Cover-Bild Der Totentanz zu Freiburg
Band 7 der Reihe "Ein Fall für Serafina"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Astrid Fritz

Der Totentanz zu Freiburg

Der neue Band der beliebten historischen Krimi-Reihe: Armenapothekerin Serafina ermittelt in Freiburg.

September 1419: Armenapothekerin Serafina und Stadtarzt Adalbert Achaz sind glückliche Eltern der einjährigen Kathrin. Gemeinsam schauen sie sich ein Possenspiel auf dem Michaelismarkt an, in dem Serafinas Sohn Vitus die Magd spielt. Grell geschminkt und mit einer roten Perücke verkleidet, verfolgt die Magd mit einem Brotmesser in der Hand im Stück einen Bauern. Das Publikum duckt sich lachend weg, die Magd flieht von dannen. Dann folgt der Schock:  Ein Zuschauer liegt da, mit einem Messer in der Brust. Es ist der reiche Gerbermeister Oblathus. Damit beginnt ein ganz persönlicher Albtraum für Serafina.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Serafinas Sohn

1419 in Freiburg,Serafia ist mit dem Stadtarzt Adalbert Achaz verheiratet und Mutter einer einjährigen Tochter.Ihr ältester Sohn Vitus kommt mit einer Gauklertruppe nach Freiburg.Zum Michaelismarkt führt die Gauklertruppe ein Possenspiel auf,wo Vitus Serafinas Sohn eine Magd spielt.Er verfolgt mit einem Messer einen Bauern auf der Bühne.Bei der Vorführung kommt der Gerbermeister Oblathus ums leben-er wird erstochen.Aber die Magd war nicht Vitus,der wurde überfallen und sitzt gefesselt im Wohnwagen.Die Stadtoberen gehen aber davon aus das Vitus die Magd war und beschuldigen ihn des Mordes.Serafina und Adalbert helfen Vitus zur Flucht und zu einem Versteck.Es weiß keiner das Vitus Serafinas Sohn ist-er ist unehelich.Serafina hat ihn als ihren Patensohn ausgegeben.Ein zweiter Mann aus der Gaucklertruppe wird tot aufgefunden und auch diesen Mord hängt man Vitus an.

Serafina muss und will im Alleingangden wahren Möder finden und die Unschuld ihres Sohnes beweißen….

Die Autorin Astrid Fritz hat einen spannenden und fließenden Schreibstil.Bildhaft schildert sie die Geschichte und nahm mich so wieder in eine längst vergangene Zeit.Es ist bereit das 7.Buch der Reihe,wo ich schon fast alle gelesen habe.Immer wieder ein Lesegenuss für mich-sehr gerne 5 Sterne .Nun bin ich gespannt auf die nächste Geschichte mit Serafina und ihrer Familie.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Spannender Fall

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

September 1419: Armenapothekerin Serafina und Stadtarzt Adalbert Achaz sind glückliche Eltern der einjährigen Kathrin. Gemeinsam schauen sie sich ein Possenspiel auf dem Michaelismarkt an, in dem Serafinas Sohn Vitus die Magd spielt. Grell geschminkt und mit einer roten Perücke verkleidet, verfolgt die Magd mit einem Brotmesser in der Hand im Stück einen Bauern. Das Publikum duckt sich lachend weg, die Magd flieht von dannen. Dann folgt der Schock: Ein Zuschauer liegt da, mit einem Messer in der Brust. Es ist der reiche Gerbermeister Oblathus. Damit beginnt ein ganz persönlicher Albtraum für Serafina.

Leseeindruck:

Die Autorin Astrid Fritz ist von je her der Garant für packende und authentische Historische Romane.
So fesselt auch dieser 7. Band der Serafina-Reihe, die ich bereits chronologisch gelesen habe.
In diesem Band gerät Serafinas Sohn Vitus unter Verdacht, während eines Possenspiels auf dem Michaelismarkt den Mord an einen Ratsherren begangen zu haben. So bleiben Serafina und ihrem Mann nichts anderes übrig, als den Fall zu lösen um Vitus vor dem sicheren Tod am Galgen zu retten…

Nicht nur Serafina und ihr Mann Adalbert wissen natürlich, dass Serafinas Sohn unschuldig ist, sondern auch dem Leser liegt es nahe, dass Vitus die Schuld in die Schuhe geschoben bekommt. Aber wer ist der tatsächliche Drahtzieher und warum musste der Ratsherr sterben und wie werden die beiden den Fall lösen…. Alles ist mehr als spannend, dabei fühlt man sich noch in das altertümliche Freiburg, das ist in der heutigen Zeit sehr gut kenne, versetzt. Das hinten anhängige Glossar mit altertümlichen Begriffen ist sehr hilfreich inhaltlich alles zu verstehen. Vorne findet der Leser ein Namenregister in dem die Personen auch vorgestellt werden, so können auch Quereinsteiger sich gut in die Handlung einfinden.

Das Cover passt perfekt in die Serafina-Reihe und ist wunderschön gestaltet.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 22.01.2023

1419, Freiburg - - Ist Serafinas Sohn ein Mörder oder ein Sündenbock? [#7 - Serafina]

Ich bin ein Fan dieser Reihe und habe mich sehr auf diesen neuen Band gefreut. Man kann dieses Buch gut ohne Vorkenntnisse lesen, weil es am Anfang ein umfangreiches Personenregister gibt und in den ersten Kapiteln alles Wichtige erklärt bzw. in Erinnerung gerufen wird.

