botschaften (die auch wahnsinnig wichtig sind), die vermittelt werden!

Und um dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen, gab es auch noch eine ganz kleine Liebesgeschichte am Rande, die zwar wenig Platz, aber tiefe Gefühle einnahm.

Fazit:

Dieses Buch hat mich so unglaublich begeistert und ich kann es nur empfehlen für alle, die eine tolle Fantasygeschichte lesen wollen!
Vielen Dank an dieser Stelle auch an Asta Müller und den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr darüber gefreut!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Spannende Fantasy

Im Land der zwei Sonnen leben Kairra und ihr kleiner Bruder Lorrin. Weil die Sonnen tagsüber alles verbrennen, hausen sie in einem Höhlensystem direkt vor der Stadt Decta Verra, deren Bewohner durch einen Schild vor den Sonnen geschützt sind. Doch in der Stadt herrscht der grausame Statthalter Zekoll. Eines Tages sucht Zekolls Cousine Cesszia nach einer Auserwählten, die dazu bestimmt sei, dass Land, welches vom Untergang durch die Sonnen verdammt ist, zu retten. Ausgerechnet Kairra soll die Erwählte sein, doch kaum in der Stadt befindet sie sich in neue Gefahren. Doch sie trifft auch auf Verbündete und gemeinsam versuchen sie ihr Land vor dem Untergang zu retten.

Das wunderschöne Cover erweckte gleich meine Aufmerksamkeit und auch der Klappentext klingt nach einer spannenden Fantasygeschichte und genau diese findet man hier.

Asta Müller schreibt flüssig und mitreißend und steckt so voller Ideen, dass man hier jede Menge erlebt, mitfiebern kann und es einfach nie langweilig wird.

Das Worldbuilding ist sehr anschaulich und so spürt man als Leser regelrecht die sengende Hitze der Sonnen. Aber auch der Palast oder die Höhlen, sowohl die der Rebellen als auch die der Verdammten sind gut beschrieben. Man weiß, in welcher Umgebung die unterschiedlichen Charaktere leben und was das aus ihnen gemacht hat.

Erzählt wird das Ganze aus unterschiedlichen Perspektiven. Während man Protagonistin Kairra in der Ich-Perspektive kennenlernt und somit auch vieles über ihre Gedankenwelt, erlebt man noch einige weitere Charaktere, die wichtig sind für die Handlung. Somit bekommt man einen guten Überblick, nicht nur über die einzelnen Personen, sondern auch über deren Eigenschaften.

Protagonistin Kairra habe ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen, denn sie ist mutig, kämpferisch und durch und durch loyal, wenn ihr etwas oder jemand am Herzen liegt.

Aber auch alle Nebencharaktere sind so gut dargestellt, dass man auch hier schnell sowohl Sympathien als auch Antipathien entwickelt. Doch nicht jeder ist so, wie man zu Beginn erwartet und es gibt immer wieder Überraschungen.

Ganz besonders am Herzen liegen mir Kairras kleiner Bruder Lorrin, der vieles von seiner Schwester gelernt hat, aber auch der Rebell Niaff oder der Götterbote Mhartav und nicht zu vergessen Cesszia, die Cousine des Statthalters. Jeder einzelne ist wichtig für die Handlung und sorgt für jede Menge Spannung.

Für mich hatte die Geschichte viele spannende Lesestunden und ich freue mich auf weitere Geschichten der Autorin

Veröffentlicht am 02.04.2023

Tödliche Sonnenwelt

Kairra ist eine Ausgestoßene. Um der Glut der zwei Sonnen zu entgehen, lebt sie gesetzlos in unterirdischen Tunneln und kann diese nur nachts verlassen. Sie verfügt über sehr interessante Fähigkeiten, die ihr helfen zu …. Das wird hier nicht verraten.
Cesszia kann in die Zukunft blicken. Das nutzt Zekoll, der Statthalter, aus. Er führt ein grausames Regime, möchte göttergleich werden. Czessias Visionen sollen ihm dabei helfen. Sie möchte das verhindern, schmiedet clevere Pläne.
Kairra, Cesszia und ihre Freunde müssen spannende Machtkämpfe und fantastische Abenteuer bestehen.
Raffinierte Intrigen, Komplotte, gefährliche Bündnisse, alles ist vorhanden. Sehr unterhaltsam, aufregend und fantasievoll!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Götterkind

„Kairra. Geschenk der Götter“ von Asta Müller ist eine mitreißende Fantasy, in der das Schicksal die Heldin vor ungeahnte Herausforderungen stellt.
Kairra lebt auf einem Wüstenplaneten, der zwei tödliche ...

Kairra lebt auf einem Wüstenplaneten, der zwei tödliche Sonnen besitzt, die jedes Leben im Tageslicht unmöglich machen. Nur für die Stadt und ihre privilegierten Bewohner gibt es einen Schutzschild. Kairra und ihr kleiner Bruder gehören jedoch zu den Verdammten, die in Höhlen unter dem Sand außerhalb der Stadt hausen müssen. Eines Tages wendet sich jedoch das Schicksal, denn Kairra wird plötzlich als Auserwählte der Zugang zum Palast gewährt. Sie soll ein Kind der Götter sein und dem grausamen Herrscher Zekoll bei seinen finsteren Plänen helfen. Ihr kleiner Bruder fungiert als Druckmittel, aber Kairra lässt sich nicht einschüchtern und nimmt den Kampf gegen den scheinbar übermächtigen Gegner auf.

Das Wordbuilding in dieser dystopischen Fantasy hat mir gut gefallen und ich konnte relativ schnell in die Handlung abtauchen. Im Fokus steht Kairra, die auch die meiste Zeit Erzählerin ist. Ihr Gegenpart ist anfangs die undurchschaubare Cesszia, aber auch Kairras Bruder Lorrin darf ab und zu zu Wort kommen. Mit dem Schreibstil kam ich gut klar und auch der rote Faden geht zwischendrin nie verloren.
Kairra hat mir als Heldin ziemlich gut gefallen, auch wenn sie manchmal naiv erscheint. Ihre Entwicklung im Laufe der Zeit ist für mich glaubhaft erzählt und ich mochte ihre unerschütterliche Loyalität und ihren Mut.
Cesszia und ihre Motive sind nicht ganz so klar, wobei ich ihre offensichtlichen Beweggründe letztendlich nachvollziehen konnte. Ihre Rolle ist fast noch gefährlicher als die von Kairra und sie ist auf jeden Fall eine spannende Figur.
Was mich nicht so abholen konnte, sind die nur nebensächlich eingebauten Romanzen, bei denen ich ehrlicherweise überhaupt keine Funken oder echte Gefühle spüren konnte. Er oder sie mag ihn oder sie und dann sind sie zusammen. Das war einfach zu platt.
Wenn ich die zum Glück winzigen romantischen Beiträge ausblende, ist die komplexe Story absolut gelungen. Es gibt viele Punkte, die zum Nachdenken anregen und die dieses Buch ganz klar lesenswert machen.

Von mir gibt es insgesamt 4,5 Sterne und natürlich eine Leseempfehlung!