Cover-Bild Puppenmutter
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 04.12.2018
Astrid Korten

Das Böse in uns
Wenn der Liebeswahn zum Verhängnis wird ...
Wenn die Wahrheit so verwerflich ist wie die Lüge ...
Wenn das Böse dich im Visier hat ...

Paris. Tessa Simonet lebt mit ihrem Mann Jules in einer abgelegenen Villa am Stadtrand von Paris. Eines Tages wird sie am helllichten Tag in ihrem Haus Opfer eines Übergriffs. In derselben Nacht begeht Jules Selbstmord. Ihre Familie und ihre Freundin Amelie unterstützen Tessa so gut sie können, wobei jeder seine eigenen Interessen verfolgt.
Tessas Gefühlswelt wird zu einer Achterbahn aus Verunsicherung, Entsetzen, Verwirrung und Angst, als ein Mord geschieht. Sie traut nur noch wenigen Menschen und sucht beharrlich nach Antworten. Dabei übersieht sie, dass auch sie Teil eines perfiden Intrigenspiels ist.
Ein raffinierter, sehr spannender und komplexer Psychothriller, in dem der Leser sich fragen wird, ob die Wahrheit so verwerflich sein kann wie die Lüge.
PUPPENMUTTER ist der 13. Thriller von Astrid Korten. Nicht umsonst lauert in Zelle 13 in diesem spannenden Psychothriller das Böse: die Puppe Alice.

Erste Stimmen:
Ein äußerst raffinierter Psychothriller mit perfekt gezeichneten Figuren und einem sehr überraschenden und verblüffenden Ende. WAZ

Veröffentlicht am 27.10.2018

Absolut irre - in vielerlei Hinsicht!

Ein gefesselter Puppenkopf mit Blutspritzern.
Augen, die einen im Vorbeigehen dunkel anstarren.
Das ist der neue Korten- Roman "Puppenmutter".

Im Inneren des Buches verbirgt sich eine grausame, heftige ...

Ein gefesselter Puppenkopf mit Blutspritzern.
Augen, die einen im Vorbeigehen dunkel anstarren.
Das ist der neue Korten- Roman "Puppenmutter".

Im Inneren des Buches verbirgt sich eine grausame, heftige Geschichte einer jungen Frau, Tessa Simonet, und ihrer nahen Verwandten und Freunde.
Mysteriöse Situationen, überraschende Wendungen und atemberaubende Entwicklungen inklusive.

Wieder einmal ist es Astrid Korten gelungen mich als Leser immer wieder aufs Glatteis zu führen, zu verunsichern und stets neue Fragezeichen in meinem Kopf zu erzeugen - bis ich in allen Protagonisten letztendlich "das Böse" gesehen habe.

Die Charaktere sind - passend zur Story - geheimnisvoll gestaltet.
Auch sprachlich überzeugt es.
Die Handlung schafft es an vielen Stellen zu fesseln, doch hat in mir nicht den Nachhall erzeugt wie andere Korten.Thriller, die ich bereits kenne.
Eingeflochtene Szenen aus einer Nervenheilanstalt heraus haben mich zu sehr verwirrt und mir persönlich den "Flow" gebremst beim Lesen.
(Meckern auf hohem Niveau, ich weiß, doch dies ist eben Geschmackssache...)

Trotzdem bin ich froh dieses Buch gelesen zu haben und lesen zu dürfen und möchte es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2019

verwirren, aber auch gruselig

von Astrid Korten

von Astrid Korten

Cover: Ich finde ja, das vor allem alte Puppen, aber auch viel Porzellanpuppen etwas Gruseliges haben, selbst wenn sie intakt sind. Aber ein Porzellanpuppenkopf auf ein Holzbrett geschürt und mit Blut bespritzt, da gibt es kaum noch eine Steigerung. Das Verspricht doch gruselig zu werden, oder?

