Cover-Bild Overkill - Tod der Schwalben
Band 3 der Reihe "OVERKILL"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.06.2023
  • ISBN: 9783751907729
Astrid Korten

Overkill - Tod der Schwalben

"Seine unberechenbare mörderische Wut ist wie eine nukle-are Apokalypse, die alles zerstört."
Hauptmann Bojko

Kiew, Ukraine
Ein teuflischer Serienkiller
Eine strahlenverseuchte Landschaft
Ein dunkles Geheimnis, eiskalt und tödlich
Ermittler, am Rande des Wahns

Ukraine, kurz nach Ausbruch des russischen Angriffskrieges.
Polizeihauptmann Felix Bojko wird zu einem Tatort in die ukrainische Geisterstadt Pripyat gerufen und mit einer grausam verstümmelten Leiche konfrontiert. Es ist Janik, der Sohn des russischen Ex-Ministers Kanyukov. Da Kanyukov den ukrainischen Ermittlungsbehörden misstraut, schickt er den russischen Polizisten Alexej Markow in die Ukraine, um den Täter ausfindig zu machen.
Hauptmann Bojko wird von Mo Celta begleitet, die an einem Austauschprogramm der EU-Ermittlungsbehörden in Kiew teil-nimmt und in der Ukraine ihre Schwester sucht.
Als die Kommissare einem Cold-Case auf die Spur kommen, ermitteln sie mit Hochdruck, jedoch aus unterschiedlichen Gründen. Sie stehen dabei einem wahnsinnigen Mörder gegen-über, der am Ort seiner Verbrechen stets eine präparierte Schwalbe hinterlässt.

Astrid Korten hat mit Tod der Schwalben, Band 3 der Serie OVERKILL, einen atemberaubenden Thriller in einer zerrütteten Ukraine geschrieben, in der sich bewaffnete Konflikte, ein wirt-schaftlicher Zusammenbruch und ökologische Forderungen ver-mischen.

Effektvoll, Bildgewaltig und unter die Haut gehend

Kurz nach dem russischen Kriegsbeginn wird in der ukrainischen "Geisterstadt" Pripyat, im abgespeerten Konterminierungsgebiet Tschernobyls, eine grausam verstümmelte Leiche eines jungen Mannes gefunden. ...

Schnell stellt sich herraus, dass er der Sohn eines russischen Ex-Ministers war.
Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch niemand, dass dies nur der Auftakt einer Serie von abscheulichen Morden ist.
Mo Celta hält sich zu dieser Zeit, als Austauschpolizistin in Kiev auf, weil ihre Schwester sich auch da aufhalten soll.
Präparierte Schwalben finden sich an jedem Tatort......Jetzt steht fest, der Täter verfolgt einen Plan und lässt sich nicht so schnell aufhalten...........

Fazit:
Bohhhhhhhh, dieses Buch hat es echt in sich.
Ich gestehe, seit langem hat mich kein Buch so gefordert wie dieses.
Dieser Thriller geht wahnsinnig unter der Haut und ist wahrlich kein 'gewöhnlicher Thriller"
Astrid Korten schafft es immer wieder sich selbst zu übertreffen.
Ihre Art zu schreiben, zu beschreiben.... effektvoll, bemerkenswert bildlich..... lassen die Beschreibung der Auswirkungen der 1986 nuklearen Katastrophe in Tschernobyl beängstigend real werden. Nach dieser langen Zeit war sie nicht mehr in meinem Kopf. Ein Fehler, den die Auswirkungen sind auch heute noch gefährlich.
Beim lesen wurde mir das wahnsinnig bewusst und ich musste das Buch öfter zur Seite legen und über das gelesene nachdenken.
Diese akribisch Recherche führen dem Leser auch die Zustände der Ukrainer, der kampfenden Soldaten, die Zustände der Polizei und vor allem die Bestechlichkeit, die Korruptheit.
Mich hat as Buch sehr zum nachdenken gebracht.