Die Handlung spielt 18 Monate nach den Ereignissen in Band 6 und die Familie Achaz erfreut sich an ihrer kleinen Tochter Kathrin. Das Glück scheint perfekt und die Gauklergruppe, in der Serafinas Sohn Vitus mitspielt, hat sich für den Michaelismarkt angekündigt. Serafina freut sich auf das Wiedersehen.

Bei der ersten Aufführung der Gaukler passiert aber ein Unglück. Ein angesehener Bürger der Stadt wird von einem Schauspieler während der Darbietung erstochen. Der Kostümierte flieht und alles deutet auf Serfinas Sohn Vitus hin. Es war sein Kostüm und seine Rolle. Was steckt hinter diesem heimtückischen Mord?

Neben der Krimihandlung erfahren wir wieder einiges über das historische Handwerkswesen und auch vom damaligen Rechtswesen. Man konnte der Vollstreckung eines Todesurteils z.B. entgehen, wenn man sich von der Stadt fernhält, die das Urteil gesprochen hat.

Astrid Fritz hat wieder mit vielen kurzen Kapiteln gearbeitet und dadurch ein recht hohes Erzähltempo vorgegeben. Mir hat die Zeitreise ins historische Freiburg wieder sehr gut gefallen und ich hoffe, dass wir Serafina und ihre Familie noch eine Zeit lang begleiten dürfen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Zwischen Mutterglück und Muttersorgen

Serafina könnte nicht glücklicher sein. Sie genießt das Leben mit Mann und ihrer kleinen Tochter und dann kommt auch noch ihr Sohn Vitus mit seiner Gauklertruppe in die Stadt. Doch dann wird ein Freiburger Bürger während der Gauklervorstellung ermordet und Vitus gerät in Verdacht. Serafina wäre nicht Serafina, würde sie nicht alles tun um die Unschuld ihres Sohnes zu beweisen. Und natürlich entscheidet sie mehr mit dem Herz als mit dem Kopf....

Ich mag die Serie um Serafina sehr, es ist immer wie ein Wiedersehen mit alten Freunden einen weiteren Band der Reihe zu lesen. In diesem Buch möchte ich besonders die Gegensätze in Serafinas Leben. Da sind zum einen die sehr schön beschrieben Momente mit der kleinen Kathrin und dann wieder die große Sorgen um Vitus.

Der Fall Rund um den Mord war wieder sehr spannend beschrieben und ich habe sehr gerne mitgerätselt was wirklich geschehen ist. Astrid Fritz hat es wieder einmal geschafft das alte Freiburg und seine Bewohner zum Leben zu erwecken.

Für alle Serafina -Fans und die die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wieder ein spannender historischer Krimi aus der Serafina-Reihe

Serafina genießt die Zeit mit ihrer einjährigen Tochter Kathrin und freut sich über den Besuch ihres „Patenkinds“ Vitus (der eigentlich ihr illegitimer Sohn ist) in Freiburg zum Jahrmarkt.
Die Freude wird ...

Die Freude wird allerdings durch einen Mordfall getrübt, bei dem ausgerechnet Vitus verdächtigt wird.
So bleibt Serafina nichts anderes übrig, als gemeinsam mit ihrem Mann, dem Stadtarzt, zu ermitteln und damit Vitus Hals aus der Schlinge zu ziehen.

Ich hatte schon mehrere Romane aus der Serafina-Reihe gelesen und habe das „Wiedersehen“ mit Serafina und ihrer Familie sehr genossen. Der Roman beginnt angenehm gemächlich und man gönnt Serafina wirklich ihr Familienglück mit der kleinen Kathrin, die einfach goldig beschrieben wird.
Schnell nimmt der Roman an Fahrt auf und knüpft insgesamt sehr gut an die bewährten Stärken der Serafina-Reihe an.
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, so dass man im Laufe der Ermittlungen schon einige Hinweise bekommt und Vermutungen anstellen kann, am Ende aber insbesondere zu den Details und Zusammenhängen nochmal überrascht wird. Insofern hat die Geschichte alles, was ich von einem guten Krimi erwarte.

Gleichzeitig habe ich auch wieder einiges über die Besonderheiten und täglichen Abläufe im Mittelalter, z.B. in den verschiedenen Handwerken, gelernt. Gerade aufgrund der zeitgemäßen Sprache (begleitet von einem ausführlichen Glossar) liest sich das Buch sehr authentisch und zeigt die besonders fundierte Recherche der Autorin.

Darüber hinaus macht es Spaß, die Figuren wie Serafina und ihre Familie, aber auch weitere Personen aus dem „Serafina-Universum“ in Freiburg zu begleiten, und es gibt immer wieder Anspielungen auf vorherige Bände der Reihe. Auch wenn man – wie ich – nicht alle Vorgänger-Bände gelesen hat, kann man der Handlung aber gut folgen und die Erzählung trotzdem genießen.

Fazit:
Dieses Buch hat alles, was man von einem historischen Krimi erwartet – eine gelungene Mischung!