Worum es geht: Wir erfahren von einem Mädchen, das die Mutter in ein winziges Loch im Keller gesperrt hat. Ihre einzige Freundin eine Puppe. Ihr gelingt die Flicht.
Man fragt sich, wer das Mädchen war und was sie heute macht.
Immer wieder hören wir von der Frau aus Zimmer 13, die alle nur die Puppenmutter nennen. Wir lernen aber auch Tessa kennen. Sie wurde in ihrem Haus überfallen und am selben Abend bringt sich ihr Mann um. Ich als Leser konnte daran aber nicht so recht glauben und bin mir auch jetzt nicht ganz sicher. Ich fand die vielen Handlungsstränge etwas verwirrend, sodass ich nicht immer den Überblick behalten konnte. Was ich schade finde, da ich die Geschichte an sich sehr gut gefunden. Aber zum Glück, hat Tessa ja noch eine beste Freundin, Amelie und ihre Schwägerin Karo, die ihr in dieser schweren Zeit zur Seite stehen. Aber haben sie wirklich nur gute Absichten oder verfolgt jeder nur sein eigenes Ziel? Dann bekommen wir Briefe serviert, die von einem heimlichen Verehrer für Tessa verfasst werden, aber die soll sie erst beizeiten erhalten. Also sehr viel zu ordnen und verarbeiten.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und an sich fand ich die Idee gut, die Story gefiel mir auch und der Schreibstil sagte mir zu, aber wie schon erwähnt, kam ich immer wieder ins Schleudern. Ich fühlte mich teils, von der fülle an Formatinformationen und Handlungssträngen erschlagen, ich wusste Zeitweise nicht, wer jetzt mit wem, wie in Verbindung steht und fand es streckenweise nervenaufreibend und zäh zu lesen. Und so manches Mal wollte ich eingreifen, mir tat Tessa manchmal leid und dann wieder weniger. Weil ich dachte: gut, sie hätte ja auch was ändern können.
Darauf kann ich jetzt aber nicht eingehen, ohne Zuviel zu verraten. Nur soviel, es ist ein Buch voll mit Unglücksfällen, Intrigen, Liebe, Betrug, es ist verworren und am Ende wurde ich doch noch mit einem Detail überrascht.

Fazit: Ein guter Thriller, der bei mir aber immer wieder für Verwirrung sorgte. Am gruseligsten fand ich aber Alice und die Puppenmutter.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Spannend und überraschend bis zum Schluss

Tessa lebt mit ihrem Mann Jules in einem Pariser Vorort und wird am hellichen Tag Opfer eines Übergriffs. Freunde und Familie kümmern sich besorgt um sie - nur Jules, der taucht nicht auf. Seine Leiche wird noch in der Nacht auf den Gleisen gefunden: Selbstmord. Als wenig später eine weitere Leiche in der Nähe von Tessas Haus auftaucht, hat sie die Vermutung, dass es einen Zusammenhang gibt.

Wie von Astrid Korten nicht anders erwartet, lässt sich auch dieser Thriller sehr schnell und flüssig lesen. Die Kapitel sind kurz und lassen sich regelrecht verschlingen. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, dazwischen befinden sich Liebesbriefe an Tessa und Tagebucheinträge aus der Vergangenheit.
Der Spannungsbogen beginnt bereits auf der ersten Seite und hält bis zum Schluss an. Die einzelnen Personen sind klar gezeichnet und obwohl stets der Eindruck besteht, sie durchschauen zu können, überrascht die Autorin immer wieder mit neuen Wendungen und Verhaltensweisen.
Während des Lesens können noch so viele Theorien über die Zusammenhänge aufgestellt werden, Astrid Korten stiftet durchgängig neue Verwirrung und überrascht am Ende mit einer unerwarteten Auflösung.
Spannung pur und so schnell nicht aus der Hand zu legen!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Lady in Red

In der Idylle eines Pariser Vorortes wird eine Bewohnerin mit der Nachricht des des vollkommen unverständlichen Selbstmordes ihres Mannes konfrontiert. Er hatte mit seinem Bruder ein Eerfolgreich es expandierendes Unternehmen und eine wunderhübsche fRau und ein wundervolles Leben. Von einem Tag auf den anderen, hat sich alles geändert. Was war der Auslöser und was ist eigentlich los., denn nicht nur das nichts mehr ist wie es war, zweifelt die junge Witwe langsam an ihrem Verstand. Die Tür hatte sie doch abgeschlossen, und steht der schnell darauffolgende Tod ihres geistig beeinträchtigten Gärtners in etwaigem Zusammenhang? Und wieso verhlaten sich ihre Schwägerin und Schwager so komisch?

Astrid Korten macht dem Wort Thriller alle Ehre, sie versteht es meisterhaft mit der Gedankenwelt der LeserIn zu spielen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite garantiert. Ein absoluter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Sehr spannend

Das Buch ist sehr spannend mit einem tollen Schreibstil geschrieben, der es einem einfach macht, in der Geschichte Fuß zu fassen. Im Mittelpunkt steht Tessa, die in ihrem Haus überfallen wird, aber damit nicht genug, auch ihr Ehemann nimmt sich das Leben. Nach der dritten unnatürlichen Begebenheit, fängt sie an, die Dinge zu hinterfragen. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die Spannung wird gleich von Anfang an aufgebaut und bleibt bis zur letzten Seite erhalten. Es endet überraschend, was ich an Büchern immer besonders liebe. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und macht neugierig auf den Inhalt. Alles in allem finde ich den Thriller gelungen und lesenswert. Ich werde ihn auf alle Fälle empfehlen.