Dieses Buch ist eine Leistung der Schreibkunst höchster Güte.
Jedes Overkill - Buch kann unabhängig gelesen werden.
Leider gehen nicht mehr als ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Mo Celta 3 - Tschernobyl damals und heute

Mo Celta nimmt an einem Austauschprogramm teil um nach ihrer Schwester zu suchen. Zusammen mit Hauptmann Bojko soll sie schon bald den Mord an Janik Kanyukov aufklären, den Sohn des russischen Ex-Ministers. Kanyukov misstraut den ukrainischen Behörden aber und beauftragt den russischen Polizisten Alexej Markow mit der Aufklärung. Die Ermittler sehen schon bald den Zusammenhang mit dem Mord an Janiks Mutter am Tag der Katastrophe in Tschernobyl 1986 und ahnen auch bald wer dahinterstecken könnte. Doch schon bald gibt es weitere Tote in der Nähe von Tschernobyl und überall wird eine präparierte Schwalbe hinterlassen.

Das Cover des Buches ist wieder ein echtes Meisterwerk des Genres, das nicht nur perfekt zum Buch passt, sondern auch durch seine Hingucker-Qualitäten überzeugt, das einem das Buch gleich in die Hand nehmen lässt. Zudem passt es auch exzellent zu den Vorgängerbänden.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Wie schon mehrmals hat sich Astrid Korten wieder eines realen Themas angenommen und hat es in einen hervorragenden Plot eingebaut. Neben dem Thriller erfährt man so auch viel über die Ukraine, den derzeitigen Angriffskrieg Russlands, Tschernobyl 1986 und die heutige Lage dort. Insgesamt ist das Buch hervorragend recherchiert und bietet viel mehr als den Thriller-Plot.

Die Spannung beginnt auf der 1. Seite und endet wirklich erst ganz zum Schluss ohne dass sie dazwischen auch nur ein klein wenig absinkt. Und das obwohl man den Täter eigentlich schon früh zu haben scheint - wenn auch nicht physisch.

Dazu ist das Buch durch das Thema sehr hart und emotional, doch wie gesagt, leider auch in vielen Dingen real und hat eine hohe Authentizität für den Leser.

Mo Celta hat (wie schon in Teil 1) eigentlich nur eine Nebenrolle, auch wenn es auch ein wenig um ihre Schwester geht.

Letztendlich gibt es dann doch die eine oder andere Überraschung mit denen wohl nicht viele gerechnet haben.

Mit der Verlagsschrift hatte mein Reader so seine Probleme mit der Lesbarkeit, aber mit Änderung der Schrift ließ sich dies schnell beheben.

Fazit: Spannender Thriller mit tragischem, realem Hintergrund. 5 von 5 Sternen

Sehr spannend

Im dritten Teil der Reihe ermitteln Mo Celta, ihr Kollege Felix Bojko und Alexej Markow in der gesperrte Zone von Tschernobyl und Prypiat. Hier. kam es zu mehreren Morden und den Ermittlern wird alles abverlangt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und hatte einige überraschende Wendungen parat. Die Ermittler fand ich kompetent und interessant, viele Figuren waren undurchsichtig und mysteriös. Besonders beeindruckend fand ich den Schauplatz der Handlung, weil man darüber ja nicht mehr viel liest oder hört. Auch dies wurde bestens und detailliert beschrieben. Das Cover hat mit richtig gut gefallen. Ein sehr guter Krimi, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Overkill Tod der Schwalben

