Cover-Bild Die Dornen der Stille
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
  • ISBN: 9783754331989
Astrid Korten

Die Dornen der Stille

"Alles begann, als David Wood zu uns kam, auch der Beginn eines neuen Lebens. Ich war stolz, dass er da war, bis zu dem Vorfall mit Aileen ..."

Veröffentlicht am 10.10.2021

Wenn die Vergangenheit dich nicht loslässt

MEINE MEINUNG
Alexander Martin lässt sein Leben Revue passieren und er wendet sich an die West Vancouver Police Division.

MEINE MEINUNG
Mit Inspector Abbott vereinbart er einen Termin um 1200 Uhr um mit ihm über einen Vorfall in der Vergangenheit zu sprechen.

Wer schon mal ein Buch von Astrid Korten gelesen hat, der weiß was auf ihn zukommt. Wer nicht, der wird hier überrascht und begeistert zugleich sein.
Die Autorin hat gleich von Anfang an Spannung aufgebaut und sie schafft es im Verlauf der Geschichte die Spannung noch zu erhöhen. Außerdem gelingt es ihr immer wieder, das man fest daran glaubt den Täter zu kennen und im letzten Moment kippt sie wieder alles um.
Diese Schreibweise begeistert mich immer und immer wieder, denn im letzten Drittel kommen bei mir dann immer Zweifel auf, ob mein Verdacht der richtige ist. Man wird hier komplett in die Irre geführt und das macht einen beim lesen hier so irre. Das hält aber auch die Spannung aufrecht und man rätselt immer wieder mit.

Auch in diesem Werk schafft es die Autorin, mich von Anfang bis zum Ende zu fesseln. Was ich dann aber am Schluß gelesen habe, hat mich total überrascht. Wow, was für ein Ende und was für ein Ergebnis. Alles hätte ich gedacht, aber das, was sich hier offenbart, bestimmt nicht.
Wieder ein grandioses Werk, das man einfach selbst lesen muss. Da kann man nicht viel darüber sagen, da muss man selbst durch.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich wieder total überrascht war, was sich hier so alles ergibt.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Düster, beklemmend, sehr gut erzählt

Der Drehbuchautor Alexander Martin wendet sich an die Polizei in West Vancouver. Hier, im Besprechungsraum der Police Division, übergibt er Inspektor Abbot sein Tagebuch mit dem dringenden Hinweis, ein Verbrechen verhindern zu wollen.

Ich erfahre von Alex seine Geschichte, lerne seine Familie kennen. Seine Eltern, seine Schwester Patricia und David, den Nachbarsjungen, den sie aufnehmen. Es geht um Morde an jungen Frauen, um Vergewaltigung – unaufgeklärte Fälle. Dazwischen immer wieder die Befragung in der Police Division, die mehr und mehr zum Verhör wird.

Astrid Korten schafft ab der ersten Zeile eine beklemmende Atmosphäre. Ich lese von Tötungsphantasien – sind das Wahnvorstellungen oder ist dies erlebte Wirklichkeit? Die Charaktere sind nicht sehr zugänglich, man möchte auch mit keinem näher zu tun haben. Was ist geschehen – nichts ist greifbar, nichts logisch zu erklären.

„Die Dornen der Stille“ ist ein Psychothriller, der es in sich hat. Hier vibriert die Luft, überall sind diese bedrohlichen Schatten, nichts ist so, wie es den Anschein hat. Die Autorin lässt ihre Leser bis ganz zum Schluss im Unklaren, führt sie auf so manch falsche Fährte. Wiederum ein meisterliches Werk, in dem sich ihre Protagonisten in der Stille wiederfinden. Sind dies alles Träume, ist es Einbildung oder doch real?

Mit allen Sinnen habe ich gelesen, mich in die Figuren eingefühlt, ich war mir zweitweise ganz oder zumindest relativ sicher, auf der richtigen Spur zu wandeln, um dann doch wieder zu zweifeln. Ja, genau so mag ich es.

Spannend, düster und sehr bedrückend in einer klaren, mitreißenden Erzählweise habe ich diese „Dornen der Stille“ aus der Feder von Astrid Korten wiederum sehr genossen. Für Psychothriller-Fans ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Düster und beklemmend

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Alles begann, als David Wood zu uns kam, auch der Beginn eines neuen Lebens. Ich war stolz, dass er da war, bis zu dem Vorfall mit Aileen ..." Der dreiundsechzigjährige Drehbuchautor Alexander Martin wendet sich an die West Vancouver Police Division, weil er ein Verbrechen verhindern will. Im Befragungszimmer trifft er auf Inspector Constable Abbott, der eine Vergewaltigungsserie und einen Mord aufklären muss. Alex überlässt dem Ermittler sein Tagebuch. Nachdem Abbott die Aufzeichnungen gesichtet hat, häutet er Alex wie eine Zwiebel. Fast ohne dass sie es merken, verbinden sich die Grübeleien der beiden Männer und das Tasten nach dem Sinn einer Tat mit einer geheimnisvollen, rätselhaften Geschichte um ein Geheimnis, das zwischen Alex und seinem Pflegebruder David steht ... Die Dornen der Stille ist ein zutiefst bewegender Psychothriller und ein leidenschaftlicher, tief empfundener Widerstand gegen Gleichgültigkeit, Verachtung und Ignoranz.

Ich kenne schon mehrere Bücher diese Autorin und bin immer wieder begeistert davon, wie sie es schafft, von Beginn an eine hohe Spannung zu erzeugen, diese aufrecht zu erhalten und mit einem überraschenden Ende aufzuwarten.