Dies ist der 3.Teil der Overkill-Serie und dieses Buch übertrifft die beiden ersten nochmals im einiges. Mo Celta ist als Austauschpolizistin in der Ukraine. Zugleich möchte sie auch hier nach ihren vor vielen Jahren verschollenen Schwester suchen. Zusammen mit dem Polizeihauptmann Felix Bojka ist sie auf der Suche nach einem Mörder. Der Sohn des früheren Ministers und Oligarchen Kanyukov wurde brutal ermordet und auf einem hohen Gebäude aufgehängt, neben im lag eine ausgestopfte Schwalbe. Da Kanyukov der Polizei in der Ukraine nicht traut, beauftragt er den russischen Polizisten Alexej Markow den Mörder seines Sohnes zu finden. Mit er Bezahlung wird er dann nicht kleinlich sein. Die Spur der Ermittler führt weit zurück in die Vergangenheit, just an dem Tag des Reaktorunglücks in Tschernobil. Damals wurden zwei Frauen ermordet. Sowohl Bojka und Celta wie auch Markow begeben sich in das verseuchte Gebiet rund um Tschernobil und Pipyat. Hier in den verlassenen Ruinen in dem gesperrten, stark verstrahlten Gebiet halten sie sich manche dunklen Gestalten auf. Es geschehen weitere Morde, immer ist ein ausgestopfter Vogel in der Nähe. Die Ermittler begeben sich in tödliche Gefahr, in dem sie die verstrahlten Gebiete betreten, sie werden angegriffen und bedroht. In dem Thriller geht es ungeheuer brutal zu, blutige, horrorartige Szenen werden in den Blickpunkt gesetzt. Wir erleben die Ausmaße des Reaktorunglücks in dem Buch, Menschen sind verstrahlt, sterben elendlich an Krebs, was uns eigentlich bisher gar nicht in dieser Größe bewußt war. Menschen verloren ihre Heimat und ihr Hab und gut undJahrzehnte nach dem Unglück ist das Leiden noch nicht beendet. Wir erfahren auch über den Krieg, der den Menschen das Leben noch zusätzlich erschwert. Neben diesen wirklich schlimmen Lebensbedingungen erfahren wir auch etwas über das Privatleben der Polizisten, das auch nicht immer einfach ist und viele Probleme mit sich bringt. Das ganze Buch über war ich nicht sicher und hatte verschiedene Täter im Visier, um dann wieder etwas gefunden zu haben, was einen anderen Menschen belastet. Das Spannungspotenzial ging hier ins Unermessliche. Selten habe ich von so viel Leid. so viel Hass, Korruption und Lügengespinsten gehört, wie in diesem Thriller. Man merkt sehr genau, dass die Autorin derart akribisch recherchiert hat, denn sie ging auf die einzelnen Gegebenheiten sehr genau und realistisch ein. Hut ab vor so viel Wissen. Ich konnte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen, denn man war in dem Thriller gefangen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Thriller der Extraklasse

Ich habe das Buch " Overkill - Tod der Schwalben " bei Facebook von der lieben Autorin Astrid Korten gewonnen. Da es sehr viele positive Bewertungen hat, war ich natürlich sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Es ist der 3. Teil der Overkill Reihe und beinhaltet eine rasante Geschichte, die Gänsehaut Momente beschert. Mit einem Thema , daß immer wieder mal thematisiert wird und auf Grund der derzeitigen Situation unter die Haut geht.

Die Protagonisten Felix Bojko und Mo Celta sind mir gleich ans Herz gewachsen . Ein tolles Ermittlerduo, dass sehr empatisch ist und mit viel Fingerspitzengefühl und Herz auf Suche nach einem wahnsinnigen Mörder sind . Sie werden über viele Leichen stolpern und kommen dabei an ihre Grenzen. Was treibt diesen Mensch dazu, solche Taten , fern jedes menschlichen Gefühls auszuüben? Die Toten werden aufs grausamste gefoltert und ermordet. Am Tatort wird eine präparierte Schwalbe gefunden.....Warum? Welche Bedeutung hat das? Die Auflösung hat mich doch sehr überrascht......Auch der Ermittler Alexej ist ein toller Mensch, der vor der emotionalsten Reise seines Lebens stehen wird....

Die Autorin hat mich von Anfang an mit ihrer Geschichte gefesselt und sie hat mich mehr als einmal aufs Glatteis geführt. Ich fiebere immer mit den Protagonisten mit und war gleich am Anfang natürlich auf der falschen Spur. Obwohl ich eigentlich ein guter " Hobbyermittler " bin. Diesmal nicht und erst am Ende der Geschichte wurde ich erlöst. Meine Emotionen fuhren Achterbahn und mir wurde heiß und kalt beim lesen.

Ein rund um gelungener Thriller , sehr gut recherchiert und mit einer Themenvielfalt vom Feinsten. Der Reaktorunfall von Saporischja ist mir noch gut in Erinnerung geblieben und dies nochmal zu lesen, geht unter die Haut. Was für eine Kathastrophe.....Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr modern, authentisch und mitreißend.

Ich bin glücklich das ich auserwählt wurde und die Autorin Astrid Korten hat einen neuen Fan gefunden. Ich wünsche der Autorin alles Gute für die Zukunft und eine große begeisterte Leserschaft.

" Der Tod der Schwalben" hat mich so in seinen Bann gezogen, daß ich mir Band 1 und 2 k.w...