Die Geschichte besteht überwiegend aus den Tagebucheinträgen des Protagonisten, die er der Polizei zur Verfügung stellt und welche die Beamten vor viele schwierige Probleme stellt. Außerdem gibt es mehrere Geschichten seines Ziehbruders David,die mir richtige Gänsehautmomente bescherte.

Es herrschte eine durchgehend düstere Atmosphäre, viele falsche Fährten wurden eingestreut,was zu immer neuer Verwirrung führte.

Das Seelenleben der Protagonisten wurde gekonnt offengelegt,was mich sehr nachdenklich machte.Natürlich gab es zum Schluss wieder eine völlig überraschende Wendung,mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Fazit:

Ich empfehle das Buch sehr gerne allen Lesern*innen, die Thriller lieben, jedoch ist ein starkes Nervenkostüm Voraussetzung.

Veröffentlicht am 01.10.2021

genialer Psychothriller

In diesem Psychothriller geht es um Verbrechen aus längst vergangenen Zeiten. Ein dreiundsechzigjähriger Drehbuchautor wendet sich an die Polizei, angeblich damit nicht noch mehr Verbrechen passieren…..lasst euch einfach überraschen, was hier passiert. Wer Astrid Korten kennt, weiß dass sie immer für eine Überraschung gut ist.
Es wechseln sich immer wieder Sequenzen, die in der Gegenwart im Besprechungsraum der West Vancouver Police Division als Verhör stattfinden, mit Erzählungen in der Ich-Form aus der Vergangenheit ab. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten!
Beim Lesen kommt sehr schnell Spannung und Gänsehautfeeling auf. So bin ich regelrecht durch die Seiten hindurchgeflogen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel mit den Perspektivwechseln haben mich ständig zum Weiterlesen animiert. Eigentlich dachte ich, dass ich die Autorin Astrid Korten nun schon so gut kenne, dass sie mich nicht mehr aufs Glatteis führen würde. Ich hatte zwei Theorien, zwischen denen ich immer wieder gewechselt habe. Aber letztendlich kam dann doch alles nochmal anders! Wenn ihr auch Lust auf einen gut durchdachten und genialen Psychothriller habt, bei dem man nie so wirklich weiß, wem man denn nun trauen kann, dann solltet ihr „Die Dornen der Stille“ unbedingt lesen. Astrid Korten ist hier in gewohnter Manier wieder ein geniales Meisterwerk der Verwirrung gelungen!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Zwischen den Zeilen steht so viel mehr

"Die Dornen der Stille" von Astrid Korten ist ein Psychothriller, der den eigenen Kopf sowohl inhaltlich als auch tiefgründig zum Rotieren bringen kann. Eine beeindruckende, spannende und starke Geschichte mit einer Auflösung, die sehr raffiniert um die Ecke kommt.

Zum Inhalt

Alexander Martin ist Drehbuchautor und 63 Jahre alt. Er geht zur Polizei in Vancouver und trifft dort auf Inspector Constable Abbott. Alexander möchte durch seine Aussage ein Verbrechen verhindern und hat sein Tagebuch mitgebracht. Hiermit beginnt eine unglaubliche Reise in Alexanders Vergangenheit. Wir erhalten zunächst einen Einblick in Alexanders Kindheit und Jugendtage, um dann seinen weiteren Werdegang und seine Beziehungen zum weiblichen Geschlecht zu verfolgen. Im Gespräch mit dem Inspector bleibt nicht lange verborgen, dass sein Weg gesäumt ist von Geheimnissen, Trauer und rätselhaften Ereignissen. Und irgendwie kreist alles auch um Alexanders Pflegebruder David.

Mein Eindruck

Astrid Korten hat in diesem Psychothriller eine spannende Lebensgeschichte verpackt. Die Geschichte verstrickt Alexanders wichtigsten Begegnungen mit einer dunklen Mischung aus Verbrechen und merkwürdigen Unglücksfällen. Der offenkundige Zusammenhang zum Pflegebruder ist allgegenwärtig, aber ganz und gar nicht greifbar. So bleibt die Geschichte für den Leser bis zum Schluss rätselhaft und spannend. Sie weckt Neugier und lässt den Leser nicht los. Jeder Abschnitt lädt aktiv zum Mitdenken und Miträtseln ein.
Einfach ist das Verfolgen der Geschichte aber nicht immer. Alexanders Leben mit einer ganzen Reihe von verschiedenen Begegnungen und Charakteren, möchte hier beim Leser im Kopf geordnet werden. Hinzu kommen Geschehnisse und Ereignisse, die dann nach einer Lösung rufen. Man sollte möglichst am Ball blieben und auf grobe Ablenkungen ganz verzichten.
Nach ein paar Seiten der Eingewöhnung durfte ich feststellen, dass Astrid Korten sehr angenehm flüssig, verständlich und konkret schreibt. Sie bleibt immer nah am roten Faden und schweift auch nicht ab. Das hat das Lesen sehr unterstützt. Sie lässt Raum für eigene Spekulationen über die Handlung, aber vor allem auch Raum sich ganz eigene, tiefere Gedanken zu machen. Gedanken über Dinge, die unter der eigentlichen Story fast verborgen bleiben, aber den tieferen Sinn beinhalten. Gedanken über Menschen, deren Beziehungen, deren Handlungen und Nicht-Handlungen.

Mein Fazit

Eine großartig verzwickte Lebensgeschichte zum Mitdenken und einem tiefer gehenden Hintergrund. Angenehm aufbereitet und serviert. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.